Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) H I L F E - wo sind die Techniker

Hallo Jungs,

habe bei STEWMAC einen True Bypass Switch gekooft. Eigentlich ganz einfach - lediglich Basic Lötkenntnisse sind verlangt - aber ... von wegen.

1. baue ich das nicht in ein WAWAH ein, sondern in einen Tuben-Screamer und 2. habe ich nach absuchen des Nets und studieren von zig Plänen, Tips und sonstigen Rezepten nix gefunden, wo jetzt wirklich genau (und ich meine G E N A U) draufsteht wie das geht.

Also wer hat den Plan???

Wo sind die Probleme: alle diese Skizzen haben keine Nummerierung der Schalter-Beine (das weiß man doch - immer links, rechts, oben, unten... zu zählen anfangen...) und wie finde ich den INPUT/OUTPUT der Platine?

TIP TAP TOE der Buchsen kann ich noch identifizieren...

Schön wäre auch ein Schema wie das normalerweise im original verbunden ist - also ein vorher nachher Bild.

Klar - ein Techniker, der weiß das...

Hoffentlich kann jemand helfen - oder ich leide weiter am Tone Sucking ( Hmm, das erinnert mich jetzt wieder irgendwie an Lewinsky...)

GRuZZ CB


Re: Thanx für die Skizze ...

High Claus - wenn ich das richtig mitlese, ist Dir nciht klar, wie herum man den Schalter auf die Tischplatte legt, bevor man was "links oben" festloetet - nun, die Antwort darauf ist faszinierend simpel - es ist egal!

mit froehlichen Gruesse und

gut Lot!
ullli

Re: Thanx für die Skizze ...

Hallo CB
Bei dem Fulltone- Schalter den ich soeben testete ist es so wie in der Skizze, welche Rodi verlinkte. Als Orientierung kannst Du die Ausrichtung der Lötanschlüsse nehmen: wenn sie vertikal stehen (wie im Schema), dann kannst Du die Anschlüsse direkt aus dem Schema übernehmen.
Leider kenne ich den TS nicht, sonst würde ich Dir evtl. noch ein paar mehr Tips geben können *gg*
Gruss: Christoph

Re: Thanx für die Skizze ...

Hallo ullli
nun, die Antwort darauf ist faszinierend simpel - es ist egal!
Solange er den Schalter immer schön um 180 Grad dreht (und er in der Ausgangslage richtig lag), gebe ich Dir recht. Sollte er jedoch auf die Idee kommen, ihn um 90 Grad zu drehen, wird er da schon Unterschiede feststellen :-))
Auch fröhlichen Gruss: Christoph :-))

Re: Original FULLTONE 3DPT Switch zu verkaufen...

Heyhey, Claus, nun sei nicht gleich so niedergeschlagen. Warum nicht bis Darmstadt warten, und da jemanden lieb fragen, ob er mal... Ich wuerde ja, ich kann bloss nicht kommen. Aber ist doch alles noch nicht verloren!

Und im Bekanntenkreis sind alles Techniklose? Mein Beilei - ist immer gut, einen Loetdeppen im Freundeskreis zu haben ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: Original FULLTONE 3DPT Switch zu verkaufen...

Yes Micha,

FULLTONE original ist so teuer wie gold...

Leider habe ich in meiner üblichen Ungeduld erst bestellt und dann gesucht - und dabei auch den Bozai gefunden. Zu spät.

Naja jedenfalls kann ich - wenn ich die Kraft dazu finde - noch einen kaufen und mein WAWA auch umbauen (Gelächter, schallend).

Abkaufen tut mir den Teuer-Schalter sowieso keiner - also...

Ich suche jetzt den Schaltplan vom Tubescreamer und schaue wie es da (mit normal Schalter) angeschloßen ist - Schaltbildmäßig - und starte einen neuen Versuch.

GRuZZ CB

Genau - ein echter G-Blueser gibt nicht auf. Steht doch das G für "Get und Goin"...

Re: Original FULLTONE 3DPT Switch zu verkaufen...

Schade Claus...

...ich hatte das Posting mit der Anatomie und den Dingen, die ICH dabei im TS ändern würde geschrieben. Dann kam Mich amit seinem Posting und mir ein, daß es ja eigentlich unnötig wäre, im Ts was zu ändern, weil man ihn ja auch einfach komplett umgehen kann.
Wenn Du wirklich innen drin was ändern willst, nun...das entsprechende Posting liegt - wie bei so vielen Dingen heute - auf einem anderen Rechner...

: Ich suche jetzt den Schaltplan vom Tubescreamer und schaue wie es da (mit normal Schalter) angeschloßen ist - Schaltbildmäßig - und starte einen neuen Versuch.

Wenigstens da möchte ich ein wenig geholfen haben:

So ausführlich und eingehend, daß man da den Hut vor ziehen sollte

Viel Glück dabei!

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Motörhead - You better run
(Seit ich erfahren habe, daß Dyson einen Staubsauger namens "Motorhead" im Programm haben wil ich endgültig so ein Ding haben...)

Re: Original FULLTONE 3DPT Switch zu verkaufen...

Hi Bypasser!
Mein Traum wäre dieser:



Dann könnten sich die ganzen Spielzeugkistchen dahinter tummeln, wie es der Platz zulässt, und nicht die Geschicklichkeit des Steptänzers.
(Der noch grössere Traum: so eine True-Bypass-Stange mit Relais. Da kannze mitten im vollen Feedback-Taumel noch anne Knöppe drehen, ohne auf dem Fussboden rum zu rutschen, weil sich das ganze Spielzeuch aufn Amp stapeln darf. *g*)

Claus, bau Dir doch ne Bypass-Schachtel. Die bleibt frisch und immer wieder einsetzbar, und der TS unverbastelt. Oder koof Dir eine. *g*

Gruss
Koofmich Micha

Re: Original FULLTONE 3DPT Switch zu verkaufen...

Hi Ullli!

: Aber Musiker wissen irgendwie nie, was das beste fuer sie ist, oder? *gg*

Wie solln sie dass auch je rauskriegen, GAS-Krank wie se nu mal sind. :-) Schätze mal, das ist ernsthaft keine Krankheit, sondern eine Lebenseinstellung. (*g*) Unser Bekannter ist sowas von GAS-resistent, dass ich immer von Neuem staune. Versuche mich just dran zu orientieren und trete alles was ich eventuell nicht brauchen könnte weit von mir um auf einen erneuten GAS-Anfall hin zu steuern:



Also doch krank.

Resignierend
Micha

Btw., die kürzlich erwähnte versiffte '63 Strat hat hier einer für 6000 Ockies weggeschleppt, nachdem er stöhnend im Blindtest feststellen musste, dass dies Gerät besser klang als seine andern beiden '62er. Kaputt.

Re: Original FULLTONE 3DPT Switch zu verkaufen...

Hallo zusammen
Habe grad eben mal das von Felix verlinkte Schema studiert. Ein Umbau auf True- Bypass wäre sicher zu machen, allerdings müsste man die FETs welche momentan die Umschaltung machen ausser Gefecht setzen, dafür die Kontakte des Schalters ranverdrahten, entploppen, etc. Nicht allzu trivial!
IMHO ist es für den elektronisch Unvorbelasteten ratsamer, einen Bypass- Schalter extern zu verwenden. Dazu könnte man entweder den Fulltone Schalter in ein kleines Gehäuse mit ein paar Klinkenbuchsen einbauen, oder aber grad ein fertiges Teil kaufen.
Gruss: Christoph

E N D S P U R T

Hallo Jungs,

jetzt packen wirs: also ich schreibe etwas ausführlicher was genau ich machen will.

Gekauft habe ich den MAXON OVERDRIVE. Maxon ist die Firma, die den "alten, guten" T-Screamer für IBANEZ gebaut hat. Er hat diesen amtlichen Chip und auf der "echten" IBANEZ TS Platine steht ja sogar auch noch MAXON drauf.
Dieser MAXON OD 808 hat nicht diesen IBANEZ Schrott Tippelschalter, sondern einen richtigen Fußschalter - nur eben nicht True Bypass. Man muß also N I C H T bohren um den Fulltone TP Schalter einzubauen - nur reinschrauben.

OK - der normale (nicht True Bypass Schalter) muß ja auch irgendwie den Schalter mit der Platine und den zwei Buchsen verbinden. Ich dachte nun mit 2-3 Käbelchen mehr ist doch der True ByPa Schalter leicht eingebaut.

Die Kabel zu den Buchsen sind leicht zu finden - gehen jetzt die zwei Kabel INPUT/OUTPUT der Platine zum Schalter (original) ?

Eigentlich sollte das doch ganz einfach sein können...

Kennt einer ein Schaltbild, daß eine normale Schalter/PlatineIN-OUT-Situation zeigt, damit ich schauen kann wie das da geht und nun per Vergleich auf die neue Situation reflektieren kann?

GRuZZ CB



Re: E N D S P U R T

Geil, das Kistle, gelle?
Nur vermute ich, dass auf der Platine irgendwie ein dauerhaftes "ON" hergestellt werden muss, damit dieser neue Schalter funktionieren kann. Daher ist eine extra Bypass-Schachtel sicher einfacher und flexibler, und: bei späteren GAS-Anfällen ist der Maxon halt unverbastelt. (Ich finde, soviel Höhen klaut dat Viech garnich. :-) )

Gruss
Micha

(Alu-Druck-Gehäuse in geeigneter Grösse jips bei Conrad.
In die Bypass-Kiste muss ja eine Batterie nur für eine eventuelle LED rein.)

Re: E N D S P U R T

Hi Micha,

OK - dann wohl kein TB im MAXON. Also dann MUSS er ins Wawa.

Jetzt habe ich für wawa Einbau ein schönes Bild (für mein Niveau) www.fulltone.com/vox6080.html gefunden - nur ich habe halt wieder kein VOX, sondern ein DUNLOP und die Buchsen sind so Platinen-aufgeschweißte.

Dieses Bild wäre genau für mich ideal. Aber wie erkenne ich auf diesen Platinen-Buchsen TIP, RING, GROUND ???

Wenn da jetzt ...

GRuZZ CB

Re: E N D S P U R T

Also, Bux, Du bist ja echt hartnaeckig. Du WILLST einfach nicht die beste Loesung, Du willst Blut und Traenen. Gut.

Mit Platinenmontierten Buchsen bist Du etwas gewurstet, denn die Idee bei TrueBypass ist ja, an der Buchse den Signalfluss zu unterbrechen und umzuleiten. Dazu musst Du nun also die Buchsen entweder ausloeten, oder kurz hinter den Buchsen die entsprechende Leiterbahn mit einem Skalpell durchtrennen. Was nachher nur sehr schmutzig wieder zu kaschieren ist, wenn die Modifikation rueckgaengig gemacht werden soll...

Bau Dir einen externen Looper aus dem Schalter, udn Du kannst in Zukunft jedes Geraet sofort auf seine Bypass-Qualitaet ueberpruefen!!

Achso, wie man das rausfindet, welcher Pin was ist? Mit einem eingesteckten Kabel, einer Batterie und einem Gluehbirnchen (oder mit einem Messgeraet, so vorhanden) - es gibt da keine Norm fuer, sorry...

gut Bypass!
ullli

Re: E N D S P U R T

Hi Claus,

auf der Fulltoneseite steht folgendes: "There will NOT be a diagram posted for the newer Dunlop wahs with the dreaded PC-mounted jacks, as this involves cutting traces on the PCB which is too complicated a procedure for the layman." würde bedeuten, daß hier doch eine Bypassbox helfen würde, oder Du dann doch noch mal zu ner Session erscheinen mußt, oder Christoph schon bald die Selbständigkeit erreicht. ;-)))

Mit den besten Grüßen

Jochen


Laien-Mann...

bin ich zwar - doch einer der mutigen. Ich habe inzwischen eine Seite gefunden, wo beschrieben ist, welche Spur ich trennen muß - und ich werds versuchen. Die Box ist mir zu umständlcih. Jetzt wo ich so ein schönes Lochbrett habe (Bild kommt morgen) will ich was aufgeräumtes.

GRuZZ CB