Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo Leute!
Ich hatte ja neulich im Ibanez Thread geschrieben, dass ich mich neben der Joe Satriani Gitarre auch für die Jeff Beck Strat (neues Modell) interessiere. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit leztere anzuspielen. Ich kenne aber die normalen Standard Strats und auch die Maiden Strat, mit denen ich gut zurecht kam. Wenn jemand ausser den technischen Daten noch etwas über den Spielkomfort bzw. dem Sound der Jeff Beck weiss, wäre es nett, das hier zu posten.
Danke schon mal! Eventuell hat js auch jemand noch einen Alternativtipp (z.B. Fender Deluxe Strat?).
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo Onkel Titus,

ich muß Dir leider sagen, daß ich als Besitzer des alten Modells von dem neuen nicht viel halte. Die alte Jeff Beck hat bekanntlich diesen wirklich dicken Hals und Lace Gold Sensors, die irgendwie immer nach Clean oder Crunch klingen.
Für mich ein Traum, eine Gitarre mit großem Charakter und moderner Ausstattung die so ziemlich alles kann außer Heavy Metal. Das war mir 1.800 Euro wert. Die Neue hat einen dünneren Hals und diese seltsamen Noiseless Pickups die eigentlich nur über eine ganze Reihe von Effekten gut klingen. Bevor ich für diese Gitarre Geld ausgebe (und sie kostet weniger als die alte) täte ich mich nach günstigeren Modellen umsehen, die bei der Hälte des Kaufpreises das Gleiche oder mehr bringen. Ich kann nur die alte empfehlen, die haßt man oder man liebt sie. Und wenn Du vielleicht noch mit anderen Signature Modellen liebäugelst wie Sambora oder Clapton, laß die Finger weg. Vintagesound bringen sie nicht, dafür haben sie Vintagetremolos und -mechaniken. Umgekehrt wäre wohl besser.

Gruß Torsten

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

hi,

also ich hab das neue Modell zuhause und ich find sie echt klasse - auch die Pickups. Ist ne richtige Strat die aber garnicht brummt - selbst bei echt krassen Verzerrungen. Auch die Bespielbarkeit ist klasse mit den hohen Bünden - also ich kann nix schlechtes über das Teil sagen - ob man ne Strat haben will, ist ja bekannlich geschmachssache ;-)

Viele Grüße vom highseppl.

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo!
Danke für eure Meinungen!
@Highseppl: Du scheinst ja mit der Strat sehr zufrieden zu sein, ist die Bespielbarkeit besser als beim alten Modell? Der Hals soll ja jetzt dünner sein. Ich konnte wie gesagt die neue Jeff Beck noch nicht anspielen, kenne aber die normalen American Standard bzw. Hod Rodded Modelle sowie die Maiden Strat. Ist das Halsprofil vergleichbar?
einige Leute hier haben scheinbar was gegen die neuen Noisless PUs, wieso? Das Brummen der SCs war eigentlich einer der Gründe, warum ich mir noch nie eine richtige Strat gekauft habe. Wenn die neuen PUs gut klingen und nicht brummen, ist doch gut!
Was hälst Du vom vergleichbaren Fender Deluxe Strat Modell? Schon mal angespielt?
Bye!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

hi nochmal,

bei mir isses so: Ich bin eine eingefleischte Gibson-Markensau, wenn Du verstehst ;-)
Für einige Anwendungen wollte ich aber eben auch mal ne richtig geile Strat. Da hab ich beim Gitarren-Laden um die Ecke etliche angespielt. Unter anderem auch so ne Relic, die ungefähr doppelt so teuer war, wie die Jeff Beck. Die war schon auch fein - aber mir dann doch nicht das doppelte wert. Die Jeff Beck hat mich von ihren ganzen Features her (die Klemm-Mechaniken, anständiges Tremolo, noiseless pickups, etc.) und von der Bespielbarkeit dann eben überzeugt.
Das alte Modell kenn ich nicht - deshalb kann ich nicht viel darüber sagen - aber es ist wohl so, wie es hier schon gesagt wurde: Man liebt sie, oder man hasst sie - hab schon etliche getroffen, die sie hassen.
Naja, die Noiseless Pickups sind halt keine riiiiiiiichtigen Singlecoils - haben halt noch ne Spule, die das Brummen tötet. Und deshalb gibt's da eben doch einen klitzekleinen Unterschied. Das bewegt sich so im Bereich von "Finden" - und man kann halt schon "Finden", wenn man will... ich find aber net ;-))
Letztlich musst Du sie aber selber probieren und entscheiden - macht ja auch Spaß! :-)

Viele Grüße vom highseppl.

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Ich wollte mal fragen, welche Strats denn noch empfehlenswert sind. Ich bin nicht scharf drauf, viel Geld auszugeben (bis 1500 Euro, dann aber auch mit Überzeugung). Es gibt ja auch wesentlich günstigere Fender Strats ausser der JB, die sehr gut sein sollen z.B. Mexico Clasics, USA Highway 1 oder Vintage Player Strats sowie die New American und Hod Rodded Ich wollte euch auch mal fragen, welche Strats denn noch empfehlenswert Strats. Ich bin was Fender betrifft echt ein Neuling und möchte mir gerne eine Strat kaufen, die ihr Geld wert ist und auch einem profesionellem Level entspricht. Ich habe mir sagen lassen, dass gerade bei Fender die Gitarren eines Modells sehr unterschiedlich ausfallen können, so dass es durchaus Mexico Modelle gibt, die besser als die USA Gitarren sind. Welche Modelle sind denn eurer Meinung nach gut und günstig?

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Schön, dass Du noch geantwortet hast, eine "richtig geile Strat" suche ich auch und ein halbwegs verstimmungsfrei funktionierendes Vibrato ist immer gut. Meine Bedenken waren halt die, ob die Jeff Beck Strat ihr Geld auch wert ist, immerhin bietet Fender ja auch günstigere Modelle an, die sehr gut sein sollen (z.B. Mexico Classics oder Highway 1). Ich denke mal, dass die JB Strat sehr vielseitig ist und auch verzerrtere Sachen ohne dieses Brummen rüberbringt, da macht es mir dann auch nichts aus, wenn das letzte Quäntchen Authenzität fehlt.
Schöne Grüsse!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

: Ich denke mal...

Moin Titus,

warum gehst du nicht einfach mal in die Läden deines geringsten Mißtrauens und testest dich einfach mal durch's 7ender Programm??? Langsam ist doch oft genug erwähnt worden, das es wohl mehr als nur ein Strat Model gibt und das die alte JB Strat einen fetteren Hals hatte, oder?

scnr on ...
bO²gie



Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Moin!

Ich habe mir sagen lassen, dass gerade bei Fender die Gitarren eines Modells sehr unterschiedlich ausfallen können, so dass es durchaus Mexico Modelle gibt, die besser als die USA Gitarren sind. Welche Modelle sind denn eurer Meinung nach gut und günstig?

Junge, denkst Du eigentlich ab und zu auch mal nach? "Gut" liegt sowieso schon mal im Auge des Betrachters. Und da die Exemplare alle unterschiedlich ausfallen dürfte doch wohl klar sein, daß jeglicher Tipp völlig sinnfrei für Dich sein dürfte, da auch eine popelige JD Strat in schlechter Ausführung so richtig scheiße sein kann.
Aber ich fürchte fast, mit diesem Hinweis beisse ich ähnlich wie Sven auf mit Alufolie überzogenen Granit...

Grüße
Felix

Re: (Gitarre) Fender heißt jetzt G&L ...

... jedenfalls wenn die Gitarren richtig gut und trotzdem bezahlbar sein sollen. Hier gibt's grad eine - Nein, nicht von mir angeboten, bin auch mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert und kriege auch keine Provision aus Fullerton. Ich bin bloß auf diese Weise selber zu meiner Traumstrat gekommen.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hi und sorry,

aber hast Du keine eigene Meinung?
Das soll nicht böse gemeint sein, aber ich kann Dir jetzt empfehlen - kauf Dir keine Signatur Gitarre, da die meiner Meinung nach für die Ausstattung überteuert sind! (da kann man gespaltener Meinung drüber sein).

Was für den einen seine Ohren gut ist und für seine Finger schlecht, kannn für den anderen schon ganz anders aussehen und für Dich erst recht.

Wenn Du lieber ne Gitarre bestellen willst weil (eventuell) zu faul in einen Laden zu fahren und einfach mal selbst zu fühlen und zu hören, wie die Unterschiede der einzelnen Strat Modelle so sind, mach es einfach.
Bestell Dir aber direkt 10 verschiedene Modelle und sichrere Dich vorher ab, daß Du 9 davon zurückgeben kannst.....

Fragst DU auch Leute auf der Straße, welches Auto von BMW das Beste Modell ist, oder setzt Du Dich selbst rein?

cu
Oliver


Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo Oliver!

Ist es bei Fender wirklich so schlimm, dass du gleich diesen 1 (gut) zu 9 (schlecht) Vergleich anstellst? Dass die Signatures überteuert sind, denke ich auch, es käme auch nur die Jeff Beck in Frage, weil die brummfreie Single Coils und ein verstimmungsfreies Vibrato hat. Ich bin auch kein Vintage Freak und mir ist eine moderne gutklingende Strat auch recht. Da fallen mir auch die New American Hot Rodded Modelle ein, die jetzt überall für unter 1000 Euro zu haben sind. Sind dort die Qualitätsunterschiede wirklich so gross, dass ich die vorher antesten sollte, ich habe ja schon welche aus Privatbesitz gespielt, die fand ich ganz gut. Zumal ja bei der New American Serie die Bodies wieder massiv sind und nicht wie bei den deckend lackierten Mexico Strats aus 5 Teilen zusammengeklebt sind.
Ich habe übrigens einen Fürerschein aber kein Auto (brauch ich im Moment nicht) ;)
schöne Grüsse!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo Felix!
Is eh klar, mir ging es nur darum, dass ich mir überlegt habe, ob ich unbedingt die Gitarre, die mir gefällt, vorher antesten sollte. Die New American Hot Rodded Strats (momentan überall unter 1000 Euro zu bekommen, da Auslaufmodelle) z.B. habe ich schon aus Privatbesitz gespielt und sie haben mir gut gefallen. Die Bodies sind bei der New American Serie ja wieder aus Massivholz und nicht aus mehreren Teilen zusammengeleimt wie z.B bei den deckend lackierten Mexico Modellen. Sind da dann die Qualitätsunterschiede wirklich noch so gross wie immer über die alte Serie behauptet wurde? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so aufwendig ist ja die Konstruktion der Gitarre jetzt nicht, dass man da soviel versemmeln könnte.
Wenn Du eine Meinung dazu hast, Antwort würde mich freuen!
Schönen Gruß!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo Onkel!

Gehst du jetzt wohl mal endlich in den Laden und spielst jede verdammte Fender Strat an die da ist in deiner Preisklasse, egal welches Modell, und Farbe und entscheidest dann, welche du gerne hättest? Jo mei, ich wiederhole hier jetzt mal alles was schon gesagt worden ist: Jede Gitarre klingt anders unabhängig von Qualität und Preis für dich gut oder schlecht. Du könntest ja die Suche eingrenzen und eine begrenzte Modellanzahl in Betracht ziehen. Hast du ja gemacht. Aber denn würde ich jede Gitarre aus dieser Modellserie die man antesten kann auch antesten und dann auch genau die mitnehmen, welche einem am Besten gefällt, also nix "Die nehm ich" "Alles klar ich hol schnell eine aus dem Lager". Und wenn du das dann alles gemacht hast, und minmum 2 Monate ins Land gegangen sind ob der Tests und du endlich eine Strat gefunden hast, dann, ja dann werde ich meine Meinung zu der Gitarre sagen, wie scheiße doch die PU's, die Lackierung, der Hals die Bünde und überhaupt auch der Preis ist. Und wenn dir das dann alles noch egal ist, dann hast du's richtig gemacht.
Du mußt ja nicht alle spielen, aber ein Überblick schadet nie, und ich denke mal, wer bereit ist soviel Geld auszugeben, der sollte schon ansatzweise wissen, was er von einer Gitarre erwartet und wie sowas für ihn klingen muß,. Selbst bei so widrigen Umständen wie im Laden sollte man das doch annähernd wissen.
Verstehe mich nicht falsch, aber so ein Beitrag hat bei mir immer leicht den Anschein: was soll ich denn kaufen, damit ich was habe, was ihr alle toll findet? Können wir nicht, wollen wir nicht und das ist auch das beste für dich. Sachen wie " kein laden umme Ecke der das Modell hat" lasse ich nicht gelten. Bei soviel auszugebender Asche fahre ich auch mal Bahn (als Schüler/Zivi/Student geht's auch billiger,-)).

So, Muh, das war's vom Ochsen des Bösen.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin - (homer Simpson)

Gottogottogottogott.

Wo fangen wir an???? hmmm bin ratlos !!!

OK

Fender Strat - es gibt viele Modelle (ggf. hast Du Dich schonmal bei www.fender.com umgesehen und kennst die verschiedenen Ausstattungen???)

- jedes Holz klingt für sich anders
- jedes Holz (Griffbrett) und oder Halsdicke klingt anders
- jedes Vibratomodell klingt anders, bzw. gibt der Ketarre einen anderen Klangcharakter
- jeder PU Typ klingt anders (schau mal bei Fender unter Zubehör nach und Tonabnehmer)

Mit den 10 Modellen meine ich eigentlich, Du hast schonmal 10 verschiedene Modelle die Klanglich differenzieren können von Qualitätsschwankungen unterhalb jedes Modells abgesehen (spielt auch noch ne Rolle)

Die Mexico Modelle sind keine USA Modelle (ähnlich zu sehen wie Squire oder die früheren Japan Modelle - muß nix schlechtes heißen)...

Um Dich jetzt völlig zu verwirren erzähl ich Dir, daß es nicht nur Fender gibt, die Statocaster Modelle bauen - viele, viele andere Firmen sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen und einige von den Firmen haben echt qualitativ gute Modelle auf den Markt gebracht, die in Preis Leistung mit den Fender US Modellen lockerst stand halten können...

AAAAAAAAAAAAAlso

*winsel* man kann keine Empfehlung aussprechen !!!! es geht wirklich nicht - wirklich - wirklich - wirklich NICHT!

Entweder Du bestellst jetzt die JeffBeck Strat mit den vergötterten leisen SCs oder gehst einfach in nen Musiladen und nimmst einfach mal eine Strat nach der anderen von der Wand uns spielst sie - Die Unterschiede wirst Du dann schon sehen/fühlen/schmecken/hören.
Eventuell gefällt Dir die JeffBeck dann ja schon gar nicht mehr....

Wo ist unser G.A.S. Beauftragter - sach doch auch mal was !! :-))

bis dann
machs gut - und geh testen !!!

Oliver


Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo lieber Ochse!
Jaja, jetzt hast du's aber geschafft, dass ich mich richtig schäme! Die Jeff Beck Strat werde ich wohl nicht kaufen, da zu teuer. Ich habe allerdings ein Angebot gesehen von einem seriösen Musikladen, der leider sehr weit weg ist, so dass es locker nochmal 100 Euro extra kosten würde, dort hinzufahren. So. Da gibt's ne Fender New American Texas Special für 800 Euro (neu). Ich kenn das Modell, finde es gut, habe aber diese Gitarre nicht nagespielt. Die Frage wäre, ob die Qualitätsunterschiede auch bei den USA Strats dieser Serie so gross sind, dass ich sie unbedingt vorher antesten sollte um evtl. einen Fehlkauf zu vermeiden.
Ich hätte wohl nicht so viele Modelle aufzählen sollen, dann wär die Frage wohl klarer gewesen. Vertsteh mich recht 800 Euro für die Texas Special Strat vs. 1500 Euro für die Jeff Beck, da tendiere ich doch eher zur ersteren auch wenn mir Noisless PUs und Klemmmechaniken lieber wären, der Rest ist ja bis auf den Rollensattel und den abgerundeten Halsübergang identisch.
Ich bitte um Verständnis. Ausserdem will ich ja nicht das kaufen, was andere gut finden, aber gute Tipps helfen zur Kaufentscheidung. Ich spiel ja sogar einen Digitalamp, damit bin ich jetzt wahrscheinlich entgültig unten durch ;)
Schönen Gruß!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo Oliver!
Jaja, jetzt hast du's aber geschafft, dass ich mich richtig schäme! Die Jeff Beck Strat werde ich wohl nicht kaufen, da zu teuer. Ich habe allerdings ein Angebot gesehen von einem seriösen Musikladen, der leider sehr weit weg ist, so dass es locker nochmal 100 Euro extra kosten würde, dort hinzufahren. So. Da gibt's ne Fender New American Texas Special für 800 Euro (neu). Ich kenn das Modell, finde es gut, habe aber diese Gitarre nicht angespielt. Die Frage wäre, ob die Qualitätsunterschiede auch bei den USA Strats dieser Serie so gross sind, dass ich sie unbedingt vorher antesten sollte um evtl. einen Fehlkauf zu vermeiden.
Ich hätte wohl nicht so viele Modelle aufzählen sollen, dann wär die Frage wohl klarer gewesen. Vertsteh mich recht 800 Euro für die Texas Special Strat vs. 1500 Euro für die Jeff Beck, da tendiere ich doch eher zur ersteren auch wenn mir Noisless PUs und Klemmmechaniken lieber wären, der Rest ist ja bis auf den Rollensattel und den abgerundeten Halsübergang identisch.
Ich bitte um Verständnis. Ausserdem will ich ja nicht das kaufen, was andere gut finden, aber gute Tipps helfen zur Kaufentscheidung. Ich spiel ja sogar einen Digitalamp, damit bin ich jetzt wahrscheinlich entgültig unten durch ;)
Schönen Gruß!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Isses so schlimm? Die Frage war doch jetzt wesentlich klarer formuliert: Gibt es unter den gleichen Modellen der Fender New American Texas Special Strat in 3-Tone-Sunburst, also mit massiven Erlekorpus, so grosse Unterschiede in der Qualität, dass ein Antesten vor dem Kauf unerlässlich ist, um nicht ein ganz schlechtes Modell zu erwischen?
Aua, jetzt hab mich mich wieder wiederholt ;)

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

servus onkel,

so, wir stellen uns janz dumm und fragen "wat is´ne kytare" ?

also: klangkörper, hals & saiten. wahlweise, falls uns keine überhören darf, kommen noch die tonabnehmer & verstärker dazu.

soweit klar onkel ?

soltest du kein bock zum basteln haben, gibt´s hier die custom-made ecke, wo du verschiedene modelle betrachten kannst.

die sound-demos kannst du dann schliesslich hier hören.

in erwartung eines ausführlichen erfahrungsberichts, verbleibe ich

bis neulich - emil



Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hallo Emil,
diese Dosen Gitarren hab ich schon in der Gitarre & Bass geshen, gefällt mir nicht so. Ich weiss doch eh, was eine Gitarre ist, ich spiel ja selbst schon ein paar Jahre. Mag sein, dass ich anfangs etwas unklar gefragt habe, aber mir geht es mittlerweile nur noch um die Frage, ob ich mir die Texas Special Strat für 800 Euro bestellen kann, ohne befürchten zu müsen, ein schlechtes Modell zu bekommen, von denen es ja anscheinend auch in der New American Serie viele gibt, trotz des einheitlich massiven Bodys, den es ja früher bei der American Standard Serie nicht gab.
Bye! Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

: P.S.: wie weit nach rechts können die Balken bei der Gesamtthreads Anzeige noch gehn?

Moin Titus,

die Balken werden jedenfalls breiter als meine Geduld...

Aber togal, die "Wiederholung" bezog sich nicht auf das mantrahafte wiederholen deiner Frage(n) (die im übrigen ein ums anderemal beantwortet wurden), sondern bezogen sich darauf das du ein und die selbe Antwort mehrmals postest. Und das gilt nunmal als penetrant und unhöflich. Nun verstanden? Danke, und nun Gnade, bitte, natürlich gibt es Unterschiede bei Gitarren gleicher Baureihe. Was schließen wir daraus??? Nun zufrieden? Bitte. Danke.

scnr on ...
bO²gie


Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

: ...trotz des einheitlich massiven Bodys, den es ja früher bei der American Standard Serie nicht gab.

Und nun nochmal, weil's ja scheinbar noch nicht zu dir durchgedrungen ist: Eine nicht ganz unbekannte US Firma baut seit Jahrzehnten eins ihrer Jazzgitarrenflaggschiffe mehr oder weniger aus Sperrholz. Und was sagt uns das jetzt? Das eine Strat keine ES-175 ist? Richtig, auch das sagt uns das...

scnr on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Ha, ich schmeiss mich weg ;) Ich entschuldige mich für das eimalige penetrante und unhöfliche Wiederholen meiner Antwort, obwohl du nicht gemerkt hast, dass ich einmal einen Rechtschreibfehler korrigiert hatte ;)
Die bösen Gerüchte über diese extremen Qualitätsschwankungen gerade bei Fender, hatten mich zu der Frage veranlasst, weil ich nicht denke, das sich Gitarren einer Bauart bzw, eines Modells, die noch dazu einheitlich aus einem Stück Holz geschnitzt werden, derartig unterscheiden, dass man wie der eine Kollege hier, auch wenn er es scheinbar anders gemeint hat, gleich einen 1 zu 9 Vergleich anstellt, nach dem Motto nur 1 von 10 ist "gut". wie gesagt, er hat es ja anders gemeint, aber da wird man doch mal nachfragen dürfen oder?
Ich hoffe, du verstehst das.
Schönen Gruß!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Ach Junge, wenn du meine Frage nicht verstehen willst, kann ich nichts machen. Es geht mir nicht um "gut" oder "schlecht", sondern um die Tatsache, dass es Leute gibt, die behaupten, dass speziell bei Fender Gitarren des gleichen Modells ungemein grosse Unterschiede aufweisen, sich teilweise drastisch im Klang unterscheiden, ohne dafür ein vernünftiges Argument zu haben. Wieso soll das gerade bei Fender so schlimm sein, wenn die besagten Gitarren nun alle aus einem einteiligem Korpus bestehen? Da fällt dir wahrscheinlich wieder nichts gescheites ein, oder?

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

...sondern um die Tatsache, dass es Leute gibt, die behaupten, dass speziell bei Fender Gitarren des gleichen Modells ungemein grosse Unterschiede aufweisen, sich teilweise drastisch im Klang unterscheiden, ohne dafür ein vernünftiges Argument zu haben...

hi onkel,

den argument kann ich dir liefern.

bis neulich - emil

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hi Emil!

Ja so gesehen schon, aber warum gerade bei Fender und nicht z.B. bei Ibanez? Ich meine jede Gitarre eines Modells klingt ein bisschen anders, ist ja auch klar, was mich erstaunt, ist doch der Rat, unbedingt vor dem Kauf einer Fender Gitarre diese anzuspielen, weil man da scheinbar ganz böse Überaschungen erleben kann. Wenn ich mir 10 Marshall TSL 100er (nicht modifiziert) kaufe, dann klingen die auch alleine wegen der nicht identischen Röhren alle ein bisschen anders aber immer noch nach nach TSL100 und nicht nach Kübel amp, verstanden?


Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

:... nach dem Motto nur 1 von 10 ist "gut". wie gesagt, er hat es ja anders gemeint, aber da wird man doch mal nachfragen dürfen oder?

Moin² Titus,

ok, auch wenn's hier schon mehrmals wiederholt wurde ... aber in der Hoffnung das auch du es liest (sonst brauch ich bald einen 21 Zoller):

Natürlich gibt es Streuungen bei Instrumenten einer Baureihe (unabhängig davon ob nun einteiliger Body oder Body aus handgeblasener südgrönländischer Presspappe). Ob die Streuung so groß ist, das sie dir auffällt, kann dir hier niemand, auch beim besten Willen, nicht beantworten. Im Regelfall (und auch bei dem gibt es Ausnahmen) sind sich Serieninstrumente einer Baureihe relativ ähnlich. Findest du nun wirklich keinen Händler deines geringsten Mißtrauens, um herauszufinden ob es dir wichtig ist unter mehreren, mehr oder weniger identischen Instrumenten, dein Instrument auszusuchen, dann bestell dir einfach eine bei einem der vielen Musikhäuser, die einen Onlineshop haben. Gefällt sie dir nicht, schickst du sie zurück. Zuviel Aufwand? Sorry, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Soweit, soklar?

gnagna on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

hi onkel,

vorab nur dieses; was die feinheiten der e-abteilung angeht, da kann ich dir kein rat geben.

zu hause bin ich mehr in der abteilung: klingt, oder klingt nicht ! unabhängig davon, wie toll & angesagt so ein instrument auch gerade ist.

ein beispiel: eine martin d-45 ge 1937 klang "ungenügend". seit letzten donnerstag klingt sie so, wie erwünscht ;o)

dazwischen liegt die unendlichkeit der ebene, die GAS heisst ;o)

in diesem sinne - emil


Re: (Gitarre) Onkel Titus heißt jetzt Troll ...

: ... damit "der Balken bei der Gesamtthreadanzeige" nicht noch weiter nach rechts geht.

och, so weit rechts ist der Thread doch noch gar nicht. Da war der hier doch wesentlich breiter. ;-)

Außerdem find ich die Frage von Onkel Titus gar nicht mal so schlimm, ihr dürft nur nicht immer den Anspruch haben, alle Fragen vollständig und wahrheitsgemäß beantworten zu wollen.

Antwortet man halt "ja klar Mann, kein Problem" und gut ist. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Fender Jeff Beck Strat

Hi,

feed the troll könnte ich jetzt nicht sagen...

Ich kann mich mehr oder weniger in Onkels Lage versetzten,
man will am liebsten sofort detailgenau wissen, wie welche Klampfe klingt, wie welcher AMP ist - doch das ist ne Seifenblase...

Also Titus, ein Tip in eine bestimmte Richtung holt sich jeder gerne, doch man muß wissen, wann man selbst weiter geht.
In Deinem Fall - Wie Dir jetzt mehrfach bestätigt wurde, es gibt Unterschiede in der Baureihe (nicht 100 Gitarren können aus dem gleichen Baumstamm geschnitzt sein und besonders nicht aus den gleichen Ebenen des Stammes) Aber ob man es hört? Finde es raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Roger - over und out

Gruß
Oliver

@Bo²gie: bist Du auch schon Freitach auf dä Sässän? Freu
noch 5

N.P.: BlackSabbath - RonMan


Re: (Gitarre) Onkel Titus heißt jetzt Troll ...

: : ... damit "der Balken bei der Gesamtthreadanzeige" nicht noch weiter nach rechts geht.
:
: och, so weit rechts ist der Thread doch noch gar nicht.

Halli,

Ist Zitat

: Außerdem find ich die Frage von Onkel Titus gar nicht mal so schlimm, ihr dürft nur nicht immer den Anspruch haben, alle Fragen vollständig und wahrheitsgemäß beantworten zu wollen.

Jede für sich nicht, aber es waren halt immer dieselben, egal wie oft und erschöpfend man sie beantwortet hatte. Wie bei einem Kind, das nicht zu Bett gehen will. Ermüdend auf die Länge ...

In diesem Sinne gääähn und guat's Nächtle, Mathias

Re: (Gitarre) Onkel Titus heißt jetzt Troll ...

: :
: : :
: : : wir wissen ja auch nicht, wie alt "Troll" ist, oder?
: : :
: : Und das finde ich auch herzlich egal, da das einfach kein Kriterium für mich darstellt.
:
: Hi,
: für mich auch nicht, aber das passte auf die Aussage mit dem Kind, was nicht ins Bett will :-)
:
: ciao
: Oliver

Hi Oliver!

Ups, da war ich wohl ein wenig zu schnell beim Tippen....
sic transit gloria mundi

Mach's gut!

Jonas- Fremdsprachwochen


Re: (Gitarre) Onkel Titus heißt jetzt Troll ...

Hi,

den Eingangspost hab ich in einigen Foren gesehen und auch jeweils die Kommentare dadrauf... immer der gleicher Grundtenor (auffe Fre....)

In erster Linie hält das jeder, der es nicht kennt für Hexerei. (war bei mir genauso) - mittlerweile glaub ich das aber, auch wenn ich noch keinen Beweis mit eigenen Ohren hören konnte :-)

cu
Oliver


Jetzt mal Butter bei die Fische !!!

An euch paar Proficoleriker da draussen!

Ich hab keine Ahnung, warum der Thread hier so ausgeartet ist. Ich hatte eine einfache Frage gestellt, nämlich welche Strat in der Qualitätsklasse neben der Jeff Beck Strat, die wahrscheinlich etwas überteuert ist, empfehlenswert ist, z.B. Fender Deluxe oder Texas Special Strat. Natürlich ist das Geschmackssache, aber es gibt Leute, die es durchaus schaffen, Instrumente objektiv zu beschreiben (z.B. dicker Hals, Pickups mit hohem Output etc.), ja es soll sogar diverse Musikmagazine geben, die seitenlange Tests über Musikinstrumente schreiben. Ja Stopp, da werde jetzt ein paar ganz schlaue Intelligenzallergiker brüllen: "Aaba was füa den einen gud is, is füa den andan schlächt" Wow, tolle Erkenntnis, insofern könnte man hier das ganze Forum schliessen, weil es sich hier hauptsächlich um Musik und vor allem ums Musikmachen dreht. Das hat etwas mit subjektivem Empfinden zu tun, das aber kann man in Worte fassen. Sogar, was das technische drumherum bei Equipmentfragen betrifft, z.B. Einstellen der Saitenlage, ist eine praxisorientierte Antwort möglich, auch wenn der eine eine flache der andere ein relativ hohe Saitenlage bevorzugt. Die Sprache ist nämlich eine nennenswerte Erfindung der Menscheit, die in erster Linie dafür gedacht ist, seine Gedanken in Worte zu fassen, was jetzt, gerade wenn ich mir die vielen sinnlosen Posts auf meine Frage anschaue, nicht heisst, wenn einer viel spricht bzw. schreibt, dass dieser auch viel denkt.
So zurück zum Thema: Wenn jemand behauptet, dass sich gerade bei Fender Modelle einer Baureihe so signifikant drastisch unterscheiden und mir dann empfiehlt, 10 Stück zu bestellen, damit ich 9 zurückschicken kann, sei mir die Frage gestattet, warum das gerade bei Fender so schlimm sein soll und gerade bei den genannten Gitarren, die aus Massivbodies bestehen. Ja, da hör ich wieder jemanden schreien: "Die klingen ja allä so verschiedän!" Tun sie das wirklich, klingt dann eine schlechte Jeff Beck Strat plötzlich wie eine gute Clapton Strat, oder umgekehrt? Ihr müsst es ja wissen! Dass alle Gitarren nicht aus einem einzigen riesigen Baum geschnitzt werden können, ist selbst mir klar, aber Jungs, das ist bei allen Gitarren so! Und trotzdem gibt es verschiedene Modelle, die sogar verschiedene Namen haben, damit man sie unterscheiden oder eben bei gleichem Namen Gemeinsamkeiten in der Konstruktion, der Ausstattung, ja sogar im Klang feststellen kann. Insofern wäre eine sachliche Antwort wie z.B. "New American Texas Special für 800 Euro, ist ein guter Preis, kenne die Gitarre, hat einen modernen Strathals, Pickups klingen etwas mittiger und lauter als die Standard PUs etc." möglich gewesen.
Wer hier kindisch ist ("Onkel Titus heisst jetzt Troll ,balbal trallala.."), dazu brauch ich wohl nichts mehr zu sagen.
An diejenigen, die mir mit ihren Antworten weitergeholfen haben, vielen Dank!
Schöne Grüsse!
Onkel Titus

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische !!!

Hallo!

gerade bei Fender Modelle einer Baureihe so signifikant drastisch unterscheiden

NEIN!
Alle Gitarren unterscheiden sich irgendwie.
Auch bei anderen Herstellern ist das so. Es gibt kein Modell/Baureihe/Hersteller, wo man einfach so eine bestellen kann und die klingt genau wie alle anderen. Jedes Instrument ist ein Einzelstück! Du kannst nicht einfach nach irgendwelchen Spezifikationen ein Modell bestellen. Kannst du schon, aber ein Instrument sollte man eigentlich immer Individiuell aussuchen und mitnehmen!

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische !!!

Wenn jemand behauptet, dass sich gerade bei Fender Modelle einer Baureihe so signifikant drastisch unterscheiden und mir dann empfiehlt, 10 Stück zu bestellen, damit ich 9 zurückschicken kann, sei mir die Frage gestattet, warum das gerade bei Fender so schlimm sein soll und gerade bei den genannten Gitarren, die aus Massivbodies bestehen.

Hi Onkel Titus,
ich habe mir den Thread nicht in voller Länge gegeben, glaube aber dass Du zumindestens eine Antwort falsch verstanden hast - ich habe die Sache mit den 10 Gitarren so verstanden, dass Du Dir, wenn Du nicht die Möglichkeit des Antestens vor Ort nutzen kannst/willst, eben 10 verschiedene Gitarren kommen lassen sollst/musst (und nicht 10 Exemplare eines Modells um Dir das beste Modell dieser Reihe zu suchen), und unter diesen verschiedenen Gitarren die für Dich Beste raussuchst.
Aber vielleicht habe auch ich das falsch verstanden.
gruss
Tom

Re: Jetzt mal Quatsch bei die Soße !!!

Ja, selber.

Also:

An euch paar Proficoleriker da draussen!

Au-ja. Sehr sympathisch. Keine Ahnung haben, alles serviert bekommen wollen und wundern wo der Service bleibt.

Ich hatte eine einfache Frage gestellt, nämlich welche Strat in der Qualitätsklasse neben der Jeff Beck Strat, die wahrscheinlich etwas überteuert ist, empfehlenswert ist

Die Frage ist nur oberflächlich einfach.

Ich mag Pasta. Ich will mir Pasta kaufen. Welche Pasta ist die richtige. Ich will nichts falsch machen. Wenn ich Gnochi kaufe, schmeckt das wie Klöße? Ich habe gehört, Barilla macht gute Pasta. Stimmt das. Hat jemand schon mal diese eine bestimmte Sort Pasta von Barila gegessen und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Natürlich ist das Geschmackssache

Ja, genau.

aber es gibt Leute, die es durchaus schaffen, Instrumente objektiv zu beschreiben (z.B. dicker Hals, Pickups mit hohem Output etc.), ja es soll sogar diverse Musikmagazine geben, die seitenlange Tests über Musikinstrumente schreiben.

Und es gibt Leute - moi, par example - die halten von diesen objektiven Tests was sie wollen.

Du weisst nach dem Lesen immer noch nicht, ob das Instrument für Dich gut ist. UND NUR WENN ES FÜR DICH GUT IST UND DIR DEIN GELD WERT, IST ES BILLIG ODER PREISWERT ODER EMPFEHLENSWERT.

Nein, das ist kein Caps Lock Unfall.

Die Sprache ist nämlich eine nennenswerte Erfindung der Menscheit, die in erster Linie dafür gedacht ist, seine Gedanken in Worte zu fassen, was jetzt, gerade wenn ich mir die vielen sinnlosen Posts auf meine Frage anschaue, nicht heisst, wenn einer viel spricht bzw. schreibt, dass dieser auch viel denkt.

Ja, das ist in der Tat wahr. Es gibt viele die viel schreiben und wenig denken, nicht wahr?


So!

Strats sind sensibel. Eine venünftige Strat zu machen, ist zwar nicht schwer und deswegen gibt es schon für Schmalgeld gute Strats (und das auch nicht nur von Fender). Aber eine wirklich gute Strat zu machen ist schwerer.

Im Allgemeinen haben Mexiko Reissue Strats einen guten Ruf, da sie - auch für meinen Geschmack - das meiste an Strat mit dem geringsten an Aufpreis bieten, da die meisten USA-Modelle den Made In USA Aufpreis haben, der sich jedoch nicht zwangsläufig in höherer Qualität niederschlägt, wohl aber in anderen Features. Ob Du diese anderen Features persönlich bevorzugst und sie Dein Geld wert sind, tja, das weiß ich doch nicht. Es ist mir auch egal, denn Du weißt ja selber nicht was Du willst.

Wenn Du in ein Signature-Modell investieren willst: Bitteschön, dann kommt der Signature-Namens-Aufpreis dazu. Der sich aber rechnen kann wenn Du erstens mit genau dieser Art von Gitarre klarkommst und zweitens wenn Du soviel Schotter übrig hast.

Du willst eine Empfehlung weil Du nicht richtig weißt was Du willst oder aber keine Lust hast oder Dir nicht zutraust hast zu testen. Darum wirst Du aber nicht drumrum kommen, denn meine gute YXZ-Strat sagt nicht aus, dass dessen Zwillingsbruder im Laden genau so gut klingt und es sagt auch nicht aus, ob Du damit happy wirst.

Oder aber - wenn Du eh nicht testen willst - dann kauf irgendeine Strat die im Katalog Dir zusagt. Einen zumindest akzeptablen Stratsound wird sie schon irgendwie hergeben.

Für alles andere wird sich der Herr schon selbst bemühen müssen.

So, bitte sehr. Das waren jetzt 10 Minuten vom Rest meines Lebens. Nur für Dich. Geschenkt.

Aber nur, wenn das jetzt aufhört.

Halten zu Gnaden.

Ansonsten:





Gruß,
groby
*

Re: Jetzt mal Quatsch bei die Soße !!!

Strats sind sensibel. Eine venünftige Strat zu machen, ist zwar nicht schwer und deswegen gibt es schon für Schmalgeld gute Strats (und das auch nicht nur von Fender). Aber eine wirklich gute Strat zu machen ist schwerer.

Im Allgemeinen haben Mexiko Reissue Strats einen guten Ruf, da sie - auch für meinen Geschmack - das meiste an Strat mit dem geringsten an Aufpreis bieten, da die meisten USA-Modelle den Made In USA Aufpreis haben, der sich jedoch nicht zwangsläufig in höherer Qualität niederschlägt, wohl aber in anderen Features. Ob Du diese anderen Features persönlich bevorzugst und sie Dein Geld wert sind, tja, das weiß ich doch nicht. Es ist mir auch egal, denn Du weißt ja selber nicht was Du willst.

Wenn Du in ein Signature-Modell investieren willst: Bitteschön, dann kommt der Signature-Namens-Aufpreis dazu. Der sich aber rechnen kann wenn Du erstens mit genau dieser Art von Gitarre klarkommst und zweitens wenn Du soviel Schotter übrig hast.

Du willst eine Empfehlung weil Du nicht richtig weißt was Du willst oder aber keine Lust hast oder Dir nicht zutraust hast zu testen. Darum wirst Du aber nicht drumrum kommen, denn meine gute YXZ-Strat sagt nicht aus, dass dessen Zwillingsbruder im Laden genau so gut klingt und es sagt auch nicht aus, ob Du damit happy wirst.

Oder aber - wenn Du eh nicht testen willst - dann kauf irgendeine Strat die im Katalog Dir zusagt. Einen zumindest akzeptablen Stratsound wird sie schon irgendwie hergeben.

Für alles andere wird sich der Herr schon selbst bemühen müssen.

-----------------------------

Hi, wieso ist so eine Antwort nicht gleich möglich, da sind ja schon ein paar gute Aussagen drin!

Schönen Gruß!
Pnkel Titus