Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh′s nicht

hallo Ihrse da ;-)

ja, ich hab ein Problem. Ich hab ne Gitarre - zwei HB drin. Ist mit Toggle-Switch und dann Vol.-Pot und Ton-Pot und dann Buchse.

Jetzt isses doch so, dass ja normalerweise wenn man im augedrehten Zustand die Hände von den Saiten nimmt, es brummt. Ist ja kein Problem, denn wenn die Axt aufgedreht ist, hat man ja die Griffel an den Saiten

Bei dieser Gitarre ist es aber so, dass es AUCH brummt, wenn man man im ZUGEDREHTEN Zustand die Hände von den Saiten nimmt. Es kommt zwar keinerlei Ton aus dem Gerät, aber es brummt. Und wenn man eben Saiten, oder Sonstige geerdete Teile berührt, dann hört's auf. Woran kann das liegen?

Ich hab schon die Buchse ausgetauscht und das Vol-Poti - hab das Ton-Poti abgehängt - aber alles hilft nix, es hört nicht auf. Jetzt bin ich ratlos. Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank im Vorraus,

Viele Grüße vom highseppl.

Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh′s nicht

Hallo highseppl,

evtl. sind deine Potis wie beim Jazzbass verdrahtet.
Wenn du den T-switch in die Mittelstellung bringst und das Vol.Poti eines PU auf Null drehst, hörst du dann noch den Ton (nicht das Brummen) des anderen PU (so wie beim Jazzbass), oder ist das auch der Ton weg, wie z.B. bei einer Les Paul?

Wenn es wie beim Jazzbass ist hilft nur ein Neuverdrahten der Vol.Poti, d.h. jeweils den Abgriff und den "heissen" Anschluss vertauschen.

Gruß
Der Nominator

Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - na und?

Hallo, naja...

"Brummen" liegt ja nicht nur an der Konstruktion der Tonabnehmer (SingleCoil/Humbucker)...

Einmal besteht sicherlich die Möglichkeit, die Elektronik komplett abzuschirmen: geerdetes Schlagbrett, geerdete PU-Kappen, abgeschirmte (ummantelte) Kabel, geerdetes Metall-Schlagbrett usw...

Andererseits liegt's meistens an einer besonderen Energiequelle in der Nähe des Platzes, wo du Gitarre spielst - besonders effektiv sind da Neonröhren und Netzteile für Halogenleuchten...

Ich ignoriere sowas konsequent!

GrüZZT - Manni

Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh′s nicht

Hallo Duse do!

Das ist in der Tat nicht ganz das was wir von einer zugedrehten Gitarre hoeren wollen - allerdings auch noch kein Weltuntergang.

Mal ein Test - alles zudrehen, Haende weg von allen Metallteilen, und nun gaaaanz behutsam das Volumen Poti aufdrehen. Brummen gleich, Brummen lauter oder leiser?

Noch ein Test: Klampfe aufschrauben, Kabel mit blanken Enden nehmen, ohne mit dem Koerper irgendein Metall zu beruehren bei brummender, zugedrehter Gitarre mit den blanken Enden Spitze und Schaft des eingesteckten Kabels verbinden - Brummen wech?

Melde Dich wenn Du die Antworten hast, zu gewinnen gibt es entweder eine Brummfreie® Gitarre oder einen ratlosen ullli!

Ich vermute einfach mal, dass das Vol Poti hinueber sien koennte - gerade im Anschlagbereich kann sich die Leiterbahn loesen, oder verdreckt sein, oder schlicht abgeschliffen. Dann kommt zwar kein Signal durch, aber es besteht auch keine Verbindung zwischen Signalleiter und Schirm, womit dann Deine Klampfe eine feine Antenne abgaebe... hm... kann aber auch noch nicht die ganze Erklaerung sein, da dann die Haende an den Saiten nicht so sehr effektiv waeren. Anyway, probier es mal aus. Achsoja, noch was, andere Gitarren am gleichen Amp hast Du hoffentlich schon probiert?

Haste einen Ground-Lift Schalter am Amp? Ich frag ja nur mal so in's Blaue!

Liebe Gruesse & gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh′s nicht

hi,

:
: nö, wenn die Saiten nicht geerdet wären, würde das Brummen ja nicht aufhören, wenn ich die Saiten berühre.

Da liegste falsch, gerade wenn die Saiten nicht geerdet sind,
hört das Brummen auf, wenn du die Saiten berührst. Du bist nämlich dann dei Erdung.

Die Erdung ist selbstverständlich vorhanden - aber Dannke trotzdem :-)

Oft siehts so aus als wäre es vorhanden, aber was ist wenn der Draht kaputt oder da ne kalte Lötstelle ist?

Mach einfach den Test mit nem Draht vom Massepol der Buchse zu den Saiten, dann weisst du es genau.

Schönen Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh′s nicht

Hallo Ullli,

also - folgende Testergebnisse:

- wenn ich die brummende zugedrehte Gitarre aufdrehe wird das Brummen leiser. Fand ich auch abgefahren.

- wenn ich in zugedrehtem aufgeschraubten Zustand die Masse des eingesteckten Kabels mit egal was verbinde hört das Brummen nicht auf - außer wenn ich es mit mir verbinde, es also berühre.

- klar, diesen Amp spiel ich mit tausend anderen Gitarren mit völlig normalem Verhalten.

- Das Vol.-Poti hab ich ja bereits ausgetauscht (2x sogar) - das dachte ich vorher auch. Das kann's aber wohl nicht mehr sein.

Ich bin ratloser denn je - Du auch? Oder hab ich die Brummfreie Gitarre gewonnen? ;-)

Vielen Dank und viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh′s nicht

Hallo highseppl

Also wenn Du die Masse des Kabels mit der Signalleitung des Kabels (im Elektronikfach, bei der Buchse) verbindest, sollte das Brummen eigentlich verschwinden! Ansonsten müsste man mal mit dem Ohmmeter ran, Buchse putzen, Kabel kontrollieren, Masseverbindungen checken. Ich nehme an, das Vol- Poti ist an einem Pol (ccw) mit Masse verbunden, oder?
Komisch, das!

Gruss: Christoph

Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh′s nicht

hi,

klar, die Gitarre wurde an verschiedensten Amps - mit und ohne Sender getestet. Und an diesen Amps wurden natürlich auch verschiedene andere Gitarren gespielt. Ich hab ja schon so ziemlich alles ausgetauscht (Buchse, Poti - Ton-Poti ist derzeit abgehängt)- deshalb bin ich ja so ratlos. Aber scheinbar bin das nicht nur ich ;-)

Vielleicht weiß doch noch jemand rat?

Danke einstweilen und viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh′s nicht

Moin High,

ich hab' so'n Problem auch mal gehabt und hab mich halb kirre gesucht. Letztendlich hat nur eins geholfen: ich hab die komplett Verdrahtung rausgeworfen, inkl. Masseleitung und alles mit vernünftigen Draht neu verlötet. Dabei drauf achten das die Masse nur über einen Punkt zusammengeführt wird. Danach war's stille im Karton (zumindest bei zugedrehten Volpoti). Bis heute weiß ich nicht woran's lag, aber das Problem ist jetzt behoben und nur das zählt...

löt on ...
bO²gie

... der gerade einen hoffentlich brummfreien Bouzouki-Pickup bei Ebuy geangelt hat...


Re: (Bouzouki) Brumm Brumm Schafe ....

: " ... der gerade einen hoffentlich brummfreien Bouzouki-Pickup bei Ebuy geangelt hat..."
:
: und sowas aus Deinem Mund? Mensch, wo sind wir bloß gelandet. ;-))))


Arrrrrrrrrrrrrrghhhh.... Danke Jochen, ich hab's doch geahnt das man nicht soviel Schafsscheiße [© GAS Beauftragter] rauchen sollte, wenn man bei Ähhbuy einkauft. Wußte ich doch, das mir in der Produktbeschreibung was unkoscher vorkam.

gnagna on ...
bO²gie