(Gitarre) B-Bender im Eigenbau


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Juli 27. 2002 um 15:43:11:

Hallo mal wieder!

Also, habe mir mal Gedanken gemacht, das Hipshot System nachzubauen (mit Verbesserungen). Dazu wollte ich zunächst mal mit einem handelsüblichen Winkel anfangen. Habe jetzt an beiden Seiten 2 Ohren ausgesägt und hochgebogen (War reines Glück, dass das Ganze gut gegangen ist,-)). Hier ist jetzt Problem Nr. 1: Wie kriege ich jetzt am dümmsten durch beide Ohren eine exakte Bohrung für Achse, damit auch alles reibungslos dreht? Meine erste Idee war, ein passendes Stück rohr zwischen die Ohren zu klemmen und das dann als Führung für den Bohrer zu benutzen. Weil ich mir aber vorerst so ein Rohr nicht extra zurechtsuchen- und schneiden will, hat ja vielleicht jemand eine bessere Idee?

Problem Nr.2 ist das Teil, welches die Saite aufnimmt und an der man die Tonhöhe einstellt. Das Ding sollte so aussehen wie diese Teile, an denen man die Gewindebohrer festmacht, nur halt anstatt runder Stangen an beiden Seiten halt eher flache. (O.k., Scheißbeschreibung, aber ich weiß nicht wie ich es sonst am dümmsten ausdrücken soll). Gibt es da draußen vielleicht Teile, die ungefähr so aussehen, die für irgenestwas anderes benutzt werden? Ich will ja nicht so eon gutes Gewindebohrerteil vernichten,-).

Problem 3: Es geht ja durch die eine Seite des oben beschriebenen Teils eine Justageschraube zwecks Tonhöhe. Meine Idee war, seitlich zu dieser Schraube eine weitere anzubringen, um die Justageschraube zu arretieren (Bei Hipshot ist eine Feder über die Justageschraube gestülpt, und bei häufigeren Gebrauch verstimmt sich das schonmal ein wenig). Nur, wo kriege ich so feine Gewindebohrer her? Als Arretierschraube wollte ich in etwa die Größe nehmen, die auch Potiknöpfe als Befestigung haben (z.B. Tele Domespeeds).

Tja, sonst sehe ich da kein Problem sowas zu basteln,-))

Macht's gut!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.