Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(GAS) SG Style Gitarre....

Hi Aussensaiters,

momentan tut sich bei mir ein Anflug von GAS breit machen.
ich wurstle wie wild jeden OnlineShop und Ebayangebote durch, auf der Suche nach einer günstigen Klampfe...
Sollte ansich ne LesPaul werden (Epiphone), habe auch mal, was ich bislang vermieden habe, ein Auge auf die SG-400 Deluxe geworfen. Optisch TOP!!! (meiner meinung nach)

Ich habe die Ketarre bislang nie in den Fingern gehabt.
Bin halt noch der Stratter.

Kann man die SG mit den Eigenschaften einer LesPaul vergleichen, oder ist das wie der Vergleich Strat/Tele?

Kann jemand den Charakter der SG beschreiben?

Danke !!!
O.

P.S.: habe jetzt was gespart und will mir ne Klampfe kaufen (entweder LesPaul Classic 60 Vintage Sunburst, oder ggf. die SG)

Re: (GAS) SG Style Gitarre....

Hi Oliver,

: Kann jemand den Charakter der SG beschreiben?

Jörg Kube, mein früherer Lieblingsgitarrentester vom Fuckblatt, schrub einmal sinngmäß, die SG sei die Gibson, die am meisten nach Fender klingt. Das ist natürlich maßlos übertrieben, aber wegen des dünneren und leichteren Korpus entfaltet sie ein schnelleres Attack als Tante Paula. Der Ton ist mittiger, sie "quietscht", ähnlich wie eine LP Junior oder Special. Prominente SG-Spieler sind Link Wray, Angus Young und der verblichene John Cipollina, die auch diesen typischen Ton rausholen.
Vorteil gegenüber der Paula ist das deutlich geringere Gewicht, Nachteil die Kopflastigkeit (kann man mit dickem Gurt oder Gewicht im E-Fach ausgleichen) und die 'Sollbruchstellen', die Übergänge Hals-Kopflatte bzw. -Body (bei den meisten Modellen inzwischen durch eine entsptrechende Verstärkung) und E-Fach - Klinkenbuchse am besten mit einer dicken Unterlegscheibe zusätzlich verstärken und nur Winkelstcker benutzen.

Schöne Grüße, stooge

Gitarre online kaufen

Hallo!

: momentan tut sich bei mir ein Anflug von GAS breit machen.

Na, dann will ich mal wieder! ;-)

: ich wurstle wie wild jeden OnlineShop und Ebayangebote durch, auf der Suche nach einer günstigen Klampfe...
: Ich habe die Ketarre bislang nie in den Fingern gehabt.

Wenn Du eine günstige Gitarre kaufen willst, kauf eine, die Du lange spielen wirst. Das wird nur dann der Fall sein, wenn sie Dir optisch gefällt, sich gut spielen lässt und Du mit dem Sound klar kommst. Mit ein bißchen Magie und Glück kannst Du dann lange Spaß am Instrument haben.

Das alles kannst Du beim Online-Kauf NICHT vorher testen. Vielleicht kaufst Du also eine Gitarre, die Dir NICHT gefallen wird. Du begibst Dich also in den Bereich des Glücksspiels, wenn Du eine Gitarre kaufst, die Du vorher nicht in der Hand hattest und auf Herz und Nieren prüfen konntest.

Eine Gitarre, die Du bald wieder verkaufst, ist teuer, egal wie hoch oder niedrig der Anschaffungspreis war.

Ja, ich kaufe auch Gitarren online. Aber - jetzt ganz snobistisch, arrogant und von oben herab - nur in Preisregionen, in denen ich den Verlust zu 100 % mit einem sauren Grinsen verschmerzen kann. Also mal nen Hunderter für eine olle Archtop-Ruine oder so.

Von einer höheren Investition würde ich abraten.

Gruß

Matthias


Hochwürden - contradictio in cathedram

Hi Matthias,

: Eine Gitarre, die Du bald wieder verkaufst, ist teuer, egal wie hoch oder niedrig der Anschaffungspreis war.

Irgendwie ist mir Deine Logik nicht ganz klar - hängt das nicht auch mit der Relation von Anschaffungs- und Wiederverkaufspreis zusammen?

: Ja, ich kaufe auch Gitarren online. Aber - jetzt ganz snobistisch, arrogant und von oben herab - nur in Preisregionen, in denen ich den Verlust zu 100 % mit einem sauren Grinsen verschmerzen kann. Also mal nen Hunderter für eine olle Archtop-Ruine oder so.

Ich habe eigentlich das meiste, was ich über Zweite Hand oder Ebay eingehandelt habe, bei Nichtgefallen für im Durchschnitt den gleichen Preis wieder losgeschlagen - mal ein bisschen Gewinn, mal ein bisschen Verlust, aber im Endeffekt gab es sich nichts. Und selbst wenn ich in der Bilanz 10 % Verlust gemacht haben sollte - ok, ich habe mit diesem Risiko das eine oder andere Teil kennengelernt und für schlecht oder gut befunden. Und da sich nichts im vierstelligen DM-Bereich bewegte, bin ich jetzt vielleicht um ein paar DM ärmer, aber um ein paar Erfahrungen reicher und kann hier bei den AS dazu meine weisen Ratschläge platzieren.
Einer davon - streng subjektiv: auch wenn ich im Musikladen ein Instrument angetestet habe, weiß ich trotzdem erst nach vier Wochen zu Hause, ob es das richtige für mich ist. Von den lang bewunderten und angesparten Objekten meiner Begierde besitze ich nur noch ein einziges, von den mir auf dem Gebrauchtmarkt zugelaufenen Promenadenmischungen noch etliche - hässlich, drölf mal umgebaut, aber geliebt.

: Von einer höheren Investition würde ich abraten.

Völlig richtig. Bei über 500-700 €uro steigt das Verlustrisiko. Und auf jeden Fall bei Ebay nicht über das vorher selbst gesetzte Limit bieten, sonst wirds zum Roulettespiel. Hier empfiehlt sich dann doch der Fachhandel.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Hochwürden - contradictio in cathedram


: Völlig richtig. Bei über 500-700 €uro steigt das Verlustrisiko. Und auf jeden Fall bei Ebay nicht über das vorher selbst gesetzte Limit bieten, sonst wirds zum Roulettespiel. Hier empfiehlt sich dann doch der Fachhandel.
:
: Schöne Grüße, Mathias

Hi Mathias,

da gebe ich Euch Recht !!
Ich suche entweder eine SG400 von Epiphone oder ne LesPaul von Epiphone. Habe da schon ein paar recht günstige Angebote (LP Classic 60 für 420.- Euro NEU) gefunden, der HÄndler verkauft auch außerhalb von Ebay - zum gleichen Preis (mit Garantie etc.)
Die SG würde 335.- Euro kosten (auch supergünstig) alles Neuware.
Da ich mir diese Preise zur Orientierung gesetzt habe, gehe ich bei guten Gebrauchten Instrumenten bis 220.- /260.- Euro, je nach Typ und Zustand mit. Wer drüber bietet, hat mich rausgeworfen (kein Problem).. da verrenne ich mich nicht in den Bietrausch!

Aber vielen Dank für Eure nützlichen Infos!!

Gruß
Oliver

P.S.: da die SG deutlich günstiger ist, als die LPs und ich die Optisch auch cool finde, jedoch Soundmäßig nicht kenne, hatte ich ja das Posting eingestellt.
LPs habe ich im Handel schon angetestet (original, Epis, ESP, Hoyer....) Komme aber ansich immer wieder auf Epis zurück (Preis/Leistung finde ich OK)

Re: (GAS) SG Style Gitarre....

: Hi Aussensaiters,
:
[snip]
: Bin halt noch der Stratter.
[Snip]

IMHO solltest Du dann sowohl von der Paula als auch von der SG die Finger lassen und entweder 'ne (weitere) Strat oder 'ne Tele kaufen!

just my .02€

HanZZ, der seine Paula vor ein paar Wochen (Gottseidank mit Gewinn) wieder verscherbelt hat.

: P.S.: habe jetzt was gespart und will mir ne Klampfe kaufen (entweder LesPaul Classic 60 Vintage Sunburst, oder ggf. die SG)

P.P.S.: siehe oben :-)


Re: Hochwürden - contradictio in cathedram

: Ich suche entweder eine SG400 von Epiphone oder ne LesPaul von Epiphone. Habe da schon ein paar recht günstige Angebote (LP Classic 60 für 420.- Euro NEU) gefunden, der HÄndler verkauft auch außerhalb von Ebay - zum gleichen Preis (mit Garantie etc.)
: Die SG würde 335.- Euro kosten (auch supergünstig) alles Neuware.

Meinst du diesen Händler?
bayern-power

Ich will dich ja nicht verunsichern, aber auf diesen Händler bin ich auch schon mal gestoßen. Auf meine Anfrage im "Grünen" hieß es, dieser Händler verkauft Grauimporte. Das spricht ja nicht gegen die Instrumente, aber falls du mal Probleme (welcher Art auch immer) hast und dich an Epiphone wendest kannst du angeblich keine Hilfe erwarten. Und für den Wiederverkaufswert ist es sicher auch nicht förderlich.

Und: wie gesagt, weiß ich das alles nur vom Hörensagen. Vielleicht ist ja auch alles ganz "normal". Aber ich denke es muß schon einen Grund geben warum das Zeugs so billig ist.

Grüße

Peter

P.S.: Die offiziellen Seiten dieses Händlers sind übrigens hier zu finden:
hier und hier.

Re: Hochwürden - contradictio in cathedram


: Meinst du diesen Händler?
: bayern-power
:
: Grüße
:
: Peter

Ja, genau den....
Was mir bei dem auch aufgefallen ist, der Hat Modelle von Epiphone, die kannte ich bislang nicht (Quillt Honey mit Schwarzer Hardware - nie gesehen auch im Laden net)
Auf eine Anfrage meint er die Händler trauten sich nicht die Ketarren ins Programm zu nehmen, da sie Angst hätten drauf sitzen zu bleiben. AGB habe ich bislang jedoch noch keine gefunden.
Und in Punkto Gewährleistung ist er doch sowieso verpflichtet, als Händler dem Endverbraucher 2 Jahre Gewährleistung zu geben :-) ich würde auch nicht via Ebay
kaufen, sondern direkt bei ihm..... (noch habe ich aber nix bestellt).

Kennt jemand den Händler, bzw. seine Ware?

many thanxx so far !!!

Grrrrrrrrrrrreeeeetings
Oliver

RE: Korina SG

: PS: Versuch doch mal die Epiphone Korina SG. Sind zwar a weng teurer (beim Rockinger für 469 €uretten), aber ich hab auf der AS-Sesssion in DU Jochens Epi-Explorer mit nachgerüsteten P-90ern gehört, die mich und alle anderen von den Socken gehauen hat.
:
: Schöne Grüße, stooge
:
: NP: The Platters, Only You

HI Stooge,

Korina? habe schon viel von gehört, sind alle ganz heiß drauf, aber was ist das besondre an dem Holz - gegenüber den üblichen (Esche, Erle, Ahorn, Mahagoni).....

Danke
Oliver

P.S.: ne Korina SG hab ich mir übrigens auch schon angesehen, was mir nicht gefällt ist dir Goldhardware...


Re: Hochwürden - contradictio in cathedram

Hallo Mathias,
:
: : Eine Gitarre, die Du bald wieder verkaufst, ist teuer, egal wie hoch oder niedrig der Anschaffungspreis war.
:
: Irgendwie ist mir Deine Logik nicht ganz klar - hängt das nicht auch mit der Relation von Anschaffungs- und Wiederverkaufspreis zusammen?

Yep, klar, keine Frage. Ich bin jetzt - was falsch war - vom Neukauf ausgegangen, wo der Verlust schon beim Verlassen des Ladens da ist. Aber auch beim schnellen Wiederverkauf von Gebrauchten kommen Portokosten und die Lauferei noch auf die Unsicherheit drauf, das ungeliebte Teil überhaupt wieder loszuwerden.

Gruß

Matthias

Re: RE: Korina SG

: Korina? habe schon viel von gehört, sind alle ganz heiß drauf, aber was ist das besondre an dem Holz - gegenüber den üblichen (Esche, Erle, Ahorn, Mahagoni).....

Hi Oliver,

Korina istr ähnlich wie Mahagoni vom Toncharakter, aber etwas leichter und daher 'twängiger' in der Ansprache oder wenn Du willst, 'fendriger' ;-) im Klang.

: P.S.: ne Korina SG hab ich mir übrigens auch schon angesehen, was mir nicht gefällt ist dir Goldhardware...

Da hast Du recht, das wäre theoretisch ein ernster Hinderungsgrund. Da aber die Epi-Hardware eh Scheiße ist, kann man sie ja gegen eine gefallende vernünftige auswechseln.

Twäng on, stooge