Hochwürden - contradictio in cathedram


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 08. 2002 um 21:37:37:

Als Antwort zu: Gitarre online kaufen geschrieben von Matthias am Juli 08. 2002 um 19:12:10:

Hi Matthias,

: Eine Gitarre, die Du bald wieder verkaufst, ist teuer, egal wie hoch oder niedrig der Anschaffungspreis war.

Irgendwie ist mir Deine Logik nicht ganz klar - hängt das nicht auch mit der Relation von Anschaffungs- und Wiederverkaufspreis zusammen?

: Ja, ich kaufe auch Gitarren online. Aber - jetzt ganz snobistisch, arrogant und von oben herab - nur in Preisregionen, in denen ich den Verlust zu 100 % mit einem sauren Grinsen verschmerzen kann. Also mal nen Hunderter für eine olle Archtop-Ruine oder so.

Ich habe eigentlich das meiste, was ich über Zweite Hand oder Ebay eingehandelt habe, bei Nichtgefallen für im Durchschnitt den gleichen Preis wieder losgeschlagen - mal ein bisschen Gewinn, mal ein bisschen Verlust, aber im Endeffekt gab es sich nichts. Und selbst wenn ich in der Bilanz 10 % Verlust gemacht haben sollte - ok, ich habe mit diesem Risiko das eine oder andere Teil kennengelernt und für schlecht oder gut befunden. Und da sich nichts im vierstelligen DM-Bereich bewegte, bin ich jetzt vielleicht um ein paar DM ärmer, aber um ein paar Erfahrungen reicher und kann hier bei den AS dazu meine weisen Ratschläge platzieren.
Einer davon - streng subjektiv: auch wenn ich im Musikladen ein Instrument angetestet habe, weiß ich trotzdem erst nach vier Wochen zu Hause, ob es das richtige für mich ist. Von den lang bewunderten und angesparten Objekten meiner Begierde besitze ich nur noch ein einziges, von den mir auf dem Gebrauchtmarkt zugelaufenen Promenadenmischungen noch etliche - hässlich, drölf mal umgebaut, aber geliebt.

: Von einer höheren Investition würde ich abraten.

Völlig richtig. Bei über 500-700 €uro steigt das Verlustrisiko. Und auf jeden Fall bei Ebay nicht über das vorher selbst gesetzte Limit bieten, sonst wirds zum Roulettespiel. Hier empfiehlt sich dann doch der Fachhandel.

Schöne Grüße, Mathias



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.