Re: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh's nicht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Mai 14. 2003 um 23:38:44:

Als Antwort zu: (Gitarre) Brumm Brumm Brumm - und ich versteh's nicht geschrieben von highseppl am Mai 14. 2003 um 18:32:22:

Hallo Duse do!

Das ist in der Tat nicht ganz das was wir von einer zugedrehten Gitarre hoeren wollen - allerdings auch noch kein Weltuntergang.

Mal ein Test - alles zudrehen, Haende weg von allen Metallteilen, und nun gaaaanz behutsam das Volumen Poti aufdrehen. Brummen gleich, Brummen lauter oder leiser?

Noch ein Test: Klampfe aufschrauben, Kabel mit blanken Enden nehmen, ohne mit dem Koerper irgendein Metall zu beruehren bei brummender, zugedrehter Gitarre mit den blanken Enden Spitze und Schaft des eingesteckten Kabels verbinden - Brummen wech?

Melde Dich wenn Du die Antworten hast, zu gewinnen gibt es entweder eine Brummfreie® Gitarre oder einen ratlosen ullli!

Ich vermute einfach mal, dass das Vol Poti hinueber sien koennte - gerade im Anschlagbereich kann sich die Leiterbahn loesen, oder verdreckt sein, oder schlicht abgeschliffen. Dann kommt zwar kein Signal durch, aber es besteht auch keine Verbindung zwischen Signalleiter und Schirm, womit dann Deine Klampfe eine feine Antenne abgaebe... hm... kann aber auch noch nicht die ganze Erklaerung sein, da dann die Haende an den Saiten nicht so sehr effektiv waeren. Anyway, probier es mal aus. Achsoja, noch was, andere Gitarren am gleichen Amp hast Du hoffentlich schon probiert?

Haste einen Ground-Lift Schalter am Amp? Ich frag ja nur mal so in's Blaue!

Liebe Gruesse & gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.