Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gehörbildung

Hi,

ich hab mal meine Merkbeispiele für Gehörbildung (Intervalle) aufgeschrieben. Leider fehlen mir da noch ein paar. Vielleicht weiss jemand welche?

b2 Come As You Are (2. und 3. Ton im Riff)
2 You Really Got Me
b3 rückwärts: Kuckuck
3 Oh When The Saints...
4 Sirene
b5 bööööse!
5 Mag-gi
6 My Bonnie...
8 Somewhere Over The Rainbow
7 ziemlich schräg, aber fast wie eine 8.

Es fehlen mir also noch:
b3 aufwärts, b6, b7 (Kann ich mir gar nicht merken. Wirkt sehr neutral ausserhalb eines Akkords).

Merkbeispiele für Abwärts-Intervalle sind natürlich auch willkommen, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Danke & Gruß, Oli

Re: Gehörbildung

Hallo Oli,

b3: There is ... a house ... in New Orleans .. (House of the rising sun) - oder -
Anfangsriff von Whole Lotta Love

b5: besser MA-RI-a, I just met a girl named Maria ... (West Side Story)

b6 = #5: "Love Story" theme: WHERE DO I BEGIN....

b7: Hm, ..., wäre im der Melodieführung eher ein Problem.

Rainer

Re: Gehörbildung

Ich wollte nur mal rasch warnen - Diese Art sich intervalle einzuprägen wird auch in meinem "Musiktheorie-Handbuch" angesprochen, und dort steht eben eine explizite Warnung:

"Das Verfahren, sich INtervalle mit Hilfe von Liedanfängen einzuprägen, ist mit Vorsicht anzuwenden, weil Intervalle in der musikalischen Praxis nicht immer in dem melodischen und harmonischen Zusammenhang verwendet werden, unter denen sie in den charakteristischen Liedanfängen auftreten"

Ist mir auch schon mehrfach ausgefallen - Also, ist ne gute Eselsbrücke, mehr aber auch nicht.

In dem Büchlein sind auch noch ein paar Beispiele:

für kleine terz aufwärts: Guten Abend, gute Nacht...
für grosse terz aufwärts: A - B - C, die Katze liegt im...

Re: Gehörbildung

Hi,

Ich wollte nur mal rasch warnen - Diese Art sich intervalle einzuprägen ...
Gibt's denn - für einen erwachsenen Menschen, bei Kindern bis zu einem bestimmten Alter ist sowas ja viel einfacher - noch irgend eine andere Möglichkeit?

Ist mir auch schon mehrfach ausgefallen - Also, ist ne gute Eselsbrücke, mehr aber auch nicht.
Da ist schon was dran. Wenn Klangfarbe, Startton und Rhytmik vom Merkbeispiel stark abweichen, wird's viel schwerer.
Unter musikwissenschaften.de gibt' übrigens ein online-Lernprogramm.

Gruß, Oli

Re: Gehörbildung

Hi Oli,

: wo find ich die #5?

da wendet sich vermutlich der Harmonielehrekenner - ich bin keiner - mit Grausen, aber weil halt wohltemperiert #5 == b6 schreib ich's einfach mal:

"#5": Manha De Carnaval. Glaube, das war die Ttelmusik aus dem Film "Orfeo Negro".

Gruß, Ulrich




Re: Gehörbildung

Hi woody,

ich kenne die Realbooks nicht, sieht aber so aus, als sei es das selbe Stück. Hab nochmal im booklet der CD "tristeza on guitar" von Baden Powell nachgesehen: Der Komponist ist Luiz Bonfá (gemeinsam mit Antonio Maria), also bis auf Kleinigkeiten der selbe, den Oli nennt.

Gruß, Ulrich


Re: Gehörbildung

Hey Oli.

Das Problem ist vorallem, das die Funktion des Intervalles oftmals anders ist, so kann ein Sprung von E auf G einmal Grundton und Terz bei nem E Moll, als auch Terz und Quinte bei nem C Dur sein (logisch) - Dieser unterschiedliche harmonische Zusammenhang beeinflusst die Wahrnehmung dann natürlich sehr.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist einfach das Einprägen von Intervallen - Ohne Beispiele. Das ist einfach Lernarbeit, nach einer gewissen Zeit hat man einfach drauf - Bestes Beispiel: Bei einem Chorsatz von Männer (von dem hab ich dir ja schon des öfteren vorgeschwärmt *g*) muss ich einen tritonus, ergo ü4 singen, konnt ich am Anfang gar nicht, mittlerweile fällts mir gar nicht mehr schwer.

BTW: Auf www.schiller-schule.de gibts auch echt gute Programme zum Intervalle lernen, mehrere verschiedene, zum runterladen.

bis denne,

Marvin

PS: Vielleicht kann ich Donnerstag doch zur Probe, ich sag nochmal bescheid.

Re: Gehörbildung

Hi,

BTW: Auf www.schiller-schule.de gibts auch echt gute Programme zum Intervalle lernen, mehrere verschiedene, zum runterladen.
Die sind ja lustig, wer hat das denn verbrochen?
Ich hör immer nur ein unidentifizierbares Tönchen aus dem eingebauten Speaker.

Gruß, Oli

Re: Gehörbildung

Hi,

rein akustisch kommt nix raus ausser nem "piep" aussm internen Speaker. Außerdem hat das Prog ein Manko: es kann keine enharmonischen Verwechslungen! Es gibt mir z.B. ein "F" vor und will eine reine Quarte wissen. Ich gebe "ais" ein, es will aber nur was von "b" wissen. Örrks. (Oder ist das so, weil es a# bei F-dur nicht gibt???) Und für mich gilt ein "c" noch als große Sext zu "d#" (h# klingt so doof, finde ich). Oder hab ich was falsch verstanden?

Übrigens ist die Intervallerkennungsrate reziprok zur BAK. Anders gesagt, besoffen kann man schlecht intervallen. Ich spiel gleich mal nen Blues, da ist solch Hexenwerk nicht vonnöten ;-)

N8 und Prost
Burkhard