Re: bitte jetzt mal Experten ran!


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Beitrag von Woody vom September 03. 2002 um 19:08:26:

Als Antwort zu: bitte jetzt mal Experten ran! geschrieben von Matthias am September 03. 2002 um 18:27:27:

Hi Matthias,

: : Aber was ist denn dein Fazit, stimmst Du zu, das C7+ aus c, e, g# und Bb besteht?
:
: Ja, also, liebe Kinder - mal ehrlich: Kann denn das richtig sein? Ein # und ein b in einem Akkord? Wird man für sowas nicht normalerweise erschossen?
:
Nun ja, definieren sie normal :-))
Aaaaalso.
ein C7#5, mal ausführlich oder (klassisch betrachtet) ein C Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte (uff!) ist in dem Sinne ja kein normaler Stufenakkord mehr, der im herkömmlichen Modalen System zu finden ist. Klar, jeder Kirchenmusiker oder klassischer Musikwissenschaftler würde dich an die Wand stellen, aber Jatz ist doch Hottentottenmusik ;-)

Nee, aber noch mal im Ernst, seit der Entdeckung und Emanzipation der Atonalität (Wagner[ok, ok] Debussy, Schönberg) im musikalischen Alltag hat sich die Anzahl der benutzbaren Akkorde und Skalen so immens erweitert, das eine Mischung von Kreuzen und b´s mittlerweile völlig OK ist.
Alterierte Dominanten z.B. haben ja als zu Grunde liegende Skala die superlokrische oder (tja) alterierte Skala, die da besteht aus:
1 b9 #9 3 #11 b13(#5) 7

Du siehst, ohne eine #/b-Mischung sind moderne Jazzskalen nicht mehr darstellbar.

Wenn Interesse besteht, kann ich zur Session mal einen Musik-/Jazztheorieworkshop (Theorie!!) vorbereiten.

stay tuned,
Woody



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