Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juli 01. 2003 um 19:09:43:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Reso revisited--Heavy Metal geschrieben von Woody am Juli 01. 2003 um 17:44:32:

Moin Woody,

: Tja, daß ein Humbucker in einer Jazzgitarre keineswegs nach akustischer Jazzgitarre klingt ist ja nun auch unbestritten, aber es wird trotzdem gemacht und klingt gut (imho)

Treffer, versenkt, der Kandidat hat 100 Punkte.


: Ich mag halt elektrische Gitarren mit einem dominanten akustischen Anteil. ...

Und genau da trifft sich auch der P-Neunzmich ideal mit der Resonatorgitarre. Die eher mittige "rotzige" Charakteristik einer Resonatorgitarre fängt der P-90 imho sehr klasse auf und die Charakteristik wird auch erstaunlich adäquat übertragen. Ich hab' ja auch eine Jazzmutter mit P-90 gehabt, eine ES-295, und diese klang verstärkt "anders" als der Johnson Blecheimer, trotz sehr ähnlicher P-90's. So ein Tonabnehmer kann ja auch nicht mehr als die Schwingungen der Saiten abnehmen und die schwingen nun mal, bedingt durch Bauart der Instruments unterschiedlich. Und erstaunlicherweise hört man auch den Resonator durch den Pickup. Intensiver noch als zB beim Lipstick, der deutlich schwächer auf der Brust ist, aber auch sehr sehr charmant in einer Resonatorgitarre klingen kann.

Ein entscheidender Grund, der für mich bisher gegen Kontaktmicros auf dem Cone sprach ist schlicht die Wettkampflautstärke, bei der ich meine Resos auf der Bühne fahre. Hier ist ein elektromagnetischer Pickup die einfachere, rückkopplungsfreiere Lösung. Abgesehen davon mag ich einen leicht angezerrten Resosound über einen kleinen Tubenamp. Auch hier ist der P-90 die logische Lösung. Ich hatte mal das Vergnügen auf einem Festival eine Mcintyre bestückte Continental mit meiner P-90 Blechbüchse beim Soundcheck zu vergleichen. Solo war der Mcintyre PU Spitze (kostet auch 'ne Mark mehr als ein P-90 Knäuel), aber sobald unsere Drummer fröhlich reinsemmelte war's vorbei mit der Continetal/Mcintyreherrlichkeit. Ein lustiges Hupkonzert versus eine zähmbare und gutklingende Johnson. Ich war nicht ganz unzufrieden. *g*

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.