Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Bestimmung und Kismet

Liebe Gemeinde!

Die Explorer wollte zu Guido. Der Spider zu Friedlieb und der zur Hamer. Das wusste jeder, der sie bei ihm gesehen hat. Betty macht bO²gie glücklich. Jürgen grinst mit der Verithin und ich habe eine Theorie.

Kann es sein, dass manche Instrumente sich ihre Spieler aussuchen?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Philosophie) Bestimmung und Kismet

Seid gegrüßt - Aussensaiter... :-))

Hi Matthias,
: Kann es sein, dass manche Instrumente sich ihre Spieler aussuchen?

mhhhhmmm, könnte natürlich sein, daß sich das Equipment seinen Besitzer sucht.
Ich könnte mir aber noch besser vorstellen, daß ein jeder
Musiker eine ganz feste Vorstellung von seinem Liebling im Hinterkopf hat, auch wenn er von Zeit zu Zeit ggf. mit seiner Meinung etwas schwenkt.
Vor allem in Sachen TON wird wohl jeder irgendwie eine bestimmte Vorstellung haben, die er realisieren will und wenn da zufällig ein Instrument, ein Bodentreter, ein AMP oder was auch immer seinen Weg kreuzt, welches in ganz besonderer Art und Weise seinem im Unterbewußtsein verankertem Ideal entspricht, oder eben einen Teil zum TON beitragen kann, ist der Kaufzwang da...

Doch ob nun Instrumente ein Eigenleben haben, weiß ich nicht, eventuell schon.

cu
Oliver



Re: (Philosophie) Bestimmung und Kismet

Hi Matthias,

meine Equipage kam auch auf eher sonderlichen Wegen zu mir heran. Bei meinem Amp hatte ich das Glück, daß der Triple Rectumfeuer von Metzger/Bubu in Mode kam, und ein Kumpel mußte den haben. Dafür sollte der Engl weg, den konnte ich dann zum Super-Kurs abgreifen (hab als Zivi aber hart dafür gespart, meine Fresse). Die Box hab ich beim boogie um die Ecke abgeholt, als einziger Bieter bei Ih-Bäh (damals kannte ich die Aussensaiter allerdings nicht, sonst hätte ich mich von boogie auf ne Kaffebohnenheißschale einladen lassen). Ich konnte "schnell mal" hochdonnern, weil ich noch als Kurierfahrer jobmäßig unterwegs war.

In die Klampfe hab ich mich verschossen, da kannte ich den Namen Satriani nur aus Zeitschriften. Und mein Händler hat sie mir zu einem unwiderstehlichem Kurs besorgt (aufgefallen ist mir das Brett zunächst nur wegen der Optik, Schande, nicht wahr? ;-) ). Manchmal sind die Wege von Equipment zum Musiker echt strange...

Gruß
Burkhard

Re: (Philosophie) Kismet & The Aussensaiters (TM)

Moin Matthias,

ein bißchen was ist wohl dran an Deiner Theorie. Ich glaube auch, daß Instrumente ein Eigenleben, eben den vielbeschworenen und von uns ganz gezielt gesuchten "Charakter", haben. Daß sie sich Ihren Spieler aussuchen, glaube ich allerdings nicht.
Es scheint mir vielmehr so zu sein, daß wir alle, G.A.S.-sensibilisiert wie wir nun mal sind, ständig mehr oder weniger bewußt der Suche nach dem (für diese oder jene Zwecke) idealen Equipment sind.
Dazu kommt, das wir Aussensaiter mittlerweile uns und die jeweils bevorzugten Spielweisen und Sounds gut kennen.

Im Falle der Verithin war Dir ja auch auf der letzten Session schon klar, wo die Hofner eigentlich hin sollte. Du hattest sie mir ja schon mit den Worten: "Jürgen, diese Gitarre will zu Dir" überreicht. Und ich bin mir sicher, daß Du sie mir nicht einfach andrehen wolltest, sondern aus dem "Bauch" heraus wußtest, daß es paßt. Denn das tut es; ich hab´meinen Spaß mit der Klampfe, weil sie wirklich eine erstaunliche Spritzigkeit in der Ansprache hat; an den nicht ganz optimalen Verlauf der hohen e-Saite (je höher es wird, umso näher geht´s zum Halsrand hin) werd ich mich schon gewöhnen.

Es ist also einfach so, daß wir Aussensaiter im Laufe der Jahre eine eingeschworene Gemeinschaft geworden sind und so natürlich auch die Möglichkeit haben, aus einem großen und sehr speziellen Fundus heraus auszuprobieren, zu leihen oder eben zu tauschen und zu kaufen.
Das sich da meist schneller das Passende findet, als wenn jeder einzelne als Lone Wolf durch die Musikgeschäfte streicht, liegt in der Natur unseres Forums. So ist die einzige Tretmine, die meine Ratte dauerhaft neben sich im Effektweg duldet, ein Pillichphaser, den Guido mir einst für zwanzisch DeEm vertickte.

Es ist schön, ein Aussensaiter zu sein!

Gruß an alle, wir sehen uns in Berlin!!!!!!!!

Juergen
(Der sich über die Deutsche Bahn wundert, die mit der ihr eigenen Unergründlichkeit die Möglichkeit bietet, mit ermäßigten Erste Klasse Tickets billiger von Essen nach Berlin und retour zu kommen als mit normalpreisigen der Zweiten Klasse. TssTss.)


Re: (Philosophie) Kismet & The Aussensaiters (TM)

Moin Matthias,

ein bißchen was ist wohl dran an Deiner Theorie. Ich glaube auch, daß Instrumente ein Eigenleben, eben den vielbeschworenen und von uns ganz gezielt gesuchten "Charakter", haben. Daß sie sich Ihren Spieler aussuchen, glaube ich allerdings nicht.
Es scheint mir vielmehr so zu sein, daß wir alle, G.A.S.-sensibilisiert wie wir nun mal sind, ständig mehr oder weniger bewußt der Suche nach dem (für diese oder jene Zwecke) idealen Equipment sind. Dazu kommt, das wir Aussensaiter mittlerweile uns und die jeweils bevorzugten Spielweisen und Sounds gut kennen.

Im Falle der Verithin war Dir ja auch auf der letzten Session schon klar, wo die Hofner eigentlich hin sollte. Du hattest sie mir ja schon mit den Worten: "Jürgen, diese Gitarre will zu Dir" überreicht. Und ich bin mir sicher, daß Du sie mir nicht einfach andrehen wolltest, sondern aus dem "Bauch" heraus wußtest, daß es paßt. Denn das tut es; ich hab´meinen Spaß mit der Klampfe, weil sie wirklich eine erstaunliche Spritzigkeit in der Ansprache hat; an den nicht ganz optimalen Verlauf der hohen e-Saite (je höher es wird, umso näher geht´s zum Halsrand hin) werd ich mich schon gewöhnen.

Es ist also einfach so, daß wir Aussensaiter im Laufe der Jahre eine eingeschworene Gemeinschaft geworden sind und so natürlich auch die Möglichkeit haben, aus einem großen und sehr speziellen Fundus heraus auszuprobieren, zu leihen oder eben zu tauschen und zu kaufen.
Das sich da meist schneller das Passende findet, als wenn jeder einzelne als Lone Wolf durch die Musikgeschäfte streicht, liegt in der Natur unseres Forums. So ist die einzige Tretmine, die meine Ratte dauerhaft neben sich im Effektweg duldet, ein Pillichphaser, den Guido mir einst für zwanzisch DeEm vertickte.

Es ist schön, ein Aussensaiter zu sein!

Gruß an alle, wir sehen uns in Berlin!!!!!!!!

Juergen
(Der sich über die Deutsche Bahn wundert, die mit der ihr eigenen Unergründlichkeit die Möglichkeit bietet, mit ermäßigten Erste Klasse Tickets billiger von Essen nach Berlin und retour zu kommen als mit normalpreisigen der Zweiten Klasse. TssTss.)


Re: und der Nachtrag aus dem Asylantenheim

Und eine wunderhübsche Archtop ist jetzt in Wuppertal...

..und da tönt sie alte 30er Jahre Schlager und läßt schöne Mädelz grinsen. Swingnummern kannse auch sehr gut und die Bürogemeinschaft meinte: Eine Gei-tarre, eine Gei-tarre, Oma wir danken dir.

Kommt Strom rein und dann solltamaseh'n.

Tommy Emmanuel hat eine ganz alte, für ihn gebaute Maton. Die ist zweimal gestohlen worden, einmal hat er sie verloren, einmal ist sie im falschen Flieger gelandet. Sie ist aber immer wieder zu ihm zurückgekommen.

Groetjes.

Gleich kommen die Banker ins Büro - ich muß mal eben staubsaugen.


Django Falke

Re: Alte Schlager, Asylantenheim, Kismet

...und da tönt sie alte 30er Jahre Schlager...

Hi Django,

hasse Monatskarte? ;-))

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem altem Schlager, dessen Text ich nur auszugsweise zusammenkriege. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen; der geht nämlich so (oder ähnlich):

Es lebt der Eisbär in Sibirien,
es lebt in Afrika das Gnu

Es lebt der Säufer in Delirien,
in meinem Herzen lebst nur Du


Schön, nä? Werwardas? Und: Wogibtsdas?

Fragt sich und Dich und emil

Juergen

BTW: Berlin?


Re: Alte Schlager, Asylantenheim, Kismet

Schön, nä? Werwardas? Und: Wogibtsdas?
:
: Fragt sich und Dich und emil
:
: Juergen
:
: BTW: Berlin?

Moinsen,

gibt's in der Mundorgel.
Irgendwo hab ich noch eine daheim - aber ich vermute, emilsschneller.

Es spukt das Schloßgespenst im Schlo-hosse,
Es spukt die Köchin in die Su-hupee
in meinem Herzen spukst nur du-a-hu-ahu

BTW. Berlin weiß ich immer noch nicht. Hier sind tausend baustellen und keine Hände.

Groetjens

andreas


Re: Alte Schlager, Asylantenheim, Kismet

...Fragt sich und Dich und emil...


servus jürgen,

hier die melodei.

hier der text:

Es lebt der Eisbär in Sibirien


1. Es lebt der Eisbär in Sibirien,
es lebt in Afrika das Gnu.
Es lebt der Säufer in Delirien,
in meinem Herzen lebst nur du,
a-u-a-u, a-u-a-u, in meinem Herzen lebst nur du.

2. Es schwimmt im Meere die Blondine,
die Badefrau, die sieht ihr zu,
es schwimmt im Öle die Sardine,
in meinem Herzen schwimmst nur du...

3. Es knickt der Sturm die starke Kiefer,
es knickt das Gras die bunte Kuh.
Es knickt die Magd das Ungezierfer,
mein armes Herze knickst nur du...

4. Es sitz der Kutscher auf dem Bocke,
der Wilde sitzt in dem Kanu.
Es sitzt die Laus wohl an der Locke,
in meinem Herzen sitzt nur du...

5. Es bricht im Glase sich der Funke,
die Nacht bricht an zu kühler Ruh´,
es bricht der Jüngling nach dem Trunke,
mein armes Herze brichst nur du...

6. Es spuckt der Bäcker in die Hände,
es spuckt die Köchin ins Ragout,
es spuckt der Lausbub an die Wände,
in meinem Herzen spukst nur du...

7. Es haut der Förster seine Föhren,
es haut die Magd die Türe zu,
es haut der Lehrer seine Gören,
in meinem Herzen haust nur du...

8. Aus Eimern säuft des Esels Stute,
der Säufer säuft ohn´ Rast und Ruh´,
der Jüngling säuft im Übermute,
in meinem Herzen seufzt nur du...

9. In Polen brummt der Bär, der braune,
im Walde schreit das Känguruh,
der Bandwurm nagt an der Kaldaune,
an meinem Herzen nagst nur du...

10. Es rußt bei Krupp der Eisenhammer,
es rußt der Schornstein immerzu,
es rußt der Ofen in der Kammer,
in meinem Herzen ruhst nur du...

Mündlich überliefert  


bis neulich - emil


Re: Alte Schlager, Asylantenheim, Kismet

sachichdoch,

der emiltimmerschneller.


ich hatte ihn auch grad.

Es lebt der Eisbär in Sibirien
vorherige Seite
nächste Seite

1. Es lebt der Eisbär in Sibirien,
es lebt in Afrika das Gnu.
Es lebt der Säufer in Delirien,
in meinem Herzen lebst nur du,
a-u-a-u, a-u-a-u, in meinem Herzen lebst nur du.

2. Es schwimmt im Meere die Blondine,
die Badefrau, die sieht ihr zu,
es schwimmt im Öle die Sardine,
in meinem Herzen schwimmst nur du...

3. Es knickt der Sturm die starke Kiefer,
es knickt das Gras die bunte Kuh.
Es knickt die Magd das Ungezierfer,
mein armes Herze knickst nur du...

4. Es sitz der Kutscher auf dem Bocke,
der Wilde sitzt in dem Kanu.
Es sitzt die Laus wohl an der Locke,
in meinem Herzen sitzt nur du...

5. Es bricht im Glase sich der Funke,
die Nacht bricht an zu kühler Ruh´,
es bricht der Jüngling nach dem Trunke,
mein armes Herze brichst nur du...

6. Es spuckt der Bäcker in die Hände,
es spuckt die Köchin ins Ragout,
es spuckt der Lausbub an die Wände,
in meinem Herzen spukst nur du...

7. Es haut der Förster seine Föhren,
es haut die Magd die Türe zu,
es haut der Lehrer seine Gören,
in meinem Herzen haust nur du...

8. Aus Eimern säuft des Esels Stute,
der Säufer säuft ohn´ Rast und Ruh´,
der Jüngling säuft im Übermute,
in meinem Herzen seufzt nur du...

9. In Polen brummt der Bär, der braune,
im Walde schreit das Känguruh,
der Bandwurm nagt an der Kaldaune,
an meinem Herzen nagst nur du...

10. Es rußt bei Krupp der Eisenhammer,
es rußt der Schornstein immerzu,
es rußt der Ofen in der Kammer,
in meinem Herzen ruhst nur du...

Mündlich überliefert

vorherige Seite
nächste Seite

Re: (Philosophie) Bestimmung und Kismet

Tach Oliver!

: Ich könnte mir aber noch besser vorstellen, daß ein jeder
: Musiker eine ganz feste Vorstellung von seinem Liebling im Hinterkopf hat, auch wenn er von Zeit zu Zeit ggf. mit seiner Meinung etwas schwenkt.
: Vor allem in Sachen TON wird wohl jeder irgendwie eine bestimmte Vorstellung haben, die er realisieren will und wenn da zufällig ein Instrument, ein Bodentreter, ein AMP oder was auch immer seinen Weg kreuzt, welches in ganz besonderer Art und Weise seinem im Unterbewußtsein verankertem Ideal entspricht, oder eben einen Teil zum TON beitragen kann, ist der Kaufzwang da...

Ich denke, das ganze hat zwar auch, aber lange nicht nur mit dem Ton zu tun. Viel ist auch Bespielbarkeit, Optik. Und dann noch das Eigenleben des Instruments. Beispiel? Ich wollte mir 'ne schön billige Squier-Strat kaufen. Bin in den Laden rein und habe sie angespielt. Ton war ok, Bespielbarkeit auch, aber das gab mir gar nix. Spaßeshalber hab ich dann auch noch die Squier-Tele zum gleichen Preis in die Hand genommen, und gleich beim ersten Anschlag rief diese Gitarre so laut, daß ich es unverstärkt hören konnte: "KAUF MICH! KAUF MICH! UND ZWAR SOFORT!" Hab ich dann auch gemacht.

Oder auf den Sessions: Manchmal durfte ich auch Gitarre spielen, und die freundlichen Herren Gitarristen ließen mich an ihre Instrumente. Manchmal haben auch die Instrumente zugelassen, daß ich auf ihnen spiele. Manchmal aber auch nicht.

Die Biester haben irgendwie ein Eigenleben. Ist bei Bässen übrigens genauso.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Philosophie) Bestimmung und Kismet

Hi Matthias,

: Die Explorer wollte zu Guido. Der Spider zu Friedlieb und der zur Hamer.

Oder die Hamer zum Spider?

Wie auch immer - so ist das wohl. Die Hamer cleant beim Zurückdrehen des Volume Potis schön auf, und während der Halspickup der Paula bei zurückgedrehtem Volume Poti leicht dumpf wird, klingt die Hamer glockenhell, fast stratig. Es gibt keine Gitarre, die am Spider so vielseitig einsetzbar ist wie die Hamer, vom filigranen Gezumpel bis zum vollen Brett nur durch Betätigen eines Schalters an der Gitarre. Das passt einfach. Na gut, Love Story isses auch.

: Das wusste jeder, der sie bei ihm gesehen hat.

Und gehört. :-)

: Kann es sein, dass manche Instrumente sich ihre Spieler aussuchen?

Ein bißchen, ja. Ich find ja sogar, daß bestimmte Stücke am besten klingen, wenn das Stück die Band spielt und nicht die Band das Stück.

Keep rockin'
Friedlieb