Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Jazz-Amp

Hallo und guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem klassisch klingendem Jazz-Amp für meine ES-165. Dachte da an einen Polytone o. ä.

Habt Ihr da Tipps? Was sind denn die Unterschiede zwischen den Polytone-Modellen?

Beste Grüße und einen freundlichen Wochenausklang...

TS

Re: (Amps) Jazz-Amp

Moin TS,
Polytone Minibrute is immer gut,
JC120 muß man schleppen - klingt aber auch schön.
Ich spiele über einen AER Acousticube, weil die Steelstrings auch immer mit müssen.

Kleinleichtlecker.

schöneswochenende.

andreas


Re: (Amps) Jazz-Amp

: Wie wär's den mit einer günstigen (aber umwerfend klingenden (in meinen Ohren)) Lösung? Schon mal über den klassischen JC120 nachgedacht? Für Jazz (was ich auch spiele) sicherlich gut geeignet.

Nicht nur für Jazzer. Auch für mich als Blueser sehr gut geeignet. :-)

Cheers
Lothy


Re: (Amps) Jazz-Amp

Hi,

für Jazz könntest Du auch mal einen Reussenzehn Greenie antesten oder auch einen Fender Deluxe Reverb, wenn es etwas spritziger sein soll.

Polytones sind auch fein, aber auch nicht viel häufiger zu finden und preislich ähnlich. Der Reu und der Fender sind imho aber für andere Sachen dann besser zu gebrauchen.

Gruß

Jochen

Re: (Amps) Jazz-Amp

Hallo Tubescreamer,

zu Polytones:

: Habt Ihr da Tipps? Was sind denn die Unterschiede zwischen den Polytone-Modellen?

gibt es keine eigene Website, da die Herstellerfirma wohl
noch ein bißchen "hinter dem Mond" lebt.
Die inoffizielle Polytone-Homepage betreibt ein Händler in USA:
http://www.murchmusic.com/polytone.htm

Die Amps sind halt verhältnismäßig leicht. Wichtigstes Merkmal ist ihr Sound: klassisch-jazzig, aber im Gegensatz zu ihrem Namen ist der Sound trotz Reglerverstellungen immer "gleich", der Sound-Grundcharakter ändert sich nie.
Bei www.Harmony-Central.com gibts sehr diverse Diskussionsbeiträge über ihre Zuverlässigkeit.
Ich habe meinen mit viel Glück gebraucht gekauft (Mini-Brute III, altes Modell, nur ein Kanal, nur Vol.- und 3 Klangregler und einen Sound-Switch: Bright/Mid/Dark), von einem Profi, der ihn 15 Jahre ohne Probleme in Gebrauch hatte. Da hatte ich dann schon Vertrauen in die Hardware.

Es gibt von den Mini-Brutes 5 Typen:
I,II,III,IV,V
I und II haben einen 12-Zoll-Lautsprecher, III und IV einen 15-Zöller. V gibts wahlweise mit 12 und 15 Zoll.
I und III haben keinen Hall, II,IV und V Schon.
Der verbreitetste Mini-Brute für Gitarren ist der MiniBrute II.
Daneben gibt's noch andere Typen wie Taurus, Baby-Brute etc. und Top-Teile (ohne Speaker). Ich habe mal eine (unvollständige) Merkmalsübersicht für mich selber gemacht, die kann ich Dir zuschicken, wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst.

Gruß,
Kurt


Re: (Amps) Jazz-Amp

Hallo Tubescreamer,
Polytones kenne ich vom hören leider nicht,
allerdings läuft (imho) die Entscheidung auf die Frage Akustikamp/E-Gitarrenamp hinaus.
An Akustiks kann ich AER uneingeschränkt empfehlen, an E-Gitarrenamps tut es jeder mit einem guten Cleansound (e.g. Fender) mit gegebenemfalls etwas beschnittenen Höhen und dezentem Hall.
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Jazz-Amp

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf der Murch-Seite war ich auch schon mal - und war dann doch ziemlich überrascht, dass es heutzutage noch Hersteller ohne Webauftritt gibt. Na ja, wahrscheinlich gibt es sogar noch mehr Jazzmusiker ohne Internetzugang...

An Deiner Liste wäre ich sehr interessiert. Meine E-Mail-Adresse lautet (in der in diesem Forum ja wohl üblichen Schreibweise): andre15091976@spamschutzgmx.de

Also, schon mal besten Dank im voraus für die Liste und


herzliche Grüße

Tubescreamer

Re: (Amps) Jazz-Amp

Hallo Tubescreamer,

hab versucht, Dir die Übersicht zu mailen, ging aber
nicht: unknown host.

oder aber (***groschenfall): muß ich wg. spamschutz deine eMail-Adressangabe von hand ändern? Bitte erklär mal für einen, der auf der Leitung steht. Danke.

Gruß,
Kurt