Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

...und noch einmal bitte um hilfe (quicktime)

hallo liebe aussensaiter!

ich hatte ja neulich schon einmal um hilfe bei der divx-encodierung gebeten.

inzwischen hat sich das mac-problem evtl. etwas entschärft, da das neue quicktime 6.0 jetzt auch für das alte mac os 9.1 herausgekommen ist (welches ich benutze).

implementiert ist eine ".mp4" bzw. eine mpeg4 kompression, die der von divx sehr ähnlich sein soll.

ich habe jetzt von dem video einen kurzen ausschnitt als mpeg4 komprimiert und als quicktime-video (also als".mov") gespeichert.

außerdem ist es als streaming-video konzipiert, d.h. man muss nicht erst das ganze file herunterladen, sondern der browser spielt es schon ab, wenn genug daten im cache gepuffert sind.

wenn ich mir das auf meinem browser mit dem neuen quicktime-plugin ansehe, sieht das so aus:

meine browser-anzeige

wenn ich mir jedoch die gleiche seite auf meinem älteren mac lade (gleicher browser, aber das alte quicktime 5.0), sehe ich nur eine wirre folge von buchstaben.

jetzt würde ich gerne von euch pc-usern wissen, was auf eurem bildschirm ankommt, wenn ihr auf den link zum video klickt!

zum video

sekt oder selters – buchstaben oder video, das ist hier die frage!

das video ist jetzt natürlich etwas arg heftig komprimiert, aber zum testen sollte es reichen.

danke schön im voraus,

gruß martin

Re: ...und noch einmal bitte um hilfe (quicktime)

hi tom!

habe gerade auch mal bei den anderen gelesen, und bei denen klappt das nicht... :-(

hast du denn diverse divx-erweiterungen installiert? der mp4-standard soll ja quasi das gleiche in grün sein.

mich würde interessieren, ob diese gleichung stimmt:

divx-player installiert -> video läuft

kein divx installiert -> video läuft nicht

danke jedenfalls schon einmal fürs ausprobieren (auch an die anderen, ich denke sie lesen mit).

gruß martin

Re: ...und noch einmal bitte um hilfe (quicktime)

Hi martin,

"mich würde interessieren, ob diese gleichung stimmt:
divx-player installiert -> video läuft
kein divx installiert -> video läuft nicht"


die geht wohl leider nicht auf. Bei mir (Win 2000, IE 6.0.26 und Divx) funktioniert es leider auch nicht.

Erstmal dauert es eine ziemliche Weile - trotz dsl, dann wollte Quicktime etwas nachinstallieren (Streaming) und dann wurde mir Dein Quicktimefile als fehlerhaft angezeigt. Ebenso, wenn ich es einfach nur runterlade und dann starten will. Bisher liefen noch alle Quicktimefiles aus dem www bei mir, die Appleianer scheinen da vielleicht etwas gründlicher zu sein. :-) Geht nicht gegen Dich, mehr so gegen vieles aus der Realplayer-Ecke.

Gruß Jochen

Re: ...und noch einmal bitte um hilfe (quicktime)

hallo jochen!

erst einmal danke fürs ausprobieren!

tja, schade :-(

ich werde gleich mit meiner win-98 pc emulation (virtual pc 4.0) ausprobieren, ob es die quicktime 6.0 version inzwischen auch für windows gibt.

sollte es dann zuverlässig funktionieren wäre das okay für mich (ich denke es ist okay, wenn man als systemvoraussetzung etwas angibt, was umsonst aus dem netz heruntergeladen werden kann. ist ja eh nur für die leute, die es interessiert...).

es ist halt gar nicht so leicht, ein 1.6 gb großes video klein genug zum realtime-streamen zu kriegen und das auch noch so, dass es jeder sofort ohne zusätzliche abspielsoftware sehen kann!

gruß martin

Re: ...und noch einmal bitte um hilfe (quicktime)

hi felix!

da habe ich aber glück gehabt, dass ich vorm runterladen nochmal hier vorbeigeschaut habe :-)

vielleicht kommt 6.0 ja noch für windows, denn eine gemeinsame oberfläche wäre schon klasse.

die ganzen pop-sternchen-videos auf den maxi-singles sind ja auch am mac mit macromedia und quicktime produziert worden. die benutzen allerdings den sorenson 3 codec, der sowohl auf win wie auf dem mac läuft.

allerdings sind da die dateien für knapp 4 minuten zwischen 59 und 80 mb groß, und das ist noch zuviel zum live-stream übers netz...

gruß martin

...das kommt bei mir:

Hi Martin,

das erscheint auf meinem PC:
"Couldn't open the file "test.mov" because a bad public atom was found in the movie."

Windoofs 2000, Quicktime 5, neuester DivX Codec installiert.

Hab versucht, das Video mit MediaPlayer zu starten, da erscheint die Fehlermeldung: "Ein entsprechendes Dekomprimierprogramm konnte für diese Datei nicht gedownloadet werden. (Fehler=80040200)".

Normalerweise funzen auf meinem Rechner *.mov Dateien ausm www ohne Probleme.

Bis dann

Burkhard

Re: ...und noch einmal bitte um hilfe (quicktime)

Hi martin,

sorenson 3 codec, der sowohl auf win wie auf dem mac läuft.
:
: allerdings sind da die dateien für knapp 4 minuten zwischen 59 und 80 mb groß, und das ist noch zuviel zum live-stream übers netz...


Ich habe hier ein Videostückchen, *.mov, sorensen codec, 2 Minuten lang und 2,7mb groß bei 240x180 Pixel, also zumindest schon brauchbar.

Rock'n'Roll!
Felix
:
: gruß martin


Re: ...und noch einmal bitte um hilfe (quicktime)

hallo felix

Ich habe hier ein Videostückchen, *.mov, sorensen codec, 2 Minuten lang und 2,7mb groß bei 240x180 Pixel, also zumindest schon brauchbar.

240x180 fürs netz ist eigentlich sehr okay.

ich war halt sooooo stolz drauf, endlich einen mp4-encoder zu haben, dass ich die anderen codecs bisher noch gar nicht ausprobiert habe... (also ich meine jetzt bei diesem video, andere videos habe ich mit sorenson auch klein gemacht und alle konnten sie sehen, aber ich wollte es halt noch kleiner und noch perfekter. hat ja gut geklappt, wie man sieht!)

gruß martin

Re: ...und noch einmal bitte um hilfe (quicktime)

hallo tom!

das ist schon alles merkwürdig.
eben (naja, mal eben ist gut...) habe ich extra mac os 10.1.5 installiert (war eine höllenprozedur, schlimmer kanns unter windows nicht sein), um auch hier mal zu testen.

fazit: mit quicktime 6.0 läuft das video zwar, aber erst, nachdem es komplett heruntergeladen worden ist, nicht aber als stream.

werde das ganze jetzt mal mit dem sorenson3 codec ausprobieren, denn den können wirklich alle (sofern sie quicktime 5 installiert haben).

gruß martin