Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Soundproblem / Kratzen der G-saite

Hi Leute,

ich hab da so ein kleines Problem, waer gut wenn mir damit einer helfen koennte :

Vorweg, es geht um eine Ibanez RX-Series in Werkskonfiguration, die ich gebraucht uebernommen habe.

Bis vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung soweit, nun hat allerdings die G-saite angefangen bei verzerrtem sound eine Art schnarren von sich zu geben (nicht die saite selber, lediglich der sound). bei cleanem / unverstaerktem sound macht sich nichts bemerkbar soweit mans hoeren kann. Ansonsten hat die gitarre keine schaeden, ist bundrein, pu's geben nichts seltsames von sich bei den anderen saiten, etc...

waer nett wenn mir einer damit helfen koennte, langsam nervts :)

P.S.: bin dankbar fuer JEDEN tip :)
thx im vorraus

morTa

Re: (Gitarre) Soundproblem / Kratzen der G-saite

Hi,

was meinst Du mit "Werkskonfiguration"? Die Einstellungen à la Saitenhöhe, Halswinkel, Bundreinheit etc.? Die sind bei Ibanez nämlich in schöner Regelmäßigkeit fürn Sondermüll. Hach, watt musst ich an meinem Ibanez-Brettl rumschrauben, bis alles OK war (war sehr lehrreich, on the other hand).

RX, die haben doch bestimmt ein FroydLose Vibrato System drauf. Wenn sich die Seitenreiter einzeln in der Höhe verstellen lassen (manchmal gibt es 2 winzige Madenschrauben links und rechts vom Klemmblöckchen), würd ich die G-Saite etwas hochsetzen. Vorher Saite entspannen, Reiter etwas losschrauben (weil er sich sonst verbiegen kann), Madenschrauben vorsichtig ein paar Achteldrehungen reindrehen, Reiter behutsam wieder festschrauben und Intonation überprüfen (12. Bund gegriffen/ flageolet mit Stimmgerät vergleichen. Gegriffen zu hoch: Mensur etwas verlängern, also Reiter nach hinten, umgekehrt vice versa). Ansonsten würd ich die gesamte Saitenlage etwas hochstellen (bitte vorher Saiten entspannen, sonst hast Du den Fräseffekt an der Messerkante des Trems). Danach darfst Du lustig den Winkel mittels Veränderung der Spannung der Tremolofedern verstellen, bei Bedarf die Oktavreinheit, den Halswinkel (Relief, um genauer zu sein).......

Viel Erfolg dabei

Burkhard

nochmal Soundproblem / Kratzen der G-saite

Danke soweit schonmal an euch 2

mit werks-konfiguration meinte ich eigentlich nur das alle teile soweit original sind, allerdings war sie zwischenzeitlich nich mehr ganz bundrein was ich gefixt hab...

das problem wurde ein wenig erforscht und ich muss ein bischen was ergaenzen :

1. das problem liegt auf duenner e und g saite
2. ich habs auf allen PU's
3. es ist eigentlich weniger ein kratzen sondern sondern mehr als haette ich sowas wie ne stoerschwingung drin, und das auch nur in manchen buenden (gleicher ton, andere saite klappt sauber)

Danke... Kai

Bundschnarren!

Klingt verdächtig nach Bundschnarren.
Beispiel: Du spielst nen Ton im 4. Bund, aber die die Saite berührt dabei noch ein kleines bißchen das Stäbchen des 5. Bundes.

Ursachen: Zu niedrige Saitenlage, abgespielte Bünde, schlechte Einstellung des Halsstabes.

Bei dir gibts das Problem auf 2 Saiten, aber da gleich in mehreren Bünden? Dann erhöhe mal deren Saitenlage (an der Brücke!).

Du hast ein FR-Tremolo? Theoretisch könntest Du irgendwas unter die Reiter legen, um die zu erhöhen. Hab ich noch nie ausprobiert, ist bestimmt sehr nervig.
Wenn's geht, schraub einfach das ganze Trem etwas hoch.

Gruß, Oli

Re: nochmal Soundproblem / Kratzen der G-saite

Tach Jungs

Ok eins vorweg; ich denk mal du hast die Oktavreinheit gefixt weil Bundreinheit betrifft die korrekten Abstände der einzelnen Bünde zueinander und verlangt in der Regel nach einem neuen Griffbrett.

Hätten wir das auch mal wieder untergebracht :-))

Ansonsten, was gerne vergessen geht ist der Raum zwischen gegriffener Saite und Sattel, weil auch da schwingt die Saite und da kann es bei zu nieder gefeilten Sattelkerben schon mal leise und nervig mitrasseln. Ich hab aber auch schon Leersaiten rasseln hören die nur bei einem bestimmten Ton einer benachbarten gegriffenen Saite plötzlich surrten. Vielleicht aber auch ein Bundstäbchen das ein klein bisschen frech rausschaut und sich erst bei obengenannter Situation bemerkbar macht

Alles mal durchcheken, vielleicht doch mal den Experten dran lassen, dann aber gleich zeigen lassen um was es geht.

Gruss und viel Spass, Manuel