Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session/Saiten/Jazzgitarren zu verkaufen) Hülfe!

Hallo Leute,

vor einer etwas längeren Zeit hab ich mal geschrieben, daß eine Freundin ein paar ihrer gesammelter Jazz-Klampfen verkaufen wollte. Zunächst sah es so aus, als würd die Sache im Sande verlaufen (sie hat sich wg. Examensstress "eingebunkert"), jetzt wird doch was draus. Gestern haben wir uns getroffen und ich habe 3 Gitarren mitgenommen, die ich auch auf der Session dabeihaben werde:

1. eine Hofner Thinline 4600, scheint ein 1970er Modell zu sein. Schönes Sunburst.

2. Eine Hoefner Archtop, sieht aus wie die 459, wobei der Saitenhalter (äh, also das Teil hinter dem Steg, an der unteren Zarge befestigt) aussieht wie bei der 4550. Blonde Sunburst. Kein Pickguard (mehr).

3. Eine Arnold Hoyer Esquire Archtop aus den 50ern mit 2 Singlecoils (wahrscheinlich nachträglich eingebaut; einer sitzt in einem verchromten Metallpickguard von Framus). Dieser Saitenhalter oder wie das heißt (s.o. ;-) ) scheint von Hohner zu sein (wie bei Modell 2). Der Lack ist komplett runter (ein Vorbesitzer hatte sie wohl giftgrün angesprüht)...

Na ja, ich kenn mich in dem Sektor nun wirklich gar nicht aus, ich werde versuchen, heute noch Originalbilder ins Netz zu stellen. Die Gitarren sehen etwas fertig aus und müssen neu besaitet werden. Hier schon meine erste Frage:

Was kommen am besten für Saiten drauf? Ich hab echt null Ahnung von der Materie. Auf die Thinline hätte ich z.B. 12er draufgetan, auf die beiden "großen" irgendwelche Flatwound???

Hat überhaupt jemand Interesse an den Gitarren? ("Interesse" soll sich nicht "Kaufabsicht" lesen!), setze ich mal ein längeres Posting mit genauerer Beschreibung rein. Vom Klang her sind alle irgendwie schön, aber die Saiten sind kurz vor der Verwesung und das Set Up jenseits von gut und böse, eine objektivere Beschreibung ist in diesem Zustand nicht möglich. Heut abend hab ich sie hoffentlich fertig....

Also bis morgen, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle nen Tip wg. der Saiten geben...

Ciao

Burkhard

Re: (Session/Saiten/Jazzgitarren zu verkaufen) Hülfe!

Tach Burkhard

Ich würde mal sagen wenn Du unsicher bist, dann lass es. Diejenigen die sich mit solche Dingern auskennen wissen am besten was sie später für Saiten draufhaben wollen und was die Gitarre überhaupt noch aushält. Die können das Instrument auch im angegammelten Zustand korrekt einordnen. Ich z.B. :-))) aber ich kann diesmal nicht :-(((

Aber Christoph kommt und er hat so Dinger schon restauriert. Er wird mich würdig vertreten :-))

Spass beiseite, man kann mit zu dicken Saiten so ein altes Schätzchen auch schwupdi ganz schnell kaputt machen, ausserdem sind diese Flatwounds schweineteuer, auf jeden Fall zu teuer um mal eben fürnen Abend schnell einen Satz aufzuziehen.

Gruss und viel Spass bei der Session, Manuel

Re: (Session/Saiten/Jazzgitarren zu verkaufen) Hülfe!

Hi Burke

Ich habe ja eine alte Höfner Archtop, und da habe ich normale 12er D'Addario roundwound Dingens drauf. Funktionieren prima, klingen halt etwas "giftig", was aber durchaus in meinem Sinne ist.
Aber wenn die Dinger wirklich so "fertig" aussehen, würde ich glaub ich drauflassen was drauf ist, weil ein(e) eventuelle(r) Käufer(in) eh als Erstes die Saiten runterreissen und alles schön putzen wird, bevor sie (er) dann die Saiten ihrer (seiner) Wahl montiert.

Gruss: Christoph

Re: (Session/Saiten/Jazzgitarren zu verkaufen) Hülfe!

: Die neuen Saiten wollte ich eigentlich drauftun, damit man einen besseren Eindruck vom Klang gewinnt...

Wie schon gesagt. Wer was damit anfangen kann, wird sie auch so richtig einordnen können und für die anderen ist das eh nix. Mehr so Spezialistenkram. Viel wichtiger ist die Qualität der Verleimung, die Konstruktion und Zustand des Halses, bei der Esquire ob der eingebaute aber nicht justierbare Trussrod hält usw. Ist halt so bei Oldtimern.

Manuel