Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Wissenwill) Wie klingt ein...


...Orange Amp?

Hiho,
Ich GASe gerade ein wenig vor mich hin, und überlege, ob mir nicht evtl ein Orange-Top mit 4x12er gut zu Gesicht (oder eher zum Rücken) stehen würde...
Ich suche: Sowas wie meinen Laney LC30 nur mit mehr *brumm*..., also Class-A Sound, angecruncht, aber mit diesem netten Pfund untenrum :-))
Letzlich muss ich mir sowieso das Teil der wahl selbst anhören, am Besten ausleihen/anzahlen und mit zur Probe schleppen, aber Erfahrungs/Soundeindrücker Eurerseits sind wie immer sehr erwünscht...
tgif
Tom


Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Moin Tomtwo,

Orange hab ich 2 mal getestet. Einmal eine "Re-issue" Kopie als Combo, den fand ich so naja... Ähnlich wie mein Class-A Boogie im Geradenochalscleangeltend, aber "moderner".

Dann ein 120-Watt Monster Topteil mit entsprechender 4x12" aus den 70ern oder so. Ah, dieses Orange... Verdammt viel Druck. Verdammt viel Dynamik. Verdammt crunchig und verdammt viel Gewicht ;-). Mir persönlich schon etwas zu mittenlastig, aber ich mach ja auch häßliche Musik. Check mal an und such Dir nen Roadie. Dafür hat der Amp an der Frontplatte 2 Tragebügel (wie schwere Rackgeräte à la Endstufen), ein nicht zu unterschätzendes Feature.

CU und grüß die Jazzmaster mit Kuhgurt von mir ;-)

Burkhard

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Hi Tom,

: Ich GASe gerade ein wenig vor mich hin

Gott sei Dank können noch keine Gerüche übers Internet übertragen werden!

:und überlege, ob mir nicht evtl ein Orange-Top mit 4x12er gut zu Gesicht (oder eher zum Rücken) stehen würde..

Kein Ampeg-Combo? ;-)

Auf der Musikmesse habe ich einen AD30-Combo von Orange gehört. Der Sound hat mir sehr gut gefallen: very british und sehr durchsetzungsfähig. Das Top kenne ich leider nicht. Rein optisch würde es dir auf jeden Fall gut zu Gesicht stehen.
Soweit ich weiss verkauft in Ffm Musik $chmidt Orange Amps.

Ciao, Frängie

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Hi Tom,

ich kenne nur das alte 80 Watt Top Teil aus den 70ern. Mit Class A hat das IMHO nichts zu tun, sondern es holt aus zwei Endröhren Krach ohne Ende raus, ist deswegen schwer zu übersteuern. Klingt überhaupt nicht in Richtung Marshall, aber auch nicht nach Fender, sondern irgendwie so ein bisschen dazwischen. Die Stärke sind aber eindeutig die Clean Sounds.
Die Verarbeitung war saugut mit solidem Chassis, schweren Trafos und teuren Bauteilen. Besonders gut gefallen haben mir immer die Bildchen auf der Frontplatte: zwei schneebedeckte Berge für den Echo-input, eine Faust für Presence.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Hallo Mathias,

genau das gleiche kann ich für meinen 120er von 1974 sagen.
Power ohne Ende und ein starker Cleeeeean Sound.

Gruß
Der Nominator

PS: Meiner ist übrigens nicht mehr so richtig orange. Der 1.Besitzer hatte ihm schwarz überlackiert. Aufgrund der starken Wärmeentwicklung beim 120W war die Geruchsbelästigung wohl doch etwas zu gross.
Der 2. Besitzer hatte dann versucht, die Farbe wieder zu entfernen.
Ich habe diesen kläglichen Versuch etwas weitergeführt, aber er sieht immer noch aus, als wäre er in den Dreck gefallen. Etwas orange schimmert aber schon durch. (Dafür hat er nur 300,-DM !!
gekostet)

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

: Hi Tom,
:
: ich kenne nur das alte 80 Watt Top Teil aus den 70ern. Mit Class A hat das IMHO nichts zu tun, sondern es holt aus zwei Endröhren Krach ohne Ende raus, ist deswegen schwer zu übersteuern. Klingt überhaupt nicht in Richtung Marshall, aber auch nicht nach Fender, sondern irgendwie so ein bisschen dazwischen. Die Stärke sind aber eindeutig die Clean Sounds.

Hi Mathias,
DAS klingt/liest ziemlich gut... ich habe ja nen ollen 7ender Showman, das cleanmonster schlechthin. und eigentlcih suche ich genau etwas, was zwischen dem Showman und dem LC-Sound liegt...
...testen testen testen :-)
Tom

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

: hallo nochmal,
: stimmt das, dass die keinen Standbyswitch haben?
: Tom

Erinnere ich für das mir bekannte Teil nicht genau, aber nach dem mir vorliegenden Schaltplan haben sie keinen. Macht nichts, kann jeder Laie bei Beachtung einiger Vorsichtsmaßregeln einbauen. Man muss halt eine Eingangsbuchse opfern.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Hi Tom,

: ...Orange Amp?

manchmal scheint die Zeit reif zu sein für eine Sache und dann passiert sie an mehreren Stellen zugleich.

Just an diesem Donnerstag brachte unser Bassist Peter seinen alten Originool-Orange-Top aus den 70ern mit. Stand bei ihm im Keller, weil die zugehörige 2x15er Bass-Box ihm zu schwer war und er daher lieber über einen neueren Kombo-Bassamp gespielt hat. Der hatte nun Probleme und so durfte der Oldie nochmal ran. Hier ging es also nur um die Anwendung als Bassamp und über eine Bassbox, aber ein paar Dinge lassen sich sicher umsetzen.

Die Regler sind, wie Mathias schon schrieb, herzallerliebst mit Icons versehen. Beim Bass brachte der Regler mit der Faust übrigens Punch ins Spiel, passt also. Was die Anzahl der Drehknöppe betrifft, so wird man definitiv nicht erschlagen davon, es sind nur ein paar davon da. In drei Größen, glaub ich, analog zur Auswirkung des jeweiligen Reglers auf den Sound. Der Gain-Regler ist der fetteste. :-) Was die Regelmöglichkeiten betrifft, eher was für Puristen.
Einige der Potis kratzten, so daß es bezüglich ihrer Position galt einen Kompromiß zu finden zwischen "wo klingt es am geilsten" und "wo kratzt es am wenigsten". Aber das darf so ein Gerät nach mehr als 20 Jahren auch.

Das Ding ist LAUT. Es schiebt. Vintage tropft aus allen Poren. Es gibt kein Mastervolume. Ein normaler passiver Bass war zum Proben laut genug, ohne zu zerren. Bei dem aktiven Bass zerrte es merklich. Ich kam mir vor wie bei Dinosaur Jr. :-)

Für einen Einsatz als Gitarrenamp müßte ich persönlich das Ding über ne Gitarrenbox hören, für Bass klang er klasse. Teste das Teil an, nimm Deine liebsten Trampelkisten mit und entscheide dann, ob Dir die wenigen Regelmöglichkeiten ausreichen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Moin Friedlieb & Tom(2),

ich spielte in den 70s ebenfalls Bass über ein Orange 120 Topteil. Ein top Teil, wie der Name schon sagt! ;)



Warmer, druckvoller Röhrensound, nicht so clean und höhenreich einstellbar wie ein Hiwatt, aber auch nicht so "färbend" wie ein Marshall, wie ich finde. ("wie ich finde" heisst auf Deutsch "imho"). ;) Aber Du willst ja Gitarre drüber spielen, nicht Bass.

Nun, diese normalen 60 und 120 Watt starken Tops, die jetzt auch wieder gebaut werden, benutzen aber die "normale" Class A/B-Schaltung in der Endstufe, nur diese schaweinetoiren handverdrahteten Orange-Tops, die da letztens in G&B getestet wurden, sind Class A Amps!

Clampf on

Yeti

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

: Nun, diese normalen 60 und 120 Watt starken Tops, die jetzt auch wieder gebaut werden, benutzen aber die "normale" Class A/B-Schaltung in der Endstufe, nur diese schaweinetoiren handverdrahteten Orange-Tops, die da letztens in G&B getestet wurden, sind Class A Amps!


Hallo Yeti,

das ist leider so nicht richtig. Einfach mal auf der Orange HP nachlesen. Es gibt weder 60 noch 120 Watt Versionen, dafür aber Nicht-Custom-Shop-Amps mit Class A Endstufe.

www.orangeamps.com

Grüße
Peter

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Hi Peter,

aha, da baut Orange die alten Amps (noch) nicht wieder! Wusste ich echt nicht Kommt aber gewiss auch noch.

Danke für die Info. Ich hatte in den 70ern jedenfalls ein 120 Watt Top mit 4 EL34, ohne Mastervolume und ohne Stand By Switch, mit Faust-Stufenschalter und Gebirge-In- und Out. ;) Und mehr Haare aufm Kopp und dafür weniger Bauch. :( ;) Und noch kein Internet.

Clampf on

Yeti

Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Hi tom,

ich habe ein Orange AD15-Combo mit einem 10"-Jensen-Speaker. Wie der Name schon sagt: 15 Watt, ClassA.

Zum Sound: Heavy Metal kann er nicht, clean kann er (für eine wirklich laute Kapelle aber zu leise) wobei das nicht nach Fender-Clean klingt, crunch KANN er und wie. Der dynamische Crunch-Sound und das Ganze bei angenehmer Lautstärke sind wohl DIE Kaufargumente für den AD15. Ach ja, einfach zu transportieren ist er auch noch. Und hübsch anzusehen allemal...

Gruß Bootsy


Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...

Hmmm es gibt ja auch noch OD120 Amps von Orange...die sogenannten Overdrives...Und..die könne auch clean sein...Ja wenn der Gain bei ca 9Uhr steht....danach...''HOWDIE Brüder jetzt wirds wild Teil 13''...böses Distortion bis in die Sättigung rein...und dank MasterVolume auch bei nicht Gesundheitsgefärdenten Lautstärken...... Ich nutze meinen schon als ...PSEUDO ZWEIKANALER...ich hab mir ein Volume Pedal gekauft...und schon gibts Clean und Verzerrt je nach geschmack per Steuerung der Eingangs Lautstärke......Geile Teile sollte sich echt mal jeder irgend wo anhören....Ach ja!!! Die Neuen Class A Amps KÖNNEN nicht klingen wie die 80bzw 120Watt Monster der 70'er...weil die waren A/B und hatten nunmal schönen EL34 drinne und nicht so 84'er DInger...