Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

Hi,

die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff... mir wirds etwas eng auf dem Effektbrett; deshalb möchte ich wenn möglich das Wah mit Baterrien betreiben.
Es hat True Bypass, den Stecker kann ich allerdings nicht ziehen (fest verbunden mit anderen FX).
Zieh das Wah dann Strom, wenn ich es nicht benutze?

Es handelt sich übrigens um dieses pinkfarbene von George Dennis; hat glaub ich noch jemand hier.
Ein neues Poti ist auch fällig; auf dem Alten steht:
TP 160
M10/G 32A
C 1
Krieg ich sowas im Musikladen? Wo sonst?

Und schließlich hab ich noch ein Morley-Volumenpedal. Betrieben wirds mit 2 9-Volt-Blöcken (für die LED-Schaltung; kein Lautstärkeboost möglich).
Kann jemand abschätzen, wie lang da ein Satz Batterien reicht?

Gruß, Oli

Re: (Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

Hi,

es müßte Strom ziehen, sobald ein Kabel in der (meistens) Input-Buchse hängt. Ist jedenfalls bei manchen Effekten so, egal ob TB oder nicht. Vielleicht nicht viel (das George Dennis arbeitet ja optoelektronisch), aber dafür ist der Betrieb selber wahrscheinlich ziemlich stromintensiv (wegen der Leuchte?). Kannst Du nicht einen Verteiler-Adapter einsetzen, oder hat das George Dennis eine ganz eigene Stromversorgung (so à la Wexelstrom oder mehr als 9V)?

CU
Burkhard

Re: (Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

Hi burke,
das George Dennis arbeitet ja optoelektronisch)
Nein, das ist mein Volumenpedal von Morley. Das Wah hat ein Poti. Es gibt auch keine An/Aus-Leuchte.

Kannst Du nicht einen Verteiler-Adapter einsetzen, oder hat das George Dennis eine ganz eigene Stromversorgung (so à la Wexelstrom oder mehr als 9V)?
Ne, 9V Gleichstrom. Aber einen ungewöhnlichen Stecker. Ich könnte probieren, den an mein ohnehin Vorhandenes Mehrfach-Kabel zu löten... aber irgendwann geht dann die Brummerei wieder los.

Danke,Oli


Re: (Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

Hi.

Du kannst ganz einfach überprüfen, ob auch tatsächlich Strom fließt. Du nimmst ein Multimeter und schließt es in Reihe zur Stromversorgung ans Effektgerät. :-) Dann weißt Du auf jeden Fall.
Höchstwahrscheinlich dürfte es auch im Falle, daß der Bypass eingeschaltet ist auch Strom ziehen. Wenn Du es mit dem Schalter ausschalten würdest, müßtest Du ja zusätzliche Kontakte unterbrechen, ergo einen anderen Schalter verwenden, was wiederum teurer wäre etc. pp. Den Rest kannst Du Dir wohl denken.
Einfach mal messen. :-) Oder schau mal, ob Du im Netz einen Schaltplan findest. Wenn Du siehst, daß sich am Batteriekontakt nix tut, dann wirds wohl auch nicht ausgeschaltet. :-)

Viel Spaß.
gut Strom!
micha

Re: (Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

: Zieh das Wah dann Strom, wenn ich es nicht benutze?

Yepp, tut es. Ich bin übrigens derjenige, der das Para/Vol/Wah von George Dennis auch hat. Das pinke Teil ist ein ganz gieriger Stromfresser und Netzteilbetrieb empfiehlt sich.

Im übrigen glaube ich nicht das das Teil einen True Bypass hat ... ist nämlich die Bakterie alle geht auch kein Signal mehr durch's Pedal. Aber kann auch sein, das ich da schief gewickelt bin ... Für mich war's jedenfalls der Grund das GD nur noch mit Netzteil zu fahren, nachdem ich wärend eines Gigs, dank ausgelutschter Batterie, plötzlich so widernatürlich leise war. Ausser einem bisken Brumm war da plötzlich nix mehr zu hören.

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

Moin Moin,

Nein, das ist mein Volumenpedal von Morley. Das Wah hat ein Poti. Es gibt auch keine An/Aus-Leuchte.

Oha. Das wundert mich. Originalzitat von www.george-dennis.cz/fxpedals.htm : "The use of optical control and the elemination of potentiometer wear produces excellent sound effects and a long service life.". Daß Morley grundsätzlich Optoelektronik einsetzt, war mir bekannt :-). Aber stimmt ja, Du hattest nach nem Poti gefragt. Ich wüßte nicht, wo man das Poti herbekommt, meiner Erfahrung nach tun sich Musikalienhändler mit solch "exotischen" Bauteilen etwas schwer. Vielleicht hast Du nen besseren Händler. Probiers mal beim Vertrieb Deutschland:

DoReMi, Musical Instruments, Perelsplatz 14, D-12159 Berlin
Phone: +49-30-8512086, Fax: +49-30-85966847, Mobile: +49-(0)172-3973583, E-mail: info@doremi-music.de

Soundservice GmbH, Friedrich-Ebert Str. 199-220, D-58566 Kierspe
Fax +49-2359-291527, Tel. +49-2359-291510


Oder Du schreibst den GeorgeDennisen direkt ne Mail :-)

... aber irgendwann geht dann die Brummerei wieder los.
Hmm, dann gilt es rauszufinden, woher die Brummerei kommt. Wenn das Netzteil stabilisiert ist, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Ich hatte mal ne Zeit lang ein Morley Volume/ Overdrive mit seltsamen Stecker; angelötet, Schrumpfschlauch drüber und nicht direkt am Audiosignal entlang verlegt, nix Brumm.

Gut Bastel
Burkhard

Re: (Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

Hi, bO²gie,

Ich bin übrigens derjenige, der das Para/Vol/Wah von George Dennis auch hat. Das pinke Teil ist ein ganz gieriger Stromfresser und Netzteilbetrieb empfiehlt sich.
Da haben wir nicht das gleiche Pedal. Meins ist ein reines Wha. Baujahr 1992, mit Poti.

Im übrigen glaube ich nicht das das Teil einen True Bypass hat ... ist nämlich die Bakterie alle geht auch kein Signal mehr durch's Pedal.
Mein's verhält sich genau anders rum, daher weis ich, dass es TB hat.

Danke & Gruß an Alle, Oli

Re: (Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

Hi Oli,

ich vermute auch, daß es bei eingestecktem Input Strom saugt.
Falls Du keine Möglichkeit hasts, das Teil mit einem Adapter mit dem nötigen Saft zu speisen, könntest Du (vorrausgesetzt, man hat das nix gegen) einen 2x Schalter
ans Gehäuse bauen, der Dir beim ausschalten einfach den Plus der Bakterien trennt (allerdings wäre dafür ne kleine Bohrung ins Gehäuse nötig - oder Du führst die Kabel so raus und läßt den Schalter draußen versteckt baumeln (alles ne Frage der kosmetischen Neigungen)

ciao
Oliver


Re: (Effekte) Zieht ein ausgeschaltetes Wah mit True Bypass Strom?

Hallo Oli

: Im übrigen glaube ich nicht das das Teil einen True Bypass hat ... ist nämlich die Bakterie alle geht auch kein Signal mehr durch's Pedal.
: Mein's verhält sich genau anders rum, daher weis ich, dass es TB hat.

Das stimmt so nicht ganz! True- Bypass heisst vorallem auch, dass der EINGANG des Effektes im Bypass- Betrieb vom Signalweg weggeschaltet wird. Wenn trotz leerer Batterie noch Signal rauskommt, heisst das lediglich, dass der Bypass ziemlich sicher in irgendeiner Art elektromachanisch gelöst ist, aber dass die Verbindung zum Eingang der Schaltung unterbrochen ist, heisst das noch lange nicht.

Hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht den Tag versaut :-))

Gruss: Christoph