Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) B-Bender im Eigenbau

Hallo mal wieder!

Also, habe mir mal Gedanken gemacht, das Hipshot System nachzubauen (mit Verbesserungen). Dazu wollte ich zunächst mal mit einem handelsüblichen Winkel anfangen. Habe jetzt an beiden Seiten 2 Ohren ausgesägt und hochgebogen (War reines Glück, dass das Ganze gut gegangen ist,-)). Hier ist jetzt Problem Nr. 1: Wie kriege ich jetzt am dümmsten durch beide Ohren eine exakte Bohrung für Achse, damit auch alles reibungslos dreht? Meine erste Idee war, ein passendes Stück rohr zwischen die Ohren zu klemmen und das dann als Führung für den Bohrer zu benutzen. Weil ich mir aber vorerst so ein Rohr nicht extra zurechtsuchen- und schneiden will, hat ja vielleicht jemand eine bessere Idee?

Problem Nr.2 ist das Teil, welches die Saite aufnimmt und an der man die Tonhöhe einstellt. Das Ding sollte so aussehen wie diese Teile, an denen man die Gewindebohrer festmacht, nur halt anstatt runder Stangen an beiden Seiten halt eher flache. (O.k., Scheißbeschreibung, aber ich weiß nicht wie ich es sonst am dümmsten ausdrücken soll). Gibt es da draußen vielleicht Teile, die ungefähr so aussehen, die für irgenestwas anderes benutzt werden? Ich will ja nicht so eon gutes Gewindebohrerteil vernichten,-).

Problem 3: Es geht ja durch die eine Seite des oben beschriebenen Teils eine Justageschraube zwecks Tonhöhe. Meine Idee war, seitlich zu dieser Schraube eine weitere anzubringen, um die Justageschraube zu arretieren (Bei Hipshot ist eine Feder über die Justageschraube gestülpt, und bei häufigeren Gebrauch verstimmt sich das schonmal ein wenig). Nur, wo kriege ich so feine Gewindebohrer her? Als Arretierschraube wollte ich in etwa die Größe nehmen, die auch Potiknöpfe als Befestigung haben (z.B. Tele Domespeeds).

Tja, sonst sehe ich da kein Problem sowas zu basteln,-))

Macht's gut!

Re: (Gitarre) B-Bender im Eigenbau

Hi,

Frage 1: Ich würde mir entweder eine Vorrichtung bauen, in die ich reinlegen und einspannen kann und so eben auf beiden Seiten ein präzises Loch hinbekomme. Ich habe aber die Möglichkeite eine gut ausgestattet Metall- und Holzwerkstatt zu benutzen. Aber mit eine Bohrständer, einer festen Werkbank und ein paar Holzplatten kannst Du Dir auch recht schnell was entsprechendes basteln. Wenn Du eine Drehbank zur Verfügung hast ist es überhaupt keine Probelm. Vorrichtung auf den Werkzeugschlitten und vorne eine Bohrer eingespannt und los gehts. Statt dem Werkzeug kurbelst Du eben das Werkstück.

Frage 2: Hä? Nix verstehen... Skizze, Foto?

Frage 3: Kleine Gewindeschneider aufzutreiben dürften kein Problem sein. Aber höchstwarscheinlich eben nicht bei OBI sondern lieber gleich zum Fachhandel.

Berichtest Du weiter? Wäre schon interessant.

Grüße
Finn




Re: (Gitarre) B-Bender im Eigenbau

: Hi,
:
: Frage 1: Ich würde mir entweder eine Vorrichtung bauen, in die ich reinlegen und einspannen kann und so eben auf beiden Seiten ein präzises Loch hinbekomme. Ich habe aber die Möglichkeite eine gut ausgestattet Metall- und Holzwerkstatt zu benutzen. Aber mit eine Bohrständer, einer festen Werkbank und ein paar Holzplatten kannst Du Dir auch recht schnell was entsprechendes basteln. Wenn Du eine Drehbank zur Verfügung hast ist es überhaupt keine Probelm. Vorrichtung auf den Werkzeugschlitten und vorne eine Bohrer eingespannt und los gehts. Statt dem Werkzeug kurbelst Du eben das Werkstück.
:
: Frage 2: Hä? Nix verstehen... Skizze, Foto?
:
: Frage 3: Kleine Gewindeschneider aufzutreiben dürften kein Problem sein. Aber höchstwarscheinlich eben nicht bei OBI sondern lieber gleich zum Fachhandel.
:
: Berichtest Du weiter? Wäre schon interessant.
:
: Grüße
: Finn

Hi!

Tja, ich habe es jetzt schon mit dem Rohr gemacht, und es funzt so halbwegs mit Gewindeachse(kam mir einfacher vor, arretier ich dann mit 2 Muttern an den Seiten).

Eine Drehbank wäre natürlich fein, aber bislang habe ich nur welche gesehen, die a) zu groß waren (Industrieteile) oder b) mit einem schlechten Antrieb ausgestattet waren (China läßt grüßen).

Am Montag gehe ich dann mal zum Schlosser und wühle im Mülleimer, man kann ja nie wissen, nicht wahr?,-)

Bericht wird natürlich fortgesetzt, wenn es wider erwarten am Ende funktionieren sollte. Dann muß ich aber wahrscheinlich noch mal am Design arbeiten und Erleichterungsbohrungen vornehmen, da ich es aus Edelstahl machen werde (vorerst, so als Prototyp).

Vielleicht wird's ja was bis Darmstadt (und evtl. direkt als Kleinserie als Bausatz mit Anleitung,-))

Mach's gut!

Re: (Gitarre) B-Bender im Eigenbau

Hi jonas,

heute wurde ich ja mal wieder liebevoll eine "Krämerseele" genannt (Gruß an den Herrn...) und schlage Folgendes vor:

Nimm dir eine Akustikgitarre, einen Hut und zwei Stunden Zeit. Spiel in der Fußgängerzone Deines Vertrauens alte Gassenhauer und kauf Dir so ein Teil.

nabendnoch

Mahlzeit

Matthias

Re: (Gitarre) B-Bender im Eigenbau

Hallo zusammen!

Also hier mein vorläufiger Bericht:

Der erste Versuch mit Stahlblech und Ohren anschweißen ging daneben, Metall hatte sich verzogen, klar. Dann war natürlich nix mit sauberer Flucht, hähä. Naja, dafür habe ich aber das Wippenstück, also quasi den Hauptteil des Benders hingekriegt. Aus einem massiven Stück Alu geschliffen un das Ende unter Hitze ein wenig zurechtgebogen für die Schraube zum Einstellen der Tonhöhe, wäre ja blöd wenn das Ding sich auf die Saite schraubt, nicht wahr?
Naja, also wie gesagt der 1. Versuch war nix, aber jetzt habe ich mir folgende logische Lösung überlegt: Ich nehme 2 kleine Winkel, mache dadurch die Achse (ein langes Stück gewinde) und fixiere es mit Muttern. Dann setze ich das ganze Teil auf die Grundplatte, diesmal aus Alublech (Ist leichter, und außerdem Industrial-Look,-)) und verschraube es von unten, nachdem ich die Bohrlöcher von unten ein wenig eingesenkt habe, und dann nix wie Senkkopfschrauben rein und nachher beischleifen: Damit dürfte sich das Problem mit dem fluchten erledigt haben. Man könnte es auch mit Kupfernieten machen und diese dann platthauen, aber das scheint mir nicht so sicher zu sein. Naja, mal sehen was draus wird.
Übrigens, bei ebay gibt's ein Hipshot System für 120 Euro Direktkauf, zugreifen!

Macht's gut, Bericht wird fortgesetzt.


Re: (Gitarre) B-Bender im Eigenbau

: Lieber Jonas,
:
: DAS ist "echter" Heavy Metal! ;-)
:
: Keep on schweissing, schleifing, hämmering!
:
: P.S.: Ich kanns mir immernochnicht vorstellen ;-)
:
: Burkhard


Hi!

Also ich versuche gleich mal 2 zu machen, dann kannst du ja mal einen ausprobieren, sobald es funzt.

Mach's gut!

Re: (Gitarre) B-Bender im Eigenbau

: Also ich versuche gleich mal 2 zu machen, dann kannst du ja mal einen ausprobieren, sobald es funzt.

Aloha Jonas -

nimmst du noch Bestellungen an? *g* Nein, mal im Ernst, ich bin ernsthaft am überlegen ob nicht meine Bastardocaster nicht einen g/b Bender braucht. Da das Palmpedal Bigsby optisch klasse zur Tele Planke passt, aber so gaaaaarnicht zu einem Stratbody, fällt ein weiteres Palmenpedal aus. Das Hipshot Teil ist mir wiederum zu chromy-schickimicki... Was solides, wenn auch dezentes, muß her für die Bastardocaster.

: Mach's gut!

Mach's mal ;-) Und halt so'n Teil mal an einen Stratbody (wenn du gerade schon dabei bist, kannst du dir auch gleich 'ne Tele Bridge auf die Strat schnallen ;-))

slide on ... (und supergespannt ist was dir noch so aus dem Schraubstock fällt)...
bO²gie

NP: Keef Riffhard und seine teuren Whinos | Live und verstimmt in LA.


Re: (Gitarre) B-Bender im Eigenbau

: : Also ich versuche gleich mal 2 zu machen, dann kannst du ja mal einen ausprobieren, sobald es funzt.
:
: Aloha Jonas -
:
: nimmst du noch Bestellungen an? *g* Nein, mal im Ernst, ich bin ernsthaft am überlegen ob nicht meine Bastardocaster nicht einen g/b Bender braucht. Da das Palmpedal Bigsby optisch klasse zur Tele Planke passt, aber so gaaaaarnicht zu einem Stratbody, fällt ein weiteres Palmenpedal aus. Das Hipshot Teil ist mir wiederum zu chromy-schickimicki... Was solides, wenn auch dezentes, muß her für die Bastardocaster.
:
: : Mach's gut!
:
: Mach's mal ;-) Und halt so'n Teil mal an einen Stratbody (wenn du gerade schon dabei bist, kannst du dir auch gleich 'ne Tele Bridge auf die Strat schnallen ;-))
:
: slide on ... (und supergespannt ist was dir noch so aus dem Schraubstock fällt)...
: bO²gie
:
: NP: Keef Riffhard und seine teuren Whinos | Live und verstimmt in LA.

Shalom!

Naja, ich werde die Teile auch erstmal sandstrahlen lassen, und wenn du optische Wünsche hast, damit dir ein Hipshot-mäßiges System gefällt kann ich vielleicht auch mehrere machen, vorausgesetzt die Zeit finde ich.

Und tschüß!