Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Country

Hallo zusammen,

da meine neue Band ausser Blues und Rock auch noch Country spielt, muss ich mich weiterbilden. Kennt jemand von euch stilprägende oder einfach nur geile Gitarristen, die so einen richtig flotten Darm zupfen ? Albert Lee, Steve Morse und Keith Urban kenne ich schon. Ach ja, E-Gitarre natürlich.

Besten Dank

Gruß Torsten

Re: (Gitarre) Country

Hi Torsten,

Zunächst Glückwunsch zu Deine Fortschritten auf der Slide Guitar. Schön zu hören, dass ich da ein bisschen mit Schuld dran habe. :-)))

Spontan fallen mit noch Waylon Jennings ein, ein absoluter Killer Gitarrero, dann Hughie Thomasson ehemals Outlaws jetzt Lynyrd Skynnyrd und Charlie Daniels von der gleichnameigen Band. Beide spielen eher Southern Rock, aber das sehr Country-lastig. Und schau mal, ob Du irgendwelche Tonträger von der deutschen Band Head over Heels bekommst; die gibts leider nicht mehr, aber der Leadgitarrist, dessen Name mir entfallen ist, war absolut supi.
Ach ja, und die Marshall Tucker Band natürlich.

Schöne Grüße und slide on, stooge

Re: (Gitarre) Country

Hi Torsten!

Brent Mason ist für meinen Geschmack einer der Oberchefs In Sachen Country Gitarre. Der alte Hardrocker Dan Huff klampft auch dann und wann ziemlich Country - mäßig und betätigt sich auch schonmal als Produzent von New Country Bands. Natürlich auch die "Hellecasters" mit ihrem dreistimmigen Tele Sound.

Gruß

Jörg

Re: (Gitarre) Country

Hi,

alsda wären auch noch:

- Amos Garret (http://www.melmusic.com/amos_garrett/)
- Chet Atkins (hat auch E-Gitarre gezupft)
- Scotty Moore (sollte man sich auf jeden Fall mal genauer anhören)
- Merle Travis (für die Historiker unter uns: Merle Travis hat schon 1947 zusammen mit Paul Bigsby eine Solidbody entwickelt, die einer Les Paul sehr ähnlich kam, noch bevor es Les Pauls überhaupt gab)

Michael


Re: (Gitarre) Country

Aloha Torsten,

ich schließ mich mal der Freude vom Stooge an, das wir ein wenig dazu beitragen konnten, das dir das Slideeisen an die Finger wächst.

Darum mein erster Tipp zum reinhören in die wundersame Welt des Countrytwangs auch ein Slider:

Junior Brown, der Mann mit der seltsamen Doubleneck aus Telehals und Lapsteelneck. Die "Guit with it" CD wäre mein Reinhör Tipp.

Dann natürlich Danny Gatton und Roy Buchanan. Beiden kann man getrost die Schublade "Für den Country so wichtig wie Jimi Hendrix für Rock" zuweisen.

Spontan fallen mir zB. noch Brad Paisley und Pete Anderson ein. Und der eine oder andere Gitarrist der Steve Earle Band ...

twang on ...
bO²gie

NP: Townes Van Zandt | Dead Flowers

Re: (Gitarre) Country

Hi Michael,

: - Merle Travis (für die Historiker unter uns: Merle Travis hat schon 1947 zusammen mit Paul Bigsby eine Solidbody entwickelt, die einer Les Paul* sehr ähnlich kam, noch bevor es Les Pauls* überhaupt gab)

*setze auch ein: Strato wg. Kopfplattenform oder Firebird wg. durchgegendem Hals. Es gab AFAIK mehrere Modelle mit unterschiedlicher Korpusform, eins wurde von den "Sons of the Pioneers" gespielt. Erhalten ist aber nur das eine, immer wieder abgebildete in der Country Music Hall of Fame in Nashville. *Historikermodus aus*

Schöne Grüße, stooge

NP: Nix Kanntri, sd. Atze/Detze, Can't stand still

Re: (Gitarre) Country

Ähhh, es gibt allerdings noch ein weiteres Modell, welches praktisch genau das Modell darstellt, welches in der Country Music hall of Fame steht, allerdings mit anderen inlays und ohne switch und mit nur 2 Reglern (diese ist datiert: 18.8.48). Desweiteren befindet sich im Besitz von eines gewissen Duwane McCraney eine solidbody Doubleneck mit einem Gitarren und einem mando Hals.

Nur der Vollständigkeit halber

Re: (Gitarre) Country


:
: NP: Townes Van Zandt | Dead Flowers

Auch einer aus dem mega Van Zandt Clan? Verwandt mit Johnny, Ronnie und Donnie? Oder Steven (der kleine)?

Ist der Titel etwa ein Cover von den Stones?

Wenn das alles zutrifft, muß die Scheibe gekauft werden,-))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Country

: Auch einer aus dem mega Van Zandt Clan? Verwandt mit Johnny, Ronnie und Donnie? Oder Steven (der kleine)?

Afaik weder mit den Gebrüdern noch mit dem kleinen Soul Disciple verwandt und verschwägert.

: Ist der Titel etwa ein Cover von den Stones?

Jeppa, und imho eine der allerschönsten Dead Flowers Versionen ever (ich hab' ca 10 Versionen von dem Song und TVZ's Version ist einfach die anrührenste).

: Wenn das alles zutrifft, muß die Scheibe gekauft werden,-))

Jeder, der auch nur ansatzweise Singer/Songwriter mag, sollte Townes Van Zandt's Scheiben im Regal haben. Leider leider ist der gute Townes Van Zandt nicht mehr unter den Lebenden, aber seine Platten sind von zeitloser Schönheit. Klick mal hier um etwas über einen der größten Singer/Songwriter ever zu erfahren.

slide on ...
bO²gie

NP: Townes Van Zandt | I'll be there in the morning ...

TVZ

what b00gie said...

Für Fortgeschrittene empfehle ich die CD "Abnormal" auf normal. Da war der gute schon dem Ende ziemlich nah, mit dem Gitarrespielen klappte es teilweise auch nicht mehr so richtig, aber wem Songs wie "Marie" oder "A song for" hier nicht die Tränen in die Augen treiben, der muss schon ziemlich abgebrüht sein.

Ich bedaure heute noch, damals zu einer Fete gefahren zu sein, anstatt einem der letzten Konzerte von ihm in Köln beigewohnt zu haben. Ein Freund von mir war da und berichtete von einer nur schwer zu ertragenden Selbstzerstörung. TVZ hatte einen gebrochenen Finger an der linken Hand, erzählte aber, dass er touren muss, weil er kein Geld mehr hat. Er war wohl schwerstens betrunken und musste das Konzert irgendwann abbrechen. Sehr, sehr traurig. Mich hat immer befremdet, wie viele Leute nach seinem Tod mit ihm befreundet gewesen sein wollen. Aber niemand schien es für nötig befunden zu haben, ihm davor mal zu helfen.

TVZs Idol war immer good ol' Hank gewesen. In einem ist er ihm auch ziemlich nah gekommen: Er ist am selber Tag wie Hank gestorben, am 01.01. Jahr habe ich vergessen; Mitte der 90ger muss das gewesen sein.

talk about topic-drift...

M.

Re: TVZ

Hi Martin

01.01.98 müsste der Todestag gewesen sein.
Hab TVZ zweimal live gesehen und gehört, 93 und 95. Beim erstmal verschob sich das Konzert wegen Trunkenheit (offiziell: auf der Autobahn hängengeblieben), Townes wirkte schwerkrank, hatte zwischendurch ein, zwei Gedächtnislücken (Bei "Mr. Mudd & Mr. Gold": "His eyes like - oh, they burned like something"). Trotzdem hat er sich einigermaßen gefangen, und der Auftritt hat mich nachhaltigst beeindruckt.

Ciao, RaiF