Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Hi zusammen,

gestern in der Probe ist es passiert: Meine Les Paul ist mir runtergefallen. Einfach so. Der vordere Security-Lock hat sich gelöst und die Gitarre ist mit der Kopfplatte zuerst auf den Boden gefallen. Ergebnis: zwischen Sattel und zweitem Bund befindet sich jetzt ein blitzförmiger, verzweigter Riss und ich bin tot unglücklich.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, lässt sich sowas relativ gut wieder reparieren. Hat jemand einen Tipp wo ich die Gitarre hinbringen kann (Raum Darmstadt/Frankfurt)?. Ich denke da an den Nik Huber in Rodgau.

Ausserdem frage ich mich wie sowas trotz Security-Locks (Schaller) passieren kann.

Ciao, Frängie


Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Hallo Frängie,

die Erfahrung durfte ich auch schon machen! Ich bin aus dem Müncher Raum und hab das damals (vor ca. 5 Jahren) beim Munich Repair Shop machen lassen - hat mich knapp 100DM gekostet. Allerdings hing die Kopfplatte nur noch an der Lackschicht! ...und seid dem Bruch klingt sie deutlich besser! Vieleicht war da eh eine Schwachstelle im Holz!?

Für nen Freund hab ich letztes Jahr eine Les Paul Lite mit Kopfplattenknacks erstanden. Reperatur (inkl. ein PU neu wickeln) war glaub ich 80 EUR... also finanziell kein Beinbruch.
Für härtere Fälle (siehe mein Beitrag im Tele-Thread) ist Staufer der König!

Für Frankfurt kann ich dir aber leider keinen Tip geben!

Thema SecurityLocks: Ich hab mir angewöhnt so ca. einmal im Jahr neue zu montieren, weil die kleinen "Nippel" bei den "gurtseitigen" vom ewigen rein und raus abgerundet werden (schau mal nach) und dann nicht mehr richtig greifen.

Grüßle, Noelch

Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Mein Senf zum Thema:

Thema SecurityLocks: Ich hab mir angewöhnt so ca. einmal im Jahr neue zu montieren, weil die kleinen "Nippel" bei den "gurtseitigen" vom ewigen rein und raus abgerundet werden (schau mal nach) und dann nicht mehr richtig greifen.

imho ist es sehr nützlich, wenn man diese Muldenstücke am Gurt so herum montiert, daß das System auch ohne die Nippel halte würde bzw. die Klampfe nicht nach unten fallen kann. Also beide Öffnungen genau in einer Linie gegenüber, in einer Linie mit dem Gurt. Hab auf meiner Hauptaxt welche drauf, nach 4 Jahren ist noch kein Verschleiß an den Teilen feststellbar (hab grad nachgeschaut), obwohl ich sie so 4-10 mal die Woche betätige.

Nem Kumpel ist auch die Paula an der Kopfplatte gebrochen, sah recht wild aus. Nach der Reparatur nix zu sehen oder zu fühlen oder gar zu hören; ich weiß aber nicht, wers repariert hat. Aber ein Fachmann bekommt das hin, ist wohl ein eher gängiger Schaden. Kopf hoch!

Gruß, gute Besserung an die Klampfe
burke

Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

"Gängiger Schaden"

...eigentlich sogar DER Gibson-Schaden schlechthin. Weil die Nut vom Trussrod im Kopfplattenansatz liegt... somit weniger Holz = weniger Stabilität.
Zu früherer Zeit hat Gibson wohl eine "Auswölbung" nach hinten im Kopf-Hals-Übergang gehabt, so wie es bei den Staufer-Gitarren auch ist.
Bei meiner zusammengepabbten SG mußte der Staufer-Andre diese Stelle nachbauen, weil zuviel Holz fehlte und da hat er mir auch so einen Auswuchs hingebaut... scheint zu helfen.

Grüßle, Noelch

Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

...ist eigentlich kein Beinbruch.

Meine ist auch schon 3 x gebrochen.
2 x beim G-Bauer für teures Geld reparieren lassen.
jetzt beim 3 x habe ich selbst Hand angelegt. Umsonst.

Wie: Hals-Riss etwas aufgebogen. UHU-plus reingeträufelt und anschliessend mit Fön flüssig gefönt. Jetzt läuft der UHU garantiert in alle Ritzen. Dann mit Schraubzwinge gesichert und trocknen lassen.
Anschliessend mit feiner Stahlwolle Ritze polliert. Fertig.

Ist gut geworden - praktisch kaum was zu sehen - und sie kann irgendwann zum 4 x brechen...

GRuZZ CB

Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Hi Frängie,
das ist ja scheisse!!!
beileid. Ich hatte nen ähnlichen bruch an meinem Akustikbass (mitten in der nacht mitsamt dübeln und wandhalterung aus der wand gefallen).
Ich habe es 1A-mässig von Lars Riemer repariert bekommen - er hat seine Werkstatt in Frankfurt Nord/West (Heddernheimer Bunker, In der Römerstadt xx - Telefonbuch kucken).
Ansonsten ist Matthias Schindehütte auch gut, zuletzt hat er reparaturen und Wartungen beim Musik-Schmidt gemacht...
aber check erstmal den Lars. der ist grosse Klasse.

gruss
Tom

Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

: Servus,
:
: stimt, Kopfplattenbrüche gehören bei Gibsons wohl irgendwie dazu. Mahagoni ist halt doch ein recht "kurzfasriges" Holz und im gegensatz zu Ahorn um einiges weicher.

Hi bluesfreak,

Am Holz liegt's nicht sondern an der Konstruktion: schräg angesetzt + Trussrod-Mutterfräsung = Sollbruchstelle. Be der SG kam noch der Korpus-Hals-Übergang und das E-Fach hinzu, das von der Hebelwirkung des Klinkensteckers aufgebrochen wurde.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Hi Noelch,

: Thema SecurityLocks: Ich hab mir angewöhnt so ca. einmal im Jahr neue zu montieren, weil die kleinen "Nippel" bei den "gurtseitigen" vom ewigen rein und raus abgerundet werden (schau mal nach) und dann nicht mehr richtig greifen.

Stimmt, die "Nippel" sehen nicht mehr ganz frisch aus. Ich werde die Security-Locks auf jeden Fall austauschen.

Danke, Frängie


Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Hi burke,

: imho ist es sehr nützlich, wenn man diese Muldenstücke am Gurt so herum montiert, daß das System auch ohne die Nippel halte würde bzw. die Klampfe nicht nach unten fallen kann.

Da achte ich auch immer drauf. Das blöde ist nur, dass sich die Dinger nach einiger Zeit von selbst rumdrehen. Beim Sturz standen sie natürlich falsch herum.

:Kopf hoch!

Danke! Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass der Schaden halb so wild ist. Trotzdem ärgerlich...


Ciao, Frängie


Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Hi Claus,

: jetzt beim 3 x habe ich selbst Hand angelegt. Umsonst.
:
: Wie: Hals-Riss etwas aufgebogen. UHU-plus reingeträufelt und anschliessend mit Fön flüssig gefönt. Jetzt läuft der UHU garantiert in alle Ritzen. Dann mit Schraubzwinge gesichert und trocknen lassen.
: Anschliessend mit feiner Stahlwolle Ritze polliert. Fertig.


Gut zu wissen, danke. Bei einer anderen Klampfe würde ich das vielleicht ausprobieren. Aber nicht bei meiner Paula.

Ciao, Frängie



Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Hi Frängie,

: gestern in der Probe ist es passiert: Meine Les Paul ist mir runtergefallen.

Deine schöne schwarze Paula? Jammer. Dann sei meines tiefsten Mitgefühls versichert.

: Ich denke da an den Nik Huber in Rodgau.

Als wir den Nik damals bei der ersten Darmstadt-Session besucht haben, hatte er gerade eine PRS mit dem gleichen Problem da liegen und hat uns auch ein paar bereits reparierte Teile gezeigt. Der kann das jedenfalls.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Halsbruch bei Les Paul

Hallo Frängie,

: ...ich bin tot unglücklich.

Muss nicht, wie du jetzt schon mehrfach gelesen hast.

: Ich denke da an den Nik Huber in Rodgau.

Ich habe bei Nik eine Gitarre neu bundieren lassen und er hat blitzsaubere Arbeit geleistet, die lediglich noch von Hannovers Thomas Stratmann übertroffen wurde. Aber der ist für dich zu weit weg.

Bei Nik bist du schon richtig!

Gruß

Matthias