Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(CD) Wie findet Ihr die Songs?

Liebe Aussensaiter,

es ist soweit, meine erste CD ist endlich fertig!

1999 fasste ich den Entschluss, eine CD zu produzieren. Im Laufe der Jahre wurden die Songs fertig geschrieben und eingespielt, im Sommer 2002 fand dann der Aufnahmeendspurt statt, von November 2002 bis März 2003 wurde dann gemastert und das Booklet erstellt. Ich bin so happy!

Hört doch mal rein:

"All that matters ..."

Song 1, 3 und 5 stehen als komplette MP3-Files zum Download bereit. Aber auf CD klingt's einfach besser :-)))


Es grüßt Euch
Speed

Re: (CD) Wie findet Ihr die Songs?

Hallo Speed :-)

Glückwunsch zu deiner CD!

Meine Zimmerkollegen und ich hörten gerade die Ausschnitte. Unser gemeinsamer Faforit ist der erste Titel "Morgentau", danach kommt für mich der Titel "Turning Point".

die machen sich am Besten als Hintergrundmusik im Büro ;-))

hzl. Saidy

Spontan...

fällt mir dazu der Skätsch von Loriott ein, wo der Weinvertreter die Öberföhringer Vogelspinne anpreist: auf den Vorwurf die Weine schmecken doch alle gleich - die Antwort kommt: das ist gerade der Vorteil - durchgängige Qualität...

der Vorwurf an alle Garagen und Badewannen-Komponisten ist immer der, das die Songs zu ähnlich sind und selten eine ohrwurmige Hookline haben, die Texte merkwürdig sind und irgendwie ist die Musik unpeppig...
Insgesamt ist das alles gut produziert - auch einige Einfälle sind OK.
Würde sagen - versuchs weiter.

GRuZZ CB

Re: Spontan...

: der Vorwurf an alle Garagen und Badewannen-Komponisten ist immer der, das die Songs zu ähnlich sind und selten eine ohrwurmige Hookline haben, die Texte merkwürdig sind und irgendwie ist die Musik unpeppig...

öhm..
was wollen uns diese Worte sagen?
Wer macht diesen Vorwurf? MIt welchem Recht?
Bezogen auf welchen Maßstab?
Heisst das: Sei Profi oder lass' es bleiben?
Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor jedem, der sich die Gedanken und die Arbeit macht, eigene Ideen umzusetzen. Egal wie "schlecht" das Ergebnis sein mag (ich habe Speeds Songs noch nicht gehört, hole ich gleich nach, von daher ist das *keine* Berwertung!!) - es ist in meinen Augen viel viel schwieriger, als zb Songs nachzuspielen oder "zu interpretieren" (auch hier keine Wertung, bitte).
Songwriting/Komposition ist mit Sicherheit auch etwas, was geübt und gelernt werden will, nur wenige besitzen die "natürliche" Begabung, gute Songs zu machen... und ich möchte nicht wissen, wieviele Musiker sich bei dem Versuch "den" perfekten Song zu machen, zermürbt haben...
läuft jetzt gefahr, OT zu werden, von daher bremse ich hier mal und höre mir die Songs an

gruss
Tom

Re: (CD) Wie findet Ihr die Songs?

Hallo Stefan
Erstmal Gratulation zur ersten CD!
Ich habe mir die drei Songs mal angehört und nun erwartest Du von mir wohl eine Kritik, ja? :-))

Bittesehr:

Song 1)
Gute Gitarrenarbeit. Du schreibst, es wäre eine Erinnerung an ein Frühstück im Garten Deiner Eltern während Deiner Kindheit, ja? Nun: wieso in Moll? Gab's Spinat zum Frühstück? ;-)

Song 2)
Sehr schönes Gitarren- Intro! Man wünscht sich eigentlich, es später im Song nochmals zu hören. Dynamisch geht einiges ab hier, finde ich gut. Auch dass Du Dich nicht auf Gitarren beschränkst finde ich cool! Falls Dir das bisher Geschriebene reicht, bitte gleich zu Song 3) weitergehen! *gg* Gesang: *kopfeinzieh* IMHO verbesserungsfähig! Mir gefällt die zeitweise etwas unsicher scheinende Intonation nicht.

Song 3)
Abwechlungsreich, wiederum gute Dynamik. Die beiden Gitarrensoli finde ich absolut erfrischend und sie gefallen mir ausgezeichnet! Gesang siehe Song 2), Intonation fällt hier noch stärker auf (wie immer: IMHO)

Gruss: Christoph

Re: Spontan...

: öhm.. => räusper
: was wollen uns diese Worte sagen? => meine Meinung
: Wer macht diesen Vorwurf? MIt welchem Recht? => Ich als gefragter - wenn ich keine Kritik vertrage, dann frag ich leichter nicht.
: Bezogen auf welchen Maßstab? =>Meine persönlichen.
: Heisst das: Sei Profi oder lass' es bleiben? => Nein, sondern versuch gute Ideen zu finden.
: Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor jedem, der sich die Gedanken und die Arbeit macht, eigene Ideen umzusetzen.
=> das habe ich schon hinter mir...

So eine Kritik ist immer eine persönliche, dewegen macht es wenig Sinn diese zu diskutieren IMHO.

GRuZZ CB

Re: Spontan...

hi,

ich schliess mich schon mal der meinung von tom(2) an,
ebenfalls ohne die songs gehört zu haben, was ich dann
später zuhause nachholen werde.
ob diese mir dann gefallen oder nicht,
hat nichts mit dem folgetext zu tun.

: der Vorwurf an alle Garagen und Badewannen-Komponisten
ist immer der, das die Songs zu ähnlich sind und selten
eine ohrwurmige Hookline haben, die Texte merkwürdig sind und irgendwie ist die Musik unpeppig...


diese aussage finde ich zum kotzen!
für mich heißt das: alle die kein superequipment besitzen
und keinen superproduzenten im rücken haben, haben
von vorneherein verschissen. laßt es lieber bleiben,
bevor ihr euch lächerlich macht......
....sorry! aber so konnte und wollte ich das hier nicht
unkommentiert stehen lassen, da ich selbst zu der o.g.
klientel(badewannen-komponist???---ahhhh deshalb immer die
stromschläge) gehöre.

vor den leuten, die sich sowas erst gar nicht
trauen aber immer ne große klappe haben, braucht man eh
nicht zu buckeln oder sich zu rechtfertigen.
musik jeglicher art ist legitim, ob nun recorded oder nicht.
und ich zieh den hut vor jedem, der dann auch noch auf die
bühne geht und sich von miesmachern nicht beeinflussen
läßt.

hey, CB, nichts gegen konstruktive kritik oder tips aber
das war sowas von arrogant-pauschal-daneben, dass mir hier
die hutkrempe geplatzt ist.

es kommt nun mal nicht jeder als musiker zur welt, aber
jeder, der es versucht, sollte (zumindest aus den eigenen
reihen) einen gewissen respekt gezollt bekommen.

jepp!!
johNson

Re: Spontan... (falls mal jemand das Archiv bemüht: Speed′s CD war das Ursprungsthema)

: So eine Kritik ist immer eine persönliche, dewegen macht es wenig Sinn diese zu diskutieren IMHO.

Moin Bux,

bei allem Respekt vor deinen Coverkünsten: wenig bis gar nicht diskutierbar ist imho die Aussage: "..der Vorwurf an alle Garagen und Badewannen-Komponisten..."

scnr on ...
bO²gie

... der gerade in drei Tagen 10 Songs mitgeschrieben hat und der Gilde der Garagen und Badewannen-Kompostierer angehört.

Spontan... ist wenn man trotzdem lacht...

Hey Boogie,

das ist doch nicht das Thema - auch ich habe daheim fünf 26er REVOX-Multiplay-Spulen mit sog. Eigenkompositionen mit denen ich vor Jahren meine Bekannten genervt habe.
Ausserdem habe ich mal einen 2. Platz bei einem Deutschrock-Wettbewerb belegt mit plagiatierter BAP-Musik.

Wenn ich keine Kritik vertragen kan, muß ich die CD meiner Oma vorspielen.

Lassen wirs dabei - bevor sich der nächste einmischt soll er sich vorher die "CD" mal anhören.

GRuZZ CB

P.S. Und Du kompostierst tatsächlich in der Badewanne ??



Re: (CD) Wie findet Ihr die Songs?

Hallo Speedy,

mit meiner Meinung stimme ich Christoph weitgehend zu :-)

Song 1)
Gab's Spinat zum Frühstück? ;-)


*lach* Hmm, der Song hinterläßt irgendwie keinen "bleibenden Eindruck". Wieso? Keine Ahnung, gut gespielt ist er ja schon. Etwas mehr "pep" könnte nicht schaden.

: Song 2)
Sehr schönes Gitarren- Intro!
Das sehe ich auch so. Die heftigere Klampfe finde ich sehr gut. Zum Solo (nur vom Sound, nicht die Spielweise): Steve Vai Fan? ;-)
Beim Gesang bin ich etwas radikaler und sage: nimm vielleicht mal ein paar Stunden. Sorry, aber den finde ich echt grausig (nicht getroffene Töne, wirkt etwas "lustlos" vorgetragen, stellenweise schlagermäßiger Hall). Kann also nur besser werden (oder Du machst mal ein Projekt mit einem Sänger?) Nicht in den falschen Hals bekommen; würde ich singen, wäre das um einige Klassen schlechter :-).

Song 3)

Jau, die Soli sind cool, vor allem das zweite. Nur die Rhythmusgitarre ist mir zu "industrial". Und mit Drumcoputern komme ich sowieso nicht klar (außer z.B. bei den SistersOfMercy, da muß es scheppern ;-) ). Aber man macht halt das beste mit den einem zur Verfügung stehenden Mitteln, gell? Ach ja, die rhythmischen Wechsel im letzten Song finde ich zu drastisch; die Parts klingen etwas "inkoherent" und die Teile dadurch wie zusammengeleimte Versatzstücke. Etwas fließendere Übergänge wären vielleicht nicht schlecht. Ist aber auch Geschmackssache.

Fazit: Gitarrenarbei ist OK, vielleicht etwas mehr "Lockerheit" bei den Rhythmusparts. Die Soli treffen meinen Geschmack (oder ein Segment davon); orientalisch angehauchte Linien mochte ich schon immer :-). Das mit dem Gesang nicht persönlich nehmen, aber groß was reißen kann man damit nicht...

Gruß
Burkhard

Re: (war: CD Speed) Verstehe ich jetzt nicht - egal ... Meta

Hi.

Sorry, aber das wird konfus. Ihr redet aneinander vorbei.

Claus: bO²gie meinte, Dein erstaunlich pauschales Allgemeinurteil ist keine brauchbare Kritik. Du hast zwar Recht: Kritik war erwünscht und erbeten. Auch negative. Es wäre aber schön und legitim gewesen, zu sagen, was Du an Speeds Musik auszusetzen hast statt mit einen vagen Klischée-Großkaliber über die kleinen Songwriter dieser Welt eine Schrottladung zu verstreuen.

Zudem versucht bO²gie parallel dazu, Dir erst leise stichelnd und jetzt zunehmend weniger subtil mitzuteilen, dass ihn Deine Titelzeilen-Verstümmelungen nerven. Der Nutzen von "(kT)" z.B. wird gleich größer wenn es in der Titelzeile steht. Dass bO²gie damit nicht alleine steht und zu Problemen & Gründen & Pro & Contra: Siehe der eskalierte Emil-brüllt-Ferdi-an-Thread von neulich.


Gruß,
groby
*

Re: Oki. (k/T)(preifat) Tom(2)

Dieser ohnehin schon vergewaltigte Header-Meta-Thread vertraegt sicherlich auch noch eine private Mitteilung?

Tom, ich habe Dir gemailt, weiss aber wie immer nicht, ob es eine aktuelle Adresse war... *gg*

Das Wort fuer Chaot habe ich auf walisisch noch nciht gelernt :0)

allen gut Ton!
wuenscht ullli


Re: (war: CD Speed) Verstehe ich jetzt nicht - egal ... Meta

Jaja Groby,

das ist manchmal schwierig genug ohne zu reden per Tippen sich zu unterhalten...

Jedoch mein "Pauschalsatz" -

Zitat: "der Vorwurf an alle Garagen und Badewannen-Komponisten ist immer der, das die Songs zu ähnlich sind und selten eine ohrwurmige Hookline haben, die Texte merkwürdig sind und irgendwie ist die Musik unpeppig..."

enthält doch genau die Kritik:

1. Songs sind ähnlich
2. Songs haben keine ohrwurmige Hookline
3. die Texte sind merkwürdig
4. Musik ist unpeppig

und gleichzeitig liefere ich dem Poster gleich einen Trost damit er sich nicht allzusehr grämt - praktisch alle Badewannen Komponisten leiden darunter (und Alf Igel zudem ja auch).

Und wünsche ihm trotzdem Mut zum weitermachen - vielleicht wirds ja mal was.

Apropo, kompostiert Boogie jetzt in der Badewanne ?

GRuZZ CB

P.S. Ich suche mal, ob ich aus meiner Treppenhaus-Sänger Zeit nochwas selbstkompostiertes finde - das irgenwie digital bekomme und hier vorstelle - dann können sich ja einige rächen...

GRuZZ CB

Re: (war: CD Speed) Verstehe ich jetzt nicht - egal ... Meta

Kalimaris Claus,

: das ist manchmal schwierig genug ohne zu reden per Tippen sich zu unterhalten...

aber 101% kondom mit dir gehend und darum noch einmal mit dem Zaunpfahl fuchtelnd und erbsenzählend darauf hinweise: Du erschwerst die getippte Diskussion mit deinen Beitragstitel-Veränderungen teils heftigst. Ich nehme an es ist dir togal ... mir jedoch nicht. Etwas mehr Rücksichtnahme würde ich als angenehmes Entgegenkommen empfinden. Das du anderen damit auch entgegenkommst, wäre ein angenehmer Nebeneffekt, oder?

: 1. Songs sind ähnlich
: 2. Songs haben keine ohrwurmige Hookline
: 3. die Texte sind merkwürdig
: 4. Musik ist unpeppig


Das kann man locker so stehen lassen. Die Pauschalkeule "...alle Garagen und Badewannen-Komponisten..." kannst'e trotzdem stecken lassen.

: Apropo, kompostiert Boogie jetzt in der Badewanne ?

*g* Aber immer doch.

: P.S. Ich suche mal, ob ich aus meiner Treppenhaus-Sänger Zeit nochwas selbstkompostiertes finde - das irgenwie digital bekomme und hier vorstelle - dann können sich ja einige rächen...

Mach mal und über den letzten Teil des Satzes brauchen wir ja nicht zu diskutieren, oder?

slide on ...
bO²gie

Re: (war: CD Speed) Verstehe ich jetzt nicht - egal ... Meta

Hi, Claus.

Wenn Du sagen möchtest:

1. Songs sind ähnlich
2. Songs haben keine ohrwurmige Hookline
3. die Texte sind merkwürdig
4. Musik ist unpeppig


Dann sag' das doch. Aber zu behaupten, es sei doch Konsens und wir alle wüssten doch schon längst, dass Garagenkomponisten immer langweilig seien, scheint mir höchst wackelig. Wer sagt denn "immer" sowas?

Dein Beitrag impliziert jedenfalls: Sowas wie Du es da machst - dass sagen alle immer und haben Recht - ist halt zwangsläufig öde. Das begründest Du kurz darauf damit, dass Du wüsstest wovon Du redest denn du hast das auch mal gemacht. Und scheinbar war das auch öde. Und das ist dann der Beweis dafür dass man sagen kann: "Siehste? Öde!"

Ich habe jedenfalls von der etwas vage definierten Gruppe der "Badewannen-Komponisten" schon Grandioses gehört.

Wo bO²gie komponiert, musst Du mich nicht fragen. Ich war noch nie dabei. Das ist wohl auch besser so wenn es wirklich es in der Wanne geschieht.

Das würde jedenfalls das kachelige Slapback-Echo erklären.


Gruß,
groby
*

Re: (CD) Wie findet Ihr die Songs?

hi stefan,

soooo, jetzt habe ich deine 3 songs auch gehört.
ich find's jut.

der erste song, akustische gitarre pur (yamaha APX???,
hab ich natürlich nicht rausgehört, sondern anhand deines
fotos geraten....) ist sehr schön, etwas kurz, aber musik
dieser art mag ich einfach.....

der zweite, musikalisch nicht so mein ding, aber sauber
produziert und gute gitarrenarbeit.

der dritte gefällt mir ganz gut, dieser könnte aber, passend
zum thema und zur musik eine etwas kräftigere stimme
vertragen.

zum gesang: da ich mich selbst schon diverse male als
shouter betätigt habe, weiss ich, wie schwierig das ist.
klingt noch nicht richtig frei, sondern eher gepresst, etwa
so, wie zuhause mit kopfhörern eingesungen und rücksicht
auf die nachbarn genommen, da man nicht genau weiss, wie
laut das jetzt in echt rüberkommt, da man sich nur über die
phones hört und jeglichen bezug zum raum verliert.

drum-machines sind geschmacksache, ich benutze sie auch
zuhause, obwohl mir eine echte "schießbude" natürlich
bedeutend lieber ist.

ich hatte vor einigen tagen selbst nen link in's
forum gestellt, den sich, lt. statistik dann doch ne
menge leute angehört hatten, jedoch hätte ich mir
gewünscht, dass mal ein paar äusserungen dazu kommen,
vor allem konstruktive kritik und nicht nur bullshit.

denn man will ja doch irgendwo n feedback haben, egal
wie's ausfällt. und wer will, kann gute tips ja dann
umsetzen oder es einfach lassen......
die einzigen, die sich geäußert hatten, waren friedlieb
und matthias.

falls du bock hast reinzuhören, hier der link:
badboybilk


hau rein.
gruss
johNson

Re: (CD) johNson′s Songs

Hi johNson,

danke für Dein Feedback.

Hab mir gerade "Welcome to my heartache" angehört (mehr war downloadmäßig wegen 33,6 Modem nicht drin):

Schöne A-Gitarre, nett aufgenommen! Welche Mikros hast Du denn benutzt? Klingt sehr direkt.
Die E-Gitarre hört sich dagegen etwas uninspiriert an, das ist aber vielleicht auch so gewollt, denn der Gesang klingt auch so "megacool mit Sonnenbrille" dahin geschnoddert ;-)
Die Stimmung des Stücks spricht mich also nicht so an. Die E-Gitarre spielt sehr synkopisch, das klingt fast nach verspielt.
Also, gut gemacht (insbesondere A-Klampfe), aber nicht unbedingt mein Ding.

Liebe Grüße
Speed

Re: (CD) Wie findet Ihr die Songs? - DANKE

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die hier so reichlich Feedback gegeben haben!

So, jetzt will ich mich aber auch zu dem einen oder anderen äußern und paar Fragen beantworten:

Drums
Haben durch die MP3-Konvertierung merklich gelitten. Finde sie im Original echt okay. Gute echte Drums, von einem guten Drummer gespielt, super gemikt etc. klingen natürlich besser.

Spinat zum Frühstück?
So ähnlich ;-)

Steve Vai-Fan?
Ja, unbedingt, aber nicht nur. Der Sound im Solo von "Smokescreen" wurde von einem anderen POD-User tatsächlich "Steve Vai" getauft :-)

Gesang
Jo, bin vornehmlich Gitarrist.
Mir ist etwas die Zeit davon gelaufen.
"Fear of Loss" und "Abused" habe ich 1999/2000 eingesungen. Bis auf paar Intonationsschwächen finde ich das okay. Sicherlich nicht der Brüller, aber 100%ig autentisch, weil ich.

Könnte ich die Uhr zwei Jahre zurück drehen, würde ich einen Sänger für das Projekt suchen. Und einige Spielfehler ausbügeln (aber die habt Ihr ja nicht gehört ;-)

APX
Am Sound erkannt? ;-)
Ja, auf dem Foto ist eine APX 4A zu sehen.

Also, vielen Dank Euch allen!
Grüße
Speed