Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Projekt "AMP-Mutation"

HEHE....
Hi erstmal,

wer sich erinnert - ich hatte letztens nen Thread über den Umbau meines Valvestate 80V (Combo), mit dem Ziel die Combo zu splitten in TOP und Box.

Schritt 1 ist erfolgreich vollzogen.
Habe gestern das Teil aufgeschraubt und mir mal die Verkabelung des Speakers zu Gemüte geführt - is ja recht einfach...
Also Kabel auf der Hälfte abgeknipst, Loch in die Rückseite des Verstärkerteils gebohrt und ne Monoklinke eingesetzt.
die Speakerkabel angelötet.
An den Internen Speaker, bzw. an die Kabel auch ne MonoKlinke angelötet und die beiden Komponenten mit einem Patchkabel verbunden (klappt).

Dann heute im Proberaum das Teil an die 4x12er KittyHawk Box angeklemmt. WOW!!!!!!!!!!!!
Ich hätte erwartet, daß die ganze Sache leiser wird, ich den AMP also etwas mehr aufdrehen muß, um den gewohnten Pegel zu bekommen, doch fehlgedacht. Alle mir bislang bekannten Einstellungen waren den Bach runter.
Mehr BASSSSSSSSSSSSS, BISSIGERE HÖhen , UND MEHR DRUCK !!!

OK - jetzt ist es Zeit weitere Schritte anzudenken:
2) Der Verstärkerteil wird als nächstes in ein noch zu werkelndes Holzkistchen integriert (es soll dan halt aussehen wie ein TOPteil - nein nich so aussehen, es wird eines !!!)
3)Der Speaker aus der Combo, oder ggf. ein noch anzuschaffender (werde wohl erstmal den vorhandenen nehmen) wird in eine angefertigte BOX geschraubt)
Das Comboleergehäuse wandert in den Keller, zwecks Einlagerung, falls mal ein Verkauf ansteht, baue ich alles wieder originooool.

Falls jemand die Arbeiten interessieren: Fotos reiche ich nach, sobald welche fertig sind :-)))))

OK - Löt ON !!!!!!

Gruß
Oliver

~ Bastelwochen ~

Re: (Amps) Projekt "AMP-Mutation"

Moin Oliver,

scheint ja ein Erfolgserlebnis gewesen zu sein, das mit der 4x12"er. Viel Spaß beim weiteren "Customisieren" des Amps.

Nur ein Tip noch: ich erinnere mich gerade an das P.S. eines Threads von Christoph. Ich würde den Lautsprecher also in ein Gehäuse mit ähnlichem Volumen und Bauart (hinten offen/ zu?!) einlassen.

Bis dann mal

burke

P.S.: Fotos reiche ich nach, sobald welche fertig sind
Gerne, ich mag Bastelphotos!

Re: (Amps) Projekt "AMP-Mutation"

moin oliver,

die idee mit dem 'combo zu topteil-umbau' ist mir nicht ganz unbekannt, ich hatte/habe das selbe mit meinem fender vibro-king vor. allerdings konnte ich mich bisher nicht dazu überwinden, immerhin hat der amp mich richtig viereckiges geld gekostet :)

und abgesehen davon hapert's bei mir auch an den handwerklichen möglichkeiten, um mir ein vernünftiges topteil gehäuse zu zimmern.

ich stelle mir das aber schon ziemlich geil vor, 'nen vibro-king als top auf 'ner vier zwölfer..

dein beitrag hat mich jedenfalls wieder motiviert!

keek

Re: (Amps) Projekt "AMP-Mutation"

Hi,

: dein beitrag hat mich jedenfalls wieder motiviert!

das freut mich !!! :-)))

Ich hatte anfangs vor, das vorhandene Combo Gehäuse zu kürzen, aber dann hätte ich ihn nicht mehr ohne weiteres verkaufen können. Und ein Verbasteltes Teil ist bestimmt nicht so leicht loszubekommen - und schon gar nicht Dein Vibro King.

Das schöne ist ja, daß der Verstärkerteil eine Einheit bildet und somit ja sogar "nackt" seinen Dienst duen würde.

Handwerklich bin ich nicht "der" Meister, aber zwei linke HÄnde hab ich auch net. Obwohl mir für die Schreinerarbeiten doch einniges an Werkzeug fehlt - aber das bekomme ich hin (hoff).

Falls Du Dich entschließen solltest Doch das Teil umzubauen: viel Spaß und Erfolg.
Eventuell bekommst Du ja ein Leergehäuse eines anderen Topteils, wo der Verstärker des Vibro King reinpasst?

bis dann
Oliver

Re: (Amps) Projekt "AMP-Mutation"

Moin Burke,

Yo - war ein Erfolgserlebnis, da 1) der AMP überlebt hat, da die Impendanz (der 4x12er) nicht abzulesen war und somit die Sache echt hätte schief gehen können (Mut zum Risiko).
Und Der Sound sich für meine Ohren verbessert hat.

: Nur ein Tip noch: ich erinnere mich gerade an das P.S. eines Threads von Christoph. Ich würde den Lautsprecher also in ein Gehäuse mit ähnlichem Volumen und Bauart (hinten offen/ zu?!) einlassen.

Das leuchtet ein.... - ich hätte jetzt (eventuell mach ich das noch zum testen, wie der Klang sich verhält) ein geschlossenes Gehäuse konstruiert. Ein Bekannter hat ne H&K Box 1x12, die würde dafür Pate stehen. Aber ich hätte die Rückwand geschlossen - Combo ist ja offen und der Klang ist zwar nicht der schlechteste (Ihr kennt ihn ja mittlerweile von der Session) aber wird ggf. nen Tick entschärft und sauberer, bei nem zuen Gehäuse....

: Gerne, ich mag Bastelphotos!

..... kommen !! :-)

Schönen Tag noch !

Gruß
Oliver


Re: (Amps) Projekt "AMP-Mutation"

Hallo keek,

ich glaube, dass ich schonmal in einem Fender-Katalog leere Amp-Gehäuse (schon fertig bespannt) gesehen habe. Frag mich aber nicht, was die Dinger kosten. Bestimmt nicht billig. Schreib die doch mal an, dann weisst du mehr. Oder mal beim Tube Amp Doctor nachfragen. Die haben ja auch alles mögliche im Angebot. Vielleicht gibts ja was passendes.

Mal so nebenbei: Ich hab mir auch schon überlegt, meinen Fender Blues Deluxe in ein Top zu verwandeln. Da die Regler aber oben angebracht sind und ich sie bei einem Top lieber vorne hätte, war ich mir nicht so sicher, wie das so ist mit den Röhren. Die hängen dann ja waagrecht in der Luft. Ist vielleicht nicht so günstig. Aber mein Interesse ist mal wieder gestiegen.

Gruß Bootsy


Re: (Amps) Projekt "AMP-Mutation"

Hello again,

da die Impendanz (der 4x12er) nicht abzulesen war und somit die Sache echt hätte schief gehen können (Mut zum Risiko).

Die Sorgen hättest Du Dir nicht machen brauchen, handelt es sich doch um eine Transenendstufe. Die mögen lediglich keine Kurzschlüsse (oder viel zu niedrige Lasten). Bei "zu hohen" Impedanzen werden die Dinger lediglich etwas leiser.

Und Der Sound sich für meine Ohren verbessert hat.
Darauf kommts doch an ;-)

Bis dann

Burkhard

Re: (Amps) Projekt "AMP-Mutation"

Sodenn habe ich deinen Rat auch gleich befolgt und mir beim Tube Amp Doctor den aktuellen Katalog als pdf runtergezogen.

Und ich staune immernoch nicht schlecht, die haben ja wirklich ALLES im Programm was man sich so vorstellen kann. Haha, natürlich bis auf die berühmte Ausnahme, die da wäre, na ratet mal... richtig, Fender Amp-Gehäuse :-) Kann den Katalog aber trotzdem wärmstens empfehlen, sonst ist da wirklich alles drin!

Ich werde denen jetzt einfach mal 'ne email schreiben, die könne mir bestimmt weiterhelfen.

keek