Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas? K/T

Hi emil,

mein Twin ist z.Zt. in Reparatur (Vorstufenröhresockel). Der lütte Tube 20 ist kein echter Ersatz. Fender Sound par excellence habe ich schon, das geht nicht besser, also schiele ich nach Marshall. Irgendwann in den nächsten Jahren (ja, soviel Zeit hat das) werde ich mir eine 4x12 mit Webers (was denn sonst ;o) bauen und drauf kommt ein quasi 1959 SLP.

Ich werde jedoch keinen RI kaufen (Platinen - igitt ;o), auch niemandem sein Portemonnaie bis ztum Anschlag füllen - sondern vielmehr irgendeine vermurkste Mühle kaufen, an der außer Trafos und Gehäuse alles hin sein kann, und ihn von Freund Norbert entsprechend meiner Vorstellungen aufbauen lassen.

Um nun aber beurteilen zu können, was da für mich in Frage kommt, wüsste ich gerne genausoviel über Marshalls wie ich über Fenders weiß.

Daher suche ich ein Pendant zur FenderAmpField Guide.

Gibt es eine Marshall Discussion Page?

Viele Grüße, ferdi

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas? K/T

Hi Wolfgang,

Was ich mir wünsche, wäre die Möglichkeit, Baujahr/Modell bestimmen zu können, so wie es eben die FenderAmpFieldGuide zulässt. Da die Neuerungen/Änderungen der einzelnen Modellreihen/Jahrgänge (Schaltungseinzelheiten, Bauteiländerungen, Äußerlichkeiten...) bei Dr Tube nicht aufgelistet sind, geht das nicht.

Einen alten Fender könnte ich heute alleine kaufen gehen, einen alten Marshall nicht. Womöglich glaube ich jemandem, seine Kiste sei von Mitte 70er, dabei ist es ein Amp von Anfang 80er. Das möchte ich ändern.

Ab wann wurden zB die Kippschalter statt der Knebelschalter verwendet? Wann welche Schriftzüge (mein Eindruck ist, sie werden immer größer? Wann welche Lüftungsgitter? Ecken? Piping/Keder? usw usf :o)

Am besten ich hätte meinen 800er damals behalten.

cu, ferdi

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas? K/T

Hallo Ferdi,
mich beschäftigen diesen Fragen auch gerade sehr, da ich mehr Infos über meinen 50 Watt Marshall haben möchte, den ich 1970 gekauft habe.

Habe hier ein interessantes Forum gefunden, auch mit vielen Bastelanleitungen und Links: Plexi Forum.

Hier gibts eine Marshall Data Base.

Mache mich auch gerade schlau.

Grüße
Michael


Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas? K/T

Hi,

Danke - und du guck mal hier. Die "shopping guide" und die weiteren Tipps für Plexis auf LEGENDARY TONES sind einigermaßen umfangreich.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es u.a. die kleinen Ausgangsübertrager der Reissues sind, die diese Amps vom legendären Plexi-Sound entfernen. Die RI kommen also schon mal nicht in Frage. In meinem Twin (gemodded auf 15, 30, 60W) ackert einer aus der 85W BF-Schaltung, und der Ton der Fenders mit "passenden" Ausgangsübertragern (zB Freund Martins Super Reverb) macht mich einfach nicht so an. Am liebsten wäre mir wohl ein JTM 100 (wer soll das bezahlen...).

Bevor ich in einen neuen Ausgangsübertrager investiere, muss der Preis schon stimmen. Na, es eilt nicht, irgendwann werde ich was Passendes finden.

cu, ferdi

50 oder 100? war: Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Hi Michael,


bleib lieber beim 50 Watt Marschall. Der 100er ist unerträglich laut.

Kann man alles umbauen. Einzeln schaltbare Pärchen und Betriebsspannungs-Teiler wären hier die Mittel der Wahl: 25, 50 und eben 100W schaltbar.

Ich will doch, dass man mich auf den vielen, vielen großen open air-Konzerten, die Rainer und ich mit unserem ach so vielversprechenden neuen Projekt todsicher spielen werden, also dass man mich da auch wirklich hört. PA-Anlagen sollen ja schon mal ausfallen, da muss man gerüstet sein :o)

Viele Grüße, ferdi

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas? K/T

Hi Ferdi,

Marshall Dating ist wohl ebenso schwierig, wie dieses bei Vox der Fall ist, allerdings haben die Meisten alten Marshalls im Chassis einen Aufkleber, Zettel oder ähnliches aufdem das Baujahr vermerkt ist. Ein Kumpel von mir hat ein altes 100W PA Top, ist im Prinzip ein echter Plexi (nur minimale Mods notwendig), hat dafür aber 4 Kanäle und acht Eingänge, im innerem klebt ein kleiner Zettel mit dem Baujahr (ich glaube es war 1969, mit Bleistift geschrieben). Das Teil hat übrigends mördermäßige große Travos, der ließe sich bestimmt auch zum 200W Monster umbauen....

Viele Grüße
Hauke

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas? K/T

Hi Hauke,

kaum ist der Twinb aus dem Haus (Reparatur), schielt man nach neuen Spielzeugen...

hier sind ja schon ein paar gute Tipps aufgetaucht. Schgaklter und Logos kann man tauschen, Impedanzwahlschalter usw eher nicht, und von innen sieht man auch nichmal mehr als von außen.

Ausgangsübertrager ist so ein Thema für sich. Bei Fenders schwören manche auf ihre Pros und Bandmaster, die ja besonders kleine haben und eher in die Sättigung gehen.

Im Vergleich zum Super Reverb von Kollege Martin (mit größerem Trafo als Bandmaster, Pro usw) gefällt mir mein Twin (größtmöglicher Trafo) trotz weniger Nennleistung besser, weil er sauberer, stabiler, "besser" klingt.

Tja, und die Plexi-Reissues haben wohl alle kleinere Ausgangsübertrager drin als die Originale, die in den späten 60ern wohl auch nochmal im Verglkeich zu den ganz frühen Monstertrafos "gedownsized" wurden. Unglaublich sind in dieser Hinsicht die HIWATTs - mann, haben die Kästen drin.

Vielleicht kaufe ich irgendwann eine Schrottmühle und spendiere einen neuen Trafo. Gehäuse, Chassis und intakter Netztrafo wäre wichtig, Rest mehr oder weniger egal. Nur ein 100er sollte es sein. Eigentlich.

cu, ferdi

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas? K/T

Hi Ferdi,

ich würde nicht zuviel auf die Ausgangsübertrager allein setzten, sicher ist das eine wichtige Komponente. Dein Twin fährt im Gegensatzt zum SR im A-Betrieb und das auch noch ohne Gleichrichterröhre, das macht m.E.n. viel mehr am Sound als der OT. Verstehe mich nicht falsch, der OT muss natürlich von guter Qualität sein, aber dann ist für mich langsam schluss. Die Dimensionierung des OT ist ab einem gewissen Grad Geschmackssache, einige lieben halt die zusätzliche Kompression, die anderen nicht :)

Übrigends, die Vorschläge auf ein 50W Modell zu gehen kann ich nicht uneigeschränkt teilen, denn die 100er Version klingt eindeutig anders. Ich finde den 100er etwas rauer und kratzbürstiger als die zahmere 50W Variante, veileicht einfach mehr Hendrix? Für mich sind beide Typen leider zu laut, selbst mein Tweed Deluxe macht mit seinen 15W derart Power, das es in den meisten Clubs mehr als genug ist.

Wenn Du den Amp eh "ferdifizieren" willst würde ich mir überlegen einen JCM800 zu holen, der bietet Dir ein solides Fundament für alles erdenkliche, zu einem fairen Preis. Die Plexis werden selbst als Schrotthaufen noch für viel zu viel Kohle gehandelt.

Viel Erfolg dabei!
Hauke

PS: JJF - gas gas gas

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Hi Friedlieb,

du wirst lachen, erst gestern war ich auf der Reußenzehn-Seite. Du hast einen Spider, oder? Die aktuelle Optik gefällt mir überhaupt nicht - schade. Am besten gefallen mir die alten Gehäuse, Bj ca. 1990, mit dem großen Reu-O-Grande Schriftzug. Auf das Mastervolumen bin ich gespannt... meins sitzt hinter der Phasendrehung und ist soundneutraler als der aufwändige Spannungsteiler für die Betriebsspannung der Endstufe, das muss ich zugeben :o)

Die 25, 50, 100 Umschaltung hat mich beim ersten G&B-Test ja spontan begeistert, meiner hat ja auch 15, 30, 60W. Die fehlende Klangregelung stört mich nicht, ich habe am Twin immer alles voll auf und benutze nur den Präsenzregler. Ich denke, sofern wir beide auf der nächsten Session sind, stellen wir sie mal nebeneinander?

Viele Grüße, ferdi

Baujahrbestimmung ist bei Marshall ab 1969 kinderleicht

Hallo Ferdi,

wenn Du einfach wissen willst, wann der Amp gebaut wurde, dann nimm denn Buchstaben aus der Seriennummer und gib ihn hier ein:

http://www.marshallamps.de/tips_und_tricks/baujahr.asp

klickst auf "go" und weißt das Baujahr :-)

Alles, was vorher war, ist schwieriger zu bestimmen - aber der gute Jim hat ja eh erst 1962 angefangen. Und wenn's n Plexi is, isser halt so von 66, 67, oder 69 ;-)

Ich hab meinen Plexi Super Tremolo (!) 100W übrigens letztes Jahr für 400 Euro erstanden *grinz*

Viele Grüße vom highseppl!

(Meta) @ferdi: deshalb! (war: Baujahrbestimmung ist bei Marshall ab 1969 kinderleicht) d/T

: warum genau liest du das?

Weil ich's nicht verhindern kann!

Wenn ich denn schonmal wieder in schlechte Gewohnheiten verfalle, und den ganzen Tag nachsehe, ob wer was im Forum getippt hat....

Dann will ich schliesslich auch kein "DunkelKastanie" im "HellOlyv" rumsizten haben in der Datumsansicht. Dann denkt das huschende Auge immer, es haette was verpasst. Darum klcike ich dann eben doch drauf. Und dann lese ich es auch...

...hoffe, erklaert zu haben ¦¬]

gut Ton!
ullli


@ullli, war: @ferdi:

: Dann will ich schliesslich auch kein "DunkelKastanie" im "HellOlyv" rumsizten haben in der Datumsansicht. Dann denkt das huschende Auge immer, es haette was verpasst. Darum klcike ich dann eben doch drauf. Und dann lese ich es auch...
:
: ...hoffe, erklaert zu haben ¦¬]


Hi ullli,

erbitte Erhellung bzgl "Dunkelkastanie".

cu, ferdi

Re: @ullli, war: @ferdi:

Hallo ferdi

Hier kann ich Dir helfen :-)) In der Forums- Übersicht sind die Titel der noch nicht gelesenen Postings in "dunkelkastanie", diejenigen der gelesenen Postings in "hellolyv" geschrieben. Wenn man nun das Tagesziel (alle Postings gelesen ;-)) erreicht hat, ist somit alles "olyv", kein "dunkelkastanie" mehr.
Und dass ullli offenbar in der Sortiert-nach-Datums-Ansicht liest, lässt den Schluss zu, dass er aber auch rein gar nichts verpassen will, nicht mal Antworten auf längst vergessene Postings, die in der Normalansicht schon nichtmal mehr erscheinen :-))

Alles klar? :-))

Gruss: Christoph

Re: @ullli, war: @ferdi:

Hi Christoph,

na, also, ob ich DAS "dunkelkastanie" nennen kann... bei mir hat jedenfalls am Ende eines Tages idR kein Posting mehr diese Farbe. Ich würde ein "maroon" (etwas rötlicheres Braun) oder "Brazil rosewood" (schwärzliches Braun)vorschlagen, wenn es an die bereits angedeutete Neugestaltung geht. Nicht anders, nur besser, ihr versteht...

cu, ferdi


Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Hi ferdi,

was ich sagen wollte, haben schon ein paar gesagt, aber ich wiederhole es gerne. :-))

Kaufe Dir das Buck vom Doyle.

Warum?

Weil es ein Buch ist. Und ein Buch ist ein Buch, ist ein Buch. Damit kann man es sich irgendwo bequem machen und wunderbar drin schmökern.

Natürlich kann man sich heute viele Infos aus dem www zusammenklauben, aber man hat sie dann nicht so schön beieinander und liebevoll und mit Wissen zusammengestellt sind sie auch nicht immer.

Es wird so langsam Winter, gönne Dir das Buch und mache es Dir mit ihm und zum Beispiel einem Getränk Deiner Wahl irgendwo gemütlich. :-)

Und es ist ein gutes Buch, Doyle hat sich wirklich Mühe gegeben, Du erfährst viel über massenweise Marshallamps, ne ganze Menge über Celestion und außerdem sind im Anhang Schaltpläne von den Amps, die es wert sind. :-))

Ich habe mir damals in meiner Marshallphase das Buch extra aus England organisieren lassen und lese immer mal wieder etwas nach - es liegt auch im Moment bereit, auch wenn mir doch wieder die Zeit fehlt.

Grüße

Jochen


Re: @ullli, war: @ferdi:

servus falk,

als kind der k&k-monarchie (bei uns gab´s nur diese sorten, kastanien dagegen nicht) kenne ich diese leckere früchte in alle variationen - gekocht, geröstet, als kreme etc.

folg. meint das mayers-lexikon:

Edelkastanie [...i-e] (Echte Kastanie, Castanea sativa ), Buchengewächs in W-Asien, kultiviert und eingebürgert in S-Europa und N-Afrika, seit der Römerzeit auch in wärmeren Gebieten Deutschlands; sommergrüner, bis über 1)000 Jahre alt und über 20)m hoch werdender Baum; Nußfrüchte (Eßkastanien oder Maroni) mit stacheliger Fruchthülle; erste Fruchterträge nach 20 Jahren.

grüsse - emil


Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Hi Ferdi,

: Ich denke, sofern wir beide auf der nächsten Session sind, stellen wir sie mal nebeneinander?

jeppa, das machen wir. Wobei es mir nicht primär ;-) um den Konkurrenzgedanken ging, sondern um die Behauptung: wenn Du erst mal den Reu gehört hast, suchst Du nicht mehr nach Plexi, sondern nach nem Reu. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

P.S.: sorry für späte Antwort, aber ich bin jetzt, 48 Stunden nach unserem Chat-Meeting, erstmals wieder in der Lage, überhaupt was Online zu machen und arbeite mich jetzt erstmal durch den Berg Mails. Wer also auf Mail von mir wartet: kömmt. Später.

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Hi Friedlieb,

Wobei es mir nicht primär ;-) um den Konkurrenzgedanken ging, sondern um die Behauptung: wenn Du erst mal den Reu gehört hast, suchst Du nicht mehr nach Plexi, sondern nach nem Reu. :-)

@ Konkurrenz:
die belebt das Geschäft. Aber in der Wertung "dreckiger Zerrsound" trete ich nur mit Hilfsmitteln an :o)

@ Marshall / Reu:
Es mag durchaus sein, dass der Reu besser zu Strats passt als die (bissigeren?) Plexis. Mir hat der Hiwatt auch besser gefallen als der 800er. Was betreibst du für Speaker damit? Dieser Wahl dürfte beim Reu vergleichweise maximale Bedeutung zukommen.

@ suchen:
Hm, SUCHEN setzt dann vielleicht ein... momentan ist es eher so, dass ich schon noch einen Amp besitzen könnte. Und meine Idealvorsstellung von Fender-Sound habe ich ja schon verwirklicht. Also das nächste Mal britisch. Nur der aktuelle Saldo hat mich davon abgehalten, diesen Amp hier auf Deubel komm raus zu ergattern - mit dem Plan, einen 2xKT66 Class A Amp draus zu machen, nicht mehr als gute 30W, das reicht. Dazu eine 4x12 mit Webers, jaja, flöt, aber der Saldo, der Saldo.

Na, für den Rest des Jahres herrscht erstmal Haushaltssperre. Jedenfalls wird der nächste Amp was Britisches, und ein Top hatte ich auch schon lange nicht mehr. Also...?

cu, ferdi

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Servus ferdi,

Den hier hatte ich auch auf dem Kieker aber der ist zu teuer. Dagegen ging gestern einer für nen annehmbareren Betrag weg. Wär bestimmt ne nette Bastelgrundlage gewesen...
Letzte Woche spielte bei uns ne Band Namens J.H. Experience deren Gittarero auch so einen SLP am Start hatte (allerdings per Powerbrake gezähmt). Interessant war allerdings daß er die Rhythmusparts und einige Leadparts über einen 4x10er HRdV gespielt hat....

cu
Stefan

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Hi Ferdi,

: Was betreibst du für Speaker damit?

Zwei Boxen, zu sehen auch auf unterschiedlichen Session-Fotos. Zu der einen Box habe ich hier mal was geschrieben, wobei die Fotos jetzt nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz sind, daher hier nochmal:





Die andere Box hat zwei Eminenzen drin und klingt ZZ-Top-iger, Michael Dommers würde schreiben "topfiger". Was genau das für Typen sind, kann die vielleicht Andreas Falke erzählen, von dem hab ich die Box. Ich mein es wären Legends.

: Dieser Wahl dürfte beim Reu vergleichweise maximale Bedeutung zukommen.

Öh, in der Hinsicht bin ich ja ne Banause. Ich glaub sogar, der Reu würde jeder Box seinen Stempel aufdrücken, und sei sie noch so widerspenstig. Aber egal, ich bin mit meinem Ton absolut zufrieden und so bin ich auch nicht großartig am Boxen testen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Hi,

die Boxen hatte ich schon mal auf einem Session-pic aufeinanderstehen sehen, wenn ich mich nicht irre.

Na, ich würde den Reu dann (du weißt schon, wann ;o) gerne mal an meine geschlossene Referenz 2x12 mit Weber 12F150 anschließen und horchen, welche Brit-Webers mMn für mich das Passende wären. Ich vermute mal ob der oft zitierten eisernen Bass-/ Mittenbetonung (Dichtung oder Wahrheit?) die Blue Dogs.

Für nächstes Jahr habe ich zunächst ein anderes (Gitarren-)Projekt vorgemerkt. Aber die nächste Anlage wird was Unamerikanisches. Wozu dasselbe zweimal? Dass ein Amp noch deutlich direkter klingen soll als meine Anlage mag ich nicht glauben, stelle mich aber dem Vergleich :o)

Öhm - was genau macht der Soundregler/schalter, Friedlieb?

cu, ferdi


Re: (Amps) Fender Amp Field Guide - nur "in Marshall". Gibt′s sowas?

Hi Ferdi,

: (du weißt schon, wann ;o)

Voldemort?

: Öhm - was genau macht der Soundregler/schalter, Friedlieb?

wenn man dran dreht, ändert sich der Sound. ;-)

Also, das ist sowas wie eine Überblendung zwischen eher Fender-Charakteristik und eher Marshall-Charakteristik. Aber nicht so krass, wie sich das jetzt liest, sondern eher subtil und dezent. Ich drehe nicht oft dran rum.

Und dann gibt es noch einen Presence-Regler, der regelt die "Intensität der Feedbackloop im Bereich der Endstufe", was nicht unüblich für Röhrenschaltungen ist. Den drehe ich für die Paula schonmal was weiter nach rechts, wenn ich halbwegs clean auf dem Halstonabnehmer spiele, dann britzelt es etwas mehr in den Höhen.

Keep rockin'
Friedlieb