Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Triamp MkII im Arsch?

He Leute.

Ich habe seit 2 Monaten den H & K Triamp MkII mit dem ich eigentlich ganz zu frieden bin. Es gibt da nur ein kleines Problemchen. Beim ausschalten, also erst Standby und dann Power, kommt nach einigen Sekunden ein sinusartiges Sirren, dass in der Frequenz abfällt. Es glinkt so, als wenn beim Computer der Lüfter ausgeht. Ich denke nicht, dass dies normal ist. Haben da die Röhren oder der Trafo nen Schaden? Beim meinem Bandkollegen sein DSL ist das nicht so.

Kann mir da jemand helfen?


c u

Olle

Re: Triamp MkII im Arsch?

Hi Olle,

: Beim ausschalten, also erst Standby und dann Power, kommt nach einigen Sekunden ein sinusartiges Sirren, dass in der Frequenz abfällt. Es glinkt so, als wenn beim Computer der Lüfter ausgeht.

da kenn ich aber etliche Amps, bei denen das genau so geht. Die 20 Jahre alte Echolette-Endstufe meiner Band macht das seit 20 Jahren, sie furzt zum Schluß sogar regelrecht und sorgt damit bei Leuten, die das nicht kennen, jedesmal für gewisse Irritationen. Das Geräusch entsteht, wenn die Sieb-Elkos sich entladen.

Muß also nicht unbedingt ein technisches Problem sein. Wenn Du unsicher bist, bring das Teil halt mal zu nem Techniker.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Triamp MkII im Arsch?

Hi,

genau, mein Übungsamp macht das auch von Anfang an, der andere nicht.

Das Geräusch entsteht, wenn die Sieb-Elkos sich entladen.

Ja, das hab ich schon mal gelesen. Ich hab auch mal gelesen, daß man die Elkos direkt gegen Erde entladen kann, indem man am Ende einer Probe etc. erst den Power-Switch ausmacht (ohne Standby). Allerdings hab ich das wirklich nur mal gelesen. AFAIR stand das auf der Page von irgend einem Ami-Amp-Guru, weiß leider nicht mehr, wo. Könnte da was dran sein?

Gruß
burke

Re: Triamp MkII im Arsch?

: (...) gelesen, daß man die Elkos direkt gegen Erde entladen kann, indem man am Ende einer Probe etc. erst den Power-Switch ausmacht (ohne Standby). Allerdings hab ich das wirklich nur mal gelesen. AFAIR stand das auf der Page von irgend einem Ami-Amp-Guru, weiß leider nicht mehr, wo. Könnte da was dran sein?

hi burke,
ja da ist was dran. bei fenders funktioniert das mit dem standby auslassen und ausmachen - dann stirbt der Ton hörbar wech, und die Elkos sind weitestgehend entladen.
Bei meinem Orange sind zwei dicke Widerstände drin, die für die Entladung der Siebelkos (lest Ihr da auch immer: Siebel-Kos?) sorgen.
Mit dem gegen Masse entladen wäre ich vorsichtig, auf jeden Fall dürfte ein grösserer Widerstand (>1k5) mit zwei Krokodilklemmen versehen und entsprechend längeren Kabeln, damit Du einen guten Massepunkt erreichen kannst, die sicherste Variante. einfach nurn Draht von Elko an Masse könnte zu Funkenbildung, damit verbundenen Erschrecken und beim wegzucken irgendwas kaputtmachen im Amp führen.

gruss
Tom