Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Klein aber fein

Hi,
brüchte nochmal euren Rat:
Ich brauche, einen kleinen, leichten Amp ( man sollte ihn durchaus mal durch die Gegend tragen können), Bandgeeignet und zu dem noch günstig und rockig klingend.
Gibbet da was? Anspieltipps?
Danke,
Julian

Re: (Amps) Klein aber fein

HI,

was verstehst DU unter "günstig"... - ist ja schon ein relativer Begriff :-)

Peavey Classic 20
Fender Champ (siehe Falk, dem sein Brüllwürfel ist megageil, finde ich)
Fender BluesJunior oder JuniorPro

Es gibt viele, viele Anbieter, die kleine Röhrencombos anbieten, die sowohl als Übunsamp als auch für Proben und kleine Gigs taugen und dabei noch handlich sind.
Ne kräftige und gleichzeitig handliche Transenkombo hab ich noch nicht gesehen, da die meistens mit der Leistung auch im Volumen und Gewicht anschwellen.

Weitere Alternative wäre ein POD...

Ist aber alles Geschmacksache.

bis dann
Oliver


Re: (Amps) Klein aber fein

Anspieltipps?

Orange AD15-10. Ein-Kanal, Class A, 15 Watt, 10"-Jensen-Speaker. Gibts auch mit nem 12"-Speaker (ich glaube Vintage 30). Für laute Metalkapellen zu leise (würde auch zur Stilrichtung nicht passen), für "normale" Rock oder Bluesrock-Bands reicht die Lautstärke. Fürs Publikum sollte man ein Mikro davorstellen und über die PA verstärken.

Gruß
Bootsy

Re: (Amps) Klein aber fein

Vergeßt den kleinen Laney LC-15r nicht, Voll der süßen Röhren und gar lieblich im Klöng. Ist allerdings ein kleiner Tischgrill, oder Raclette, so warm macht er.
Viele Grüße
Wolfgang
PS achso: kleine Knöppe hat er, also nix für Grobmotoriker

NP: Gitte & Erika "Köhlerliesel" ;=)

Re: (Amps) Klein aber fein

...bei günstig und bandgeeignet von 15Watt Röhrenverstärkern (der bekannten Marken) zu sprechen, halte ich für falsch.

Ich würde nehmen (aus eigener Erfahrung) einen der 50 Watt Transistor Verstärker von H&K (Edition Silver oder ähnliche) - die Dinger kosten unter 300 Euro, klingen akzeptabel, sind leicht und laut genug für band...

GrüZZT - Manni

Re: (Amps) Klein aber fein

Hi Julian,
nach der Session, auf der ich ihn seit langem mal wieder ordentlich angespielt habe, bin ich ja eigentlich ganz angetan von meinem Engl Tube Monitor.
Ziemlich billige Angelegenheit (Für Röhre), für 750 DM (in Worten: Deutschmark) habe ich ihn seinerzeit sogar mal gesehen, klingt anständig, nix für schwermetall, aber ausreichend laut und durchsetzungsfähig, Gewicht laut Packungsbeilage 17 kg.
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Klein aber fein - evtl. doch Schwermetall

Hi,

(TubeMonitor) nix für schwermetall...

Och, wieso nicht :-)? Ich denke mal, daß man die Kiste ganz schön heavy fahren könnte (wenn man wollte). Laut genug- allemal. Und Gain - it's an Engl! Notfalls geht man mit nem Pedal davor (oder nem Engl Preamp! (meiner ist leider letzte Nacht bei unter-Zimmerlautstärke abgeraucht :-((( )). Und falls es noch immer nicht ausreichend rummmst, schnallt man ein SM-57 davor und leitet das Signal ins Pult :-)

Gruß
burke