Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) SCHEISS KLAMPFE

meine gitarre (ibanez GRX 40) ist vom stuhl geflogen und jetzt ist die irgendwie verstimmt....wenn ich alle saiten richtig stimme habe ich trotzdem auf der B saite (vorletzte) auf dem 12. buund statt einem B (wie es sein sollte) ein A#...der ton klingt auch total verrissen und das nervt tierischst beim solo...was kann ich tun?will die nicht wegschaffen weil mir die knete fehlt...

Re: (Gitarre) SCHEISS KLAMPFE

hallo hanswurstmann!

schau mal nach, ob sich der hals verstellt hat (evtl laufen die saiten nicht mehr parallel zum griffbrett).

sollte das der fall sein, einfach mal ein bisschen dagegen drücken, bis alles wieder passt und dann die schrauben wieder fest anziehen.

gruß martin

p.s.: postings mit anrede und kurzem gruß sind hier lieber gesehen...

Re: (Gitarre) SCHEISS KLAMPFE

Hi,

das ist ne Klampfe mit Froyd Lose Trem? Dann kann auch die Brückenplatte verrutscht sein bzw. die Haltebolzen vor den Messerkanten vor- oder zurückbewegt haben. Oder der Locking Sattel ist nicht mehr in der richtigen Position. Das mit dem Hals hat martin ja schon geschrieben. Ich würd mal alle Saiten lockern/ abnehmen und die mechanischen Teile prüfen. Im schlechtesten Fall hast Du ne Bruchstelle im Hals (die man vielleicht noch nicht sieht) oder einen beschädigten Truss-Rod (Halsstab). In beiden Fällen hättest Du ein Problem...

Näxt mal mit Gruß ;-)

Burkhard

Re: (Gitarre) SCHEISS KLAMPFE

hi micha :-)

: *eg* - Nicht nur da!

eben! so'n barré im 12. bund hört sich damit echt schei... an. d.h. andererseits könnten sich damit aber auch wieder ganz neue möglichkeiten eröffnen. ich schmeiß jetzt mal 'ne klampfe vom stuhl und werd euch dann berichten. *g*

gruß falk

(Gitarre) Re: (Gitarre) SCHEISS KLAMPFE

boah das is ganz schön gemein *gg*...auch noch drüber lustigmachen......ja nee...jetzt mal ernst...also neue saiten hab ich noch net versucht...sollte ich mal tun.ich hab das so en tremolo dingens dran...und an dem steg sind doch so ne schräubchen für die feinstimmung oder feinabstimmung...kann man da evtl. auch was machen?...und wenn ja...wie?

bye leute

Re: (Gitarre) Re: (Gitarre) SCHEISS KLAMPFE

hi sören (?)

also zum freudlos-tremolo kann ich dir nicht viel sagen - nicht meine baustelle. aber wenn's grundsätzlich am tremolo liegt, müßten eigentlich alle anderen töne der B-saite mehr oder weniger falsch sein.

bist du sicher, daß es sich bei gegriffenem B um ein A# (also einen halbton tiefer) handelt? wenn's dagegen ein C also 'n halbton höher wäre, hätte der 12. bund was abgekriegt - d.h. das bundstäbchen ist eingedrückt, also flacher als der 13. bund.

gruß falk