Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Boss DM-2 Delay und Netzteil... häh?

hi,

hab ein Problemchen... hab bei eBay ein olles DM-2 ersteigert, dass auch schon funzt - mit Batterie. Wenn ich jedoch ein Netzteil anschließe, dann glimmt im eingeschalteten Zustand die LED nur noch gaaaaaaaaaaaanz dunkel und so. Kommt mir vor, als bräuchte das Teil für den Netzteil-Anschluß mehr Saft, als 9V... kann das sein? Hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei einem anderen Boss-Teil, nämlich dem FT-2 (Dynamic Filter - also so ne Art Touch-Wah). Das hat mein Leib- und Magen-Schrauber dann für teures Geld umgebaut... ist das nötig? Kennt jemand das Problem? Habt Iht Tips?

Danke im Vorraus,

viele Grüße vom highseppl.

Re: (Effekte) Boss DM-2 Delay und Netzteil... häh?

Hallo highseppl

Eigentlich sollte das Gerät gleichviel Strom verbrauchen, unabhängig davon, ob der nun von einer Batterie oder von einem Netzteil gleicher Spannung geliefert wird.
Probier doch mal, den Strom aus dem Netzteil direkt auf den Batterieclip zu verbinden. Besser jetzt? Falls ja, liegt das Problem irgendwo in der Zuleitung des Netzteilstromes. Zum Beispiel könnte irgend ein Kontakt an der Netzteil- Buchse (evtl. Schalter) oxydiert sein. Evtl. ist da noch eine Schutzdiode drinnen, aber die sollte eigentlich nicht hopsgehen. Ich würde mal probieren, alle Kontakte der Netzteilbuchse zu reinigen und deren Lötstellen zu überprüfen. Evtl. ist das Problem dann schon gelöst, sonst melde Dich wieder :-))
Falls die LED auch mit Netzteil direkt am Batterieclip zu schwach leuchtet, ist schlicht das Netzteil zu schwachbrüstig. Neues kaufen.

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Boss DM-2 Delay und Netzteil... häh?

Hi,

war das Teil vorher lange, lange Zeit nicht in Betrieb?
Ich hab von einem Nachbarn vor einiger Zeit ein Effektboard bestückt mit ein paar Effekten bekommen.
Das Teil hat Jahrelang in irgendeinem Keller sein Dasein gefrustet.

Als ich alles ausprobiern wollte, hatte ich genau das gegenteilige Problem mit den Boss Tretern, mit Netzteil OK aber mit Bat. nur ganz wenig Statusleuchten.
Mittlerweile nach viel Benutzen sowohl über Netz als auch Bat. ist alles OK

ciao
Oliver

Re: (Effekte) Boss DM-2 Delay und Netzteil... häh?

Hallo Christoph,

also, ich hab echt lang die Netzbuchse gewienert und mit "DeoxIT D5" behandelt, dass ja so Oxidierungen beseitigt - Ergebnis ist keins, da keine Veränderung. Anschluß des Netzgerätes am Batterie-Clip funktioniert übrigens - genau wie mit Batterie. Das Netzteil ist schon i.O. - ist so'n Smitchmode-Power-Prügel, das auch n Dutzend Geräte versorgt.

Nun ja, ich hab's auch mal aufgeschraubt und an allen Lötstellen gerüttelt, die auch alle wunderbar aussehen.

Wenn ich nicht selbiges Problem schon mal gehabt hätt, käme ich nicht auf die Idee, dass da Absicht dahinterstecken könnte - deshalb noch mal die Frage: Hat das sonst noch niemand hier erlebt? Alte Bossgeräte, die mit irgendwelchen anderen Netzgeräten versorgt werden müssen, oder so?

Nun denn,

vielen Dank,

viele Grüße vom highseppl.

Re: (Effekte) Boss DM-2 Delay und Netzteil... häh?

Hi,


"Hat das sonst noch niemand hier erlebt? Alte Bossgeräte, die mit irgendwelchen anderen Netzgeräten versorgt werden müssen, oder so?"

korrekt, wenn du das DM-2 umdrehst, kannst du lesen was für ein Netzteil die empfehlen: ACA ....
Das gleiche steht auch unten auf meinem alten CE-2.
Auf fast allen anderen neuen Boss Tretern steht PSA...

Das ACA liefert in der Tat eine höhere Spannung, obwohl 9V draufsteht. Ich habe gerade noch mal gemessen: ca 14V.
Im Treter ist zusätzlich eine Diode und ein Widerstand auf der Platine gelötet (nur bei Verwendung des Netzteils aktiv).

Es wird dir nix anderes übrigbleiben als ein solches Netzteil zu kaufen, da es wahrscheinlich bei Versorgung von mehreren Tretern und dem Boss mit einem Netzteil zusätzlich zu Brummen anfängt (oder du musst dir wieder für teures Geld die Diode und den Widerstand rauslöten (oder überbrücken) lassen. Jedenfalls habe ich den Effekt beim CE-2.

Gruß
Der Nominator


Re: (Effekte) Boss DM-2 Delay und Netzteil... häh?

: Hi,
:
:
: "Hat das sonst noch niemand hier erlebt? Alte Bossgeräte, die mit irgendwelchen anderen Netzgeräten versorgt werden müssen, oder so?"
:
: korrekt, wenn du das DM-2 umdrehst, kannst du lesen was für ein Netzteil die empfehlen: ACA ....
: Das gleiche steht auch unten auf meinem alten CE-2.
: Auf fast allen anderen neuen Boss Tretern steht PSA...
:
: Das ACA liefert in der Tat eine höhere Spannung, obwohl 9V draufsteht. Ich habe gerade noch mal gemessen: ca 14V.
: Im Treter ist zusätzlich eine Diode und ein Widerstand auf der Platine gelötet (nur bei Verwendung des Netzteils aktiv).
:
: Es wird dir nix anderes übrigbleiben als ein solches Netzteil zu kaufen, da es wahrscheinlich bei Versorgung von mehreren Tretern und dem Boss mit einem Netzteil zusätzlich zu Brummen anfängt (oder du musst dir wieder für teures Geld die Diode und den Widerstand rauslöten (oder überbrücken) lassen. Jedenfalls habe ich den Effekt beim CE-2.
:
: Gruß
: Der Nominator

Warum so umständlich ? Nix mit rauslöten oder so. Einfach das Netzteil mit anständigem Adapter an den Batterieclip. Da ist die Diode nicht im Weg und alles funzt wunderbar...

Konfuzius sagt...

Re: (Effekte) Boss DM-2 Delay und Netzteil... häh?

Hallo,

Würde man den Widerstand und die Diode vielleicht selber finden? Sooo viel ist da ja nich drin in dem Gerät.

Also das könnte sogar ich als "Pyroelektriker" Dir beschreiben ;-), wie die Bauteile aussehen. Aber sie werden höchstwahrscheinlich vergossen sein (in Epoxydharz o.Ä.); darum erspare ich mir das. Wenn man das Gehäuse überhaupt aufbekommt.

Ich würde zu folgender Lösung raten: Kauf Dir ein Adapterstück für den Batterieclip (kostet so 4-9 Cent) und eine Netzanschlußbuchse in 2.1 Milimeter (könnte auch 1.9 sein, aber 2.1 ist bei Boss geläufiger, vor allem bei den digitalen Kisten). Da lötest Du schwarz an den inneren Pin (war doch so, Minus an den inneren Anschluß? Mess nochmal nach!) und rot an den anderen. Dann ein kleines Loch zum Batterieanschluß bohren, und alles wird gut.

Gruß
burke