Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gitarrenhals reparieren

moin

und zwar habe ich folgendes problem. ich habe eine gitarre (epiphone les pauls special II) wo am 2ten bund der hals durchgebrochen ist. das griffbrett ist noch ok. der hals ist "nur" unter dem griffbrett weggebrochen. ist es möglich den hals irgendwie zu bauen? es ist mir klar dass das nicht so einfach geht aber wie macht man das genau? ich denke mir mal dass das mit kleben nicht gehen wird. schraubt man den hals wenn der gebrochen ist? ich habe jedenfalls gitarrenbauer gefunden die gebrochene hälse reparieren...also muss es ja irgendwie gehen.

mfg kalle

Re: (Gitarre) Gitarrenhals reparieren

: ich habe jedenfalls gitarrenbauer gefunden die gebrochene hälse reparieren...also muss es ja irgendwie gehen.

Und denen solltest Du das gute Stück auch anvertrauen und keinesfalls selber dran rumpfuschen. Wenn Du mal Dienen Wohnort rüberwachsen lässt, bekommst Du vieleicht auch die Adresse von einem empfehlenswerten.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Gitarre) Gitarrenhals reparieren

Hallo,

ich hörte mal den Spruch "das teuerste Lehrgeld zahlt man bei Hälsen"; nicht, daß ich Dir nicht zutrauen würde, das hinzubekommen, aber ich fürchte, man braucht Fachkenntnis und Erfahrung, um das hinzubekommen. Je nach Bruchstelle werden die Teile verklemmt fixiert und Kleber eingespritzt. Man soll nicht probieren, die Teile ohne Kleber anzupassen, da das Holz Reibungsschäden nehmen kann. Kritisch sind glatte Bruchstellen, das Fixieren in der Trockenzeit ist schwierig. Gegen Verrutschen verwendet man Spannstreifen aus Kunststoff. Oder es müssen Holzdübel eingebohrt werden, je nachdem.

(Nicht mein Fachwissen, frei übersetzt aus Dan Erlenwine's "Guitar Repair Guide")

Also, jede Bruchstellenart verlangt eine besondere Reparaturmethode. Wenns Dir die Klampfe wert ist, bring sie zum Fachmann. Wenn nicht, viel Spaß beim Ausprobieren.

Ciao

burke

Re: (Gitarre) Gitarrenhals reparieren

Hi,

also, wenn Du sagtst es ist ne Paula Special II, ist der Hals doch geschraubt.
Such doch günstig nach nem Ersatzhals und schraub den drauf.
es gibt doch viele Paulsen mit BoltOn Neck....
Eventuell findest Du ja ne Ruine, wo der Hals ok ist.

Oder (da kenne ich aber den Preis net) bei Rockinger - bin mir aber nicht sicher, ob Die Hälse nicht alle nur für Strats sind

bis dann und viel Glück beim Lehrgeldausgeben :-)

gruß
Oliver