Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) 5-Weg-Schalter für HSH-Bestückung

Hallo liebe Leute,

Bin mal wieder wild am Basteln und möchte eine Gitarre folgendermaßen bestücken:

Hals: Humbucker
Mitte: Singlecoil
Steg: Humbucker

Nun suche ich einen 5-Weg-Schalter, der folgende Schaltmöglichkeit ergibt (von "Schalter vorn" bis "Schalter hinten").

  • Halshumbucker seriell

  • Halshumbucker gesplittet zusammen mit Singlecoil in der Mitte

  • Singlecoil

  • Singlecoil zusammen mit gesplittetem Steghumbucker

  • Steghumbucker seriell



(sonstige Elektronik wie bei Strat: also 1x Vol, 2x Tone)

Ein versehentlich schon bestellter Standard-5-Weg-Schalter kann das offensichtlich nicht (hätte vielleicht mal vorher eine Zeichnung machen sollen).

Von Eyb gibt's einen Megaswitch, der das fast kann - nur schaltet dieser in der Mittelposition jeweils eine Spule der Humbucker parallel zusammen - das wollte ich halt nicht...

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wo ich einen passenden Schalter bekommen kann?

Gruß,

Andy

Re: (Technik) 5-Weg-Schalter für HSH-Bestückung

: Hallo liebe Leute,
:
: Bin mal wieder wild am Basteln und möchte eine Gitarre folgendermaßen bestücken:
:
: Hals: Humbucker
: Mitte: Singlecoil
: Steg: Humbucker
:
: Nun suche ich einen 5-Weg-Schalter, der folgende Schaltmöglichkeit ergibt (von "Schalter vorn" bis "Schalter hinten").
:

    :
  • Halshumbucker seriell

  • :
  • Halshumbucker gesplittet zusammen mit Singlecoil in der Mitte

  • :
  • Singlecoil

  • :
  • Singlecoil zusammen mit gesplittetem Steghumbucker

  • :
  • Steghumbucker seriell

  • :

:
: (sonstige Elektronik wie bei Strat: also 1x Vol, 2x Tone)
:
: Ein versehentlich schon bestellter Standard-5-Weg-Schalter kann das offensichtlich nicht (hätte vielleicht mal vorher eine Zeichnung machen sollen).

Hi Andy,

da hast Du richtig gesehen. Mit dem normalen Strato-zwei-Ebenen-fünf-Positionen-Schalter kannst du Dir nur aussuchen, ob Du entweder den Hals- oder den Steg-PU in der Zwischenposition splittest. Du könntest Dir auch einen Einpol-Um Minischalter oder ein Push-Pull-Poti einbauen, mit dem du als Preset anwählen kannst, welchen der beiden Humbucker Du splitten willst. Mit einem Minischalter mit Mitten-Nullstellung hast du sogar die Wahl, die Humbucker gesplittet oder ungesplittet zum Mittel-PU zu schalten. Erfahrungsgemäß nutzt man so viele Postionen aber ohnehin nicht aus. Gesplittete Humbucker sind immer ein Kompromiss, und der Unterschied zwischen Mittel-Pu mit gesplitettem Hals- oder Steg-PU ist nicht besonders groß. Ich würde jeweils keine größeren Investitionen tätigen, sondern erstmal mit dem Minimalaufwand testen ob sich das ganze auch lohnt.
Lass Dir das von jemandem gesagt sein, der alle Schaltungsvarianten aus Helmuth Lemme "Elektrogitarren" mal durchprobiert hat. Und der jetzt der Meinung ist, das das einfachste das beste ist.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Technik) 5-Weg-Schalter für HSH-Bestückung

Hidiho,

da wir schon beim Lemme sind:

Mir gefällt prinzipiell die Idee, den Sound per verschiedener Kondensatoren zu verändern. Ich will aber nicht an meiner Klampfe basteln, sondern dachte mir, einen Rasterdrehschalter, an dem verschiedene Kondensatoren hängen, in ein Gehäuse zu bauen. Das ganze fußschaltbar.

Unsinn? Uneffektiv? Denkfehler? Der Kostenaufwand zumindest würde sich ja in Grenzen halten... Vielleicht fällt einem der Elektronikversierteren etwas dazu ein?

Gruß
burke

NP: Megadeth - Sweating Bullets *schwitz*

Re: (Technik) 5-Weg-Schalter für HSH-Bestückung

Hidiho burke,

: Mir gefällt prinzipiell die Idee, den Sound per verschiedener Kondensatoren zu verändern. Ich will aber nicht an meiner Klampfe basteln, sondern dachte mir, einen Rasterdrehschalter, an dem verschiedene Kondensatoren hängen, in ein Gehäuse zu bauen. Das ganze fußschaltbar.
:
: Unsinn? Uneffektiv? Denkfehler?

Keineswegs. Die Mutter dieser Schaltungen aus der Gibson ES 345 ist ja auch beim Lemme abgedruckt. Man kann aber die Drossel und die Widerstände ruhig weglassen. Die dort angegebenen Kondensatorwerte sind praktisch, aber man kann ja ein wenig experimentieren. Man sollte noch ein 500 KOhm-Poti zwischen den Drehschalter und die Masse legen, dann kann man den Grad der Höhenabsenkung wie mit dem Tonpoti bestimmen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: 5-Weg-Schalter für HSH-Bestückung - klar!

Häh? Hab ich hier was falsch verstanden?

Mit dem normalen 5-Weg-Schalter kann man sowohl Hals- als auch Steg-PU in den Zwischenpositionen splitten. Mal ganz naiv ausgedrückt: In der zweiten Ebene werden die Coil-Verbindungen über den mittleren Kontakt (ist in den Zwischenpositionen aktiv!) auf Masse gelegt, und zwar beide. Wenn es gewünscht wird, kann ich es auch aufmalen...

GrüZZT - Manni