Hi!
Ich kämpf mich grad durch Real Book und bin auf einen C7#9 gestossen.
Versteh ich das richtig, dass ich im Prinzip eine oktavierte Mollterz auf den Dur-Vierklang setzen muss?
Gruß, Oli
Übersicht
- Dur7#9 - gestartet von Oli 2. September 2002 um 13:54h
- Danke! Und gleich noch einer...
- von
Oli
am 2. September 2002 um 17:58
- der große Shell-Atlas
- von
Matthias
am 2. September 2002 um 18:08
- Re: der große Shell-Atlas... - von Stooge am 2. September 2002 um 19:55
- Re: der große Shell-Atlas
- von
Oli
am 2. September 2002 um 18:23
- Re: der große Shell-Atlas
- von
woody
am 2. September 2002 um 18:34
- Und das heisst?
- von
Oli
am 2. September 2002 um 18:47
- bitte jetzt mal Experten ran!
- von
Matthias
am 3. September 2002 um 18:27
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
woody
am 3. September 2002 um 19:08
- Re: bitte jetzt mal Experten ran! - von burke am 3. September 2002 um 23:22
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
Matthias
am 3. September 2002 um 19:14
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
emil
am 3. September 2002 um 19:42
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
woody
am 3. September 2002 um 20:30
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
emil
am 3. September 2002 um 20:36
- hier gehts ;-)
- von
woody
am 3. September 2002 um 21:14
- Re: hier gehts ;-) - von Christoph am 3. September 2002 um 22:42
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
woody
am 3. September 2002 um 21:13
- Re: bitte jetzt mal Experten ran! - support
- von
emil
am 3. September 2002 um 21:15
- besten Dank, komm doch in den chat kT
- von
woody
am 3. September 2002 um 21:18
- Re: besten Dank, komm doch in den chat kT - von emil am 3. September 2002 um 21:25
- besten Dank, komm doch in den chat kT
- von
woody
am 3. September 2002 um 21:18
- Re: bitte jetzt mal Experten ran! - support
- von
emil
am 3. September 2002 um 21:15
- hier gehts ;-)
- von
woody
am 3. September 2002 um 21:14
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
emil
am 3. September 2002 um 20:36
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
woody
am 3. September 2002 um 20:30
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
emil
am 3. September 2002 um 19:42
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
Oli
am 3. September 2002 um 18:55
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
Matthias
am 3. September 2002 um 19:00
- Re: bitte jetzt mal Experten ran! - von burke am 3. September 2002 um 23:23
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
Matthias
am 3. September 2002 um 19:00
- Re: bitte jetzt mal Experten ran!
- von
woody
am 3. September 2002 um 19:08
- ist so! (k/t) - von martin am 2. September 2002 um 19:48
- bitte jetzt mal Experten ran!
- von
Matthias
am 3. September 2002 um 18:27
- Und das heisst?
- von
Oli
am 2. September 2002 um 18:47
- Re: der große Shell-Atlas
- von
woody
am 2. September 2002 um 18:34
- und nochmal der griff dazu...
- von
martin
am 2. September 2002 um 18:22
- Danke (k/T) - von Oli am 2. September 2002 um 18:26
- oder so... - von martin am 2. September 2002 um 18:26
- der große Shell-Atlas
- von
Matthias
am 2. September 2002 um 18:08
- Re: Dur7#9
- von
Tammo Trüper
am 2. September 2002 um 14:03
- und so klingt er am besten: (griff)
- von
martin
am 2. September 2002 um 15:12
- Re: und so klingt er am besten: (griff) - von Falk am 2. September 2002 um 16:09
- und so klingt er am besten: (griff)
- von
martin
am 2. September 2002 um 15:12
- Danke! Und gleich noch einer...
- von
Oli
am 2. September 2002 um 17:58
: Ich kämpf mich grad durch Real Book und bin auf einen C7#9 gestossen.
: Versteh ich das richtig, dass ich im Prinzip eine oktavierte Mollterz auf den Dur-Vierklang setzen muss?
jep!
Tammo
hallo!
tiefe e: weglassen
a: 3. bund
d: 2. bund
g: 3. bund
h: 4. bund
e: weglassen
gruß martin
tiefe e: weglassen
a: 3. bund
d: 2. bund
g: 3. bund
h: 4. bund
e: weglassen
gruß martin
hi folx,
hey das ist (war) doch einer von jimis standardgriffen (und von mir inzwischen auch ;-) ) ich denk da nur an purple haze und foxy lady - und olle srv hat den ja auch abgekupfert. sollte man also unbedingt ab und zu mal spielen ;-)
gruß falk
hey das ist (war) doch einer von jimis standardgriffen (und von mir inzwischen auch ;-) ) ich denk da nur an purple haze und foxy lady - und olle srv hat den ja auch abgekupfert. sollte man also unbedingt ab und zu mal spielen ;-)
gruß falk
...nämlich: +7.
Ein übermäßiger Dreiklang... und dazu ne grosse oder kleine Septim?
Gruß, Oli
Ein übermäßiger Dreiklang... und dazu ne grosse oder kleine Septim?
Gruß, Oli
: ...nämlich: +7.
Hi,
: Ein übermäßiger Dreiklang... und dazu ne grosse oder kleine Septim?
Das schreibt sich "richtig" auch gerne X5+7. Wer jetzt gleich zu 12 addiert und sich fragt, wo denn da was übermäßig sein soll, fliegt raus!
Septime? Die übliche bitte ;-). Aber die Quinte einen Halbton höher meine ich. Sprich im Falle von C5+7 wäre das dann: C, GIS, Bb, E. Wie Du das jetzt übers Griffbrett verteilst, kommt darauf an, wo Du Dich vorher rumgetrieben hast.
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Gruß
Matthias
Hi,
: Ein übermäßiger Dreiklang... und dazu ne grosse oder kleine Septim?
Das schreibt sich "richtig" auch gerne X5+7. Wer jetzt gleich zu 12 addiert und sich fragt, wo denn da was übermäßig sein soll, fliegt raus!
Septime? Die übliche bitte ;-). Aber die Quinte einen Halbton höher meine ich. Sprich im Falle von C5+7 wäre das dann: C, GIS, Bb, E. Wie Du das jetzt übers Griffbrett verteilst, kommt darauf an, wo Du Dich vorher rumgetrieben hast.
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Gruß
Matthias
hi again!
das ist ein etwas heikler kandidat, wenn man wirklich alle töne spielen will. am geschicktesten ist es, den grundton wegzulassen (der der ja sowieso vom bass gespielt wird).
hier also mein favirit:
e: (8.)
a: ---
d: 8.
g: 9.
h: 9.
e: 8.
wenn man einen barree im 8. bund drückt, kann man die tiefe e-saite mitnehmen, allerdings lässt sich die a-seite dann schlecht abdämpfen.
deswegen spiele ich jazz-akkorde meist nur auf drei bis vier saiten, wobei ich dann meistens zwei akkordtöne weglasse...
in diesem fall würde ich nur die d, g, h und hohe e-saite spielen.
gruß martin
das ist ein etwas heikler kandidat, wenn man wirklich alle töne spielen will. am geschicktesten ist es, den grundton wegzulassen (der der ja sowieso vom bass gespielt wird).
hier also mein favirit:
e: (8.)
a: ---
d: 8.
g: 9.
h: 9.
e: 8.
wenn man einen barree im 8. bund drückt, kann man die tiefe e-saite mitnehmen, allerdings lässt sich die a-seite dann schlecht abdämpfen.
deswegen spiele ich jazz-akkorde meist nur auf drei bis vier saiten, wobei ich dann meistens zwei akkordtöne weglasse...
in diesem fall würde ich nur die d, g, h und hohe e-saite spielen.
gruß martin
Hallo Matthias, danke für die Antwort.
C5+7? Könnte Sinn machen, dann wär das "übermäßig" eindeutig nur auf die Quinte bezogen.
Aaaber: ein °7 setzt sich aus nem verminderten Dreiklang plus verminderter 7 (->grosser Sext) zusammen.
Analogieschluss: Im übermäßigen Vierklang wird die 7 zur maj7.
Andererseits ist der Song (All The Things You Are) in Ab, da wäre die maj7 tonartfremd... ich weiss nur nicht, ob dieses einfache Akkordbildungsprinzip (Tonarteigene Terzen schichten) nicht irgendwann bei komplexeren Akkorden an seine Grenzen stösst?
Gruß, Oli
C5+7? Könnte Sinn machen, dann wär das "übermäßig" eindeutig nur auf die Quinte bezogen.
Aaaber: ein °7 setzt sich aus nem verminderten Dreiklang plus verminderter 7 (->grosser Sext) zusammen.
Analogieschluss: Im übermäßigen Vierklang wird die 7 zur maj7.
Andererseits ist der Song (All The Things You Are) in Ab, da wäre die maj7 tonartfremd... ich weiss nur nicht, ob dieses einfache Akkordbildungsprinzip (Tonarteigene Terzen schichten) nicht irgendwann bei komplexeren Akkorden an seine Grenzen stösst?
Gruß, Oli
dieser ist mir gerade noch in die finger gerutscht.
diesmal eine version mit grundton, besser geeignet wenn man der einzige begleiter (z.b. einer sängerin) ist:
e: 8.
a: ---
d: 8.
g: 9.
h: 9.
e: ---
alles ohne barree greifen, jeder ton ein finger.
dieser akkord lässt sich gut wechseln im zusammenhang mit "fm7"
gruß martin
diesmal eine version mit grundton, besser geeignet wenn man der einzige begleiter (z.b. einer sängerin) ist:
e: 8.
a: ---
d: 8.
g: 9.
h: 9.
e: ---
alles ohne barree greifen, jeder ton ein finger.
dieser akkord lässt sich gut wechseln im zusammenhang mit "fm7"
gruß martin
Das wars dann wohl!
: Hallo Matthias, danke für die Antwort.
:
: C5+7? Könnte Sinn machen, dann wär das "übermäßig" eindeutig nur auf die Quinte bezogen.
Naja, wenn Du mal genau rangehst lautete ein übermäßiger Vierklang, wo sich ja nur aus großen Terzen bildet, auf C z.B. C E Gis His
und His ist naaaaa, naaaaaaaaa?
C!
: Aaaber: ein °7 setzt sich aus nem verminderten Dreiklang plus verminderter 7 (->grosser Sext) zusammen.
Naja, das ist hier auch wieder nur so halb richtig.
Der verminderte Akkord stellt sich nur aus kleinen Terzen zusammen, e.g. C Es Ges bB
und bB oder Bes oder wie auch immer ist naaaaa, naaaaaa?
(Das macht Spaß *g)
eben!
C5+7 ist von daher (wie ein #9er) ein alterierter Akkord.
Da gab es aber schon mal einen längeren Thread, glaub ich...
stay tuned,
Woody
:
: C5+7? Könnte Sinn machen, dann wär das "übermäßig" eindeutig nur auf die Quinte bezogen.
Naja, wenn Du mal genau rangehst lautete ein übermäßiger Vierklang, wo sich ja nur aus großen Terzen bildet, auf C z.B. C E Gis His
und His ist naaaaa, naaaaaaaaa?
C!
: Aaaber: ein °7 setzt sich aus nem verminderten Dreiklang plus verminderter 7 (->grosser Sext) zusammen.
Naja, das ist hier auch wieder nur so halb richtig.
Der verminderte Akkord stellt sich nur aus kleinen Terzen zusammen, e.g. C Es Ges bB
und bB oder Bes oder wie auch immer ist naaaaa, naaaaaa?
(Das macht Spaß *g)
eben!
C5+7 ist von daher (wie ein #9er) ein alterierter Akkord.
Da gab es aber schon mal einen längeren Thread, glaub ich...
stay tuned,
Woody
Hi Woody,
die Idee "Grosse Terzen schichten" hatte ich auch, bin dann eben auch am C gestolpert...
Aber was ist denn dein Fazit, stimmst Du zu, das C7+ aus c, e, g# und Bb besteht?
Gruß, Oli
die Idee "Grosse Terzen schichten" hatte ich auch, bin dann eben auch am C gestolpert...
Aber was ist denn dein Fazit, stimmst Du zu, das C7+ aus c, e, g# und Bb besteht?
Gruß, Oli
.
... hilft vielleicht durch den Verkehr, aber durch das Gewirr dieser Diagramme hilft für den Anfang ganz gut der "Gitarrenhammer" von Mike Eulner und Jackie Dreksler. Da wird erst mal am Beispiel von C-Dur klargemacht, was sich hinter solche Monstern wie C 7/-9/13 oder C° harmonisch verbirgt, dann folgen die ganzen Akkorddiagramme. Finde ich sehr hilfreich zum nachschlagen. Was man mit diesen Monstern dann anfängt, ist eine ganz andere Frage - Jimi Hendrix hatte sich bekanntlich den 7/+9 zum persönliche Favoriten gewählt. Vielleicht finde ich auch noch einen.
In dem Buch stehen noch viele andere nüzliche Sachen drin, aber auch andere, die man nie oder im Zweifelsfall nur einmal im Leben wissen will. Aber sehr nützlich für den Preis.
Schöne Grüße, stooge
In dem Buch stehen noch viele andere nüzliche Sachen drin, aber auch andere, die man nie oder im Zweifelsfall nur einmal im Leben wissen will. Aber sehr nützlich für den Preis.
Schöne Grüße, stooge
Liebe Gemeinde,
:
: Aber was ist denn dein Fazit, stimmst Du zu, das C7+ aus c, e, g# und Bb besteht?
Ja, also, liebe Kinder - mal ehrlich: Kann denn das richtig sein? Ein # und ein b in einem Akkord? Wird man für sowas nicht normalerweise erschossen?
Die Frage ist ernst gemeint, deshalb auch die Überschrift "Experten gesucht". Ich bin nämlich keiner.
Gruß
Matthias
:
: Aber was ist denn dein Fazit, stimmst Du zu, das C7+ aus c, e, g# und Bb besteht?
Ja, also, liebe Kinder - mal ehrlich: Kann denn das richtig sein? Ein # und ein b in einem Akkord? Wird man für sowas nicht normalerweise erschossen?
Die Frage ist ernst gemeint, deshalb auch die Überschrift "Experten gesucht". Ich bin nämlich keiner.
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
das ist mein Fehler.
Korrekterweise hätte ich Ab statt g# schreiben müssen; darum hab ich mir dann aber wirklich keine Gedanken gemacht... übrigens ist das Real Book auch voll von Stücken, in denen mit # und b gearbeitet wird - theoretisch vielleicht unsauber, in der Praxis aber manchmal übersichtlicher.
Gruß, Oli
das ist mein Fehler.
Korrekterweise hätte ich Ab statt g# schreiben müssen; darum hab ich mir dann aber wirklich keine Gedanken gemacht... übrigens ist das Real Book auch voll von Stücken, in denen mit # und b gearbeitet wird - theoretisch vielleicht unsauber, in der Praxis aber manchmal übersichtlicher.
Gruß, Oli
Hallo!
: das ist mein Fehler.
Nana, Fehler ist aber ein hartes Wort! ;-)
Wobei mich wirklich interessiert, OB es falsch ist. Denn natürlich ist die Sieben ja vermindert, also mit b. Wenn aber die Quinte übermäßig ist, ist das Kreuz gar nicht sooo dumm.
Getze ehrlich: Weiß es einer oder stümpert Ihr auch alle so rum wie ich? ;-)
Gruß
Matthias
: das ist mein Fehler.
Nana, Fehler ist aber ein hartes Wort! ;-)
Wobei mich wirklich interessiert, OB es falsch ist. Denn natürlich ist die Sieben ja vermindert, also mit b. Wenn aber die Quinte übermäßig ist, ist das Kreuz gar nicht sooo dumm.
Getze ehrlich: Weiß es einer oder stümpert Ihr auch alle so rum wie ich? ;-)
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
: : Aber was ist denn dein Fazit, stimmst Du zu, das C7+ aus c, e, g# und Bb besteht?
:
: Ja, also, liebe Kinder - mal ehrlich: Kann denn das richtig sein? Ein # und ein b in einem Akkord? Wird man für sowas nicht normalerweise erschossen?
:
Nun ja, definieren sie normal :-))
Aaaaalso.
ein C7#5, mal ausführlich oder (klassisch betrachtet) ein C Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte (uff!) ist in dem Sinne ja kein normaler Stufenakkord mehr, der im herkömmlichen Modalen System zu finden ist. Klar, jeder Kirchenmusiker oder klassischer Musikwissenschaftler würde dich an die Wand stellen, aber Jatz ist doch Hottentottenmusik ;-)
Nee, aber noch mal im Ernst, seit der Entdeckung und Emanzipation der Atonalität (Wagner[ok, ok] Debussy, Schönberg) im musikalischen Alltag hat sich die Anzahl der benutzbaren Akkorde und Skalen so immens erweitert, das eine Mischung von Kreuzen und b´s mittlerweile völlig OK ist.
Alterierte Dominanten z.B. haben ja als zu Grunde liegende Skala die superlokrische oder (tja) alterierte Skala, die da besteht aus:
1 b9 #9 3 #11 b13(#5) 7
Du siehst, ohne eine #/b-Mischung sind moderne Jazzskalen nicht mehr darstellbar.
Wenn Interesse besteht, kann ich zur Session mal einen Musik-/Jazztheorieworkshop (Theorie!!) vorbereiten.
stay tuned,
Woody
: : Aber was ist denn dein Fazit, stimmst Du zu, das C7+ aus c, e, g# und Bb besteht?
:
: Ja, also, liebe Kinder - mal ehrlich: Kann denn das richtig sein? Ein # und ein b in einem Akkord? Wird man für sowas nicht normalerweise erschossen?
:
Nun ja, definieren sie normal :-))
Aaaaalso.
ein C7#5, mal ausführlich oder (klassisch betrachtet) ein C Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte (uff!) ist in dem Sinne ja kein normaler Stufenakkord mehr, der im herkömmlichen Modalen System zu finden ist. Klar, jeder Kirchenmusiker oder klassischer Musikwissenschaftler würde dich an die Wand stellen, aber Jatz ist doch Hottentottenmusik ;-)
Nee, aber noch mal im Ernst, seit der Entdeckung und Emanzipation der Atonalität (Wagner[ok, ok] Debussy, Schönberg) im musikalischen Alltag hat sich die Anzahl der benutzbaren Akkorde und Skalen so immens erweitert, das eine Mischung von Kreuzen und b´s mittlerweile völlig OK ist.
Alterierte Dominanten z.B. haben ja als zu Grunde liegende Skala die superlokrische oder (tja) alterierte Skala, die da besteht aus:
1 b9 #9 3 #11 b13(#5) 7
Du siehst, ohne eine #/b-Mischung sind moderne Jazzskalen nicht mehr darstellbar.
Wenn Interesse besteht, kann ich zur Session mal einen Musik-/Jazztheorieworkshop (Theorie!!) vorbereiten.
stay tuned,
Woody
Hallo Woody,
: Wenn Interesse besteht, kann ich zur Session mal einen Musik-/Jazztheorieworkshop (Theorie!!) vorbereiten.
Na, DAS nenne ich aber mutig! ;-)
Gruß
Matthias
: Wenn Interesse besteht, kann ich zur Session mal einen Musik-/Jazztheorieworkshop (Theorie!!) vorbereiten.
Na, DAS nenne ich aber mutig! ;-)
Gruß
Matthias
...Na, DAS nenne ich aber mutig! ;-)...
hi matthias,
dieses kann schon mal als vorbereitung dazu herhalten.
bis neulich.
emil
hi matthias,
dieses kann schon mal als vorbereitung dazu herhalten.
bis neulich.
emil
Hey, das ist gemein!
Natürlich kann ich auch noch anfangen, mir klassische Tonsatzlehre draufzuschaffen, aber irgendwann wird mir das Thema zu umfänglich....
Ich sehe die Themenliste schon vor mir:
1. Die modalen Tonarten in der Antike
[...]
397. Frühe Mehrstimmigkeit, Quintbordun, Mensuralnotationen
[ ]
2146. Der Tristanakkord
[...]
1,5 x 1o^5 der Moll-Major7 Akkord
to be continued.
Es sollte schon in einem gewissen Rahmen bleiben :-)
stay tuned,
Woody
Natürlich kann ich auch noch anfangen, mir klassische Tonsatzlehre draufzuschaffen, aber irgendwann wird mir das Thema zu umfänglich....
Ich sehe die Themenliste schon vor mir:
1. Die modalen Tonarten in der Antike
[...]
397. Frühe Mehrstimmigkeit, Quintbordun, Mensuralnotationen
[ ]
2146. Der Tristanakkord
[...]
1,5 x 1o^5 der Moll-Major7 Akkord
to be continued.
Es sollte schon in einem gewissen Rahmen bleiben :-)
stay tuned,
Woody
*ups..woody,
so war es nicht gemeint, sorry.
bis neulich.
emil
so war es nicht gemeint, sorry.
bis neulich.
emil
sorry,geht schlecht; bin eigentlich im labor & überwache ein tenor-sax.
bis neulich.
emil
bis neulich.
emil
Hi Woody
Angestachelt von Deinem Link fand ich einen anderen: http://www.mcs.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fibnat.html
Es gibt nämlich einen Song von IF der heisst "Fibonacci's Number", und da nahm es mich doch teuflisch wunder, was es mit diesem Fibonacci auf sich hat! Wieder etwas gescheiter! Danke :-))
Gruss: Christoph
Angestachelt von Deinem Link fand ich einen anderen: http://www.mcs.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fibnat.html
Es gibt nämlich einen Song von IF der heisst "Fibonacci's Number", und da nahm es mich doch teuflisch wunder, was es mit diesem Fibonacci auf sich hat! Wieder etwas gescheiter! Danke :-))
Gruss: Christoph
Ähh, woody,
kann ich Stunden bei Dir nehmen ;-))) ???
Beeindruckt grüßt
Burkhard
kann ich Stunden bei Dir nehmen ;-))) ???
Beeindruckt grüßt
Burkhard
Hallo,
woody hat ja schon was schlaues dazu geschrieben; ich hab aber schon öfter bs und #e gemischt gesehen...
Bis bald,
Burkhard
woody hat ja schon was schlaues dazu geschrieben; ich hab aber schon öfter bs und #e gemischt gesehen...
Bis bald,
Burkhard