Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

ZAB

Moin,

ist das nur bei mir so, oder ist in der ForumsŸbersicht der Zeilenabstand generell grš§er geworden?

groetjes

andreas




Re: ZAB

: Hi,
:
: mir fällt nur auf, dass deine Umlaute falsch angezeigt werden.
: Browserprobleme?!?
:

bei mir ist der abstand auch grösser. vorhin war sogar die schrift blau. Martin hat Angst.


Re: ZAB

Hi Andreas,

: ist das nur bei mir so, oder ist in der ForumsŸbersicht der Zeilenabstand generell grš§er geworden?

ja, hab ich was luftiger gemacht. Die Frage ist aber, ist der Abstand jetzt *zu* groß? Ich konnte das auf dem Mac nicht testen. Mangels Mac. Kannst Du mir mal einen Screenshot schießen?


Keep rockin'
Friedlieb

Re: ZAB

Hi Martin,

: bei mir ist der abstand auch grösser. vorhin war sogar die schrift blau. Martin hat Angst.

Blaue Farbe ist kein Grund zur Sorge, das ist ja die Standarddarstellung, wenn die Seite keine eigenen Stilvorgaben macht. Wahrscheinlich hat Dein Browser eine Weile meditiert, bevor er die geänderte Datei mit den Stilangaben geladen hat, und in dieser Weile war die Schrift ungestilt. Kommt bei manchen Browsern sogar häufiger vor, auch bei anderen Webseiten. Kein Grund zur Sorge.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ZAB

Moinsens Zablieb -

: ja, hab ich was luftiger gemacht. Die Frage ist aber, ist der Abstand jetzt *zu* groß?

ich dachte schon mein Browser hät sich verschluckt. Mir persönlich ist's zuviel Zab, ist aber kein Beinbruch. Sieht nur komisch aus.

: Ich konnte das auf dem Mac nicht testen.

Ich auch nicht. Dafür durfte ich letztens ein Powerbook beim permanenten Abstürzen erleben. Sowas beruhigt die Nerven, wenn man weiß das auch die Mac Welt nicht 101% löppt.

zab on ...





bO²gie

Re: ZAB

ja, hab ich was luftiger gemacht. Die Frage ist aber, ist der Abstand jetzt *zu* groß? Ich konnte das auf dem Mac nicht testen. Mangels Mac. Kannst Du mir mal einen Screenshot schießen?

Ich hab mal son Screenshot gemacht, natürlich funzt mein Emil-Programm jetzt nicht. Das ist heute so.

Ich seh's wie Kollege Boogie; ich find' ihn schon sehr luftig den ZAB, so für den Herbstanfang...

Aber Hey.

groetjes

andreas
:
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: ZAB

Hi Sven,

: ich dachte schon mein Browser hät sich verschluckt. Mir persönlich ist's zuviel Zab, ist aber kein Beinbruch. Sieht nur komisch aus.

grrr, komisch aussehen solls ja nicht. Aber das aussensaitige Layout hängt ja nicht nur am Zeilenabstand (den ich jetzt mal wieder ein Pixelchen verkleinert habe), sondern steht imho sowieso mal zu einer ebenso liebevollen wie substanzerhaltenden Generalüberholung an.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ZAB

Tach Friedlieb!

Ich hab gerade mal gezählt - auf mein Display passen mit diesem ZAB gerade mal 28 Zeilen. Leider kann ich nicht mehr nachzählen, wieviel es vorher waren, aber ich würde da doch glatt mal auf minningstens zehn mehr tippen. Das hat schon fein Scrollerei gespart. Und darauf kommt's ja auch ein wenig an, wobei man da natürlich einen Kompromiß finden muß. Ich fand's vorher nicht unübersichtlich, aber meine Augen sind ja noch jung ;-) (scnr)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: ZAB

hi scriptlieb,

: Die Frage ist aber, ist der Abstand jetzt *zu* groß?

also ich weiß ja nicht, inwiefern meine stimme hier zählt - aber ich finde *ja, er ist*. ich hätt's ja ganz gern wieder in dem vertrauten outfit :o))

gruß falk

Re: ZAB

Hi,

also ich finde das ok so. Wenn ich mehr Zeilen sehen will, drehe ich am Scrollrad der Maus. Übersichtlicher und einfacher zu lesen ist es auf jedem Fall. Finde ich.

cu, ferdi

Re: Im Netscape grösserer Zeilenabstand, im IE nicht (k.T. / War: ZAB)

Redet ihr hier wirklich von der Forums-Übersicht ("Nach Datum" bzw. "Neue Threads"? Falls ja, gibt's hier sonst keine IE-User?
Wie gesagt seh ich da mit dem IE keine Veränderung, wohl aber ist der Zeilanabstand innerhalb der Topics (Also die Übersicht über die Antworten unterhalb eines Beitrags) grösser geworden.
Mit Netscape seh ich den grösseren Zeilabstand sowohl in der Übersicht als auch innerhalb des Threads.

Zwecks mehr Überblick ohne scrollen bevorzuge ich da die alte Variante.

Gruß, Oli

Re: ZAB zab zab ze rabb

Moin Friedlayout!

Hatte meinen Opa Netscape auch schon in Verdacht, sich verrendert zu haben, aber all seine Kollegen taten es ihm gleich.
Ist zwar luftiger aber zu eng war es vorher nicht - und ich oller Layout-Rodeknall hab es lieber weit... :-)
Man scrollt sich je eh schon halbtot, nun kann man sich endlich totscrollen. :-))

In unbändiger Übertreibubg grüsst
Micha


Re: ZAB zab zab ze rabb

Moinsens Friedlieb -

könntest du mich vor dem IE retten? Mein Netscape 7.02 stellt den Zeilenabstand nämlich weiterhin ungewohnt weit (und imho dadurch schwerer lesbar) dar. Und ich würd soooooooooooooo gern weiter mit dem 7.02'er lesen. Auch wenn's im IE nicht so komisch aussieht ;-)

zab on ...

bO²gie

Danke Zablieb ;o) (k/T)


























































































































































































Was ist das Besondere an den Felsenburgen
im Wasgau? Was macht sie für den Burgenfreund
so besonders reizvoll?
Nun, die Frage, obschon rein subjektiv, läßt
sich recht deutlich beantworten. Es ist der
gewaltige Eindruck, den selbst stark ruinöse
Anlagen auf den Betrachter machen; das
Konglomerat von natürlichem Fels und Bauten
von Menschenhand. In besonderer
Weise nötigen die Felsenburgen dem Betrachter
eine Achtung für die technische
Leistung, ja für die Mühsal der damaligen
Baumeister, vor allem aber der Handwerker
und Hilfskräfte ab. Daran stört auch in
keiner Weise, daß außer den Burgen Berwartstein
und Trifels alle anderen Felsenburgen
des Wasgaus nur noch Ruinen sind.
Mit wenigen Ausnahmen sind die
Felsenburgen in ziemlicher Waldeinsamkeit
gelegen. Obgleich sich bei gutem Wetter
eine meist größere Anzahl Wanderer oder
Burgeninteressierte bei, auf oder in den
Burgruinen einfinden, hat man im
allgemeinen gute Chancen, sich auch einmal
allein in »seiner« Burg aufhalten zu können.
Dann rührt sich der Entdeckergeist, die
Gedanken gleiten ab und man ist versucht,
sich vorzustellen, wie der Schauplatz wohl
vor 400 oder 700 Jahren ausgesehen haben
mag. Dabei stört kein Museumsaufseher, der
dem Betrachter auf die Finger haut, weil
man einen alten Konsolstein vorsichtig mit
der Hand berührt und auch nicht mehrere
100 Besucher, die in Stoßzeiten pro Stunde
auf Burgen wie die Marksburg, Eltz oder
Schloß Burg gekarrt werden. Sicher, diese
Burgen haben den Reiz des vollkommen
Erhaltenen oder Instandgesetzten, aber ein
echtes Naturerlebnis gewinnt man dort
nicht!
Mitunter überlaufen sind eigentlich nur die
Burgen Nannstein, Trifels, Berwartstein,
Fleckenstein und die Dahner Burgen, was
sicherlich auch daran liegt, daß sie relativ
direkt per Auto zu erreichen sind. Hingegen
Wineck, Wasenburg, Hohenfels,
Groß-Arnsberg oder Neuscharfeneck, dankbare
Ziele für Burgenfreunde, die sich eine
Felsenburg einmal in aller Ruhe ansehen
wollen. In dieser Einsamkeit wirkt das alte
Gemäuer in Verbindung mit den bizarren
Felsen noch geheimnisvoller, als das bei
normalen Burgen ohnehin schon der Fall ist,
und das Herumkriechen in den dunklen
Gängen und Felsenkammern ist ein
eindruckvolles Erlebnis.
Für den wissenschaftlicher orientierten Burgenfreund
sind die Felsenburgen des Wasgaus
besonders interessant, gerade weil sie
nur noch als Ruinen erhalten sind. Die
meisten Burgen wurden im Bauernkrieg
1525 oder im Pfälzischen Erbfolgekrieg
Ende des 17ten Jahrhunderts zerstört. Es
erfolgten außer bei den Burgen Trifels und
Berwartstein, sowie bedingt bei Nannstein
und Altdahn, keine romantisierenden Wiederaufbauten,
so daß man bei dem Erhaltenen
der meisten Burgen davon ausgehen
kann, überwiegend mittelalterlichen Originalbestand
vorzufinden.
Das vorliegende Buch gliedert sich im wesentlichen
in drei Teile. Im ersten Teil
werden die Wasgauer Burgen in ihrer
Gesamtheit behandelt, d.h. zum einen
werden ihre typischen, oft gemeinsamen
Merkmale dargestellt, zum anderen werden
aber gerade auch die Unterschiede zwischen
den einzelnen Felsenburgen herausgearbeitet.
An einem Beispiel wird der
fiktive Werdegang einer Felsenburg nacherlebt
und nicht zuletzt wird auf Literatur
eingegangen, die sich mit einzelnen Felsenburgen
beschäftigt. Dabei wird auch der
Versuch für eine Positionierung der vorliegenden
Arbeit unternommen. Der erste
Teil dient insgesamt der Vorbereitung des
interessierteren Lesers auf den zweiten Teil.
Dort im zweiten Teil werden die Burgen im
einzelnen vorgestellt. ....


...und ich sag noch: kein Text