Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Hammermegageiles Echo gefunden!

Hallo Leute,

habe am Samstag endlich ein Echo gefunden, dass mein RV3 ersetzt, mit dem ich nie so richtig zufrieden war.
Vorgabe war, dass es wie dieses hier klingen soll:

Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was der Markt hergibt u. a. auch teuere Sachen wie der Memory-Man. War alles nicht das Gelbe vom Ei.

Jetzt stehe ich am Samstag in einem kleinen Laden in Nürnberg (BTM-Guitars) und wollte mir nurn paar Satz Saiten kaufen. So nebenbei fragte ich, ob er eventuell was wüsste, was so vom Sound her in die Space-Echo-Richtung geht. Er sagt. " Jo, hab da was do, soll fast wien Dape-Echo klinge".
Ok, er kramt das Teil vom Schrank. Und sieht auf jeden Fall schonmal cool aus:



Ich schliese das Teil an nen Fenderamp an, Strat, und.....die Sonne geht auf und der Lothy hat ein ganz fettes Grinsen im Gesicht. Das isses nach was ich so lange gesucht hatte. Kein digitales brizzeln beim Anschlag, keine kalten Echofahnen, alles warm, rund, fett, schön. Ich musste das Teil haben.

Dann hab ich mal zaghaft nach dem Preis gefragt (ich rechnete so mit 250 Oiro). Dann meint er "Gibs mir hunderdvierzig".

Halelujah, es gibt einen Gott!

Jetzt muss ich nur noch Platz auf meinem Stressbrett schaffen und dann heisst es wieder Jodel on.

Folgende Features hat das Teil:

1500 ms

Tube/Solidstate-Umschalter (auf Tube hats mehr Obertöne, sehr geil)

Lo/Fi-Regler, dämpft im Prinzip die Höhen im Echosignal.

Warble-Schalter - total schräg, simuliert nen Bandstau o. ä. hört sich an wie wenn noch son total kaputter Chorus im Hintergrund mitläuft.

Sound on Sound, dh. man kann dann im Hintergrund ne Loop laufen lassen und dazu spielen.

Ich kann das Teil nur empfehlen, vor allem für unsere neue Anti-Digital-Modelling-Fraktion :-)

Cheers
Lothy






Re: (Effekte) Hammermegageiles Echo gefunden!

Moin Claus,

: Diese Roland Space Echo hatten wir früher in unserer Kapelle auch - Mann war das immer ein Ärger, vorallem im Winter wenn dat Ding "geschwitzt" hatte..

Ich hab das Teil 2 Jahre lang als Gitarrenecho verwendet. Danach war das Band abgenutzt und es klang alles ziemlich dumpf. Dann kam der Hype mit den Racks und Digitaleffekten und ich hab das Teil fast vergessen.

Ich hatte es verliehen und der Typ hat dem Teil ein neues Band verpasst. Ich habs dann nochmal angeschlossen und war begeistert.

Leider ist das doch ein ziemlicher Koffer und passt nicht so recht auf mein Effektbrett :-). Deshalb hab ich nach einer Alternative gesucht und schliesslich gefunden.

:
: Zum modernen Teil gratuliere ich - sieh echt cool auch aus. Wie groß ist das den tatsächlich?

So ungefähr wie der erste Tubeman. Bischen grösser als das Voodoo-Weib.

Cheers
Lothy


Re: (Effekte) Hammermegageiles Echo gefunden!

Tach Lothy,

ah! Glühstrumpf! Sieht geil aus. :-) Der extrem analoge Anblick lenkt perfekt von der Digitalkagge ab. ;o))

Diesen Bandstau-Effekt bzw. dreckiger Capstan-Klang kenn ich vom POD xt, möchte diesen Sound nicht missen, wenn er dezent eingesetzt ist.

Falls einer ein noch kleineres gutes Delay sucht:

Danelectro PB & J Delay Hab ich mir kürzlich für ca. 64 Eypen geholt. Hat zwar keinen Bandstau-Effekt, aber einen zusätzlichen Geschwindigkeitsumschalter. Klingt ebenfalls analog, Höhen werden bei jedem weiteren Delay leicht dumpfer, max. 1 Sek. Delay. Für den Preis das beste Echo.

Lothys Echomaschine ist allerdings nicht zu toppen. Neid.

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) Hammermegageiles Echo gefunden!

wow, das hört sich so an, als wäre es genau DAS teil das ich auch brauche!! wie sieht's denn anschlusstechnisch aus, wenn du mir jetzt noch erzählst, dass das gerät stereoausgänge hat lauf ich gleich los und kauf's mir :)

achso, gibbet auch eine möglichkeit das tempo über einen tap-schalter einzu "treten" ?? das wäre noch recht praktisch.

echo on! keek

Na toll, es ist also GAS-Zeit

Liebe Leute,

Ihr donnert mir Eure GAS-Attacken um die Ohren, dabei bin ich doch noch jung, unerfahren und beeinlußbar. War ich effektemäßig auf dem besten Wege der Heilung, mußte ich mich einem markerschütternden GAS-Anfall beugen. Der Geist war ja willig und das Konto eher schwach, aber bei eBay hab ich so ein Echolot mit Minzgeschmack für 129 Eier+Versand gesehen. Da hab ich es gekauft. Ungehört. Also unerhört, eigentlich.

But I trust in Lothy's Taste, und wenn der sagt, das klingt wie nen Space-Echo, wird das schon passen ;-).

Ich höre schon die Unken rufen: "aber der hat ja schon nen Delay Modeller von LineSux". Hmmjaa, der ReelEcho kommt wohl auf die Zutatenliste des "kleinen Bestecks", das immer mehr an Kontur gewinnt. Das Line6 bleibt beim "großen".

Dafür geh ich jetzt mal zum Elektronikmann und kauf ein paar Kondensatoren, das Boss SupaOvatraif will ja endgültig gemodded werden. Schaunmermal.

mea maxima culpa
burke

Re: Na toll, es ist also GAS-Zeit

Hi.

: Ihr donnert mir Eure GAS-Attacken um die Ohren, dabei bin ich doch noch jung, unerfahren und beeinlußbar. War ich effektemäßig auf dem besten Wege der Heilung, mußte ich mich einem markerschütternden GAS-Anfall beugen. Der Geist war ja willig und das Konto eher schwach, aber bei eBay hab ich so ein Echolot mit Minzgeschmack für 129 Eier+Versand gesehen. Da hab ich es gekauft. Ungehört. Also unerhört, eigentlich.
*g* Ach, Du auch? :-) Mir scheint, Du bist nicht der einzige leicht beeinflußbare hier in diesem Laden. Von welchem Typen hast Du denn gekauft? :->

micha

Re: Na toll, es ist also GAS-Zeit

*g* Ach, Du auch? :-) Mir scheint, Du bist nicht der einzige leicht beeinflußbare hier in diesem Laden. Von welchem Typen hast Du denn gekauft? :->

*LOL* koennte/wuerde ich Gitarre spielen, muesste ich auch eines haben - dieser Lothy ist ein heimlicher Gasmann!

gut Ton!
ullli