Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhrenamp Kaputt? "Erlebnisbericht"

Hallihallo zusammen,

kommen wir gleich zur Sache:
vor ca. 2 Wochen, Proberaum, meinen alten Dynacord Röhrencombo angeschmissen, und es brummt und kratzt. Kaputt. Also erstmal nach Hause gefahren und Stooge angemailt. Der hat mir dann den Tip gegeben, die Vorstufenröhrnen untereinander auszutauschen. Leider hat sich dadurch auch nichts geändert.

Also nochmal Stooge angemailt, er hat mir dann angeboten, den Amp mal bei ihm vorbeizubringen. Ich also nach Kreuzberg gefahren, natürlich erstmal vergessen, dass Stooge im Hinterhof wohnt, also den Amp vier Stockwerke hoch und wieder runter geschleppt, zum Hinterhof gelaufen und nochmal fünf Stockwerke hoch. Ich war ziemlich fertig als ich da war ;-)

Er hat den Verstärker aufgeschraubt und nach ca. 30 Minuten war der Fehler gefunden, der Dreifach-Elko für die Spannungssiebung war ausgetrocknet. Ich also ganz froh, wir sind noch ein Bier trinken gegangen und haben ein bisschen gefaselt.

Gestern bin ich dann zu Conrad und hab für ganze sechs Euro einen neuen Elko gekauft, 450V und 100µf. Nach Hause gefahren, eingelötet, und: Nix geht. Erstmal die Lötstellen überprüft, alles in Ordnung. Jetzt kommts: Das Verstärkerchassis lag mit dem Ausgangsübertrager auf der Klinkenbuche für den externen Speaker. Runtergenommen und es funzt! Und ich bilde mir sogar ein, dass er jetzt viel besser klingt als vorher...

Vielen Dank, stooge, ohne dich wäre ich jetzt arm oder hätte keinen Amp.

Mfg,
Lukas

Re: (Amps) Röhrenamp Kaputt? "Erlebnisbericht"


: Also nochmal Stooge angemailt, er hat mir dann angeboten, den Amp mal bei ihm vorbeizubringen. Ich also nach Kreuzberg gefahren, natürlich erstmal vergessen, dass Stooge im Hinterhof wohnt, also den Amp vier Stockwerke hoch und wieder runter geschleppt, zum Hinterhof gelaufen und nochmal fünf Stockwerke hoch. Ich war ziemlich fertig als ich da war ;-)

Hihi, das wird mich davor bewahren, dass mir die Aussensaiter mit ihren kaputten Verstärkern die Tür einrennen :-)))

:
: Er hat den Verstärker aufgeschraubt und nach ca. 30 Minuten war der Fehler gefunden, der Dreifach-Elko für die Spannungssiebung war ausgetrocknet. Ich also ganz froh, wir sind noch ein Bier trinken gegangen und haben ein bisschen gefaselt.
:
War nett, und überhaupt nett Dich kennen zu lernen.

: Gestern bin ich dann zu Conrad und hab für ganze sechs Euro einen neuen Elko gekauft, 450V und 100µf. Nach Hause gefahren, eingelötet, und: Nix geht. Erstmal die Lötstellen überprüft, alles in Ordnung. Jetzt kommts: Das Verstärkerchassis lag mit dem Ausgangsübertrager auf der Klinkenbuche für den externen Speaker.

Wie das???

Runtergenommen und es funzt! Und ich bilde mir sogar ein, dass er jetzt viel besser klingt als vorher...

Kann sogar sein. Die ausgetrockeneten Siebelkos schneiden die Bassfrequenzern stärker ab (was bei den Vntage-Fendern besonders geschätzt wird).


:
: Vielen Dank, stooge, ohne dich wäre ich jetzt arm oder hätte keinen Amp.

Gern geschehen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Röhrenamp Kaputt? "Erlebnisbericht"

Hi,

Hihi, das wird mich davor bewahren, dass mir die Aussensaiter mit ihren kaputten Verstärkern die Tür einrennen :-)))

Kannst Du froh sein, daß ich so weit weg wohne ;-)

Du hast mir mit meinem Boogie übrigens auch weitergeholfen. Ich hab mir die Vorstufenröhren mal genauer angeschaut, da habe ich festgestellt, daß die, die den Reverb buffert (oder so) noch ein silbriges Hütchen hatte, während der Rest des Quintetts schon recht ergraut war. Ich hab dann neue Rubys besorgt, und siehe da, jetzt liebe ich den Sound.

Nach 2 Wochen aber wieder dieses häßliche Zirpen, generiert von der Vorstufe. Argh, dachte ich.

Ich hab dann analytisch nach Fehlerquellen gesucht. Der Grund war banal: frisch nach dem Röhrenwechsel klangs gut, danach nicht mehr. Was hatte ich verändert? Eine 5er Steckdosenleiste (wieder) in den Combo gelegt. Keine Ahnung wieso, aber genau das machte dieses *prrtrrrr*, was mich Nerven gekostet hat (man hat es zwar kaum gehört, aber das war ja irgendwie das Schlimme: immer da!)

Steckdose rausgeschmissen, gut is. Und jetzt mein Setup zu Hause: Amp, Kabel, Ketarre. Manchmal Schalter am Amp für die Kanäle. Wech mit die 19 Tsoll-Crap, Gain runter, Mitten rein, dann dieses Lächeln auffm Gesicht... Vielleicht entwickelt man sich ja doch weiter?!?

Auf jeden Fall, stooge, war das ein cooler Tip, die V1 mal genauer zu betrachten. Die war so was von grau ;-))) Und die Rubys sind viel cooler als die Mesas im Neuzustand.

Wolltichnurmalmichbedanken

burke

Re: Armleuchteralgen@Markus

: "An den Seitenzweigen sind die kleinen rötlichen weiblichen und männlichen Fortpflanzungsorgane erkennbar."
:
: Hi Markus,
:
: Bei Dir auch? Send Pix!!! (Zugang mit adult check wird eingerichtet)
:
: Neugierig, stooge


Hi Stooge,

glaube ich ehrlich gesagt kaum, so weit ist Markus noch nicht, bei dem dauert das noch ne Weile. Ausserdem ist Markus Bassist (jaja, haut mich bloss alle ;-) ), von daher ist das kein Wunder...

scnr off <==was auch immer das heissen mag, die Bedeutung kenn ich so langsam.

Mfg,
Lukas

PS: wer mal Markus sehen will, www.reprieve.de.vu und dann auf "Band"

Die drei Evangelisten ...

Hihihi, Markus, Lukas, Jan (=Johannes), fehlt nur noch Matthäus an den Keyboards :-))))

Und das Ganze dann als Vorgruppe zu No Angels.

: glaube ich ehrlich gesagt kaum, so weit ist Markus noch nicht, bei dem dauert das noch ne Weile.

Jg. 1986 ??? So'n Spätzünder!!! Wenn ich dran denke, ich damals in dem Alter ;-)))

SorryCouldNotResist (berlinisch: Tschuldijung, konnt ick ma nich vakneifen)

Schönen Tag noch, stooge