(Amps) Röhre defekt - was tun?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom Februar 02. 2003 um 13:28:31:


Schönen Tach,

vor geraumer Zeit hatte ich hier mal von einer G.A.S-Attacke berichtet. Den Bericht über den Fortgang der Dinge bin ich Euch noch schuldig geblieben. Das lag daran, dass ich eigentlich einen ausführlichen Testbericht nachschieben wollte. Leider lässt der Test noch auf sich warten. Aber der Reihe nach:

Seit geraumer Zeit kann ich also einen Trace Elliot V6 mein Eigentum nennen. (Da diese Anschaffung bereits einine Monate zurückliegt, ist sie gemäß der neuen Lex Aussensaitis nicht genehmigungspflichtig.)


Glücklich im Probenraum angekommen und mich des fantastischen Klangs erfreuend, habe ich dann einen Blick ins innere des Amps geworfen und musste schockiert feststellen, dass eine der 6 Endstufenröhren (KT-88) defekt war. Sie glimmte einfach nicht. Ehe ich noch darüber nachdenken konnte, ob das nun ein ernsthaftes Problem sei, hat's auch schon die Netzsicherung geschrägt. Gut dass der alte Amp noch da stand...

(Ich habe später die Röhren vertauscht, um festzustellen ob tatsächlich die Röhre defekt ist oder irgend was anderes. Ja, es ist die Röhre.)


Ein Anruf im Laden versprach zunächst eine unkomplizierte Lösung: Kein Problem, die bestellen eine neue Röhre (mit den passenden Werten, die bei Ruby-Röhren ja aufgedruckt sind) und schicken sie mir zu, ich musste weder den Amp vorbei bringen noch die neue Röhre selbst abholen. Sehr nett, das.

Und dabei ist es bislang geblieben. Das Problem liegt darin, dass Ruby sich schwer tut, einzelne Röhren zu liefern. Passende gematschte (Korrektur: gematchte) Quartette, Sextette, Oktette etc. sind bei Ruby vorrätig, aber die wolle man auf gar keinen Fall "aufbrechen". Der Kunde hat gefälligst zu warten, bis mal zufällig eine einzelne pasende Röhre auftaucht. #*$!&**

Da KT-88 recht teuer sind, kommt die Bestellung eines kompletten Sextetts nicht in Frage (die verbliebenen Röhren scheinen noch in einem guten Zustand zu sein).


FRAGE: Könnte es Probleme geben, wenn ich einfach irgendeine andere, nicht gematchte Röhre einsetze? Ich denke da vor allem an Probleme elektrischer Natur. Angesichts der Tatsache, dass ich mich selbst mit defekter Röhre sofort in den Klang verliebt habe, befürchte ich keinen nennenswerten Klangeinbußen.


Danke für Eure Aufmerksamkeit bis hier hin (warum arten meine Anfragen eigentlich immer gleich in Romanfragmente aus?)

Holger


P.S. Ich möchte mir aus der alten Röhre irgend welchen dekorativen Nippes basteln. Hat jemand eine Idee?



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.