Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Lampenfieber ....

hi !

ich muss mir zu dem thema mal ein paar meinungen einholen... ich spiele seit 1 jahr in einer band bass und mache die 2te stimme. seit 2 monaten treten wir auf, und ich habe erhebliche singprobleme... was im proberaum natlos funktioniert krieg ich auf der bühne einfach nicht hin. ich verfehle die stimmlage, lautstärke ect... vor dem letzten auftritt habe ich mich sogar mit dem lead-sänger eine halbe stunde lang eingesungen , alles lief wie geschmiert und Live - wieder nix. und das alles obwohl ich mit dem bass keinerlei (oder zumindest kaum) probleme beim livespielen habe, und ich mir eigentlich auch nicht sooo extrem nervös auf der bühne vorkomme (erst wenn ich merke daß die stimme wieder nicht läuft).

ich bin verzweifelt... hilfe :-(

kennt das jemand ? (ich hoffe mal ja)

Re: Lampenfieber ....

Hallo,
zum Einen kannst Du mal das Archiv durchblättern, Ergebnisse zum Thema Lampenfieber gibt es hier.

Zum Anderen scheint es bei Dir in erster Linie ein Problem mit dem Singen zu tun.
Du kennst das vielleicht:
kaum steht man auf der Bühne stellt man fest, daß man Arme hat.


genauso ist das mit der Stimme.
Du fängst an, Dich zu beobachten, versuchst, Deine Stimme zu kontrollieren und schon geht es daneben.
Also, mein Tip ist zum einen,
Just Do It, Let It Flow, Du kannst es ja in den Proben.
Wenn das nicht funktioniert versuch es mal mit Gesangsunterricht.

stay tuned,
Woody

Re: Lampenfieber ....

Hi,

noch als kurze Ergänzung zu Woodys Tips:

wie ist denn Euer Monitorsound auf der Bühne so? Oder wie laut stellt Ihr Eure Instrumente auf der Bühne ein? Vielleicht hörst Du Dich selber schlechter als erwartet und dann wirst Du unsicher?

Beiträge zum Monitorsound finden Sie im Archiv oder fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder den PA-Verleiher Ihres Vertrauens ( ;-) scnr)

Viel Erfol noch
wünscht
Burkhard

Re: Lampenfieber

hi burke,

tatsächlich hatten wir die letzte male einig probleme mit dem Monitorsound ( einmal habe ich mich fast überhaupt nicht gehört ) aber ich denke mal damit muss man auch zurechtkommen, weil man halt nicht immer den soundcheck selber macht und der typ ders macht sich auch nicht immer wirklich damit auskennt... unser leadsänger zum beispiel kam trotz mieser akustik auf der bühne fehlerfrei durch den gig.

mein problem ist eher dieses, das ich meine stimme nicht wirklich unter kontrolle habe. ich meine, wenn ich die e-seite auf den 5. bund drücke und anschlage habe ich ein A , komme was wolle... (vorausgesetzt standard-tuning :-) da kann ich auch noch so nervös sein. aber die stimme kommt halt von innen und muss ständig justiert bzw. an den sound angepasst werden... es ist vielleicht auch zu sagen das ich erst seit ca. einem halben jahr singe.... aber es ist halt einfach deprimierend , daß die ganze arbeit die man da reininvestiert nicht lohnen will... (o gott, ich schreibe einen roman)

gesangsunerricht ist mir zu teuer. kennt ihr vielleicht gute literatur bzw. hilfe zum autodidaktischem lernen ?

Re: Lampenfieber

hallo,

: kennt ihr vielleicht gute Literatur bzw. hilfe zum autodidaktischem lernen ?

Da gibts ein paar Bücher: Power Voice von Andreas Ballhorn kommt ohne Noten aus und ist auf Rock-/Popgesang ausgerichtet.

Dann gibts noch zwei Bücher von Autorinnen, eins kenn ich nicht, das andere verlangt einiges an Harmonielehre (Modes/Kirchentonleitern) und Singen nach Noten.

Alle drei Bücher und noch ein paar mehr stehen im Katalog vom musik Store (oder wars Musik Produktiv?)

Ich bezweifle allerdings, dass die Bücher dir bei deinem Problem viel weiterhelfen. Entweder ist es schlicht Lampenfieber oder das Problem ist der Monitorsound, also deine nicht allzu sichere Intonation.
Sicher stehen in den Büchern auch ein paar Übungen dazu, es hilft aber nicht viel, wenn dich dabei niemand kontrolliert. genausowenig bringt es, wenn Du deine Übungseinheiten aufnimmst und hinterher abhörst, denn die Kontrolle muss sofort erfolgen.

Tip: Erweitere deinen Tonumfang. V.a. je höher Du singst, um so grösser werden deine Intonationsprobleme. Bist Du aber auch in hohen Lagen einigermassen fit, macht dich das in deiner normalen Stimmlage wesentlich sicherer.

Nimm dir kleine Melodiefragmente aus 2-3 Tönen und sing sie immer höher und höher (C-da-da, C#-da-da, D-da-da). Lass dich dabei zumindest gelegentlich kontrollieren.
Und: Atmen üben, atmen üben, atmen üben...

Gruß, Oli


Re: Lampenfieber

Hi Foad,

: ... kennt ihr vielleicht gute literatur bzw. hilfe zum autodidaktischem lernen ?

Versuchst Du mal hier:
Vocals - Winfried Bode.
(Da das mit dem Verlinken hier 'n Erstlingswerk von mir is' und ich nich' weiß ob's funzt, hier der Link nochmal im Klartext:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380240338X/qid=1033372818/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-0572453-6914966

Ich hab' noch die Erstausgabe von "Vocals", die lt. Amazon nicht mehr lieferbar ist (wozu auch, wenn's 'ne neuere Version gibt?); die ist recht informativ, streift mal quer durch die stimmliche Landschaft, mit vielen brauchbaren Tips. Da wird auch auf den Lampenfieber-Effekt eingegangen. Die Neuauflage mit CD kenn' ich leider nich'.
Das weitere auf der Amazon-Seite angebotene Buch, "Pop singen. So machen es die Profis. Für Einsteige...!", sagt mir auch nix.

Also - viel Spaß beim Stöbern (trotz dieses Spruchs: Ich gehör' nich' zum Amazon-Team!) und viel Erfolg beim Vergessen des Lampenfiebers (vergessen is' besser als bekämpfen, denn bei letzterem beschäftigst Du Dich nur noch mit dem Lampenfieber und kommst wieder nich' zum emotionalen Singen - is' wie dieses alte Problem: "Ich muß jetzt unbedingt einschlafen!" ...).

Cheerion
Hans-Jürgen