Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(einfach mal stolz sein) möchte euch gerne etwas zeigen!

hallo liebe aussensaiter!

ich habe euch hier ja immer wieder einmal gebeten, mir bei meinen video-ambitionen zu helfen (ja ja, die tausend codecs auf dieser welt).

mein letztes projekt mit schülern eines 7. jahrgangs ist nun endlich fertig. es hat mich bestimmt alles in allem ca. 100 stunden an nachbearbeitungszeit gekostet (seit anfang märz diesen jahres, proben und videodreh seit november 2002).

heute ist es nun endlich fertig geworden! um das video im web präsentieren zu können, habe ich mich für ein sehr kleines "briefmarken"-format im divx.codec entscheiden müssen. ist halt ein kompromiss zwischen qualität und dateigröße.

falls ihr lust habt, schaut doch mal rein!
und entschuldigt bitte meine plumpe werbung, aber das muss jetzt einfach mal raus nach so viel arbeit!

zum video (5mb)


vielen dank,
gruß martin

Re: (einfach mal stolz sein) möchte euch gerne etwas zeigen!

Hallo Martin,

eine tolle Sache, die Ihr da hingekriegt habt. Besonders gefällt mir die Leichtigkeit und Unbefangenheit der kiddies, die da mitmachen.

Haben die auch die Musik gemacht?

Würde es gerne mal in einem größeren Format sehen.

Ich hatte allerdings auch erst nach einiger Sucherei und Rumprobiererei mit dem einfachsten dieser 3 Player, dem ganz rechts, Erfolg.

Grüße, Ulrich

Re: (einfach mal stolz sein) möchte euch gerne etwas zeigen!

Hallo,

bei mir geht es ohne Probleme, folgendes System:

- PC (PIII 900, 512MB RAM) mit Win2000
- Opera Browser (7.03)
- alternativ IE6
- Video-Player: RealOne, Windoof Media 9, WinAmp3
- aktueller DivX Codec installiert (überhaupt ist mein Rechner softwaretechnisch derzeit gezwungenermaßen auf einem recht aktuellen Stand, da ich vor Kurzem mal das komplette System neu aufgespielt habe. Dank Windoofs ist das ja ab und zu vonnöten, hab ich das Gefühl)

Mit Real1 und Windows Media geht es wunderbar, beim WinAmp hab ich zwar das Bild, aber ein ganz häßliches, lautes Rauschen. Gut, daß ich es leise eingestellt hatte ;-).

Ich finds nett, in meiner Schulzeit (Abi97) gab es leider ab der 11. keinen Musikunterricht mehr :-(((, weil sich fast kein Schwein für das Fach interessiert hat und der Kurs nicht für 3-4 Nasen eingerichtet werden konnte.

Das lag aber eher weniger am Fach, sondern an der Methode, wie versucht wurde, uns das Thema "näherzubringen".... würg.

Schönen Gruß
Burkhard

So geht

Hi,

benötigt wird DivX 5. Zu bekommen bei

http://www.divx.com

Da tut´s die einfachste Version, ohne Werbung etc. Bei der Installation kann man den Player weglassen und nur den Codec installieren - das läuft dann mit dem MediaPlayer.

Gruß,

Stefan

Re: So geht

Moin,

: benötigt wird DivX 5.

Das ist leider nicht genau genug, mit 5.0.2 lief's nicht, aktuell ist wohl 5.0.5, damit löppt's. Das ist sehr schade und mach DivX irgendwie unbrauchbar, man kann ja dem DAU nicht zumuten alle drei Wochen die neueste Version 'runterzuladen.

Das Video: Hübsch, kannst stolz auf Dich sein, daß Du den Kindern sowas ermöglichst, die größte Leistung die einer unser Musiklehrer damals vollbracht hat war, mit uns in den Computerraum zu gehen und uns "irgendwas machen" zu lassen - zufälligerweise hatte ein netter Schüler auf einem der vernetzten Rechner ein Spiel namens D**m versteckt...

Beste Grüße
Felix

vielen dank!

hallo liebe aussensaiter!

dass sich sooo viele von euch den film anschauen (zumindest es versucht haben) hätte ich gar nicht gedacht - danke!

ich habe den film mit dem divx 5.0.3 encoder komprimiert. hätte ja nicht gedacht, dass der so dermaßen zickig auf aktualität ausgelegt ist.

aber wie im ausgangsposting bereits beschrieben: video fürs web aufzubereiten ist noch viel schlimmer als tonleitern üben!

um genau diesen problemen vorzubeugen, habe ich die datei ja sogar mit dem zusatz "divx" versehen, um die grobe richtung schon mal vorzugeben.

werde wohl noch mal eine read-me-datei dazu stellen müssen. wenn man weiß wie ist es ja eigentlich nicht zu aufwändig, den aktuellen codec bei www.divx.com herunter zu laden.

@friedlieb: ist wirklich selbst von den schülern eingespielt. live spielen sie es mit einem echten drumset, für die studioproduktion habe ich allerdings die drums programmiert, damit ich diverse instrumentalspuren mit copy&paste hin-und-herschieben konnte. anders wäre die produktionszeit gegen unendlich gegangen... (3 stunden pro woche reichen dann nicht).

eine größere version fürs web ist schon fertig, aber mein webspace ist voll. ich warte noch auf die freischaltung meines neuen vertrags (mit übernahme der alten adresse), dann geht´s´los.


gruß an alle von martin

Re: vielen dank!

Hallo martin,

Auf Arbeit ist das eigentlich nicht erlaubt (nur IT darf an den PCs fummeln, kennt man ja) aber ich will es trotzdem morgen noch mal versuchen. ich bin jetzt einfach neugierig!

: ich habe den film mit dem divx 5.0.3 encoder komprimiert. hätte ja nicht gedacht... zickig...aktualität...

: werde wohl noch mal eine read-me-datei dazu stellen müssen. wenn man weiß wie ist es ja eigentlich nicht zu aufwändig, den aktuellen codec bei www.divx.com herunter zu laden.

Ich werde da wohl ewig anderer Meinung sein - wieso muss es denn immer sowas neumodisches sein? Ich stimme voellig dem Felix zu, dass es doch nicht angehen kann, dass sich Hinz und Kunz alle drei Wochen neue Codecs ziehen muessen? Das soll jetzt gar nicht so gegen Dich gehen, aber was spricht denn generell gegen das Encoden mit einem Codec vom letzten Jahr? So unbrauchbar kann der doch nicht gewesen sein?

Selbiges geht mir bei Flash/Shockwave Teilen auch immer so auf den Zeiger - kaum hat's eine neue Version, muss die auch benutzt werden... Klar, damit sollen die Leute in Richtung Web-Anwendung erzogen werden, aber es ist doch einfach unhoeflich gegenueber den Leuten, die das ansehen sollen.

So gesehen flehe ich Dich an, das Ding noch mal mit einer spaeten 4er Version zu vercoden, auf dass es allen halbwegs modernen Menschen ohne Schwierigkeuten zugaenglich wird - damit taetest Du nicht nur Deinen Kiddies und allen Fans einen Gefallen, sondern auch einen Beitrag zur Netzhygiene -
findet
ullli

der sich noch wehmuetig erinnert an die Zeiten als Seiten, die den neusten Browser verlangten, von allen bis auf dir traurigsten freaks verlacht wurden,

und der ausserdem noch allen gut Ton wuenscht, und sich fragt, was er wohl diese Woche im Kaffee hatte, dass er immer so lospoebelt...

Liebe Gruesse aus dem Ruderboot!

Re: (einfach mal stolz sein) möchte euch gerne etwas zeigen!

Hi Burkhard,

Ich finds nett, in meiner Schulzeit (Abi97) gab es leider ab der 11. keinen Musikunterricht mehr :-(((, weil sich fast kein Schwein für das Fach interessiert hat und der Kurs nicht für 3-4 Nasen eingerichtet werden konnte.

Ich hätte mir sowas in meiner Schulzeit auch gewünscht! Bei mir (Abi94) wurde ein Kurs für 5 Nasen eingerichtet: 4 Klassikfreaks und ich. Ein Riesenspass ;-)

Das lag aber eher weniger am Fach, sondern an der Methode, wie versucht wurde, uns das Thema "näherzubringen".... würg.

Meine Motivation war zum Schluss auch so hoch, dass ich es im letzten Halbjahr auf satte 2 Punkte gebracht habe. Egal, ich hab trotzdem weitergemacht!

Ciao, Frängie



Re: vielen dank!

hallo ullli!

tja, dass mit dem älteren codec hatte ich mir auch so überlegt, aber woher nehmen?

auf der webseite von divx.com gibt es ja nur die aktuelle version. allerdings werde ich so schnell an meiner 5.0.3-version nichts mehr ändern, diese version ist also für mich die "stunde null". irgendwo und irgendwann muss man halt mal anfangen.

gruß martin

Re: (einfach mal stolz sein) möchte euch gerne etwas zeigen!

hallo ihr beiden!

ist schon komisch, ich hatte eigentlich immer einen super musikunterricht, zwar schon eher klassisch orientiert, aber mit kompetenten lehrern, denen ich abgenommen habe, dass ihnen musik einfach total wichtig ist.

ich denke, wenn man eine natürliche begeisterung für sein fach ausstrahlt, kann man seine schüler auch begeistern und den funken überspringen lassen.

gruß martin

p.s.: klassik wird bei mir auch gemacht, und ich stehe dazu!!

Re: (einfach mal stolz sein) möchte euch gerne etwas zeigen!

Hi Martin,

is schon klar, dass im Musikunterricht hauptsächlich Klassik durchgenommen wird. Find ich auch nicht verkehrt.

Mein Problem mit dem Unterrricht lag eher in den unterschiedlichen Vorkenntnissen. Die anderen kannten sich mit Musiktheorie aus und konnten toll Klavier oder Geige spielen. Ich konnte nur Ärzte-Songs schrammeln. Die Lehrerin hat sich an den anderen Schülern orientiert und ich bin immer weiter zurückgefallen.

Ausserdem konnte ich die Alte nicht leiden ;-) Wenn die schon mit ihrem Tonbandgerät in der Hand reinkam ...

Bei dir hätte mir der Unterricht bestimmt mehr Spass gemacht!

Ciao, Frängie