Re: (Gitarre) Gitarrenhals reparieren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 25. 2002 um 23:20:33:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Gitarrenhals reparieren geschrieben von Kalle am Juni 25. 2002 um 21:57:07:

Hallo,

ich hörte mal den Spruch "das teuerste Lehrgeld zahlt man bei Hälsen"; nicht, daß ich Dir nicht zutrauen würde, das hinzubekommen, aber ich fürchte, man braucht Fachkenntnis und Erfahrung, um das hinzubekommen. Je nach Bruchstelle werden die Teile verklemmt fixiert und Kleber eingespritzt. Man soll nicht probieren, die Teile ohne Kleber anzupassen, da das Holz Reibungsschäden nehmen kann. Kritisch sind glatte Bruchstellen, das Fixieren in der Trockenzeit ist schwierig. Gegen Verrutschen verwendet man Spannstreifen aus Kunststoff. Oder es müssen Holzdübel eingebohrt werden, je nachdem.

(Nicht mein Fachwissen, frei übersetzt aus Dan Erlenwine's "Guitar Repair Guide")

Also, jede Bruchstellenart verlangt eine besondere Reparaturmethode. Wenns Dir die Klampfe wert ist, bring sie zum Fachmann. Wenn nicht, viel Spaß beim Ausprobieren.

Ciao

burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.