Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Drei süße kleine Basstarde suchen neues Zuhause - OKKO Bass OD

Hallo zusammen,
besonders aber die Basser unter Euch,

nachdem das mit dem Diablo so toll funktioniert hat, nun dieselbe Prozedur nochmal:

Für meinen neuentwickelten Bass-Overdrive (auf Basis des Diablo) suche ich drei Leute, die das Teil mal ausgiebig testen und mir dann ihre Meinung und evtl. Wünsche und Verbesserungsvorschläge zukommen lassen (über Lob freu ich mich auch :-)

Zum Basstard:
Ziel war ein Bass-Overdrive, der den Grundsound nicht verbiegt, sondern nur "verdreckt", Druck und Dynamik aber beibehält. Viele Gitarrenverzerrer klingen für den Bass (allein gespielt) ja ganz prima, beschneiden aber die Bässe und führen im Bandzusammenhang eher zu mehr Matsch als mehr Druck.
Ich hab mir also den Diablo vorgenommen, das Voicing und die Tonkontrolle geändert und ein wichtiges Feature hinzugefügt: den Mixregler, der erlaubt, das cleane mit dem verzerrten Signal zu mischen. Dadurch behält der Bass-Sound auch bei höheren Gain-Einstellungen immer den Druck und die Dynamik.
Von heftigem Clean-Boost bis zu heftiger Zerre ist also alles möglich.
Was der Basstard nicht kann, ist aus einem schlappen Bass ein Superdupermegatiefbasshighgainmonster zu machen, dafür kommt dann später was anderes... ;-)



Genug Werbung...

Zum Test:
Ich würde mir wünschen, daß der Basstard unter möglichst vielen verschiedenen Bedingungen getestet wird, also aktive/passive Bässe, Röhren/Transistor-Amps, 4,5,undnochmehr-Saiter usw.
Ich stell mir das so vor, daß ich Euch so ein Teil schicke und Ihr beschäftigt Euch mal eine Weile damit (vielleicht so ca. 2 Wochen?). Danach schickt Ihr mir das Gerät entweder zurück oder könnt es zu einem günstigen Preis kaufen.

Wenn Ihr interessiert an diesem Test seid, meldet Euch doch bitte und gebt mir ein paar Informationen zu Eurem verwendeten Equipment und der Art von Musik, die Ihr spielt. Gut wäre auch, wenn Ihr schon den einen oder anderen Verzerrer ausprobiert hättet, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Wenn jemand die Möglichkeit hat, evtl. ein paar Soundsamples aufzunehmen... toll, gib bitte Bescheid.

Ich danke Euch für Euer Interesse und bin mal gespannt.

Schönen Sonntag noch,
Okko

Re: Drei süße kleine Basstarde suchen neues Zuhause - OKKO Bass OD

Hi Okko,

ich hätte Interesse. Schon, weil mein LuK-Bass auch Basstard heißt. Wenn's da mal keinen Streit gibt... ;-)

Equipment? Uhm, beschränken wir uns auf das Wesentliche...

Bässe:
Div. G&Ls (mega-Output), Marleaux' (moderates Output), Kramers (ja, mittlerweile sind's zwei geworden), Jazzbass, MM Sterling. Naja, und eben der Luk.

Effekte: Ich nutze momentan viel ein Akai Uni-Bass und EBS Multicomp, gelegentlich ein Akai Deep Impact (Bass-Synth). Mein Roland DB-700 hat einen Tube-Modulations-Modus, der gut funktioniert. Mit dem SWR benutze ich den altbekannten Bass-Driver, meist in der Ampeg-Einstellung. Als Verzerrer benutze ich ihn nicht.

Zu Deinem Pedal...

Mega-Verzerrung ist nicht mein Ding. Brauche ich nicht. Wir spielen ...naja...Rockmusik halt.

Was mich interssiert ist
a) ein Booster, um den vergleichsweise leisen Marleaux mit den lauten G&Ls zu kombinieren. Am Verstärker regeln ist schwierig, weil die davorhängenden Akai-Treter einen bestimmten Pegel brauchen, um korrekt anzusprechen.

b) etwas, um die Schärfe aus dem ultracleanen SWR-Amp zu bekommen.

Naja, ein ganz kleines bißchen Verzerrung wäre ja mal möglich, aber für Grunge mußt Du Dir vermutlich jemand anderen suchen :-)

Die G&Ls sind aktiv/passiv und werden auch so benutzt. die anderen Bässe sind entweder aktiv oder werden in passiv zumindest nicht benutzt. 5-Saiter gibt's auch.

Meine Erfahrungen mit Verzerrern? Oje... Ich hatte bis vor kurzem einen Big Muff (Baujahr '79), der aber nur rumlag. Völlig ungeeignet für meine Zwecke. Ansonsten kenne ich nur die Möglichkeiten des Bass-Drivers und diverser Multieffekte, hat mich aber alles nicht so angesprochen. Ich mag zwar Lemmy, aber sein Sound ist nicht so meine Ideal-Vorstellung.

Aufnahmen wären kein Problem.

Gib' Bescheid, falls Du interesse hast.

Gruß

Achim


Re: Drei süße kleine Basstarde suchen neues Zuhause - OKKO Bass OD

Moinsens Heiko -

: Hallo zusammen,
: besonders aber die Basser unter Euch


ich hab' auch eine Bariton Tele und stimme meine E-Saiten bis auf's tiefe C runter. Gilt das auch? *g*

Ich hab' eben Chris, dem Ohrenfeindt Basser, eine Mail geschickt, das er sich mal deinen Forenbeitrag anschaut und sich gegebenenfalls bei dir melden soll.

Btw: schon mal den Basstard als Booster für den Diablo getestet? Die Mixmöglichkeit dürfte ihn ja zum idealen Booster des Teufelchens machen?

slide on ...
bO²gie

... der Diablo hat gestern beim Tipsy Apes Openair wieder richtig gerockt. Erstaunlicherweise hab' ich meinen Amp, seit ich den Diablo hab, einen Tick leiser als gewohnt und der Sound setzt sich trotzdem besser durch. Klingt mehr als amtlich, das teuflische Teilchen ...

Ich brauch keine...

Schokolade . ich will lieber einen Bastard...

Bin am überlegen ob ich auf Bass umsteigen soll wg. dem schokopudding braunen Teil - das erinnert auch an den coffee-color cadillac von Tschak Berri !!

BTW Heiko: vielen Dank nochmal für die Buchse - ist schon eingelötet und Stecker sitzt wieder fest !!!

Gruss CB

"Die Frau ist die einzige Beute die ihrem Jäger auflauert"


Ich will zwar nicht bassen...

...kann mir aber nich den Kommentar verkneifen, daß schon alleine das Aussehen des Pedals Lust darauf macht, die Kiste mal bellen zu hören. Schönes Design, cooler Köter, coole Farbe.

Woran sieht man, daß es an ist? Leuchten dann die Augen? Das wäre waaay coool ;-)).

Gruß
burke

Live und in Farbe

Ja Moin aber auch!

Ich würde den Apparillo schon gern mal testen.

Ich spiele 76er und 90er Donnervögel über 'ne
Groove Tubes-Vorstufe (SWR-identische 4-fach-
Mittenparametrik) und QSC-Poweramp.

Verzerrer-Erfahrungen liegen schon lange zurück.
Ich würde aber gern mal rausfinden, was das Teil
mit dem Bass-Sound in unserem kleinen Rocktrio
macht.

Die Musike kennste ja schon. Wir spielen im
Augenblick ziemlich viel live, so dass das Teil
in verschiedensten Situationen live und in Farbe
zum Test-Einsatz käme.

Lass von Dir hören ...

Laute Grüße
Chris

Re: Drei süße kleine Basstarde suchen neues Zuhause - OKKO Bass OD

Hallo Achim,

: ich hätte Interesse. Schon, weil mein LuK-Bass auch Basstard heißt. Wenn's da mal keinen Streit gibt... ;-)

Das will ich doch nicht hoffen... Ein kurzes Googeling hat übrigens noch MC Basstard, ’ne Metal-Truppe, ein Reggae-Album, einen Metal-Bassisten, den Pro Basstard Fishing Club und ’ne Genital-Seite zum Vorschein gebracht.


:
: Equipment? ...

Das ist ja ’ne schöne Auswahl. Sind die Kramer-Bässe die mit Aluhals? Da steh’ ich ja drauf...

:
: Naja, ein ganz kleines bißchen Verzerrung wäre ja mal möglich, aber für Grunge mußt Du Dir vermutlich jemand anderen suchen :-)
:
Das mach ich. Ich warte mal noch ein paar Tage ab und melde mich dann bei allen, die Interesse bekundet haben.

Vielen Dank erstmal und ahoi
Okko

Re: Drei süße kleine Basstarde suchen neues Zuhause - OKKO Bass OD

Hallo Boogie,

: ich hab' auch eine Bariton Tele und stimme meine E-Saiten bis auf's tiefe C runter. Gilt das auch? *g*

Hmmm... naja.. wie funktioniert das denn mit dem Diablo?

: Btw: schon mal den Basstard als Booster für den Diablo getestet? Die Mixmöglichkeit dürfte ihn ja zum idealen Booster des Teufelchens machen?

Ja, das paßt schon. Bei ’nem Teil meiner Gitarren bleibt der Basstard schon nicht mehr wirklich clean (das kann man änder, ich fand’s aber bisher nicht nötig), und der Feed-Regler des Diablo ist dann gefragt, sonst wird’s schnell zuviel des Guten.
:
: ... der Diablo hat gestern beim Tipsy Apes Openair wieder richtig gerockt. Erstaunlicherweise hab' ich meinen Amp, seit ich den Diablo hab, einen Tick leiser als gewohnt und der Sound setzt sich trotzdem besser durch. Klingt mehr als amtlich, das teuflische Teilchen ...

Vielleicht hast Du ja nur den Diablo ’n Tick lauter als gewohnt... :-)

Ahoi
Okko


Re: Ich will zwar nicht bassen... so blaue Augen!

:
:
: :-)

WOW - das lässt den Habenwollenfaktor bei mir ja schon vor dem Hören auf fast 100% schnellen :-)
...Als Testperson bin ich allerdings wahrscheinlich nicht unbedingt in der richtigen Zielgruppe - zwar habe ich auch dicke Saiten, aber nicht auf dem Bass, sondern auf dem Stick.
Aber je nachdem wie mein nächster Kontoauszug aussieht, melde ich mich vielleicht mal wegen einem Diablo für meine dünneren Saiten.

Gruß,
Johannes


Re: Drei süße kleine Basstarde suchen neues Zuhause - OKKO Bass OD

Moinsens Okko -

: : ich hab' auch eine Bariton Tele und stimme meine E-Saiten bis auf's tiefe C runter. Gilt das auch? *g*
:
: Hmmm... naja.. wie funktioniert das denn mit dem Diablo?


Die Bariton ist bisher mit dem Diablo noch nicht in Berührung gekommen, aber ich mach mir da null Sorgen. Schließlich kommt der Diablo bestens mit meinen, auf Open C gestimmten, Bottleneckattacken zurecht ( C G C g' c' e' ). Wichtig ist ja für mich, gerade in der Triobesetzung mit Chris seinem nahezu cleanen Thunderbird Bass (was sich ja, Dank Basstard vielleicht bald ändert), der Bassanteil sauber aber nicht mulmig übertragen wird. Und das macht der Diablo bestens. Beim Open Air am Samstag konnte ich zB problemlos ein Tick Bässe via Feed Regler rausnehmen, da die Holzkonstruktion der Bühne Bässe etwas überbetont hat. Dafür gab's dann einen Tick mehr Body und schon passte das Signal wieder.

Falls Chris Testpilot werden sollte, würde ich das Basstardchen latürnich auch mal als Teufelsantreiber testen. Momentan tut das mein alter SD-1 und der cuttet schon recht deutlich die Bässe. Wobei er auf der anderen Seite als Booster bei Bedarf bestens für das Zakk Wylde Gequietsche sorgt.

: Vielleicht hast Du ja nur den Diablo ’n Tick lauter als gewohnt... :-)

Der Levelregler steht auf ca. 11:00 Uhr, einfach um auf der Bühne noch einen Tick Reserve zu haben. An - und Ausgeschaltet wird der Diablo eh nicht. Letzens kam mir die Idee: Vielleicht sollte mein Diablo noch eine Soloschalter kriegen. Einfach das Signal etwas lauter für die Solopassagen. Und der vorhandene Schalter, der ja jetzt sinnentleert im Wege steht, könnte dann der Schalter für den Soloboost werden...

slide on ...
bO²gie

... der sich schon drauf freut am Freitag Diablo und Popa Chubby miteinander bekannt zu machen ....

Re: Drei süße kleine Basstarde suchen neues Zuhause - OKKO Bass OD

Tach Boogie,

: Der Levelregler steht auf ca. 11:00 Uhr, einfach um auf der Bühne noch einen Tick Reserve zu haben. An - und Ausgeschaltet wird der Diablo eh nicht. Letzens kam mir die Idee: Vielleicht sollte mein Diablo noch eine Soloschalter kriegen. Einfach das Signal etwas lauter für die Solopassagen. Und der vorhandene Schalter, der ja jetzt sinnentleert im Wege steht, könnte dann der Schalter für den Soloboost werden...
:
Das ist doch mal ’ne Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich hab den Diablo nämlich auch nie aus... das werd ich mal probieren. Dann muß man sich nur noch entscheiden, ob der Original-Gain-Regler oder der Boost-Regler nach innen kommt.

Aloha,
Okko

... das mit dem i-Tag ist auch gut, sieht doch gleich viel übersichtlicher aus.

Re: Ich brauch keine...

Moinsens Claus -

: Schokolade . ich will lieber einen Bastard...

Wie wäre es mit ein Trüffelchreme? Dazu einen Kaffee-Oh-Läh?



: Bin am überlegen ob ich auf Bass umsteigen soll wg. dem schokopudding braunen Teil - das erinnert auch an den coffee-color cadillac von Tschak Berri !!

Ich geb zu, die Farbe von meinem hat eher was vom Kinderwagen Micheal Jacksons, aber schick isser schon, oder?

slide on ...
bO²gie

...wenn jetzt einer Hornhaut-Umbra sagt, werd ich böse...

Re: Ich brauch keine...

Mahlzeit Boogie San,

jomei - wie bei Frauen - nur die inneren Titten zählen, äh Werte meine ich.
Farben sind Schall und Rauch - mein Grüner jedoch könnte Dich auch neidisch werden lassen...

Haben kürzlich BTW mal einen neuen BRUNETTI MC-2 gegen meine DIABLO Flotte anzirpen lassen.

Also clean/crunch/Brett - wobei natütl. clean = clean war
crunch vom OKKO besser kam und Lead im Prinzip gleichwertig.

Gut das - soll heissen es genügt ein "billiger" Einkanaler und 2 Diabis und fetisch - zumal man ja durch aktivieren beider dann noch einen Lead/Solo Boost auch hat...

GRuZZ CB

P.S. Wer ist Michl Jacksn ?


Re: Ich will zwar nicht bassen... so blaue Augen!

Hi okko

Ich habe mal für ne Bandkollegin einen Mikrofon- Preamp gebaut. Mit Klangregelung und so. Das Feature welches am meisten Begeisterung hervorrief, war die kleine grüne LED, die (bei voller Batterie) immer dann anging wenn man auf eine Taste drückte. Batterietest :-)) Also wenn's sonst keine LED hat, immer Batterietest einbauen *ggg*

Gruss: Christoph