Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhre defekt - was tun?


Schönen Tach,

vor geraumer Zeit hatte ich hier mal von einer G.A.S-Attacke berichtet. Den Bericht über den Fortgang der Dinge bin ich Euch noch schuldig geblieben. Das lag daran, dass ich eigentlich einen ausführlichen Testbericht nachschieben wollte. Leider lässt der Test noch auf sich warten. Aber der Reihe nach:

Seit geraumer Zeit kann ich also einen Trace Elliot V6 mein Eigentum nennen. (Da diese Anschaffung bereits einine Monate zurückliegt, ist sie gemäß der neuen Lex Aussensaitis nicht genehmigungspflichtig.)


Glücklich im Probenraum angekommen und mich des fantastischen Klangs erfreuend, habe ich dann einen Blick ins innere des Amps geworfen und musste schockiert feststellen, dass eine der 6 Endstufenröhren (KT-88) defekt war. Sie glimmte einfach nicht. Ehe ich noch darüber nachdenken konnte, ob das nun ein ernsthaftes Problem sei, hat's auch schon die Netzsicherung geschrägt. Gut dass der alte Amp noch da stand...

(Ich habe später die Röhren vertauscht, um festzustellen ob tatsächlich die Röhre defekt ist oder irgend was anderes. Ja, es ist die Röhre.)


Ein Anruf im Laden versprach zunächst eine unkomplizierte Lösung: Kein Problem, die bestellen eine neue Röhre (mit den passenden Werten, die bei Ruby-Röhren ja aufgedruckt sind) und schicken sie mir zu, ich musste weder den Amp vorbei bringen noch die neue Röhre selbst abholen. Sehr nett, das.

Und dabei ist es bislang geblieben. Das Problem liegt darin, dass Ruby sich schwer tut, einzelne Röhren zu liefern. Passende gematschte (Korrektur: gematchte) Quartette, Sextette, Oktette etc. sind bei Ruby vorrätig, aber die wolle man auf gar keinen Fall "aufbrechen". Der Kunde hat gefälligst zu warten, bis mal zufällig eine einzelne pasende Röhre auftaucht. #*$!&**

Da KT-88 recht teuer sind, kommt die Bestellung eines kompletten Sextetts nicht in Frage (die verbliebenen Röhren scheinen noch in einem guten Zustand zu sein).


FRAGE: Könnte es Probleme geben, wenn ich einfach irgendeine andere, nicht gematchte Röhre einsetze? Ich denke da vor allem an Probleme elektrischer Natur. Angesichts der Tatsache, dass ich mich selbst mit defekter Röhre sofort in den Klang verliebt habe, befürchte ich keinen nennenswerten Klangeinbußen.


Danke für Eure Aufmerksamkeit bis hier hin (warum arten meine Anfragen eigentlich immer gleich in Romanfragmente aus?)

Holger


P.S. Ich möchte mir aus der alten Röhre irgend welchen dekorativen Nippes basteln. Hat jemand eine Idee?

Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?

: FRAGE: Könnte es Probleme geben, wenn ich einfach irgendeine andere, nicht gematchte Röhre einsetze? Ich denke da vor allem an Probleme elektrischer Natur.

Nein gibt's nicht. Eine leicht Asymmetrie der Endröhren bringt Amp nicht zum Einknicken. Von Vorteil wär's schon, wenn Du eine KT 88 derselben Firma erwischen könntest, aber wenn nicht ist es auch kein Beinbruch. IMHO wird hier sowieso viel zu viel Getue drum gemacht.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?

Da ich ja au dem verdorbenem Frankfurt komme, wüsste ich schon, was Du mit der Röhre machen könntest.
Harharhar.

scnr


ansonsten...
schlüsselanhänger?
muster-in-die-plätzchen-stecher (mit der unterseite)?
autowerkstatt-verwirrer (irgendwo am motorblock anbauen)?
ich-bin-toll-faktor verstärker (zusammen mit nem multimeter irgendwo in guter sichtweite in der wohnung rumliegen lassen)?

hehe
Tom

Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?

HI,

um ggf. an eine passende Röhre ranzukommen, schau doch mal im Ebay nach, da sieht man öfters "günstig" angebotene Röhren - ggf ist ja mal eine dabei, die Du brauchst. (aber Ebay ist ja immer so eine Sache, mit der man erstmal Freund werden muß .... gab hier ja schon diverse Beiträge drüber)

Weiter würde ich mal auf diversen Seiten von Gitarrenhändlern nachsehen, ob der ein oder andere ggf. sowas führt und dann anfragen - oftmals haben die auch noch durchaus funktionierendes kurz gebrauchtes da.

ciao
Oliver


Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?


Hi,

: Nein gibt's nicht. Eine leicht Asymmetrie der Endröhren bringt Amp nicht zum Einknicken. Von Vorteil wär's schon, wenn Du eine KT 88 derselben Firma erwischen könntest, aber wenn nicht ist es auch kein Beinbruch. IMHO wird hier sowieso viel zu viel Getue drum gemacht.

Warum nur hatte ich beim Abschicken meiner Frage das vage Gefühl (und insgeheim gehofft) dass Du genau das sagen würdest? :-)

Herzlichen Dank
Holger

Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?

Hey Holger,

nachdem Du ob dieses Befundes nun ruhig schlafen kannst, sag mir doch bescheid, wann Du mal nen Batzen KT-88s kaufen willst. Da klinke ich mich nämlich zwecks Rabattierung ein (brauche aber nur lächerliche zwei Stück). Wobei ich wahrscheinlich ewig warten muß, die KTs sind irgendwie die Elefanten unter den Röhren und verdammt lange haltbar. Normalerweise.

CU
Burkhard
P.S.: Kommste nach Düüsenborough? Wär cool. Gruß von Billy.

Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?

Hi,

Ansonsten wäre die Beschaffung irgendeiner KT-88 vermutlich ohnehin kein Problem.

Stimmt, die "Bolidenkolben" bekommt man ohne Trouble bei btb Elektronik. Wennde brauchst, holen wir wie gesagt zusammen ein Oktett und ich kauf Dir zwei von den achten ab ;-) Siehe Posting weiter unten...

CU
Burkhard

Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?

N'Abend,

: Da ich ja au dem verdorbenem Frankfurt komme, wüsste ich schon, was Du mit der Röhre machen könntest.
: Harharhar.


Ich verstehe zwar nicht ganz was Du meinst, aber irgendwie beschleicht mich die Ahnung, dass mir die Antwort nicht gefallen würde.

: schlüsselanhänger?
Mit einer Vorstufenröhre ginge das vielleicht. Eine EL-34 wäre da schon schwieriger und eine KT-88 ist definitiv zu sperrig. Außer vielleicht, wenn ich eine dieser Hosen tragen würde, wo der Arsch auch in Kniehöhe noch Platz hätte.
Ist aber auch zu Gefährlich: Wenn die Röhre in der Hosentache platzt, gibt's ein Fortpflanzungsproblem.

: muster-in-die-plätzchen-stecher (mit der unterseite)?
Schade, Weihnachten ist gerade vorbei.

: autowerkstatt-verwirrer (irgendwo am motorblock anbauen)?
*ROTFLMPIP* Ich hatte eh gerade über die Anschaffung eines Autos nachgedacht... Könnte ich evtl. am Rückspiegel anhängen (statt Elvis-Puppe o.ä.)

: ich-bin-toll-faktor verstärker (zusammen mit nem multimeter irgendwo in guter sichtweite in der wohnung rumliegen lassen)?
Das ließe sich bewerkstelligen und wird auch zu 50% so von mir praktiziert.

Gnagna on...
Holger

Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?

: : schlüsselanhänger?
: Mit einer Vorstufenröhre ginge das vielleicht. Eine EL-34 wäre da schon schwieriger und eine KT-88 ist definitiv zu sperrig.

Zumindest freuen sich die Frauen Dich zu sehen, wenn du so eine in der Tasche hast. Latürnich ist später die Enttäuschung groß, wenn's doch kein heißer Kolben war ...

SCNR und guats Nächtle, Mathias

Re: (Amps) Röhre defekt - was tun?

: : : schlüsselanhänger?
: : Mit einer Vorstufenröhre ginge das vielleicht. Eine EL-34 wäre da schon schwieriger und eine KT-88 ist definitiv zu sperrig.
:
: Zumindest freuen sich die Frauen Dich zu sehen, wenn du so eine in der Tasche hast. Latürnich ist später die Enttäuschung groß, wenn's doch kein heißer Kolben war ...
:

Hi
Oder sein Chef schmeißt Dich raus - weil er meint, er wäre Alkoholiker.... (immer ne Flasche am Mann)

cu
OLiver