Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Homerecording: Bass aufnehmen

Hallo zusammen,

bin eigentlich Gitarrist und spiele seit einem halben Jahr auch Bass. Meine Spielkünste sind sicherlich noch nicht so toll.

Will jetzt paar Bässe aufnehmen (PC mit Cubase VST). Wenn ich direkt ins Pult gehe (über DI-Box), gefällt mir der Sound über Kopfhörer sehr gut. Die neuen Saiten (Warwick Red Label) klingen drahtig, der Sound ist voll und rund.

Wenn ich aber so aufnehme, klingt die Aufnahme eher leblos und ohne Durchsetzungskraft. Ein Kompressor (der Cubase-eigene) bringt kaum Abhilfe. Auch mit dem Cubase-Equalizer schaffe ich es nicht, dem Sound mehr Durchsetzung und Präsenz zu verschaffen. Die Songs sind rockig, ich spiele auf dem Bass i.d.R. Achtelfiguren.

Mal abgesehen davon, dass der Groove aus spieltechnischen Gründen wacklig ist: habt Ihr paar Tipps für mich, wie ich den Sound aufwerten kann? Aufnahmen über das Gitarren-POD haben mich auch nicht begeistert, klang mir auch zu indirekt. Ich suche nach dem trockenen, durchsetzungsfähigen Pfund. Habt Ihr spezielle Cubase-EQ-Einstellungen für Bass parat?

Ach noch was: inwiefern beeinflusst die Hornhaut der rechten Hand den Sound?

Vielen Dank für Tipps
Grüße
Speed

Equipment:
Warwick Corvette Pro Line 5-saiter mit MEC aktiven Pickups, passive Elektronik
Passive Thomann DI-Box
Line 6 POD (Gitarre)
Behringer MX1602-Mischpult
Cubase VST 3.7


Re: (Bass) Homerecording: Bass aufnehmen

Moin,

sofern Du über eine 08/15 Soundkarte aufnimmst kann das Problem schon in den billigen AD-Wandlern liegen, bei den nicht auf anspruchsvolleres Recording ausgelegten Modellen ist das aufgenommene Signal oft hörbar schlechter als das, was in die Karte gejagt wurde. Abhilfe? Eine richtig gute, meist teurere Soundkarte....

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Bass) Homerecording: Bass aufnehmen

Hi,

nur als Tip gedacht: unser Ex-Sänger hat sich im Keller nen HR-"Studio" zusammengezimmert und läßt Bass übern Bass Pod laufen. Klingt fett, muß man sagen. Allerdings geht das vorher in einen recht guten Mindprint Preamp mit hochwertigen Wandlern und dann digital in die teure Soundkarte (Modell weiß ich jetzt nicht).

Könnte als durchaus an Deiner Soundkarte liegen, bin allerdings kein wirklich Wissender in dem Gebiet...

CU
Burkhard

Re: (Bass) Homerecording: Bass aufnehmen

Moin Speed.

Ich habe mich mal ein bischen schlau gemacht über deine Soundkarte. Was sich da so liest ist ja nicht schlecht. Aslo denke ich, das es nicht zwingend an der Soundkarte liegt (für die, die noch nicht nachgeschaut haben: die ACR 44 ist eine der ersten "semi-professionellen" Karten für den HR-Markt gewesen, von den Werten her vergleichbar mit älteren HJoontech-Karten). Also würde ich an deiner Stelle erstmal folgendes probieren: Den Bass direkt (evtl. über ein selbstgelötetes Adapterkabel (wenn du's nicht selbst machen kannst, geh in den Musikalien-Handel deines Vertrauens)) an die Soundkarte anschliessen. Wenn der Sound dann (mit kleineren EQ-Einstellungen) in Ordnung ist, kannst du einen BASS-Pod mal dazwischen klemmen.
Vom Behringer würde ich die Finger weglassen. Ich habe damit nur die Erfahrung gemacht, daß es rauscht wie ein Wasserfall.
Wichtig ist noch: Keine Effekte dazwischen schalten, oder am POD einstellen. Effekte im Weg Bass/Gitarre/oderwasauchimmer zur Soundkarte können a) nicht mehr rausgenommen werden b)erschweren nur den Mix.

Greetings
Jörg