Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Um den Schlaf gebendet,-)

Hallo zusammen!

Was hat mich schon immer am Hipshot B-Bender System gestört? Der Hüfthebel. Was wollte ich schon immer haben? Einen Hebel für die Hand a lá Strat-Vibrato. Was für eine Idee kam mir heute morgen um 2? Ja genau, heb ich doch noch einen Hebel rumfliegen von einem Les Trem, was ich mal vor 2 jahren beim Rockinger bestellt habe. Damals wurde so ein Gretsch Spaghetti Hebel mitgeliefert und später der Bigsby-like Hebel nachgesandt. Also lag das Teil rum.

Es mußte also verbaut werden: Am Hipshot System befindet sich eine Klemmvorrichtung für den Hüfthebel, welcher über den Umriß der Gitarre herausragt. Erster Versuch: Kontermutter der Hebelbefestigungsschraube des Rockinger Teils in die Vorrichtung eingeklemmt und Hebel draufgeschraubt. Tja, war nicht sehr stabil und die Hebelhalterung des Les Trem lag nicht plan auf. Also das Teil nachts runtergefeilt( sieht so richtig schlecht aus,-)) und angepaßt. Dann habe ich das ganze aber von unter der Hipshot Klemmvorrichtung verschraubt (Unterlegscheibe nicht vergessen!), e voila, funktioniert gar prächtig! Und da der Hebel verstellbar und gewinkelt ist, eckt es auch nirgends an und liegt perfekt auf der Klemmvorrichtung und Achse des Hipshotsystems auf.
Allerdings ist leider Gottes der Hebel so 2 cm zu kurz um damit richtig lässig benden zu können, aber in 11 Stunden macht der Baumarkt ja wieder auf, und bis dahin kommt dann noch das Edelstahl-Flammen-Pickguard drauf samt P-90 und natürlich die Keith/Scruggs Tuner un auf die Strat wollte ich ja auch noch 'nen B-Bender und Stahlblech hab' ich ja auch noch........ ,-)

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Um den Schlaf gebendet,-)

: ... - stellze mal'n Bild rein, wenns fertich is, damit ich dat richtig kapiere?

Aloha Jonas -

dem Wunsch nach Bild und Ton schließ ich mich latürnich heftigst an. Mein Palmpedal Brummerchen ist ja soweit erstmal feddich und nun geht's langsam an die Planung was ich meiner Homer Siddar Tele noch antun könnte. Klar is schonmal: Was zum Benden muß noch drauf. Benden auf der Tele macht einfach süchtig und ich greif bei der Homer ständig ins Leere. Da hilft auch kein beruhigendes "Ohhhhmmmmmschnarzzzzzsirrrr", da müßen noch 2 Hebel drauf. Nu' ist nur noch die Frage: noch'n Palmpedal (weil's einfach geilst aussieht und Dan Balde die Dinger ja wieder baut) oder doch 'ne jonasized Hip Shot Varriante?

bend on ...
bO²gie



... klingt so geil wie sie scheiße aussieht *g*


Re: (Gitarre) Um den Schlaf gebendet,-)

: ... klingt so geil wie sie scheiße aussieht *g*

Viel, viel besser als umgekehrt! Hoffentlich bekommt sie keinen Husten, so nackicht wie sie am Halse ist. :-))

Substantiell brummend
Micha

Bissi Tare. (NP: Dwight Joghurt, Guitars, Cadillacs und die janze Chose, am Dirigentenpult: Pete, das alte Haus)


Re: (Gitarre) Um den Schlaf gebendet,-)

Moin bO²gie,

was sehen meine entzündeten Augen? Einen zweiten Pickup auf Deiner Tele? Und dann in der Mittelposition? Ist doch sicher nur ein Abziehbild? ;o) Mir war da so was wie "Der Geselle am Steg reicht vollkommen!" ;)

Und ich hatte schon befürchtet, dass Du bei der nächsten Session mit einer Tele ganz ohne Pickups ankommst und Dich ärgerst, weil sie nicht mehr brummt! ;)

Kommt der Pehnoinzisch denn gut da in der Position?

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Um den Schlaf gebendet,-)

Moin Jonas,

interessant, interessant! Aber auch für mich noch schwer vorstellbar, ist doch der Hebelweg des Hipshots eher anders ausgelegt. Hab mal einen Stratvibratohebel probeweise in die Haltebohrung des Hipshots provisorisch befestigt; da bewegt sich nix!

Bin auch auf Deine Fotos gespannt. Am Besten Du machst ein Lehrvideo und stellst die URL hier rein! ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Um den Schlaf gebendet,-)

: : ... - stellze mal'n Bild rein, wenns fertich is, damit ich dat richtig kapiere?
:
: Aloha Jonas -
:
: dem Wunsch nach Bild und Ton schließ ich mich latürnich heftigst an. Mein Palmpedal Brummerchen ist ja soweit erstmal feddich und nun geht's langsam an die Planung was ich meiner Homer Siddar Tele noch antun könnte. Klar is schonmal: Was zum Benden muß noch drauf. Benden auf der Tele macht einfach süchtig und ich greif bei der Homer ständig ins Leere. Da hilft auch kein beruhigendes "Ohhhhmmmmmschnarzzzzzsirrrr", da müßen noch 2 Hebel drauf. Nu' ist nur noch die Frage: noch'n Palmpedal (weil's einfach geilst aussieht und Dan Balde die Dinger ja wieder baut) oder doch 'ne jonasized Hip Shot Varriante?
:
: bend on ...
: bO²gie
:
:
:
: ... klingt so geil wie sie scheiße aussieht *g*


Hi!

Tja, ich bin ja ernsthaft überlegen eine vereinfachte Variante des Hipshotsystems zu basteln, was nämlich vom Prinzip her ja echt einfach ist. Wenn's hinhaut nehme ich Bestellungen natürlich gerne entgegen ,-)

Ansonsten sein gesagt, dass der Hebel den ich jetzt befestigt habe exakt die Position des Hebels vom Palmpedal system einnimmt und auch so aussieht, nur dass er rund ist und leicht nach oben gewinkelt ist. Das Wichtige war ja, dass der Hebel auf der Achse des Hipshots aufliegt. Wenn'e nur in der Halterung hängt kann da nix benden.

Tja, Foddos kann ich nich' machen, heb keine Digicam, sorry! Aber spätestens bis Darmstadt sollte man sich ja noch gedulden können,-)

Hasta!