Re: (Gitarre) Soundproblem / Kratzen der G-saite


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 13. 2002 um 08:16:38:

Als Antwort zu: (Gitarre) Soundproblem / Kratzen der G-saite geschrieben von morTa am August 12. 2002 um 20:57:52:

Hi,

was meinst Du mit "Werkskonfiguration"? Die Einstellungen à la Saitenhöhe, Halswinkel, Bundreinheit etc.? Die sind bei Ibanez nämlich in schöner Regelmäßigkeit fürn Sondermüll. Hach, watt musst ich an meinem Ibanez-Brettl rumschrauben, bis alles OK war (war sehr lehrreich, on the other hand).

RX, die haben doch bestimmt ein FroydLose Vibrato System drauf. Wenn sich die Seitenreiter einzeln in der Höhe verstellen lassen (manchmal gibt es 2 winzige Madenschrauben links und rechts vom Klemmblöckchen), würd ich die G-Saite etwas hochsetzen. Vorher Saite entspannen, Reiter etwas losschrauben (weil er sich sonst verbiegen kann), Madenschrauben vorsichtig ein paar Achteldrehungen reindrehen, Reiter behutsam wieder festschrauben und Intonation überprüfen (12. Bund gegriffen/ flageolet mit Stimmgerät vergleichen. Gegriffen zu hoch: Mensur etwas verlängern, also Reiter nach hinten, umgekehrt vice versa). Ansonsten würd ich die gesamte Saitenlage etwas hochstellen (bitte vorher Saiten entspannen, sonst hast Du den Fräseffekt an der Messerkante des Trems). Danach darfst Du lustig den Winkel mittels Veränderung der Spannung der Tremolofedern verstellen, bei Bedarf die Oktavreinheit, den Halswinkel (Relief, um genauer zu sein).......

Viel Erfolg dabei

Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.