Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

Hallo allerseits,

ich würde an meinen Fender Vibro-King gerne mal eine andere Box hängen bzw. habe das auch schonmal kurz gemacht. Allerdings habe ich absolut keinen Schimmer wie das mit den Impedanzen der Lautsprecher ist, also was es da zu beachten gilt. Ich weiss nur, dass man seine Endstufe unter Umständen in's Jenseits befördern kann, und da habe ich keine Böcke auf!

Also Folgendes: Der Amp hat zwei Speaker Ausgänge, einen Internal Speaker, an dem hängen drei 10" Blue Frame Jensen Speaker. Wie die verschaltet sind weiss ich nicht, und an dem Ausgang steht auch sonst (leider) garnichts dran. Ich habe mal mit einem stinknormalen Multimeter den Widerstand der Lautsprecher (alle drei zusammen!) gemessen, 2,4 Ohm, kann das sein?? An dem anderen Ausgang steht External Speaker 4Ohm. Wenn ich das bischen was in der Betriebsanleitung steht richtig interpretiere, sind die beiden Ausgänge parallel verschaltet und der Ext.Out darf nur in Verbindung mit den Internen Speakern benutzt werden.

Eigentlich würde ich gerne NUR eine zwei zwölfer oder eine vier zwölfer dranhängen (also die drei zehner garnicht benutzen bzw. bei bedarf umstöpseln), aber geht das überhaupt? Kann ich an diesen Amp überhaupt Boxen mit 8 oder 16Ohm anschliessen??

Ein verzweifeltes dankeschön schonmal für jede Hilfe und jeden Tipp!!!!!!

keek

Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

Hi,

schön - Du hast nen Thread dafür aufgemacht.
Da hab ich auch gleich nen Tip für Dich...

Die Monoklinken haben zwei Kontakte und 4 Pins zum Löten.
Zwei Pins werden beim Einstecken der Klinke sozusagen Totgelegt (die Metallbügel, die zu den Pins verlaufen, wo der Anschluß hingeleitet werden soll, der bei eingesteckter Klinke greift, entkoppeleln die anderen beiden Pins)
So kann man das Combogehäuse belassen (muß halt immer mitschleppen) - und die Kabel vom Verstärker an die Pins löten, die bei eingesteckter Klinke den Kontakt zu dieser haben. Zieht man die Klinke raus, schließen die Bügel den Kontakt zu den gegenüberliegenden Pins, somit könnte man da dann die internen Speaker anklemmen.

Die Impendanzen der Speaker müpten auf den selbigen draufstehen, sonst such mal im Internet unter Fender.com oder via Google nach Bedienungsanleitung, wo die Technischen Daten (Impendanzen etc.) ja aufgeführt sein dürften. (oder Du hast noch so ein Datenblatt)

viel Erfolg !!!!!

Oliver


Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

Äh,

ich hoffe, daß es nicht so ist, wie ich es spontan verstehe:
Zwei Pins werden beim Einstecken der Klinke sozusagen Totgelegt (die Metallbügel, die zu den Pins verlaufen, wo der Anschluß hingeleitet werden soll, der bei eingesteckter Klinke greift, entkoppeleln die anderen beiden Pins)

Du hast doch keine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt genommen und den Öffner an Masse gelegt??? Das hieße dann doch, daß bei ausgestöpselten Speaker der Lautsprecherausgang kurzgeschlossen wäre... Ähemmm, das wär aber gar nicht gut.

CU
burke

P.S.: ich vermute (hoffe), daß ich das falsch verstanden habe?!

Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

Moin keek!

Peil doch mal hier rüber...
Da findest Du einige Hinweise, auch wieviel Ohm die Zusatzbox haben darf. Oder bei www.fender.com nachsehen. (Informativer als das "Fender Amp Field Guide" sind die aber nicht gerade.)
Aber: bevor Du eine 4x12er dranhängst, verscherbel den VK besser mir, so einer fehlt mir gerade noch. (Wenn das mal nicht ein glühendheisser Tip ist! *ggg*)

Gruss
Micha

Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

Moin auch :)

Danke für die links! Da steht ja tatsächlich was von 2.6Ohm. Könnte ja glatt hinkommen, wenn man drei 8Ohm Speaker parallel schaltet kommen da 2.6Ohm raus. Das kann sogar ich noch ausrechnen *stolzsei* :)

Aber was mich wundert, ist das nichtsehr wenig für 'ne Entstufe? Ich meine, wenn die mit 2.6Ohm klarkommt, dann kann ich doch eigentlich ruhig einen Lautsprecher mit mehr Ohm dranhängen, oder?? Dann dürfte doch nur die Leistung weniger werden?

Schlagt mich wenn das nicht stimmt, ich bin kein E-Techniker..

keek

Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

: Die Impendanzen der Speaker müpten auf den selbigen draufstehen, sonst such mal im Internet unter Fender.com oder via Google nach Bedienungsanleitung, wo die Technischen Daten (Impendanzen etc.) ja aufgeführt sein dürften. (oder Du hast noch so ein Datenblatt)

Hm, auf den Speakern steht leider GARNICHTS drauf!! Aber wie ich eben schon geschrieben habe, kommt das mit den 2.6Ohm hin, dann hat nämlich jeder einzelne 8 Ohm.
Eine Bedienungsanleitung hab' ich zwar, aber die ist so spartanisch, die verdient den Namen nicht! Aber einen Schaltplan hab' ich von dem Amp. Für mich ist da zwar nichts verständlich, aber wenn jemand damit was anfangen kann, ich kann ihn gerne einscannen... :-))

keek


Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King


: Aber: bevor Du eine 4x12er dranhängst, verscherbel den VK besser mir, so einer fehlt mir gerade noch. (Wenn das mal nicht ein glühendheisser Tip ist! *ggg*)

Hehe, guter Tipp :)

Aber ich muss sagen, der Vibro-King gehört zu der Kategorie Verstärker die man wahrscheinlich NIE wieder hergibt. Obwohl ich das original Gehäuse unverbastelt lassen will, um den VK wieder in den original Zustand bringen zu können (mit dem Hintergendanken ihn dann evtl. besser verkaufen zu können) werde ich das nie über's Herz bringen..
Auch wenn er nicht unbedingt ein Musterbeispiel an Flexibilität ist, Clean kommt *imho* NICHTS an den VK dran.

Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, den VK zu verkaufen und dafür ein Tone-Master Top zuzulegen. Da hätte ich das mit dem Umbau gespart, aber ich hab's nicht fertig gebracht den VK zu verkaufen :) Ausserdem hatte ich bisher auch noch keine Möglichkeit einen Tone_master persönlich zu testen, aber schlecht klingt der bestimmt nicht..

Falls Du ernsthaft 'nen VK suchst, schau mal auf ebay, da wurde erst kürzlich ein neuer(!!) Vibro-King für 1.530 Euro vesteigert. Das ist knapp die Hälfte von dem was er im Laden kostet!

schönen tach noch, keek

Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

Hi keek!

: Clean kommt *imho* NICHTS an den VK dran.

Doch. Mein Super Reverb. :-))
(Im Fenderforum meinte mal ein Typ, er habe seinen VK für einen SR weggegeben.) Ich brauche also nicht wirklich einen VK. :-))

Gruss
Micha

(Ist Dein VK mit seinen 3 10ern nicht laut genug? :-)
Mein Bekannter hat neulich einen solchen 100 Watt Combo von Georg Dennis gespielt. Er meint, im Bereich SRV, Johnny Winter bis hin zum Rough Boy deckt der Amp alles ab - clean sehr edel bis rotzig und Lead alles vorhanden.)

Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

Hi Burke,

4 Pins, zwei davon sind auf der Linken Seite (wenn man von vorne auf die Buchse schaut) und zwei auf der rechten....

An die beiden zur rechten habe ich jetzt ROT an den hinteren, also an den Kontakt, wo die Spitze der Klinke drankommt und Schwarz an den vorderen angelötet.

Kontakt über die Buchse ans Gehäuse besteht net, da das Buchsen"Gehäuse" aus Kunststoff besteht.

die beiden Linken Pins sind über die Kontakte, welche oben auf die Klinke drücken dann jeweils für sich nach rechts verbunden, wenn die Klinke nicht in die Buchse gesteckt ist.

So könnte ich den internen Speaker dort anlöten, bzw. die Verbindungskabel.... und der Kontakt (jede Leitung für sich) würde hergestellt, sobald ich den Stecker rausgezogen habe....

Da ich anfange (peinlich) die Kabel auf der linken Seite angelötet hatte und somit der Speaker keine Verbindung zum AMP hatte, wäre er theoretisch, wenn Deine Annahme korrekt wäre, jetzt kaipuuuuuut (atme auf) - läuft aber noch...

Ich habe leider keine Abbildung der Klinke, welche die Funktion illustrieren würde...

Aber es funzt :-)))

bis dann
Oliver


Re: (Technik) Speaker Ausgang am Fender Vibro-King

Hi keek,

Wieveiel Ohm Du an einen Röhrenamp dranhängst - 2,6, 8, 16 oder 32 - hängt davon ab, wie der Ausgangstrafo konzipiert ist. In diesem Falle also für 2,6 Ohm, weil die Designer originell sein und unbedingt einen drei Speaker Amp kreieren wollten. Darüberhinaus kannst Du noch zusätzlich, wie Rodi schon schrob, einen Lautsprecher/Box mit 4 Ohm Gesamtimpedanz dranhängen. Ist dann zwar eine leichte Unteranpassung (1,4 Ohm), aber das ist weniger schlimm als eine Überanpassung, und Fenderausgangstrafos sind in dieser Hinsicht besonders gutmütig. Außerdem werden die Designer sich auch hier etwas dabei gedacht haben, als sie dem Ammpe einen entsprechenden Ausgang spendierten.

Du kannst die externe Box aber nur MIT den internen Speakern zusammen betreiben - wenn Du hier den Stecker ziehst, wird die ganze Kiste kurzgeschlossen und Du hörst nix mehr. (Schaltplan: http://blueguitar.org/ , dann auf "Schematics"). Dies kann nur den Sinn haben, eine Überanpassung durch nur eine externe Box/Lautsprecher zu vermeiden. Zusätzlich kannst Du eine Box jeder Impedanz anschließen, die Impedanz bleibt so auf jeden Fall unter 2,6 Ohm. Allerdings werden die eingebauten Speaker wegen der geringeren Impedanz immer etwa lauter als die externen sein.

So, ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt,

schöne Grüße, stooge