Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Strom

Hallo zusammen,

die Diskussion um Batterien etwas weiter unten hat mich an mein Effektgeräte-Quitsch-Brumm-Problem erinnert.

Folgende Frage: Da ich bei zwei Effekten (EQ und Bass-Limiter), die ich gebraucht gekauft habe, keine Netzgeräte mehr hatte, habe ich mir zwei Steckernetzteile besorgt – beide baugleich, auch nicht die billigsten, das eine brummt, das andere fiept. Nicht so toll auf Dauer ...

Hm. War wohl nichts. Jedenfalls scheint es wirklich an den Netzgeräten zu liegen, Dimmer, Telefone, Monitore, Kabel usw. habe ich nach und nach durchprobiert. Half nix.

Welche Netzgeräte verwendet ihr denn so? Habt ihr gar mit einem Gerät gute Erfahrungen gemacht und könnt es weiterempfehlen?
Oder doch lieber 9-V-Akkus?

Danke & brummende Grüße
Finn

Re: Mein Tip

Grüß Gott,

sowas gibt´s übrigens auch von Visual Sound (1Spot), bei MP für 24,50. Bin davon echt angetan. Hat mein Pedalboard incl. 2 Line 6 Stompboxes (für die gibt´s spezielle Adapter) ohne Probleme und ohne Brumm versorgt.

Guckst Du hier

http://www.visualsound.net/1SPOTpage.html

http://www.visualsound.net/FAQpage.html

Grüße

Ray

Re: Mein Tip

Hi zusammen,

bei tonetoys gibt es auch eine günstigere Variante wie das Switchmodepower. Kostet nur 9,90 Eurosen. Es ist zwar nicht so schmal, dafür kostet es nur eindrittel davon. Allerdings ist beim Switchmodepower ein Verteilerkabel (5 Anschlüsse) mit dabei.

Gruß Bootsy

Line6 Stomps

Tach,

brauchen die Line6er nicht Wexelstrøm? Ich habe mich mal informiert und irgend ein technisch bewanderterer als ich (wozu es allerdings nicht viel bedarf) gab zu bedenken, daß die Gleichrichtung/ Stabilisierung im Gerät selber stattfindet und man sich (hab den Grund noch nicht ganz verstanden) da irgendwelche Dioden auf Dauer himmeln könnte. Wie man liest, hab ich da nicht wirklich den Durchblick, aber da ich da vorgewarnt wurde, wollte ich das weitergeben. Man liest in anderen Foren (gibt es die wirklich??? ;-) )zwar auch von Leuten, die ohne Probleme über längere Zeit ihre AC-Geräte aus einer DC-Quelle speisen, aber auch über solche Fälle, in denen die Stompboxes auf einmal ohne Vorwarnung tot sind; Ursache soll schon mal in der falschen Wahl der Stromquelle liegen.

Sehr diffus, was ich hier schreibe, aber ich muß mich halt selber noch mit dem Thema beschäftigen...

Bis dann
Burkhard

P.S.: Ansonsten suche ich auch noch nach der idealen Stromversorgung auf dem Stressbrett ;-)

Line6 Stomps

Tach,

brauchen die Line6er nicht Wexelstrøm? Ich habe mich mal informiert und irgend ein technisch bewanderterer als ich (wozu es allerdings nicht viel bedarf) gab zu bedenken, daß die Gleichrichtung/ Stabilisierung im Gerät selber stattfindet und man sich (hab den Grund noch nicht ganz verstanden) da irgendwelche Dioden auf Dauer himmeln könnte. Wie man liest, hab ich da nicht wirklich den Durchblick, aber da ich da vorgewarnt wurde, wollte ich das weitergeben. Man liest in anderen Foren (gibt es die wirklich??? ;-) )zwar auch von Leuten, die ohne Probleme über längere Zeit ihre AC-Geräte aus einer DC-Quelle speisen, aber auch über solche Fälle, in denen die Stompboxes auf einmal ohne Vorwarnung tot sind; Ursache soll schon mal in der falschen Wahl der Stromquelle liegen.

Sehr diffus, was ich hier schreibe, aber ich muß mich halt selber noch mit dem Thema beschäftigen...

Bis dann
Burkhard

P.S.: Ansonsten suche ich auch noch nach der idealen Stromversorgung auf dem Stressbrett ;-)

Re: Line6 Stomps

Hi Burkhard,

danke für die Warnung. Ich glaube ich leite Deine Bedenken an Visual Sound weiter, mal das Wörterbuch rauskramen. Ich habe auch echt überhaupt keine Ahnung von sowas, aber diese Möglichkeit der Verkabelung mit dem 1SPOT ist einfach unglaublich praktisch. Werde es wohl mal drauf ankommen lassen und wenn von Dir geschilderter Fall eintritt... ;-)

Grüße

Ray

Re: Line6 Stomps

Hi Burkhard,

: brauchen die Line6er nicht Wexelstrøm?

ja, tun sie. Aber meine gingen nicht kaputt, als ich sie mal probehalber mit Gleichspannung versorgen wollte - funktionierte nur nicht. Kam kein Ton raus und sonst auch nichts.

Keep rockin'
Friedlieb