Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) DI Boxen für die Basser

hi

Nachdem im Thread über das Konzert von Oli öfters erwähnt wurde das Basser unbedingt eine DI Box brauchen hab ich gegoogelt was dass denn so ist.
"Es kommt zum EInsatz wo ein unsymmetrisches Signal (Keyboard, Gitarre) in einen symmetrischen Mischpulteingang kommt."
Unser Bassist spielt im Proberaum direkt über die PA, geht allerdings in den LINE-Eingang.
Braucht er jetzt so eine Box? Eigentlich funzt alles.

gruß und Danke, Stefan

Re: (Band) DI Boxen für die Basser

Hi Stefan -

es gibt zwei Gruende, eine DI-Box einzusetzen - eine ist dieAnpassung des Signals an die elektrischen Gegebenheiten der naechsten Signalkette. Wenn der Bass ein aktiver ist, oder ein recht starkes Ausgangssignal hat, kann man den meist auch vernuenftig an einem Line-Eingang betreiben. Viele Baesse haben aber einen sehr hohen Ausgangswiderstand oder liefern einfach nicht genug "Umpf" und dann muss man den Amp weiter aufdrehen. Dann allerdings werden auch die Nebengeraeusche lauter, man spricht davon, ein "schlechte Signalverhaeltnis (engl: Signal to Noise) zu haben.

Der andere Grund ist immer wahr, und der schlaegt nciht so zu im Probenraum, aber Live in der Regel: Line- wie Instrumentensignale laufen in unsymmetrischen Kabeln - der eine Leiter des Kabels ist gleichzeitig der Schutzschirm. Das geht auf kurzen Wegen leidlich gut, auf langen aber, z.B. zum Mischpult hinten im Saal, ist es Kaese, denn viel Nebengeraeusche schleichen sich ein, das ist Mist.

Daher benutzt man eine DI-Box - die symmetriert das Signal, um es fuer lange Wege fit zu machen, sie transformiert allerdings auch die Impedanz des Signals um das Signal am anderen Ende in einen normalen Mikrofon-Eingang zu stoepseln - welches nun mal der Standard an Mischpulten ist.

Daher der Name - DI = Direct Injection, also, stopf einfach rein!

Hoffe, geholfen zu haben,

gut Ton!
ullli

Re: (nochwas) DI Boxen für die Basser

Ach, nochwas -

in anderen Teilen Deutschlands ist das vielleicht nicht so - in ein paar Jahren in leidlich professioneller Tontechnikumgebung in Hamburg un dem Norden der Republik muss ich noch anmerken - Nicht immer hat ein PA-Anbieter genuegend DI-Boxen dabeigehabt, um die vierzehn Stereo-Module des "Keyboardist from Hell without Submixer" einzeln abzunehmen. (Und ich habe so einen Keyboarder schon auf der Buehne gehabt, genauso wie die vier akkustischen Gitarristen, die Angst hatten, dass jemand an ihrem Sound was verstellt, wenn sie weg sind, und auf je einer eigenen DI bestanden haben, obwohl sie nacheinander spielten...)

Aber DI-Boxen fuer'n Bass haben in meiner Musiker- wie TonI Karriere nicht einmal gefehlt.

Bei selbstveranstalteten Gigs und Abibaellen ohne professionellen Verleiher natuerlisch schon mal, aber wie andere schon angemerkt haben - in so einer Umgebung geht gewohenlich noch ganz anderer Kram schief ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: (Syntax) DI Boxen für die Basser

: Ach, nochwas -

und jetzt nochmal das Intro fuer alle:

Ich muss noch anmerken:
In anderen Teilen Deutschlands ist das vielleicht nicht so, aber in ein paar Jahren in leidlich professioneller Tontechnikumgebung in Hamburg und dem Norden der Republik hat ein PA-Verleiher ... noch immer ... DI-Boxen fuer'n Bass ... dabeigehabt...

oder so...

:0)

klenrig hier, ohne Klimaanlage!
gut Ton!
ullli

Re: (Band) DI Boxen für die Basser

Hi,

er braucht nicht zwangsläufig eine separate Box. Falls er über einen Preamp/Effektboard spielt oder einen Bass-Amp hat, ist dort vielleicht schon ein DI eingebaut.

Der Nachteil dieser DI-Boxen ist eigentlich, daß sie normalerweise zwischen Bass und Amp gehangen werden und nur das "trockene" Signal an den Mixer leiten, ohne Effekte, EQ-Einstellungen oder sonst was. Wer damit leben kann, für den sind die geeignet.

Gruß

Achim

Re: (Band) DI Boxen für die Basser

: Hi,
:
: er braucht nicht zwangsläufig eine separate Box. Falls er über einen Preamp/Effektboard spielt oder einen Bass-Amp hat, ist dort vielleicht schon ein DI eingebaut.
:
: Der Nachteil dieser DI-Boxen ist eigentlich, daß sie normalerweise zwischen Bass und Amp gehangen werden und nur das "trockene" Signal an den Mixer leiten, ohne Effekte, EQ-Einstellungen oder sonst was. Wer damit leben kann, für den sind die geeignet.

Also: Wenn DI im Amp eingebaut ist, kommt das Signal mit Effekten etc. an den Mischer, sehe ich das richtig?

Gruss

Christian

Re: (Band) DI Boxen für die Basser

: Also: Wenn DI im Amp eingebaut ist, kommt das Signal mit Effekten etc. an den Mischer, sehe ich das richtig?

Hi,

es kommt immer das Signal zum Mischer, das an dem Punkt, wo es abgegriffen wird, vorhanden ist. Wenn Du ein Effekt im Einschleifweg des Amps hast, dürfte an der DI-Buchse auch nur das trockene Signal sein. Sind die Effekte als Bodentreter vor dem Amp, müßten sie am DI vorhanden sein.

Ich spiele in einen separaten Preamp, von dort in den Amp-Input. Bei mir wird also das Signal des externen Preamps (inkl. EQ, Compressor und Chorus) mitgeschickt. Moderne Effektboards wie das GT-6B, BassPOD oder Tech21 Bass-Driver DI haben mittlerweile auch schon DI-Ausgänge, teilweise mit trockenem oder bearbeitetem Signal oder mit beidem. Von daher ist eine normale DI-Box dzrchaus kein Muß, wenn auch immer noch gebräuchlich.

Gruß

Achim

Re: (Band) DI Boxen für die Basser - auch mit Effekten

Hi Folks - viele DI-Boxen, die H&K jedenfalls, udn so weit ich erinnere, auch eine Behringer, koennen Ihr Signal auch vom Lautsprecher-Kabel abgreifen, was manchmal sehr geil sein kann.

Es ist ja bei sowas z.B. zu beachten, dass wer den Amp mutet, um zu stimmen, per DI-Box am Bassausgang weiter ueber die PA rumbrummt.

Andererseits ist es fuer den Mischer zum Kotzen, wenn die DI am Speaker-Ausgang haengt, und der Bassist die Gitarristenkrankheit hat, und staendig den Amp weiter aufreisst...

Woran man eigentlich noch mal wieder was fuer den Oli-Thread ablesen kann, denn: Die DI-Box zu besitzen bewahrt noch nicht vor Unheil, besonders nicht vor selbstverschuldetem!! Man muss eben auch ein bisschen durchblicken. Aber sowas lernt man mit der Zeit!

gut Ton!
ullli

Re: (Band) DI Boxen für die Basser - auch mit Effekten

Yep. Als mir zum ersten Mal ein Soundmann so eine Box unter die Nase hielt, lehnte ich dankend ab, "danke ich singe nicht, ich habe kein Mikro" ;-)

Wobei man sich auch Freunde macht, wenn man den Basamp mit vorgeschalteter DI-Box lauter dreht.

Apropos durchblicken... hier mal so ein typisches Setup und wie man das mit dem DI macht *lol*

Viel Spaß

Achim


Re: (Band) DI Boxen für die Basser

: : Also: Wenn DI im Amp eingebaut ist, kommt das Signal mit Effekten etc. an den Mischer, sehe ich das richtig?
:
: Hi,
:
: es kommt immer das Signal zum Mischer, das an dem Punkt, wo es abgegriffen wird, vorhanden ist. Wenn Du ein Effekt im Einschleifweg des Amps hast, dürfte an der DI-Buchse auch nur das trockene Signal sein. Sind die Effekte als Bodentreter vor dem Amp, müßten sie am DI vorhanden sein.
:

Hallo,

also, wenn die Effekte vom Amp kommen (in meinem Beispiel der Roland DB 700), sind die dann dabei oder kommt der Sound auch trocken zum Mischer?

Grüsse vom Bodensee

Christian

Re: (Band) DI Boxen für die Basser

Hi Christian - ist es so kompliziert? Oje... Achso, Moment, ich glaube, ich weiss, was Du meinst - here goes:

Woher Deine Effekte kommen, ist Wurst!

Die DI-Box greift irgendwo in Deine Signalkette ein, und was man da hoeren kann, das kriegt der Mann am Mischpult. Wenn an der Stelle eben Effekte schon im Signal sind, dann kommen die auch zur PA. Das nochmal zusammengefasst.

Bei DI-Boxen, die in Amps eingebaut sind, kann man das aber aus der Ferne nicht sagen - man muss leider sagen, dass verschiedene Hersteller verschiedene Ansichten haben, wo eine DI-Box zu sitzen habe:

Hinter der Vorstufe vor dem FX-Loop
Hinter der Vorstufe, nach dem FX-Loop
Hinter dem Master Volume
Hinter der Endstufe

m.M.n. macht fuer Hobbymusiker die zweite Variante mehr Sinn, dun die vierte ist was fuer Roehrenamps, und ich habe sie bisher nur bei Custom-Amps gesehen.

Aber wo genau die nun in Deinem Amp greift, musst Du der Betirebsanleitung entnehmen, oder einfach mal ausprobieren :0)

Ich wuensche Dir nur, dass es nicht die dritte, IMHO unsinnigste Variante ist!

Gruesse vom River Aire an den Bodensee!
ullli

Re: (Band) DI Boxen für die Basser

Hi Christian,

ich bin noch ganz wirr vom Kabeln...also:

Beim DB-700 gibt es den DI, der mit +4dB das trockene Signal überträgt, d. h., egal was Du an den Knöpfen drehst, es kommt immer das selbe Signal beim Mixer an, das im Input steckt. Außerdem hat er aber auch einen Balanced Line-Out mit XLR, an dem das bearbeitete Signal inkl. Effektschleife anliegt. Der liefert ebenfalls +4dB. In Deiner Bedienungsanleitung ist ein Schaltplan, die Angaben bezgl. der Ausgangsleistung stehen da ebenfalls drin.

Bei meinem SWR funktioniert es etwas anders. Der DI ist erstens regelbar, zweitens kann er zwischen pre- und post-EQ umgeschaltet werden. Die Effektschleife ist nie im DI vorhanden.

Offenbar hat da jeder Hersteller seine eigene Philosophie.

Hoffe, das hilft,

Achim

Re: (Band) DI Boxen für die Basser

: Hi Christian,
:
: ich bin noch ganz wirr vom Kabeln...also:
:
: Beim DB-700 gibt es den DI, der mit +4dB das trockene Signal überträgt, d. h., egal was Du an den Knöpfen drehst, es kommt immer das selbe Signal beim Mixer an, das im Input steckt. Außerdem hat er aber auch einen Balanced Line-Out mit XLR, an dem das bearbeitete Signal inkl. Effektschleife anliegt. Der liefert ebenfalls +4dB.

Danke, das Teil begeistert mich immer mehr.

Grüsse

Christian