Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Hallo zusammen,
da ich das letzte Wochenende das Vergnügen hatte eine Reso (Holzkorpus mit Lipstick) zum Testen zu Hause zu haben, bin ich nun restlos angefixt.
Nun lief mir heute eine dieser lackierten Johnson-Resos mit einem extrem leckeren Ton über den Weg.

Das Problem ist halt jetzt der Tonabnehmer.
Ich hätte da jetzt ganz gern auf Dauer einen P90 drin.
Zum einen, wie krieg ich da ein passendes Loch in die Decke, ohne, daß es völlig scheiße aussieht?

Ich dachte vielleicht an abkleben mit Tesa o.Ä., und von unten ein Brett anzwingen und dann mit Bohrern und Trennscheiben (so Dremel-artig) an die Sache ranzugehen.
Funktioniert das wohl so, oder kommt mir da der ganze Lack und Restkorpus entgegen?

Dann: Kann ich da ein Humbucker-Rähmchen mit Blechschrauben aufsetzen, ohne das es schnarrt?
Gibt es Rähmchen im P90-Format oder muß ich dann auch einen P90 im HB Format nehmen?
Ich dachte da vielleicht an eine Häussel.

Über Antworten, Fragen, Anregungen sachdienlicher Natur bin ich dankbar,
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Hallo Woody,

zunächst mal Glückwunsch zu deinem guten Geschmack. Ich habe da auch mit geliebäugelt. Also:
Zum Einen gibt es diese lecker aussehenden P90 mit dog-ears, zB bei Rockinger (Link zum Dog-ear funzt nicht, hab's gerade probiert), oder auch von woanders. Diese Abdeckungen decken, wie der Name sagt, die Fräsung ab und sind auch für Puristen 100% akzeptabel. Doe P90 ohne Hundeohren sind ja im Korpus verschraubt, das würde nur dann gehen, wenn deine Reso nur beim Reso hohl ist, unter dem Pickup aber festen Boden unter den Füßen hat. Obwohl: werden die Lipsticks nicht auch nach unten befestigt? Könnte also doch gehen!

MW sind die HB-förmigen P90 für am Halse schon ok, für fettere Steg-Wicklungen fehlt in einem HB-Gehäuse aber der Platz, die sind also kompromissiger. Da würde dann aber ein HB-Rahmen drumpassen, um deine Schandtaten mit dem Dremel effektvoll zu verbergen :o)

Aus eigener Erfahrung möchte ich von den Seymour Duncan Versionen "hot" und "custom" abraten, da sie etwa zwölfmal so viel output haben werden wie der Lipstick. Es sei denn, du möchtest das.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

: Das Problem ist halt jetzt der Tonabnehmer.
: Ich hätte da jetzt ganz gern auf Dauer einen P90 drin.
: Zum einen, wie krieg ich da ein passendes Loch in die Decke, ohne, daß es völlig scheiße aussieht?


Ähhhmmm, Woody, meinste etwa so scheiße?



: Ich dachte vielleicht an abkleben mit Tesa o.Ä., und von unten ein Brett anzwingen und dann mit Bohrern und Trennscheiben (so Dremel-artig) an die Sache ranzugehen.
: Funktioniert das wohl so, oder kommt mir da der ganze Lack und Restkorpus entgegen?


So in der Art hab ich das gemacht. Das verf*ckte Blech der Johnson ist aber nicht gerade undünn. Früher hat man aus sowas Kotflügel vom VW Käfer gemacht.

: Dann: Kann ich da ein Humbucker-Rähmchen mit Blechschrauben aufsetzen, ohne das es schnarrt?
: Gibt es Rähmchen im P90-Format oder muß ich dann auch einen P90 im HB Format nehmen?


Rähmchen für P-90 sind mir nicht bekannt. Ich hab einfach was von dem rausgesägten Blech umgebogen und den P-90 mit Heißkleber (don't try this at home) und Gaffa befestigt. Passt, wackelt und hat Luft.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

: Zum Einen gibt es diese lecker aussehenden P90 mit dog-ears, zB bei Rockinger (Link zum Dog-ear funzt nicht, hab's gerade probiert...

Moinsens,

eine Dogearkappe hätte bei meiner Johnson gerade mal knapp in der Höhe gepasst. Wäre also auch 'ne Möglichkeit, allerdings darf die Saitenlage dann nicht zu flach ausfallen.

Mein P-90 Tipp wie immer: Gotoh. Viel P-90 für wenig Geld.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

...Über Antworten, Fragen, Anregungen sachdienlicher Natur bin ich dankbar...

servus woody,

nix gegen deinen gusto;

als student stand ich oft an der ecke hohe str./gürzenichstr. (köln) als strassenmusikant mit einem dobro und noch mit zwei kollegen - kontrabass und klarinette - spielten wir uns ein wenig gage zusammen. unplugged versteht sich.

man hörte uns klar und deutlich glatt bis zum wallrafplatz ;o)

jetzt meine frage: wozu brauch man auf eine reso einen pu ?

für sachdienliche hinweise und klare erhellung bedanke ich mich im voraus.

grüsse - emil

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Hallo,

vielleicht habe ja auch keine Ahnung von der Materie, aber was zum Teufel soll eigentlich dieser P90-Wahn in Zusammenhang mit Resos ? Wenn das Teil gut (also reso-mässig gut) klingt, dürfte der P90 das aber keinesfalls rüberbringen...

Bei den Johnson/Regal/Benton-Resos ist aber m.E. zunächst mal hilfreich, diese billigen Press-Cones (falls nicht schon passiert) gegen vernünftige Teile auszutauschen. Da ist das Mass der Dinge das Zeugs von Quaterman. Und dabei natürlich nicht die Stege vergessen: so aus Ahorn mit Ebenholz hat schon was. Wenn man schon beim Basteln ist, sollte man sich auch noch dieser Plastik- oder was auch immer Sättel entledigen und auf Knochen umrüsten. So, und wenn das alles passiert ist und das Setup richtig gemacht wurde, kommt einem aus so einer Johnson schon mal ein ganz anderer Sound entgegen.

Nur: was soll dann dieser P90 ? Um den Reso-Sound auch verstärkt zu bekommen, gibt's Pickups von Highlander, Fishman, Mcintyre oder so. Diese Teile sitzen aber alle da, wo der Sound entsteht, also am Cone und nicht irgendwo auf der Decke da wo der Hals aufhört. Gut, zugegeben: ich habe bisher noch keine Reso mit P90 gehört (und werde mich tunlichst beherrschen, so ein Teil in meinen Resos mithilfe von Schweissbrennern und Stemmeisen einzubauen). Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das klanglich eigentlich bringen soll (den Hammerzerrsound vielleicht...) ?

Vielleicht kann der eine oder andere P90-in-Reso-Liebhaber mir da mal die eine oder andere erhellende Auskunft geben ?

Gruss

Michael

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

: Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das klanglich eigentlich bringen soll (den Hammerzerrsound vielleicht...) ?

Moin Michael,

niemand nie nicht und schon garnicht ich, würde behaupten das der P-90 den Sound vom Cone überträgt. Muß er ja auch nicht. Kann nämlich trotzdem geilst klingen, zB auf Tonkonserve erhalten von John Mooney "Dealin' with the Devil" oder gern mal live (seine Platten sind imho ziemlich langweilig) von Eric Sardinas. Der zündet die Zarge seiner Holzdobro auch gern mal an. Dient auch nicht dem Sound aber ist ne Erhellung bei der Show.

slide on ...
bO²gie

... der, wenn er einen guten Akustiksound haben will, ein Micro davorstellt.

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Hallo Michael,
:
: vielleicht habe ja auch keine Ahnung von der Materie, aber was zum Teufel soll eigentlich dieser P90-Wahn in Zusammenhang mit Resos ? Wenn das Teil gut (also reso-mässig gut) klingt, dürfte der P90 das aber keinesfalls rüberbringen...
:
Tja, daß ein Humbucker in einer Jazzgitarre keineswegs nach akustischer Jazzgitarre klingt ist ja nun auch unbestritten, aber es wird trotzdem gemacht und klingt gut (imho)
Ich mag halt elektrische Gitarren mit einem dominanten akustischen Anteil. Nach "authentisch-akustisch-reso" wird das in keinem Fall klingen, es hat einen sehr eigenen Charakter. Resos mit E-Gitarren PUs werden aber auch häufig serienmäßig angeboten, so z. B. von Johnson, Hoyer, Owens usw.
Ich finde halt E-Gitarren oft einfach ein bißchen dünn (von der Bauform wie von der Tonsubstanz).
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Moin Woody,

: Tja, daß ein Humbucker in einer Jazzgitarre keineswegs nach akustischer Jazzgitarre klingt ist ja nun auch unbestritten, aber es wird trotzdem gemacht und klingt gut (imho)

Treffer, versenkt, der Kandidat hat 100 Punkte.


: Ich mag halt elektrische Gitarren mit einem dominanten akustischen Anteil. ...

Und genau da trifft sich auch der P-Neunzmich ideal mit der Resonatorgitarre. Die eher mittige "rotzige" Charakteristik einer Resonatorgitarre fängt der P-90 imho sehr klasse auf und die Charakteristik wird auch erstaunlich adäquat übertragen. Ich hab' ja auch eine Jazzmutter mit P-90 gehabt, eine ES-295, und diese klang verstärkt "anders" als der Johnson Blecheimer, trotz sehr ähnlicher P-90's. So ein Tonabnehmer kann ja auch nicht mehr als die Schwingungen der Saiten abnehmen und die schwingen nun mal, bedingt durch Bauart der Instruments unterschiedlich. Und erstaunlicherweise hört man auch den Resonator durch den Pickup. Intensiver noch als zB beim Lipstick, der deutlich schwächer auf der Brust ist, aber auch sehr sehr charmant in einer Resonatorgitarre klingen kann.

Ein entscheidender Grund, der für mich bisher gegen Kontaktmicros auf dem Cone sprach ist schlicht die Wettkampflautstärke, bei der ich meine Resos auf der Bühne fahre. Hier ist ein elektromagnetischer Pickup die einfachere, rückkopplungsfreiere Lösung. Abgesehen davon mag ich einen leicht angezerrten Resosound über einen kleinen Tubenamp. Auch hier ist der P-90 die logische Lösung. Ich hatte mal das Vergnügen auf einem Festival eine Mcintyre bestückte Continental mit meiner P-90 Blechbüchse beim Soundcheck zu vergleichen. Solo war der Mcintyre PU Spitze (kostet auch 'ne Mark mehr als ein P-90 Knäuel), aber sobald unsere Drummer fröhlich reinsemmelte war's vorbei mit der Continetal/Mcintyreherrlichkeit. Ein lustiges Hupkonzert versus eine zähmbare und gutklingende Johnson. Ich war nicht ganz unzufrieden. *g*

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Re: Resonator & P-90

Wackajawacka! Schlicht heißt nicht einfacher ;-)

... und nitt verjessen, Freund Namensvetter: Kempfeld!
Ich freu mich schon auf unser Zusammentreffen. Es werden einige Gesichter dabei sein, die man lange nicht gesehen hat (Aachen liegt ja auch schon ´ne Zeit zurück) und auf einige freue ich mich sie endlich kennenzulernen. So auch auf Dich! Du kannst mir dann ein wenig Röhrchen-Lessons gegen Männerzigaretten & Gerstensaft geben, hehe! Das mit dem Thomas Blug (und jede Menge Blaulicht) steht! Jürgen Rath ist auch zugegen und später finden wir uns alle beim bluesen wieder ...

Gruß vom Herzen,

Doc

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Hallo In... aeh, bOOgie *gg*

So ein Tonabnehmer kann ja auch nicht mehr als die Schwingungen der Saiten abnehmen und die schwingen nun mal, bedingt durch Bauart der Instruments unterschiedlich.

Wollen wir mal wieder? *LOL* Ich wuerde mal dreist behaupten, wenn Du den PU auf der Decke festmachst, und der Resonator ist auf der Decke festgemacht, dann wird der PU auch vom Reso angestossen und muss mitmachen. Was ja wiederum erklaeren koennte, warum man "den Reso" hoert - man hoert eben ein Muster, welches Reso-Verwandt ist.

Aber eigentlich ist das ja auch richtig voellig schnurz, denn wenn es klingt... Dann ist es gut. Und Klang entsteht im Ohr des Hoerers!

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

: Moin Boogie

Kann ich nicht bestätigen; hab dasselbe Problem mit meiner Wooddobro gehabt und folgendes angezettelt:

Schaller Flachbucker am Hals angeschraubt, kleines Löchlein in die Decke gebohrt, Kabel durch..
Ein McIntyre Kontaktkaschper an den Cone... Kabel an einer Stereobuxe, mit einem K&K Preamp beide Signale so gemischt, dass der Drummer reinsemmeln konnte wie er wollte.
Gegen den Kontakt/Flachbecker Mix war kein Crowd gewachsen.
Einziges Manko, was aber intern zu regeln ist, ist der PreAmp am Gurt.
Sonst ist's eine herrliche Mischung zwischen DeltaBlues und Chriswhitley Getöse.

Und, wer hat's erfunden?
Die Schweizer.
With a little help vom Rattenfänger.

Oder andersrum?

Auf jeden Fall klngts geil.

Probieren, Woody?
Vorbeikommen, einstöpseln und absliden.

Groetjes.

andreas

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Moinsens Falke,

: Kann ich nicht bestätigen; hab dasselbe Problem mit meiner Wooddobro gehabt und folgendes angezettelt:
:
: Schaller Flachbucker am Hals angeschraubt, kleines Löchlein in die Decke gebohrt, Kabel durch..
: Ein McIntyre Kontaktkaschper an den Cone... Kabel an einer Stereobuxe, mit einem K&K Preamp beide Signale so gemischt, dass der Drummer reinsemmeln konnte wie er wollte.


In der Kombi stell ich mir das auch wesentlich gangbarer vor. Nur war eben in der getesteten Reso _nur_ der Mcintyre und kein elektromagnetischer P.U.. Insofern war der Vergleichstest auch etwas unfair. In einer DI Box direkt in die P.A. klang der Mcintyre nämlich richtig gut. Ich hab ihn natürlich an meinen HotRodDeluxe angeschlossen und da zog die Continental natürlich den kürzeren, was Feedbackfestigkeit mit Drummergesemmel angeht...

Über eine Kombi aus Kontaktmicro und P-90, regelbar über ein Stereo/Mono Split, denk ich schon länger nach. Da steht der Mcintyre auch oben auf der Wunschliste. Im kleinen Clubgigrahmen, mit dezentem Besengerühre vom Trommler, hab ich auch schon gute Ergebnisse mit einem alten Kohlemicro erziehlt, und zwar ein altes Univox Saugnapf Micro. Sowas wurde zB in den Sechzigern gern für Akkordeon benutzt. Den Tipp hab' ich mal von Dick Bird bekommen und das Micro hat mich einen halben Apfel und ein Gummiband im Tausch gekostet.

slide on ...
bO²gie

Re: (Off topic) Hosentasche revisited - war ResoHM

Hi Bo²gie,

dein Satz macht mich kurzzeitig 30 Jahre jünger. LOL.

...das Micro hat mich einen halben Apfel und ein Gummiband im Tausch gekostet.

Hattest Du damals eigentlich immer ein benutztes Kaugummi, einen Feuerstein sowie einen toten Frosch in deiner Hosentasche? Zumindest mit den ersten beiden Sachen konnte ich meist dienen....;-)))

Und manchmal auch mit ein bißken Unkraut-Ex für´t Feuerken.

Schwästa, wo is´ meine Schnabeltasse?

fragt sich

Juergen

NP Dziuks Küche: Zu alt


Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Hallo Emil

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass ein Kontrabass (sogar ein emilisierter ;-)) nicht sooo laut ist. Nicht umsonst warten bei Jazzkonzerten alle Leute sehnsüchtig auf das Basssolo, damit sie endliche ihre Konversation fortsetzen können ;-)
Bei der Klarinette ist das ähnlich, wenn die auch etwas lauter ist. (Dass sie meistens ZU laut ist, liegt wohl eher mit meiner selektiven Wahrnehmung zusammen- ich half schon des öfteren in diesen Helvetia- Eintracht- Dorfmusikgesellschaften aus, wo's immer ganze Rudel von denen hat. Stichworte "Intonation", "unisono"...)
So reicht dann eine unverstärkte Dobro natürlich locker! Aber die jungen Leut' heutzutage wollen's eben LAUTER! Konversieren kann man nachher wieder *gggg*. Ich kenne mich in Köln nicht so gut aus, sonst würde ich Dir jetzt sagen, bis zu welcher Agglomerationsgemeinde man das hören müsste ;-)

Gruss: Christoph

Re: (Off topic) Hosentasche revisited - war ResoHM

Moin moin Jürgen,

: Hattest Du damals eigentlich immer ein benutztes Kaugummi, einen Feuerstein sowie einen toten Frosch in deiner Hosentasche? Zumindest mit den ersten beiden Sachen konnte ich meist...

... und einen Kieselstein, von dem mein verrückter Onkel Justus immer behauptete er können sprechen, 'ne Murmel, die echt cool aussah und einen China-Böller, eingepackt in 'ne leere Zigarettenschachtel und Kaugummipapier, damit er nicht austrocknet. ;-)

Und natürlich schwer beeindruckt von Tom Sawyers Geschick, beim Zaunpinseln dem blöden Ben den Apfel abzuluchsen und dabei noch den Pinsel loszuwerden.

: Schwästa, wo is´ meine Schnabeltasse?

Ich bin zu alt, um noch erwachsen zu werden
Ich bin zu alt für 'ne Farm mit Pferden
Ich bin zu alt für das Land der Elfen
Ich bin zu alt, kann mir mal jemand, kann mir mal jemand, kann mir mal jemand über die Strasse helfen

[Dziuks Küche - Zu alt (radio edit)]

tatter on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

: stichwort "wettkampflautstärke" [anleihe bei bO²gie] sage ich nur dazu ;o)
:
: ich mag lieber den begriff dynamik.


Moinsens,

was sich ja auch null ausschließt. Es sei denn man betrachtet Dynamik ausschließlich unter dem Aspekt wie leise man werden kann. Nach oben ist ja auch Platz und den lote ich auch gern mal aus.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Moin Michael -

: solltest Du mal in Erwägung ziehen, dich deines Univoxes entledigen zu wollen, wäre ich gerne bereit, dem Teil eine Heimstatt zu bieten. Wären zwei Äpfel dafür o.k. (über's Gummiband müssten wir gesondert verhandeln - Stärke, Farbe, etc...) ?

verlockend ist das Angebot ja, aber ich sammel so obskures Zeugs ja und das Univox passt einfach zu gut in die Hosentasche, als das ich mich davon trennen könnte.

slide on ...
bO²gie

NP: Dziuks Küche/Jerry Joseph | Oil
... der Hans Rohe hat och'n schönen Ton und der Lindley hat auch ein paar Töne beigesteuert...

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

:
: was sich ja auch null ausschließt. Es sei denn man betrachtet Dynamik ausschließlich unter dem Aspekt wie leise man werden kann. Nach oben ist ja auch Platz und den lote ich auch gern mal aus.

Hi bo²gie,
jetzt habe ich endlich eine plausible Verteidigungsstrategie für meine, nun, nennen wir mal "loudness", gefunden. Wenn nach unten nix passiert, muss eben die Gitarre nach oben korrigieren.

Das isses. Danke, Mann.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

: Mein P-90 Tipp wie immer: Gotoh. Viel P-90 für wenig Geld.


Tach auch,

Herr Boogie, ich hätte da gerne nochmal eine Frage: ich kann nur eine Version des Gotoh P90 entdecken, also nix extra-Dampf für am Steg? Oder hab ich was übersehen? Hast du eine GItarre mit dem gleichen Gotoh P90 in beiden Positionen? Und?

Ciao, ferdi

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Hi,

ich glaube, bo²gie hat in den seltensten Fällen eine Tonabnehmer in Halsposition. Manchmal klebt er die Fräsung auch mit Gaffa zu, damit er auf dunklen Bühnen da nicht hineinfällt ;-).

Ciao
burke
P.S.: und damit Boogie keine Werbung machen muß: www.slidetone.net, da auf music, da auf Instruments&Equipage

Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Aloha Herr Ferdi -

: Herr Boogie, ich hätte da gerne nochmal eine Frage: ich kann nur eine Version des Gotoh P90 entdecken, also nix extra-Dampf für am Steg? Oder hab ich was übersehen? Hast du eine GItarre mit dem gleichen Gotoh P90 in beiden Positionen? Und?

wie Burke schon schrieb: ich bin nicht so der Fan von Neck Pickups (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. In meiner Bastardocaster möchte ich meinen SC nicht missen und bei der Dano DC-59 bringt die Kombi aus Hals- und Bridgepickup beim Sliden richtig Spaß). Ausserdem bin ich kein Fan von aufgeblasenen Bridgepickups. Hals PU weit genug von den Saiten weg und Bridge PU nah genug dran und schon passt es bei den meisten identischen Pickups. Ich hab' in meiner Gaffa/Rockinger LP Jnr. mal zwei von den Gotoh P-90's drin gehabt und kam bestens mit der Balance der beiden PU's aus. Bestes Bild hast du natürlich wenn du zwei Volume Potis hast. Dann kannst du den Neck Pickup noch zusätzlich etwas "entschärfen". Das tut einem P-90 am Hals eigentlich immer gut (dazu noch diese "Nix-Höhenklau-Kondensator/Widerstand-whatever"-Dinger ans Vol. Poti löten und alles wird gut).

slide on ...
bO²gie

NP: Jerry Joseph/Dziuks Küche | Any other day (radio edit feat. David Lindley)




Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal

Tach Herr bo²gie,

es ist so, dass der S.D. "hot" P90 den "custom" am Stege meiner Special so ziemlich wegbläst, trotz völliger Versenkung in der PU-Fräsung, sogar das Moosgummi hab ich schon drunter wech.

Ich überlege allerdings, ob ich nicht nen Gotho für am Halse nehmen sollte und den "hot" von da an den Steg verpflanzen sollte - wenigstens erstmal. Der "custom" klingt sehr aggressiv, aber andere sind ja damit zufrieden (du zB auf Friedliebs Specials, oder habe ich mich da verlesen?)
Mag auch an meinem Amp liegen der eher auf "Strat" gezüchtet ist.

Es wäre natürlich ideal, wenn Gotoh auch einen reversen P90 im Programm hätte, dann könnte ich beim Spielen den Eindruck verhindern, ich würde wieder einen Speaker einbretzeln...

cu, ferdi

@bO

Tach,

wie angedroht habe ich jetzt einen Rockinger P90 am Halse.

Nein, nicht an meinem, sondern an dem meiner Hamer... der Steg "custom" P90 Marke S.D. war mir ja zu brüllig (für Black Sabbath ok) und musste zu Ebay. Der sehr warm klingende S.D. "hot" wanderte vom Halse zum Stege, wo er genehm fett tönt, nicht adipös, aber fett. Der zahme Rockinger hat VIEL mehr Transparenz und ist insgesamt viel zahmer, leiser, und die Rhythm/Lead Umschaltung vom Halse zum Stege macht richtig Sinn.

Das gefällt mir sehr gut so. Wollte ich nur mal sagen.

Tüss! ferdi

Re: @bO

Servus,

ich hab letztes Jahr 2x Rockinger P90 in die LP DeLuxe Goldtop meines Spezls geschraubt (als Ersatz für diese seltsamen MinihumBu's) und das Teil rockt wie die Sau. Der Hals tönt clean unheimlich glockig und am Steg rotzt es am Marshall los das es eine wahre Freude ist. Kein Vergleich mit den vorher verbauten Tonabnehmern.
Rockingers P90 bieten wirklich viel fürs Geld...

cu
bluesfreak

Re: @ferdi et al. wg. Rockinger P90 - war: Reso revisited--Heavy Metal

Aloha Ferdi -

: Der zahme Rockinger hat VIEL mehr Transparenz und ist insgesamt viel zahmer, leiser, und die Rhythm/Lead Umschaltung vom Halse zum Stege macht richtig Sinn.

warte ab bis ich allen erzähle das selbst der zahmste P-Neunzmich von Rockinger noch viiiiiiiiiiiiiel zu viel Output hat. Lipsticks müßen her, dann klappt's auch mit dem Brumm.

: Das gefällt mir sehr gut so. Wollte ich nur mal sagen.

Nee, hast ja recht. Ich tipp ja immernoch drauf das die bei Gotoh hergestellt werden, aber ich kann auch völlig falsch liegen. Jedenfalls wär's kein Beinbruch nicht.

slide on ...
bO²gie

NP: Johnny Cash | Boy names Sue