(Session/Saiten/Jazzgitarren zu verkaufen) Hülfe!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 26. 2002 um 11:50:10:

Hallo Leute,

vor einer etwas längeren Zeit hab ich mal geschrieben, daß eine Freundin ein paar ihrer gesammelter Jazz-Klampfen verkaufen wollte. Zunächst sah es so aus, als würd die Sache im Sande verlaufen (sie hat sich wg. Examensstress "eingebunkert"), jetzt wird doch was draus. Gestern haben wir uns getroffen und ich habe 3 Gitarren mitgenommen, die ich auch auf der Session dabeihaben werde:

1. eine Hofner Thinline 4600, scheint ein 1970er Modell zu sein. Schönes Sunburst.

2. Eine Hoefner Archtop, sieht aus wie die 459, wobei der Saitenhalter (äh, also das Teil hinter dem Steg, an der unteren Zarge befestigt) aussieht wie bei der 4550. Blonde Sunburst. Kein Pickguard (mehr).

3. Eine Arnold Hoyer Esquire Archtop aus den 50ern mit 2 Singlecoils (wahrscheinlich nachträglich eingebaut; einer sitzt in einem verchromten Metallpickguard von Framus). Dieser Saitenhalter oder wie das heißt (s.o. ;-) ) scheint von Hohner zu sein (wie bei Modell 2). Der Lack ist komplett runter (ein Vorbesitzer hatte sie wohl giftgrün angesprüht)...

Na ja, ich kenn mich in dem Sektor nun wirklich gar nicht aus, ich werde versuchen, heute noch Originalbilder ins Netz zu stellen. Die Gitarren sehen etwas fertig aus und müssen neu besaitet werden. Hier schon meine erste Frage:

Was kommen am besten für Saiten drauf? Ich hab echt null Ahnung von der Materie. Auf die Thinline hätte ich z.B. 12er draufgetan, auf die beiden "großen" irgendwelche Flatwound???

Hat überhaupt jemand Interesse an den Gitarren? ("Interesse" soll sich nicht "Kaufabsicht" lesen!), setze ich mal ein längeres Posting mit genauerer Beschreibung rein. Vom Klang her sind alle irgendwie schön, aber die Saiten sind kurz vor der Verwesung und das Set Up jenseits von gut und böse, eine objektivere Beschreibung ist in diesem Zustand nicht möglich. Heut abend hab ich sie hoffentlich fertig....

Also bis morgen, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle nen Tip wg. der Saiten geben...

Ciao

Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.