Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Blase gespielt.

Hallo zusammen,
Naja, neben dem GAS-Anfall laboriere ich seit heute noch an einer veritablen Blase am rechten Daumen vom Walking-Bass üben.
Was macht man da, um schnell wieder fit zu sein?
Anstechen?
In Ruhe lassen?
Weiterspielen?

für jeden Tip dankbar,
stay tuned,
Woody

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.


: Was macht man da, um schnell wieder fit zu sein?
: Anstechen?
: In Ruhe lassen?
: Weiterspielen?


woody ist'n Määädchen ;-))

In flüssiges True Metall halten!! Oder mach's wie Toni Iommi: Ab in die Stahlpresse mit die Fingers! ;-))

Der Schmerz, der u.U. da ist bleibt so oder so eine gewisse Zeit. Ich fand's immer am angenehmsten, sofort alles überflüssige Gewebe zu entfernen, weil's sonst immer irgendwie rumlabbert und man womöglich sogar irgendwie damit hängenbleibt.
Würde mich nicht wundern, wenn es da sogar ein natürliches "Wunder"heilmittel gibt, kennen tu ich aber keines.

Weiterspielen kannst Du, imho, wenn Du kannst. ;-) Den Heilungsprozess mag das u.U. behindern, nicht jedoch die Zeit, bis der Schmerz weggeht.

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Die brandneue Nightwish (Century Child). Überraschenderweise mal wieder was originelles, was mir unerwartet in's Haus geflogen ist.

so macht es peter ratzenbeck

: Hallo zusammen,
: Naja, neben dem GAS-Anfall laboriere ich seit heute noch an einer veritablen Blase am rechten Daumen vom Walking-Bass üben.
: Was macht man da, um schnell wieder fit zu sein?
: Anstechen?
: In Ruhe lassen?
: Weiterspielen?
:
: für jeden Tip dankbar,
: stay tuned,
: Woody


das is jetz KEIN scherz

ratzenbeck (den kennt ihr, oder?) hat mir auf einem seiner workshops erzählt er "verschmilzt" die wunde quasi wieder, indem er kurz mim feuerzeug drunter geht.

es tue zwar kurzzeitig weh, dafür spüre man dann nix mehr.

hat ER zumindest gesagt .... probiert hab ich das nie!

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe und von wem es stammt :

Irgendwie hatte die Sache was mit Sekundenkleber zu tun. Ob es jetzt nur der Sekundenkleber war, oder ob da noch eigene Haut von anderen Stellen eine Rolle spielte, weiß ich nicht mehr.

Könnte aber funktionieren, da ja neue Haut unter der "Klebe-Schicht" nachwächst und der Klebstoff relativ ungefährlich ist.

Stefan

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

heidiho,

Könnte aber funktionieren, da ja neue Haut unter der "Klebe-Schicht" nachwächst und der Klebstoff relativ ungefährlich ist.

Ähh, soweit ich weiss, ist Sekundenkleber stark ätzend und sollte möglichst nicht mit der Haut in Berührung gebracht werden, erst recht nicht auf offene Blasen.

Mfg,
Lukas

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

ArggHHH! Was?

Du meinst doch nicht etwa SRVs sekundenklebrige Eigenhautverpflanzung mit Unterarmgewebe?
Das "hilft" (wenn man es als hilfreich betrachtet) nur gegen Rillen inne Finger die man sich von seinen Ankertrossen-Saiten geholt hat. Von Blasen wüsste ich nix, würde es aber unterlassen, egal was der Ausgangsleiden ist.
Obwohl es bestimmt Fans gibt die sich fragen, WELCHEN Sekundenkleber SRV damals für den echten SRV-Sound benutzt hat.

Gruß,
groby
*

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

Hi.

: ArggHHH! Was?
Hey, wir sind doch MÄNNER! ;-) *g* Ist ja fast schon wie Drummer, die ihre Wunden mit Gaffa verbinden. ;-)
Ei, mich schüttelt es. Stimme aber zu, mit Sekundenkleber würde ich nicht experimentieren, schwer zu sagen, ob irgendwelche Giftstoffe zu Infektionen führen könnten - bin aber kein Medizinier insofern ist dies nur wilde Vermutung.

micha

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

Hi Woody,

hab erst seit ein paar Tagen einen Bass und schon offene Stellen an den Fingern :-)))
"Scheiß drauf" Pflaster drauf und weiter!
Was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter!!
Stell Dich nicht so madchenhaft an!!! *Schääärz* nicht schlagen bitte.


Gruß Waufel

P.S. Ich bin heut so euphorbisch

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

:
nicht etwa SRVs sekundenklebrige Eigenhautverpflanzung mit Unterarmgewebe?

Hab ich auch schon gemacht, bringt aber nicht sonderlich viel. Ok, über den Gig rettet es einen.

Danach brauchste min. 2 Tage off, damit das wieder verheilt.

Gegen Blasen gibts glaube ich nix. Vielleicht mal in der Apotheke fragen, evt. gibst was, dasses schneller abheilt und sich nicht entzündet.

Cheers
Lothy


Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

: P.S. Ich bin heut so euphorbisch
@ Waufel...
Hihi! :-) Welche Euphorbie meinst Du denn genau? Aber bitte nicht die Weihnachts-Euphorbie. Ich mag z.B. alle Euphorbien, die wie Kaktanten aussehen...

@Woody: nimm mal 'ne Weile ein fettes Plektrum, bis Dein dicker Finger wieder heile ist. Und bitte nicht dran rumpolken... *grins*

Gruss
Micha


Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

Woody,

afaik tut unser Koerper selbst in dieser Menschheitsepoche noch meistens das, was das beste fuer ihn ist. Eine Blase ist ja keine Krankheit, sondern eine Reaktion auf ein Problem. Ich wuerde da gerade nicht reinpieksen, denn die Fluessigkeit (Lymph-) die der Koerper da reinfuellt, hilft gerade dem rohen Fleisch darunter, sich wieder eine Schutzschicht anzulegen. Also rate ich wirklich zum Plek bis der Daumen wieder belastbar ist.

Wahr ist allerdings, dass diese Selbstheilungsmethode im Idealfall einen "wie neu" Daumen hervorbringt, was ja evtl. gar nicht gewuenscht ist. Wahrend, wenn man dem Daumen Bescheid gibt "Ist alles nicht so schlimm, ich nehme Dir jetzt Deine Schutzschicht weg, schlucke ordentlich Paracetamol mit Whisky und rocke vier Stunden durch" dann entsteht da eine schoene fette Narbe, was nicht im sinne des Bauplanes ist, aber beim Walking Bass evtl. ganz gut kommt.

The choice is yours, und natuerlich gibt es immer Kompromisse.

Das mit dem Kleber ist so weit ich erinnere ein Ersatz fuer Pflaster, in unserer Klasse war einer, der leichten Schnitten und Schurfungen einen UHU-Anstrich verpasst hat. Er lebt noch, so schlimm kann (das spaet-80er) UHU also nciht gewesen sein :0)

gut Ton minne annere Fingers!
ullli

Oder tu mal was aderes mit den Fingern, ist auch gut!

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

: Kannst Du mal erklären, wie Du an eine Blase am Daumen kommst? An der Greifhand oder am Zeigefinger hätte ich noch verstehen können, aber am Daumen?


Rainer - Du bist ja eben bassist...
¦¬]
Gitarristen benutzen den Daumen auch, wenn sie nicht slappen. Sogar ich hatte schon mal ne Picking-Blase am Daumen. Und walking bass kommt ja ganz gut mit Daumen, dann hat man die Fingers frei fuer die Harmonies!

gut Ton!
ullli

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

für jeden Tip dankbar,
: stay tuned,
: Woody


Tach Woody

Du wirst leider nicht drumrum kommen und die Gitarre vekaufen müssen. Mit so einer Blase ist nicht zu spassen und kann zu wüsten Entzündungen führen die teilweise Chronisch und schmerzaft sind



Leider wirst Du für so eine alte Höfner nix mehr bekommen. Zufällig kenne ich jemanden der sowas sucht... hüstel, hüstel... und wäre bereit das Ding zu übernehmen für.... sagen wir 50 Euro. OK? :-)))

Ein einfaches "ja" (für Verkauf) und "danke" (für Rat und Tat) reicht vollauf.
¨
Gute Besserung und Kopf hoch, das wird schon wieder, Klarinette ist auch ein prima Instrument.

Dr. Manuel


Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

Rainer - Du bist ja eben bassist...

Was willst Du damit sagen ullli? :-)

Gitarristen benutzen den Daumen auch,

... zum verkehrstechnischen Vorankommen ... per Anhalter

wenn sie nicht slappen. Sogar ich hatte schon mal ne Picking-Blase am Daumen. Und walking bass kommt ja ganz gut mit Daumen, dann hat man die Fingers frei fuer die Harmonies!

Ja, ja, ullli, bei der Ketarre könnte ich das dann nachvollziehen, aber beim Bass nicht.

Rainer

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

Armer Woody.

Erst soll er mir seine Soldano-Vorstufe verscheuern, nun noch die alte Höfner? Laß Dich nicht einschüchtern, Woody, aber Dr. Manuel hat absolut recht, das Photo zeigt die harmlose Variante. Du hast bestimmt was schlimmeres. Und dann kannst Du die Soldano auch nicht gebrauchen, die ist bestimmt auch nur noch *hüstel* 100 Oiro wert?! Ich kenne da jemanden?!

CU
burke

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

: Klarinette ist auch ein prima Instrument.
Hihi! :-) Und Fagott erst!!!

Da fällt mir ein: ich hatte neulich auch 'ne Blase an meinem 2. Finger der rechten Hand. Natürlich von Verschneiden der Rosenbüsche mit 'ner schweizerischen Gartenschere. Ich hätt beinahe vor Schmerz und Wut den Garten verscheuert. Aber Carline hatte die rettende Idee: drauf pusten!! (Auf die Blase blasen, gewissermassen.)

@Friedlieb, auf Deine Frage, ob diie Welt untergeht... Ich meine: Ja. Hab nur keine Ahnung wann. Wenn es einer weiss, bitte nicht ausquatschen. DIE Überraschung muss ja nicht gleich kommen.
Ansonsten könnt sich dieser Frett zu einem veritablen Schmerzens- und Leidens-Frett auswachsen. *g* Mussaumasein.

Gruss, dummfrechübermütig wie ein Häher dreinglotzend
Micha

Na ja, Häher sehen gewiss besser aus...

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

Hi Rainer
:
: Hatte er sich nicht vor kurzem einen Bass zugelegt?

Nicht ganz, meine Eltern haben sich vor ein paar Monate einen Contra gekauft, mein Vater hatte genau DEN Bass, den er vor 25 Jahren wegen des Genörgels meiner Mutter (zu Groß, zu staubig:-) verkauft hatte, und dessen Verkauf er immer bereut hatte (wir hätten ja soo einen schöen Bass, aber ich durfte ja nicht...) wieder angeboten bekommen und ihn schlussendlich zurückgekauft.
Aber leider habe ich in meiner jetzigen Wohnung kaum Platz dafür.
Also übe ich im Moment noch Walking Bass auf der Jazzgitarre und deswegen mit dem Daumen. Das ist übrigens der einzige Finger der rechten Hand, an der ich keinen Nagel hab wachsen lassen. Das sieht behämmert aus, aber mit Nagel klingts da halt nicht :-)

naja, ich hoffe ich habe alle Unklarheiten ausräumn können :-)))

stay tuned,
Woody

Re: (Sonstiges) Blase gespielt.

Hi Blasenmann,

Das Problem kenne ich zu Genüge. Meine bisherigen Erfahrungen:

1. Prävention: Nicht so feste Zupfen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, statt dessen den Verstärker etwas weiter aufzudrehen. Es hat etwas Übung erfordert, wirklich sanfter anzuschlagen, damit sich die Bandkollegen nicht beschweren ;-) Muss latürnich auch zum Stil passen, für Prügel-Bass wäre das evtl. ein Problem.

2. Erste Hilfe: Solange die Blase noch intakt ist und sich nicht entzündet hat, hilft ein Heftpflaster. Am besten ohne Wundauflage, damit es gefühlsecht bleibt.

3. Behandlung: Anstechen bringt bei mir nichts, kurz danach schwillt die Blase wieder zu voller Pracht an. Auch wegen Infektionsgefahr nicht empfehlenswert. Besser ist eine Salbe, die die Flüssigkeit schonend herauszieht. Mit "Ilon-Abszess-Salbe" (schaurig-grünes Zeug, und der Beipackzettel ist ein Gruselkabinett voller Hautkrankheiten, von denen ich nie zuvor hören wollte) habe ich sogar die letzte Session überstanden (hatte mir am Vortag bei der Probe noch ne Blase eingefangen). Ob das Zeug wirklich geholfen hat oder ob ich einfach nur Glück hatte weiß ich nicht, aber schaden kann das Zeuch nicht, ist harmlos.
Die vollständige Heilung kann mehrere Wochen dauern, aber wenn der Druck erst mal weg ist, ist der Finger wieder weitgehend einsatzbereit.

Wenn das alles nicht hilft, hilft nur Plek oder Pause.


Gute Besserung,
Holle


NP: Sun, "Blisters"