Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Akai Unibass - Guitarist in a box ;-)

Hi,

der eine oder andere hat ja auf der letzten Session schon Bekanntschaft mit dem AKAI Deep Impact geschlossen :-)

Nun ist hier ein Unibass angelandet. Die Daten finden sich im Link (weiter unten auch in Deutsch).

Zunächst mal ... das Ding ist kein Bass-Verzerrer. Der Basssound wird einfach nur durchgeschliffen und dient lediglich dazu, dem Unibass die Tonhöhe vorzugeben. Das Gerät erzeugt dann einen Ton eine Oktave höher. Dazu kann man noch eine Quinte aufwärts oder Quarte abwärts generieren. Das klingt erstmal noch nicht so aufregend. Spannend wird es, wenn man den Overdrive aktiviert, der dann diese Töne verzerrt. Man bekommt dann so eine Art Powerchord zum Basston, und das klingt gar nicht mal so schlecht.

Praxistest: Keyboarder unterhält sich mit dem Trommler, ich spiele 2-3 laute Akkorde mit dem Teil, Kayboarder schaut den Gitarristen vorwurfsvoll an. Funktioniert :-)

Während der Probe hatte ich den Bass-Ausgang am Bass-Amp, den Effect-Ausgang an einem extra Gitarrenamp. Mit nur einem Kabel werden beide Signale gemischt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die Lautstärke des Basssignals bleibt unverändert, mit Outputlevel regelt man nur die Effekt-Lautstärke. Der Ton klingt recht akzeptabel, obwohl Besitzer einer '58 LP und handverlöteter Rührenamps da sicherlich eine andere Meinung haben werden. Spätestens im Bandbetrieb war es schwierig, die echte Gitarre und den Effekt auseinanderzuhalten.

Natürlich ersetzt das Teil keine Gitarre oder den dazugehörigen Gitarristen, es beschränkt sich auf das Erzeugen von Einzeltönen oder Zweiklängen, aber für Bands mit einer Gitarre kann man beim Gitarrensolo schon einiges an Fülle erzeugen. Dabei laufen Bass und 'Rhythmusgitarre' allerdings immer parallel.

Gruß

Achim

Re: (Effekte) Akai Unibass - Guitarist in a box ;-)

...liegt daran, daß ein .pdf-Dokument verlinkt wird. Abhängig von Deiner Brauser-Einstellung solltest Du in Deiner Taskleiste ein "Acrobat Reader"-Balken sehen (ich geh mal davon aus, daß Du mit WinDoof unterwegs bist), oder es öffnet sich direkt das pdf in Deinem Brauser.

Ach ja, das Dokument ist gute 650 KB groß. Juckt mich als DSL-ler nicht wirklich, aber könnten wir uns angewöhnen, das bei so großen Klöpsen vielleicht dazuzuschreiben, evtl. auch, um was für einen Dokumententyp es sich handelt?

War ja nur ein Vorschlag ;-)

Ciao
burke

Re: (Effekte) Akai Unibass - Guitarist in a box ;-)

: Ach ja, das Dokument ist gute 650 KB groß. Juckt mich als DSL-ler nicht wirklich,

Öhm...ja...als DSL-User wird man etwas unsensibel für Dateigrößen...

: aber könnten wir uns angewöhnen, das bei so großen Klöpsen vielleicht dazuzuschreiben, evtl. auch, um was für einen Dokumententyp es sich handelt?

Keine schlechte Idee.

Ich binde ja schon keine großen Fotos mehr ein *hüstel*

Gruß

Achim

Re: (Effekte) Akai Unibass - Guitarist in a box ;-)

Hi Achim,

war ja nicht als Rüffel gedacht, aber wie Du schon sagtest, man verliert mit DSL schnell mal den Maßstab. Wer ne ganz dicke Leitung hat, kann sich ja das komplette Internet herunterladen ;-).

Bei eingebundenen Bildchen würd ich es so halten, wie ich es mir von Linklieb abgeguckt hab: kleines Thumbnail, und die Info "klicken Sie hier, Bild ist XYZ Terabyte groß" ;-)

Ciao
burke