Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Sendeanlage tauschen?

Hallo Aussensaiter!

Ich hoffe es geht euch so weit gut. Kann momentan jobmässig nicht so oft online sein, deswegen die Nachfrage ;o)

Ich hatte bei unserem letzten Auftritt (vergangenes Wochenende) folgendes Problem:

Meine Sendeanlage "pumpt" (ein Art Tremolo-Effekt) im Bassbereich.

Ab und an ist mir das schon aufgefallen, aber seit letzte Woche ist es extrem.

Vermutlicher Grund: Ich habe mir in meine "Hauptgitarre" einen anderen Hals-PU reinmachen lassen. Der bringt ein bischen mehr Bass als der andere.

Klar ist mir schon, das technisch gesehen der Bassbereich (wir sprechen übrigens von ner Gitarre) schwieriger zu übertragen ist, als der Rest.

Aber so wie es am Samstag war, hat es mich genervt. Verzerrte Sounds betrifft das nicht, aber cleane stark angeschlagene Akkorde werden einfach "verändert".

Was könnt ihr mir raten?

Sendeanlage verkaufen (ist ne AudioTechnika) auf VHF-System umsteigen (wobei ich mal gelesen habe, dass es mit diesem Effekt bei VHF noch schlimmer sein soll)... Ist die Sendeanlage einfach nicht "gut genug"...

Fragen über Fragen... Vielleicht hat jemand Rat für mich?

Viele Grüsse aus der Pfalz

Nic

Re: (Technik) Sendeanlage tauschen?

Hi Nic - das pumpen kenne ich zumindest meistens von leere Baterien - aber ich nehme mal an, dass Du immer volle Batterien (oder NiMH-packs) benutzt?

Ansonsten wuerde ich mal vorschlagen, den Hersteller zu "belaestigen", vielleicht hat der ja eine Idee, ob da was faul sein koennte? (Es passiert haeufig, dass bei einem Produkt nach einiger Zeit gehaeuft Fehler auftreten, und anstaendige Firmen versuchen dann schon rauszufinden, was da faul sein koennte - vielleicht kennen die ja Dein Problem?)

Ich habe leider nicht viel Vergleich - ich habe mal ueber eine Zeck Daizy Bass gespielt, und fand das akzeptabel, gepumpt hat da jedenfalls nix...

gut Ton!
ullli


Re: (Technik) Sendeanlage tauschen?

Hi Nic (bisher unbekannterweise ;-) ),

mein Kollege hat bei sich die PUs wechseln lassen. Weil die einen höheren Output lieferten, mußte die Sendekiste irgendwie kalibriert werden, dazu lag eine Art Mini-Schraubendreher zum Popeln an einer versteckten Plasteschraube bei (das Teil ist von Shure). Vielleicht ist da der Wurm drin; könnte doch sein, daß der PU ein zu dickes Signal liefert, bei dem die Anlage beim Modulieren ins Schleudern kommt.

Ich denke auch nicht, daß es an dem Unterschied "UHF" und "VHF" liegt, denn die Unterscheidung bezieht sich doch auf die Trägerfrequenz (insert: halbes Fragezeichen). Ich hatte jedenfalls bei meinen geringen Erfahrungen (bin eigentlich Strippenspieler) mit VHF mehr Probleme als mit UHF (Dropouts, Dynamikeinschränkung), lag in meinem Fall aber eher im Unterschied "non-true"- und "true diversity".

Viel Erfolg dennoch!
Burkhard
P.S.: Vielleicht ist der Akku einfach nicht mehr gut? Memory-Effekt?

Re: (Technik) Sendeanlage tauschen?

Hi Ullli! Hi Burke!

Also Batterien nehm ich eigentlich immer frische (wenn auch die von Aldi). Die halten immer die Show durch und danach fliegen sie ins Kästchen für Stimmgeräte usw...

An der Ausgangsleistung hat sich fast nichts getan. Am Empfänger ist ein Peak-Lämpchen, das blitzt nicht mal auf.

Danke mal für eure Tips. Muss das Teil mal im Proberaum unter "klinischen Bedingungen" (vor allem Zeit) testen.

Gruss

Nic